18. Paderborner Ponnuki

Mit 56 SpielerInnen war das 18. Paderborner Ponnuki am 3.-4. September 2016 in den Räumen der KHG mehr als gut besucht. Vor dem Hauptturnier gab es - wie zuletzt immer beim Ponnuki - ein Go-Seminar und zeitgleich ein 9x9-Vorgabe-Turnier.

Seminar: Rand-Josekis

So um die zehn Teilnehmer kamen zum Go-Seminar von Franz-Josef Dickhut. FJ erklärte an Hand von Beispielen Grundlagen zu Josekis am Brettrand und stellte einige neue Rand-Abspiele vor, die in letzter Zeit im Profi-Go populär geworden sind. Schließlich durfte die Gruppe noch ein hoch interessantes schwieriges Abspiel analysieren, das aus gutem Grund kein Joseki geworden ist.

9x9 Vorgabe-Turnier

Das 9x9-Turnier hatte dieses Mal mit Jürgen Breuer (1k, Hannover), Paul Koch (15k, Lemgo), Janik Kruse (15k, Paderborn) und Timo Weber (15k, Detmold) nur 4 Teilnehmer. Janik gewann und durfte sich bei der Siegerehrung den 1. Preis abholen.

Hauptturnier

Im Hauptturnier siegte Franz-Josef Dickhut (6d, Lippstadt), obwohl er eine Runde ausgesetzt hatte, mit 4:0 Punkten. Dabei traf auf auf teilweise recht hartnäckigen Widerstand seiner Gegner. Zweiter wurde Fujiwara Ikuroh (3d, Paderborn) mit 4:1 vor Zhang Yi (3d, Detmold) mit 3:2 Punkten.
Weitere Preise gab es für Janntje Quathamer (12k, Kassel), Paul Koch (15k, Lemgo) und Andreas Gülich (18k, Detmold), die jeweils alle fünf Partien gewinnen konnten, sowie Vanessa Thörner (5k, Gütersloh, 4:0), Thorsten Klocke (10k, Lemgo) und Jung MyungJee (18k, Osnabrück) mit je 4 Siegen.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle.

Partien

 R1: Lars Gehrke       5k - Tim Robert Würfel  5k
 R2: Tim Robert Würfel 5k - Tanja Tepper       7k
 R3: Tim Robert Würfel 5k - Joshua Nowack      6k
 R4: Vanessa Thörner   5k - Tim Robert Würfel  5k
 R5: Tim Robert Würfel 5k - Fabian Rosenschein 4k

Bilder

32 Bilder vom 18. Paderborner Ponnuki.



(2016) P.Hagemann