Spielberichte 2007

Begegnungen 2007

Uni Paderborn - Go-Bären Meschede   2:2

Alex Lücking    1D - Aaron Bamberg     8k  0:1 
Martin Hershoff 1D - Marcel Keitsch   15k  1:0
Thomas Rheker  14k - Anna Lehnhäuser  19k  1:0
Rainer Hecker  20k - Liesa Lehnhäuser 19k  0:1 

Mittwoch, 13.6.07 in der Uni Paderborn.
Rainer konnte zunächst das größere Moyo abstecken. Als Liesa dann invadierte, kann es zu einen Kampf zwischen zwei großen Gruppen. Liesa gewann dieses Semiai und damit die Partie.
Anna konnte mit Hilfe ihrer Vorgabesteine schnell ein großes Gebiet sichern. Doch durch das Abdichten dieses Gebietes war in der anderen Bretthälfte eine schwache schwarze Gruppe entstanden. Thomas nutzte seine letzte Chance und konnte diese Gruppe einäugig halten. Am Ende hatte er 6 Punkte mehr.
Alex konnte die Vorgabe gut aufholen und lag im Endspiel sogar vorne. Doch dann passierte es. Alex übersah einen Snapback und Aaron konnte damit eine größere Menge von Steinen fangen. Am Ende hatte Aaron 10 Punkte mehr.
Marcel lies ein paar mal zu häufig seine Gruppen alleine, so dass Martin ein paar davon in sein Gebiet einbauen konnte. Das Ergebnis war damit trotz zusätzlicher 30 Komi deutlich.
(Martin)

Begegnungen 2007

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt   2:2

Bernd Sprenger 2D - Andreas Fecke    3D  0:1 
Andreas Bader  1D - Frank Freykamp   1k  1:0
Ludger Funke   1k - Raphael Rehberg  1k  0:1
Axel Plöger   10k - Jürgen Siggemann 5k  1:0 

Donnerstag, 14.6.07 in der Spieker-Tapasbar, Detmold.
Axel sicherte sich ein großes Randgebiet. Jürgen suchte seine Chance in einem Angriff auf eine schwarze Gruppe. Als Axel die sichern konnte, gab Jürgen die Partie auf.
Bernd hatte im frühen Mittelspiel eine vielversprechende Stellung. Dann spielte er aber zu kompliziert weiter und stürzte sich damit selbst ins Unglück, so dass Andreas mit Aufgabe gewann.
Andreas Bader konnte mit einem Angriff auf eine schwache schwarze Gruppe im Zentrum ein großes Gebiet am Rand erlangen und gewann sicher.
Ludger holte gegen Raphael einen klaren Vorsprung heraus und lag im Endspiel mit mehr als 10 Punkten vorn. Als er im Byoyomi Steine aus seiner Dose nahm, statt vom Byoyomi-Stapel, geriet er in Zeitnot und machte prompt zwei entscheidende Fehler.
So gab es schließlich ein Unentschieden, das für die Go-Geier wohl etwas glücklich war.
(Peter H.)

Begegnungen 2007

Go-Geier Lippstadt - Gobären Meschede   3:1

Andreas Fecke    3D - Aaron Bamberg     8k  1:0 
Raphael Rehberg  1k - Ming Ying Tse    18k  1:0
Frank Freykamp   1k - Anna Lehnhäuser  18k  1:0
Jürgen Siggemann 5k - Liesa Lehnhäuser 18k  0:1 

Mittwoch, 12.9.07 in der Uni Paderborn.

Begegnungen 2007

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn   3:1

Bernd Sprenger 2D - Marin Hershoff   1D  1:0 
Andreas Bader  1D - Alex Lücking     1D  1:0
Ludger Funke   1k - Florian Adomeit  5k  0:1
Axel Plöger   10k - Thomas Rheker   14k  1:0 

Donnerstag, 13.9.07 in der Spieker-Tapasbar, Detmold.
Bernd kam (wie immer mit dem Fahrrad von Kohlstädt) zwar ¼-Std. verspätet an, doch nicht ganz unerwartet waren die beiden dennoch zuerst fertig. Bei einem frühen Kampf in einer Ecke war zunächst Martin schlechter herausgekommen, revanchierte sich dann aber am Rand, als Bernd nicht die beste Fortsetzung fand. Nach einem zu optimistischen Tenuki verlor Bernd eine Eckgruppe, und die Partie schien bereits für ihn verloren. Er baute sein größtes Gebiet zwar gut aus und kam wieder etwas heran. Doch erst als Martin mehrfach einige Steine und Gebiet verlor, kippte die Partie. Schließlich war Bernd mit 10 Punkten vorn.
Axel hatte gegen Thomas schon gut aufgeholt, als er eine große Ecke fing. In der Folge konnte Thomas zwar im Zentrum Gebiet machen, verlor aber viel an einem Rand. So gewann Axel schließlich mit riesigem Vorsprung.
Alex und Andreas spielten eine interessante Partie (siehe SGF-Datei). Zunächst hatte Alex einen leichten Vorteil, den er dann aber durch einen überzogenen Angriff auf eine gegnerische Gruppe verspielte, weil Andreas geschickt konterte. Im Byoyomi ließ sich Alex dann einige Steine abschneiden und gab wenig später auf.
Florian machte viel Gebiet in den Ecken, musste dafür aber einen Angriff auf seine Zentrumsgruppe aushalten. Ludger verpasste seine Chance, als er nicht rechtzeitig eine Ecke invadierte. So konnte Florian auch dort ein großes Gebiet sichern und die Partie mit komfortablem Vorsprung gewinnen.
(Peter H.)

Begegnungen 2007

Gobären Meschede - Tigerrachen Detmold   1:3

Thomas Hillebrand 3k - Bernd Sprenger 2D  0:1
Dominik Ossowski 18k - Peter Hagemann 1D  0:1
Ming Ying Tse    18k - Axel Plöger    9k  0:1
Anna Lehnhäuser  18k - (kampflos)         1:0 

Montag, 29.10.07 in der Fachhochschule Meschede.
Schwere Bedingungen für das Team aus Lippe: weil ein Spieler kurzfristig absagen musste und ein anderer den Abfahrtstermin verpasste, konnten sie nur zu dritt anreisen und wegen des Dauerregens in der Dunkelheit war die Reise nach Meschede kein Vergnügen. Die Fachhochschule hatte nur bis 21 Uhr geöffnet, also mussten wir rechtzeitig beginnen, was mit kurz vor 19 Uhr auch klappte.
Ming hatte ein vielversprechendes Mittelmoyo aufgebaut. Axel konnte dies jedoch mit einem "Betrugsmanöver" weitgehend zerstören und lag im Endspiel schon knapp vorn, als Ming nach einem Patzer noch bis auf 20 Punkte zurück fiel.
Dominik verteidigte lange Zeit seine Gruppen erfolgreich und lag wegen der 45 Komi im Endspiel mit mehr als 20 Punkten vorn, bis er nach einem leichtsinnigen Zug in einer Ecke ein Ko zuließ. Als er das er wegen einer viel zu kleinen Ko-Drohung verlor, gab er auf.
Thomas hatte zwei weisse Gruppen gefangen, dafür aber Bernd eine etwas größere eigenen Gruppe überlassen müssen. Vorm Endspiel lag er noch vorn, doch Bernd spielte hier konzentrierter, holte Punkt um Punkt auf und wurde am Ende belohnt: er gewann mit 3 Punkten.
(Peter H.)

Begegnungen 2007

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt   3:1

Alex Lücking    1D - Andreas Fecke     3D  1:0
Martin Hershoff 1D - Frank Freykamp    1k  1:0
Rainer Hecker  21k - Hubert Mackenberg 1k  1:0
Ingo Brüll     29k - Jürgen Siggemann  5k  0:1

Mittwoch, 07.11.07 in der Uni Paderborn.
Da Ingo noch keine richtige Erfahrung auf dem 19x19 Brett hatte, machten wir von der Möglichkeit Gebrauch, die Partie auf einem 13x13 Brett auszutragen. Mit seinen 8 Vorgabesteinen gelang es Ingo dann auch, schnell sicheres Gebiet zu machen. Da Jürgen kurz vor Ende immer noch zurücklag, versuchte er, die Partie noch durch ein Ko zu drehen. Als Ingo dann eine Kodrohung falsch beantwortete, konnte Jürgen noch eine große Gruppe fangen und damit die Partie gewinnen.
Auch Rainer konnte dank seiner Vorgabe schnell sicheres Gebiet aufbauen. Hubert versuchte noch an vielen Stellen, mehr oder weniger große Stücke dieser Gebiete wegzunehmen, hatte aber nur mäßigen Erfolg, so dass der Sieg am Ende auch Dank der zusätzlichen 55 Komi deutlich war.
Martin gelang es in der Partie, in allen 4 Ecken zu leben. Dadurch entstand ein großes Mittelmoyo für Frank. Martin invadierte und konnte einen Fehler von Frank nutzen, um komfortabel zu leben. Dadurch war die Partie entschieden.
Alex konnte sein Vorgabe in der Eröffnung behaupten, so dass Andreas im Mittelspiel etwas riskanter spielen musste. Dadurch entwickelte sich ein Semiai zwischen mehreren ungesicherten Gruppen. Dabei gelang es Alex dann, eine Gruppe von Andreas zu fangen. Ein paar Züge später gab Andreas dann auch auf.
(Martin H.)