Turniere 2005

Go-Sommerlager

am 16.-17. Juli in Garfeln

Andreas Fecke hatte zum Go-Lernen und Go-Spielen am Wochenende in Garfeln eingeladen. Franz-Josef Dickhut war bereit, unsere Partien zu kommentieren.
Neun Teilnehmer kamen aus St. Augustin, Bestwig, Bonn, Detmold und Paderborn.
Pech hatten Christian Gawron und Monika Reimpell, die von Bestwig aus mit dem Fahrrad fuhren. Christian stürzte bei hohem Tempo und zog sich Schürfwunden und einen Schlüsselbeinbruch zu. Trotzdem kamen beide nach dem Krankenhausbesuch wenigstens noch am Samstag-Nachmittag.

Das Hauptturnier wurde im K.O.-Modus gespielt, mit 45 Minuten Bedenkzeit (kein Byoyomi), ohne Vorgabe (6,5 Pkt. Komi). Nach dem "Viertelfinale" und dem "Halbfinale" am Samstag wurden die Partien auf dem Demo-Brett gezeigt und von Franz-Josef Dickhut (6D, MG) kommentiert.

Am Sonntag ab 10 Uhr gab es bei schönem Wetter im Garten ein "Seminar" von und mit Andreas Fecke, der eine Reihe von Partie-Stellungen zeigte, in denen der beste Zug nicht der "übliche" war.

Andreas am Demobrett Das Seminar

Nach der Mittagspause trugen Barbara Knauf und Martin Hershoff das "Endspiel" um den Turniersieg aus, mit Live-Kommentar von FJ am Demo-Brett im Nebenraum, was allen Beteiligten sichtlich Spaß machte.

FJ kommentiert das Endspiel Die Zuschauer haben ihren Spaß

Zum Abschluss wurde noch ein Bitzturnier in zwei Gruppen gespielt.
Die vier in Gruppe A spielten mit 7 Min. Bedenkzeit jeder gegen jeden,
die anderen vier in Gruppe B ein K.O.-Turnier mit 10 Min. Bedenkzeit.

Seitenanfang  

Haupt-Turnier

Sieger zuerst genannt

Runde 1

Barbara Knauf (2D, SU) - Peter Hagemann (1D, DT)
Andreas Bader (1D, DT) - Thorsten Knauf (2D, SU)
Martin Hershoff (1D, PB) (4V) - F.J. Dickhut (6D, MG) *)
Matthias Krings (2D, BN) - Alexander Lücking (1K, PB)

*) FJ spielte als "Ersatz" für Monika Reimpell, die zur nächsten Runde erwartet wurde.

Halbfinale

Barbara Knauf - Andreas Bader
Martin Hershoff - Matthias Krings

Finale

Barbara Knauf - Martin Hershoff

(Weitere Partien kommen demnächst)


Seitenanfang  

Blitz-Turnier

Gruppe A

1. Andreas Fecke     x  1  1  1  3:0
2. Martin Hershoff   0  x  1  1  2:1 
3. Matthias Krings   0  0  x  1  1:2
4. Thorsten Knauf    0  0  0  x  0:3

Gruppe B

Sieger zuerst genannt

 Barbara Knauf - Andreas Bader
 Peter Hagemann - Alexander Lücking

Platz 3: 
 Alexander Lücking - Andreas Bader
Finale : 
 Peter Hagemann - Barbara Knauf

ZIP-File (3 MB) mit allen vier Fotos in Original-Auflösung (2048x1536).

(2005) Peter Hagemann, Fotos: Martin Hershoff