Spielberichte 2004

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 0:4

Bernd Sprenger  2D - Andreas Fecke     3D  0:1
Andreas Bader   1D - Frank Freykamp    1k  0:1
Peter Hagemann  1D - Jürgen Siggemann 11k  0:1
Axel Plöger    16k - Ulrich Rehberg   16k  0:1

Do, 15.04. im Spieker, Detmold. Fotos

Axel konnte endlich mal wieder eine Gleichauf-Partie spielen. Er war mit einem grossen Mittelmoyo eigentlich ganz (zu!?) optimistisch, Uli holte aber viele Punkte heraus und gewann mit hohem Vorsprung.
Andreas befand sich in keiner guten Verfassung und hatte so gegen Frank keine Chance.
Jürgen sicherte sich nach einem frühen Overplay von mir ein grosses Gebiet. Ich hätte mit Hilfe der weissen Mauser nun schon eine schwarze Gruppe fangen müssen, aber Jürgen rettete alles und zwang mich zur Aufgabe.
Andreas hatte nach einer Invasion zum falschen Zeitpunkt grosse Probleme, wuselte sich dann aber mit seiner gefährdeten Mittelgruppe noch heraus. Gerade als ein riesiges Ko begann, überschritt Bernd die Zeit.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Bielefeld/Herford 2½:1½

Martin Hershoff   1D - Achim Flammenkamp     2D  ½:½
Hannes Bönhold    5k - Claus-Martin Heyer    3k  0:1
Alexander Lücking 6k - Hans Abraham          3k  1:0
Florian Adomeit   9k - Dennis Schön          4k  1:0

Mi, 21.04. in der Uni Paderborn.

Florian errichtete zunächt mithilfe seiner Vorgabesteine ein größeres Moyo. Dennis konnte dann im Laufe der Partie einige der begrenzenden Steine fangen. Der Verlust war jedoch nicht dramatisch, so das Florian mit 20 Punkten gewann.
Alex hatte mehrere Chancen, das Spiel früh zu entscheiden. Da er aber eine "Bent-four-in-the-Corner" nicht als solche erkannte, konnte Hans sich vorerst retten. Am Schluß konnte Alex dann aber einen Vorsprung von 15 Punkte nach Hause bringen.
Hannes spielte im Fuseki ungewohnt schwach und Claus-Martin konnte schnell aufholen. Als er dann noch im Mittelspiel einige Chancen übersah und sich zu allem Überfluß noch ein unnötiges Ko aufschwatzen lies, war die Partie gelaufen. Claus-Martin hatte zum Schluß 30 Punkte mehr.
In meiner Partie konnte ich Achim mit einem ungewöhnlichen Fuseki überraschen und hatte anfangs ein paar Vorteile. Nach ein paar leichten Fehler im Mittelspiel kam Achim aber heran und am Ende stellten wir dann für beide die gleiche Punktzahl fest.
(Martin)

Begegnungen  

Leeres Dreieck BI/HF - Go-Geier Lippstadt 1:3

Achim Flammenkamp  2D - Andreas Fecke     3D  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Stefan Wehmeier   4k  0:1
Dennis Schön       4k - Raphael Rehberg   6k  0:1
Othman Azem       11k - Jürgen Siggemann 11k  0:1

Mi, 06.05. in Bielefeld

Es war spannend. Jürgen hat gross gewonnen, sein Gegner hatte nur reduziert statt zu invadieren. Andreas konnte mit gutem Endspiel einiges aufholen, doch waren es am Ende 3 Punkte für Achim. Claus Martin stand irgendwie von Anfang an schlechter und musste nach langem Kampf dann doch aufgeben. Dennis hat leider seine Stellung überzogen und gab ebenfalls auf, als eine Gruppe von ihm gefangen wurde. So stand es 3:1 für die Geier.
Jetzt warten wir auf das Rückspiel um alles besser zu machen.
(Hans Abraham)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Cheng Xu          3k - Bernd Sprenger 2D  0:1
Hannes Bönhold    5k - Peter Hagemann 1D  1:0
Alexander Lücking 6k - Andreas Bader  1D  1:0
Florian Adomeit   9k - (kampflos)         1:0

Do 13.05. in der Uni Paderborn.

Leider sagten bei den Detmoldern zwei Spieler kurzfristig (wegen Beruf bzw. Krankheit) ab, so dass sie nur zu dritt anreisen konnten.
Am ersten Brett gab es eine wilde Kampfpartie, in der sich Bernd durchsetzen konnte.
Alexander hatte nur eine kritische Situation in einem Kampf zu überstehen. Nachdem ihm dies gelang, stand sein deutlicher Sieg fest.
Hannes sicherte alle seine Gruppen mit ausreichend grossem Gebiet, so dass ich nie wirklich heran kam. Zu Beginn des Endspiels lag ich mit ca. 20 Punkten aussichtslos zurück und gab daher auf.
(Peter)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Leeres Dreieck BI/HF 2:2

Peter Hagemann 1D - Michael Kretschmann 4D  0:1
Andreas Bader  1D - Achim Flammenkamp   2D  0:1
Ludger Funke   2k - Claus-Martin Heyer  3k  1:0
Axel Plöger   16k - Dennis Schön        4k  1:0

Do 27.05. in der Spieker Tapasbar, Detmold.

Andreas verwirrte Achim mit einer sehr eigenen Variante eines Joseki's und war vorübergehend in Führung. Als er im Mittelspiel aber versäumte, seine Invasionssteine aus Achims Gebietsanlage zu retten, lag er entscheidend nach Punkten zurück. Im Endspiel gab er auf, als er eine Kette von Steinen verlor, weil er eine Freiheitsnot übersehen hatte.
Axel zeigte diesmal wieder, was er erreichen kann, wenn er auf dicke Patzer "verzichtet". Dennis hatte gegen seine sichere Spielweise nie eine reelle Chance und lag schließlich schon auf dem Brett mit 17 Punkten zurück.
Ludger und Claus-Martin spielten eine interessante Kampfpartie, deren Ausgang lange offen war. Nachdem Claus-Martin im Mittelspiel durch einen Fehler viel von einem Gebiet verlor, war die Partie entschieden. Am Ende lag Ludger mit mehr als 20 Punkten vorn.
Michael war nach einigen Fehlern (falsche Richtung, zu langsam/defensiv) von mir fürs Endspiel optimistisch, da er es dort nur noch mit einem grossen schwarzen Gebiet zu tun hatte. Meine letzte Chance verpasste ich durch ein Overplay, das statt die Ecke zu sichern, dort viele Punkte verlor. Eine Weile später gab ich auf, als ich realisierte, dass Michael mit 10 Punkten vorn lag.
(Peter).

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 3:1

Stefan Wehmeier       4k - Hannes Bönhold    4k  1:0
Raphael Rehberg       6k - Alexander Lücking 4k  1:0
Marcus Werner        22k - Frank Hellweg    22k  1:0
Charlotte Autenrieth 26k - Hannah Möhring   29k  0:1

Als erstes waren Hanna und Charlotte fertig - in einer wildbewegten Partie hatte Schwarz am Ende acht Punkte mehr. Marcus und Frank hatten nach längerem Auszählen einen Zwei-Punkte-Vorsprung für Marcus ermittelt, so dass es 1:1 stand. Raphael schmiss eine sichere Führung weg in dem Versuch, über ein Ko eine grosse weiße Gruppe zu fangen; als das nicht klappte, lag er mit etwa vier Punkten hinten, doch Alex spielte das späte Endspiel schlapp und Raphael konnte mit zwei Punkten gewinnen. Stefan stand schon früh deutlich schlechter, doch die Stellung blieb die ganze Zeit über verworren. Kurz vor Schluss übersah Hannes dann wirklich etwas und verlor eine sicher geglaubte Partie doch noch.
(Andreas Fecke)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 4:0

Andreas Fecke     3D - Bernd Sprenger 2D  1:0
Raphael Rehberg   6k - Rolf Bensel    2k  1:0
Jürgen Siggemann 10k - Ludger Funke   2k  1:0
Ulrich Rehberg   16k - Axel Plöger   14k  1:0

2. Sept. in der Uni Paderborn: Fotos

Ludger suchte am Anfang zu direkt den Kampf, mit dem "Erfolg", dass Jürgen viel Gebiet sichern konnte. Im Mittelspiel ließ Jürgen zuviel weißen Einfluß zu und bezahlte das mit dem Verlust einer Gruppe. Sein Vorsprung reichte aber aus, so daß Ludger das Endspiel aufgab.
Rolf holte einiges Gebiet am Rand und Raphael musste sehen, dass er im Zentrum genug Punkte bekam. Das gelang im dann auch, indem er dort eine weiße Gruppe abschneiden und fangen konnte.
Bernd lag mit einer großen Ecke gebietsmäßig in Führung, hatte dann aber mit einer abgeschnittenen Gruppe im weißen Moyo große Probleme. Als die schließlich doch zwei Augen bekam, musste das Endspiel mit beiderseitigem Byoyomi entscheiden. Hier behielt Andreas die bessere Übersicht.
Axel hatte zunächst den besseren Aufbau, nach einem Fehler war die Partie dann aber eng. Vorübergehend war eine große weiße Gruppe tot, aber Ulrich übersah ein Snapback, das ein zweites Auge sicherte. Das Auszählen ergab dann zwei Punkte mehr für Ulrich.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bielefeld/Herford - Uni Paderborn 1:3

Achim Flammenkamp  2D - Martin Hershoff   1D 0 : 1
Claus-Martin Heyer 3k - Alexander Lücking 2k 0 : 1
Dennis Schön       3k - Hannes Bönhold    3k 0 : 1
Gunnar Höcker     12k - (kampflos)           1 : 0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 2:2

Bernd Sprenger     2D - Martin Hershoff   1D  0 : 1
Peter Hagemann     1D - Alexander Lücking 1k  0 : 1
Ludger Funke       2k - Hannes Böhnhold   3k  1 : 0
Axel Plöger       14k - Thomas Rheker    20k  1 : 0

14.10.04 im Spieker:
Nach einem Seki zwischen zwei großen Gruppen ging Martin in Führung. Bernd konnte ihm dann noch ein Ko anhängen, davon aber nicht wirklich profitieren, so dass er schließlich aufgab.
Hannes hatte in einem Viertel ein großes Gebiet abgesteckt, doch Ludger nutzte die Initiative auf dem restlichen Brett und war am Ende mit 3 Punkten vorn.
Axel zeigte, was er auf dem KGS gelernt hatte, und lag schon bald klar vorn. Thomas konnte im Endspiel zwar noch eine Unaufmerksamkeit Axel's nutzten, hatte aber schließlich 20 Punkte weniger.
Alex vergab eine gerade erlangte erfolgversprechende Position durch einen Rechenfehler. Als es im Endspiel schon nach einem sicheren Erfolg für die weißen Farben aussah, nutzte Alex eine Unachtsamkeit seines Gegners mit einer Schnittkombination, die ihm gut 15 Punkte brachte, so daß er die Partie noch mit 6 Punkten gewinnen konnte.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Leeres Dreieck BI/HF 2:2

Frank Freykamp   1k - Achim Flammenkamp  2d  0:1
Stefan Wehmeier  4k - Hans Abraham       3k  0:1
Raphael Rehberg  5k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Jürgen Siggemann 9k - Gunnar Höcker     11k  1:0

4.11.04:
Als erstes waren Jürgen und Gunnar fertig, die beide riesige Moyos in Gebiete umgewandelt hatten. Jürgens viele Punkte waren aber zwei mehr als Gunnars viele Punkte.
Raphael spielte solide, doch als er die Trennlinie zur Laschheit gleich einige Male überschritten hatte, war Claus-Martin schon fast gleichauf. Aber dann leistete der sich einen taktischen Überseher, den Raphael zum Sieg nutzte.
Stefan hatte gegen Hans schon die Eröffnung schlecht gespielt, und als er dann zuließ, dass Hans seine einzige schwache Gruppe bequem sichern konnte, war die Partie gelaufen.
Frank sah nach dem Gewinn einer großen Ecke schon wie der sichere Sieger aus, doch dann ließ er das weiße Moyo zu groß werden und verlor doch noch.
2-2 also, aber immerhin, der eine Punkt reichte den Go-Geiern zum Meistertitel!
(Andreas Fecke)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt 0:4

Michael Bösch     1k - Frank Freykamp    1k  0:1
Alexander Lücking 1k - Hubert Mackenberg 1k  0:1
Florian Adomeit   6k - Jürgen Siggemann  9k  0:1
Thomas Reker     20k - Lutz Krossa      19k  0:1

Uni Paderborn, 18.11.04:
Hubert hatte Alexander mit einem Nicht-Joseki so verwirrt, dass dieser einen taktischen Trick übersah und früh aufgeben musste. Florian war wohl nicht sonderlich konzentriert bei der Sache gab auch nach nicht allzulanger Spieldauer den Punkt ab. Thomas hatte nach einem groben Schnitzer von Lutz eine Sekunde lang eine riesige Gruppe gefangen - doch dann streute auch er einen groben Fehler ein, wonach Lutz der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Michael hatte vor dem Byoyomi nur einen knappen Rückstand, doch mit der knappen Zeit wuchs der Rückstand, statt zu schrumpfen. Am Ende sorgte ein Überseher für Franks Sieg.
(Andreas Fecke)

Begegnungen  

Leeres Dreieck BI/HF - Tigerrachen Detmold 3:1

Achim Flammenkamp  2D - Bernd Sprenger 2D  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Peter Hagemann 1D  1:0
Hans Abraham       3k - Ludger Funke   2k  1:0
Gunner Höcker     11k - Axel Plöger   14k  0:1

18.11.04 in der Uni Bielefeld:
Am letzten Spieltag diesen Jahres hatte Bielefeld Glück und konnte sich auf den vorletzten Platz in der Abschlußtabelle retten. Das Spiel von Axel und Gunner war bis zum Ende des Mittelspiels ausgeglichen. Dann machte Gunner jedoch mehr Fehler und stellte schließlich eine große Gruppe ein.
Hans konnte seine Partie gewinnen, nachdem Ludger vergaß eine 60 Punkte schwere Gruppe mit zwei Augen auszustatten. Peter hatte in seiner Partie einige Vorgabepunkte wettgemacht. Claus-Martin gelang es dann, eine isolierte Gruppe zu töten, nachdem Peter den Vitalpoint nicht spielte. Bernd mußte sich nach langem Ringen - einem Kampf mit zwei Ko's gleichzeitig in verschiedenen Ecken - Achim geschlagen geben, weil er schließlich keine brauchbare Ko-Drohung mehr hatte.
(Claus-Martin).