Spielberichte 2003

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 2:2

Andreas Fecke     3D - Jens Deus       2D  0:1
Frank Freykamp    1k - Andreas Bader   1D  0:1
Thomas Hillebrand 3k - Peter Hagemann  1D  1:0
Jürgen Siggemann 22k - Frank Deyter    8k  1:0

Mi, 12.03. in der Uni Paderborn:
Andreas lag im Endspiel gegen Jens mit 3 Punkten vorn, übersah dann jedoch, dass sein Gegner einen Stein fangen konnte. Das kostete ihn 4 Punkte und so auch knapp die Partie.
Frank Deyter hatte bisher zu selten gegen hohe Vorgabe gespielt. So konnte er Jürgen, für den es übrigens die erste Partie auf dem grossen Brett war, kaum in Verlegenheit bringen, und gab schließlich auf.
Thomas sicherte sich ein grosses Randgebiet. Nach einer verpatzten Eck-Invasion sah es dann garnicht mehr so gut für ihn aus. Weil ich im Endspiel eine wichtige Vorhand verpasste, ging die Partie doch noch mit 11 Punkten an Schwarz.
Frank wollte statt eines Deckungszuges einen Gegenangriff starten. Der endete aber mit einer Freiheit mehr für Weiss und Andreas konnte eine grosse schwarze Gruppe einsacken. Frank kämpfte noch tapfer bis zum Ende, was mit ein paar Unkonzentriertheiten seines Gegner belohnt wurde. Aber es reichte für Andreas zu einem satten 29-Punkte-Vorsprung.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 3:1

Andreas Fecke     3D - Martin Hershoff   1D  1:0 
Frank Freykamp    1k - Bernhard Kraft    1k  1:0
Uli Rehberg      17k - Stefan Wehmeier   4k  0:1
Jürgen Siggemann 20k - Florian Adomeit  23k  1:0

Andreas und Martin blitzen ihre Partie wie üblich in 30 min runter und sorgten für das erste Ergebnis: Dank eines Martinschen Josekifehlers war die Vorgabe schon früh egalisiert und Weiß konnte nach und nach einen 12-Punkte Sieg herausspielen.
Auch Frank ging gegen Bernhard schon im Fuseki in Führung, die er trotz einigem Hin und Hers nicht mehr abgab.
Uli kam mit Stefans sehr aggresiver Spielweise nicht klar und hatte seine Vorgabe schnell verspielt.
Am letzten Brett setzte sich Jürgens größere Erfahrung durch - während Florian seine erste 19x19 Partie spielte, war es für Jürgen immerhin schon die zweite!
(Andreas)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Leeres Dreieck Bi/Hf 0:4

Jens Deus       2D - Sefik Denizli      2k  0:1
Peter Hagemann  1D - Hans Abraham       3k  0:1
Andreas Bader   1D - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Frank Deyter    8k - Benedikt Abraham   8k  0:1

Mi., 30.04. bei Peter Hagemann:
Frank und Benedikt spielten bis ins Endspiel eine ausgeglichene Partie, dann verlor Frank jedoch zwei Gruppen und musste aufgeben.
Zwischen Andreas und Claus-Martin war auch noch alles drin, als Andreas im Byoyomi die Zeit überschritt.
Sefik spielte gegen Jens eine Partie ohne grosse Fehler und war im Enspiel knapp vorn. Nachdem er Jens noch ein paar Steine wegfangen konnte, hatte er schließlich 13 Punkte mehr.
Hans spielte zu Beginn sicher, aber zu passiv. Als im Mittelspiel ein weisser Erfolg immer wahrscheinlicher wurde, besann Hans sich auf seine Kämpferqualitäten und hielt einen knappen Vorsprung bis ins Endspiel. Nachdem er sich noch in einer Ecke ein Seki anhängen ließ, blieb am Ende gerade ein Punkt übrig.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi/Hf - Go-Geier Lippstadt 2:2

Achim Flammenkamp  2d - Andreas Fecke     3d  0:1
Sefik Denizli      2k - Frank Freykamp    1k  1:0
Hans Abraham       3k - Ulrich Rehberg   17k  0:1
Claus-Martin Heyer 3k - Jürgen Siggemann 19k  1:0

Mi., 07.05. Andreas Fecke:
Frank hatte schon früh einen Lesefehler eingestreut und hatte es danach schwer. Seine Versuche, das Ruder noch herumzureissen, waren von keinem Erfolg gekrönt, da Sefik sich umsichtig verteidigte.
Claus-Martin hatte Jürgen schnell zerschnitten, und da dieser aus der zeitweisen Dünne der weißen Gruppen keinen Nutzen zog, waren schließlich ziemlich viele schwarze Steine tot.
Uli spielte sehr solide, und obwohl Hans beständig aufholte, war sein 4-Punkte-Vorsprung am Ende der Partie zuwenig, da er ja noch Komi geben musste.
Als letztes wurden Achim und Andreas fertig, da nach einem etwas wirren Fuseki eine sehr verhudelte Stellung entstanden war, die viel Rechenarbeit verlangte. Am Ende der Komplikationen lag Andreas aber vorn und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr ab.

Begegnungen  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Andreas Welsing    4k - Bernd Sprenger    2D  0:1
Hinnerk Stange     7k - Peter Hagemann    1D  1:0
Hannes Bönhold    15k - Andreas Bader     1D  1:0
Hannah Möhring    25k - (kampflos)            1:0

Mi., 21.05.
Andreas gab gegen Bernd auf, weil er keine Chance mehr sah, womöglich aber verfrüht.
Hannes spielte klar besser, als seine Einstufung erwarten liess und Andreas hatte nie eine Chance.
Hinnerk's Strategie ("erst spiele ich ein paar Patzer, bis der Gegner leichtsinnig wird, dann schlage ich gnadenlos zurück") sicherte ihm mit 9 Punkten den Sieg.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi/Hf - Uni Paderborn 4:0

Achim Flammenkamp  2D - Martin Hershoff 1D  1:0 
Sefik Denizli      1k - Andreas Welsing 4k  1:0     
Hans Abraham       3k - Stefan Wehmeier 4k  1:0   
Claus-Martin Heyer 3k - Hannes Bönhold 12k  1:0 

Claus-Martin musste lange gegen Hannes und die 9 Steine Vorgabe ankämpfen um mit 8 Punkten zu gewinnen. Sefik's Spiel war ebenso knapp. Er gewann mit 6 Punkten.
Achim und ich gewannen durch Aufgabe. Martin machte erst im Endspiel mehrere kleine Fehler. Steffan und ich spielten am Längsten und ich hatte mehr Gebiet. Es waren alles spannende Partien.
(Hans)


Begegnungen  

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt 2:2

Martin Hershoff 1D - Frank Freykamp    1k  0:1
Stefan Wehmeier 4k - Thomas Hillebrand 3k  1:0
Hinnerk Stange  7k - Raphael Rehberg   8k  0:1
Hannes Bönhold 12k - Jürgen Siggemann 17k  1:0 

Mi, 03.09. in der Uni Paderborn.

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi/Hf - Tigerrachen Detmold 4:0

Achim Flammenkamp  2D - Jens Deus      2D  1:0
Sefik Denizli      1k - Andreas Bader  1D  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Peter Hagemann 1D  1:0
Benedikt Abraham   8k - Ingo Althöfer 16k  1:0 

Mi, 03.09. in der Uni Bielefeld:
Benedikt musste ganz schön schlucken, als er das erste Mal auf das Brett schaute. Gegen 8 Vorgabesteine hat er aber super gespielt. Ingo musste aufgeben.
Peter hatte gegen Claus-Martin ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen für beide. Ein Endspielfehler kostete aber zu viel. Er gab ebenfalls auf.
Sefik hatte ebenfalls ein aufregendes Spiel. Viel hin und her, viel Ko und heraus kamen 20 Punkte für ihn.
Achim und Jens waren auch im Endspiel, als Jens der endscheidende Fehler passierte. Er gab sofort auf. Auch hier zeigte das Brett eine ausgeglichene Stellung. So war es wohl der Heimvorteil, der dieses tolle Resultat hervorbrachte.
(Hans)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 2:2

Bernd Sprenger  2D - Martin Hershoff    1D  0:1
Jens Deus       2D - Stefan Wehmeier    4k  1:0
Andreas Bader   1D - Hannes Böhnold    12k  1:0
Frank Deyter    8k - Alexander Lücking 16k  0:1

Mi., 01.10. bei Peter Hagemann:
Alexander und Frank spielten eine ruhige gebietsorientierte Partie. Alexander verpasste im Mittelspiel die Chance, eine weisse Gruppe zu töten. Frank holte im Endspiel auf und hatte gute Chancen, bevor er durch eine Unaufmerksamkeit eine Gruppe verlor und aufgeben musste.
Beide waren schon im Mittelspiel, als ihre Tischnachbarn bemerkten, dass nur 7 statt 8 Vorgabesteine gelegt worden waren.
Bernd und Martin spielten eine spannende Moyo-Partie, in der Martin mehr festes Gebiet, Bernd mehr Einfluss hatte. Im frühen Endspiel verpasste Bernd ein paar grosse Züge und so hatte Martin am Ende mit 4 Punkten die Nase vorn.
Andreas hatte sich in einer Ecke verrechnet und Hannes führte lange deutlich. Schließlich zahlte sich Andreas' Kampfgeist aber doch noch aus, denn Hannes ("im Verteidigen bin ich nicht so gut") liess sich noch auf einen unnötigen Kampf ein und verlor ein ganzes Brettviertel. Das reichte Andreas trotz der 15 Komi zu einem 5-Punkte-Vorsprung.
Jens schien im Mittelspiel schon hoffnungslos verloren, da Stefan einen riesigen Ko-Kampf gewann (er fing 20 Steine und rettete damit 15 eigene). Dann wurde der aber zu unvorsichtig, und Jens fischte ihm eine grosse Ecke und dann auch noch einen Rand weg, was ihm mit 7 Punkten den Sieg und für Tigerrachen doch noch das Unentschieden brachte.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Leeres Dreieck Bi/Hf 2:2

Martin Hershoff    1D - Achim Flammenkamp  2D  0:1
Stefan Wehmeier    4k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Hannes Böhnold    12k - Dennis Schön       6k  1:0
Alexander Lücking 15k - (kampflos)             1:0

Mi., 08.10. [Nachholbegegnung der 1. Runde]

Das Spiel am 3. Brett war als erstes zuende. Weiß hatte hier leichtes Spiel, da Schwarz immer schön seinen Zügen hinterherspielte. So hatte Weiß dann auch, als es ans Endspiel ging, schon eine deutliche Führung herausgeholt, übersah aber, auf einen offensichtlichen Hane auf eine seiner größeren Gruppen zu antworten und siehe da, der 12 Kyu wußte diese dann zu töten. Da war dann trotzt Endspielaufholung von mehr als 10 Punkten nichts mehr am schwarzen Sieg zu drehen.
Am 1. Brett kam nach einem anfänglichen Semeai, der aus einem Josekifehler von Schwarz resultierte und welches in einem Seki endete, Schwarz beständig unter Druck. Er rettet alle seine Gruppen und konnte sogar das Seki zu seinen Gunsten töten, hatte aber ansonsten keine Zeit, Gebiet zu machen. So gab es doch einen klaren Sieg für Weiß.
2. Brett: Dies war sicherlich die spannendste Partie. Als Schwarz ins Byoyomi kam, war frühes Endspiel angesagt und Weiß lag wohl deutlich zurück. Dies war ihm auch klar und da er noch ca 25 Minuten auf der Uhr hatte, begann Claus-Martin systematisch den Byoyomi-Druck auf seinen Gegner zu erhöhen, in dem er in einer Ecke mit viel Aji noch versuchte, ein Leben zu erschwindeln. Dank Mithilfe von Schwarz glückte nicht nur dies, sondern es verstarb bei dem Tötungsversuch der weißen Eckstellung noch ein Großteil der schwarzen umschließenden Steine. So war die Partie Dank der kämpferischen und konzentrierten Einstellung von Claus-Martin noch rumgerissen worden.
Die 4. Partie wurde dafür als Gastgeschenk kampflos abgegeben, damit es noch spannend in der Liga bleibt --- leider kam kein Überraschungsgast mehr für Bi/Hf. :->
(Achim)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 2:2

Bernd Sprenger  2D - Andreas Fecke      3D  0:1
Andreas Bader   1D - Frank Freykamp     1k  1:0
Peter Hagemann  1D - Jürgen Siggemann  16k  0:1
Ludger Funke    2k - Ulrich Rehberg    17k  1:0

Do., 11.06. bei Peter Hagemann:
Bernd wollte gegen Andreas betrügen und hatte fast Erfolg.
Jürgen spielte eine Partie ohne grosse Fehler deutlich über 16-kyu-Niveau, so dass sein Gegner, dem bei einer "Alles-oder-Nichts"-Aktion prompt Nichts blieb (Gruppe tot), aufgeben musste.
Ludger gewann mehrere Kämpfe, auch weil Ulrich im Byoyomi noch Fehler machte, und konnte so mehr als die benötigten 30 Punkte herausholen.
Andreas sah das Atari (das schon eine Weile auf dem Brett stand) eher als Frank. Es ging dann aber noch ziemlich hin und her, bis sein Sieg schließlich fest stand.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Leeres Dreieck Bi/Hf 2:2

Andreas Fecke     3D - Achim Flammenkamp 2D  0:1
Frank Freykamp    1k - Hans Abraham      3k  1:0
Thomas Hillebrand 3k - Dennis Schön      5k  1:0
Jürgen Siggemann 15k - Benedikt Abraham  8k  0:1

Do, 11.12. in der Uni Paderborn.