Spielberichte 2000

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Bielefeld/Herford 2:2

Andreas Fecke     3D - Achim Flammenkamp  2D  1:0
Kim You Sun       2D - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Michael Böhnisch  1D - Hans Abraham       4k  0:1
Hubert Mackenberg 1k - Helmut Fangmann   10k  0:1

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 2:2

Bernd Sprenger 1D - Martin Hershoff   1D  0:1
Peter Hagemann 1k - Stefan Wehmeier   4k  0:1
Jens Deus      2k - Thomas Hillebrand 5k  1:0
Andreas Bader  2k - Thomas Gottstein  5k  1:0

Bei wunderschönem Sommerwetter konnten wir draussen im Biergarten vom "Neuen Krug" spielen.
Andreas holte den ersten Punkt für Tigerrachen, weil er in schlechterer Stellung eine Gruppe von Thomas fangen konnte. Martin glich dann aus, weil Bernd nach Verlust einiger wichtiger Steine aufgab.
Jens fing auch einige Steine und holte so die erneute Führung.
Stefan sicherte schliesslich das Unentschieden, als er nach klarer Mittelspiel-Führung im langem Byoyomi-Kampf 5 Punkte bis zum Ende halten konnte.
(Peter)

Begegnungen  

Gütersloh - Go-Geier Lippstadt 1½:2½

Carsten Dahlhoff   2D - Andreas Fecke     3D  0:1
Stephan Hanhörster 1D - Kim You Sun       2D  ½:½
Dirk Westermann    2k - Hubert Mackenberg 1k  0:1
N.N.                  - kampflos              1:0

Nach einigen kleineren Kommunikationsschwierigkeiten trafen die Go-Geier mit nur 3 Spielern in der alten Weberei ein:
Carsten hatte gegen Andreas bis kurz vor dem Endpspiel eine 5 Steine Führung halten können, doch nach ein, zwei Endspielfehlern konnte Andreas das Steuer dann doch noch rumreissen.
Kim You Sun lag nach einem 20 Punkte Einsteller von Stephan deutlich vorne, revanchierte sich dann aber mit einem ähnlich großen Patzer. Seine dann nur noch sehr knappe Führung schwand schließlich im Endspiel noch dahin.
Dirk ließ sich gegen mich gleich mehrere schwache Gruppen andrehen. Zwar konnte ich keine davon fangen, doch bei einer der Rettungsaktionen wurde eine ursprünglich schwarze Anlage zu weissem Gebiet, so daß das Endergebnis doch recht deutlich wurde.
(Hubert)

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Tigerrachen Detmold 4:0

Achim Flammenkamp  2D - Bernd Sprenger 1D  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Peter Hagemann 1k  1:0
Hans Abraham       3k - Andreas Bader  2k  1:0
Helmut Fangmann   10k - Jens Deus      2k  1:0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Gütersloh 4:0

Peter Hagemann 1k - Michael Kretschmann 4D  1:0
Jens Deus      2k - Carsten Dahlhoff    1D  1:0
Andreas Bader  2k - Stephan Hanhörster  1D  1:0
Ingo Althöfer 17k - Ottman Azem        10k  1:0

Der angekündigte Regen blieb zum Glück aus, so dass wir gut draussen spielen konnten. Nur eine Schar Wespen störte mächtig. Zunächst sah es garnicht nach einem Detmolder Erfolg aus.
Jens hatte nach zwei Fehlern die schlechtere Stellung und auch Andreas kam in Nachteil. Dann patzte aber auch Carsten und die nach erstem Augenschein knappe Partie ging doch klar an Jens.
Stephan wollte zuviel und verdarb sich seine Partie so gründlich, dass er schliesslich aufgab.
Ingo hatte nach solidem Beginn einige schwache Momente, doch Ottman konnte dies nicht nutzen, um die Partie noch zu kippen.
Michael war in einer Partie mit beiderseits grossen Gebietsanlagen punktemässig schon gut herangekommen, als ich mit einer Doppeldrohung einen wichtigen Stein abschneiden und damit ein Randgebiet entscheidend vergrössern konnte.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Bielefeld/Herford 2:2

Martin Hershoff   1D - Achim Flammenkamp  2D  0:1
Stefan Wehmeier   4k - Hans Abraham       3k  1:0
Thomas Hillebrand 5k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Uli Rehberg      18k - Benedikt Abraham   8k  1:0

Begegnungen  

Gütersloh - Uni Paderborn 2:2

Michael Kretschmann 4D - Martin Hershoff 1D  1:0
Stephan Hanhörster  1D - Andreas Welsing 4k  0:1
Carsten Dahlhoff    1D - Stefan Wehmeier 4k  0:1
Dirk Westermann     2k - Uli Rehberg    18k  1:0

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Gütersloh 2:2

Achim Flammenkamp  2D - Michael Kretschmann 4D  0:1
Claus-Martin Heyer 3k - Carsten Dahlhoff    1D  0:1
Hans Abraham       3k - Stephan Hanhörster  1D  1:0
Benedikt Abraham   8k - Dirk Westermann     2k  1:0

Begegnungen  

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt 0:4

Martin Hershoff   1D - Andreas Fecke     3D  0:1
Bernhard Kraft    2k - Kim You Sun       2D  0:1
Stefan Wehmeier   4k - Michael Böhnisch  1D  0:1
Thomas Hillebrand 5k - Hubert Mackenberg 1k  0:1

Martin hatte schon eine sehr gute Stellung, las aber ein Semeai falsch aus, und als dann auch noch ein sicheres Vorhandendspiel an mich ging, konnte ich unverdient mit sieben Punkten gewinnen.
Besonders schön war es Bernhard mal wieder am Brett zu sehen! Leider ging schon in der ersten Ecke etwas uebel schief, so dass auch sein gutes weiteres Spiel nicht mehr half.
Michael hatte schon alles klar gemacht,als er in der Mitte zu leichtsinnig spielte und die Partie wieder eng wurde; eine von Stefan nciht zum Leben gebrachte Gruppe stellte aber den Ausgangszustand wieder her.
Hubert hätte verlieren sollen, doch von zwei möglichen Zuegen wählte Thomas den falschen, so dass seine und nicht Huberts Steine verstarben. Tragisch, tragisch...
Insgesamt hätte es also auch 2:2 ausgehen koennen - es wäre das vierte der Uni gewesen.
(Andreas)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 2:2

Andreas Fecke     3D - Bernd Sprenger 1D  0:1
Kim You Sun       2D - Peter Hagemann 1k  0:1
Michael Böhnisch  1D - Jens Deus      2k  1:0
Hubert Mackenberg 1k - Andreas Bader  2k  1:0

Normal gewinne ich gegen Bernd, indem ich ihn aus schlechterer Stellung heraus beschwindele. Diesmal zeigte er sich lernfähig: geschickt liess er sich in eine schlechte Position drängen und lockte mich so zu einem uebermütigen Angriff auf eine seiner Gruppen - die prompt quer durch mein Gebiet entkam.
You Sun stellte wie schon einige Spieler vor ihm fest, dass Peter inzwischen ein ziemlich guter 1k ist - Schwarz hatte einfach immer mehr Gebiet.
Jens spielte zu passiv und konnte daher seine Vorgabe nicht nutzen, so dass Michael trotz einiger kitzliger Momente schliesslich sicher gewann.
Das übliche taktische Gehaue gab es in Huberts Partie zu bewundern, und auch diesmal war diese Spielweise von Erfolg gekrönt.
(Andreas)