Spielberichte 1998

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Go-Geier Lippstadt 2:2

Achim Flammenkamp 2D - Franz-Josef Dickhut 6D  0:1
Hans Abraham      4k - Andreas Fecke       3D  1:0
Helmut Fangmann  10k - Michael Böhnisch    2k  0:1
Benedikt Abraham 10k - Hubert Mackenberg   3k  1:0

Das Schwarze Moyo mußte den Kampf gegen Bielefeld sehr kurzfristig absagen, und da die Bielefelder sich auf den Termin eingestellt hatten, fuhren halt die Go-Geier hin - das Schwarze Moyo spielt dann später auf dem Geiertermin. FJ hatte erst eine schauerliche Stellung, doch als bei Achim die Zeit knapp wurde ging ein größeres Semeai und damit auch die Partie an Weiß. Andreas war in seinem Semeai etwas zu ehrlich; ohne die zur Diskussion stehenden schwarzen Steine war es aber hoffnungslos. Michael konnte in einem wüsten Gehacke schließlich die Oberhand behalten, und Hubert, durch eine Erkältung gehandicapt, ging ziemlich chancenlos unter.

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 3:1

Bernd Sprenger 1D - Andreas Fecke     3D  0:1
Peter Hagemann 1k - Dirk Freykamp     2k  1:0
Jens Deus      3k - Michael Böhnisch  2k  1:0
Andreas Bader  3k - Hubert Mackenberg 3k  1:0

Wieder eine Niederlage gegen Detmold! Am ersten Brett hatte Andreas mal wieder viel Glück und konnte nach vielen ausgelassenen Chancen durch einen Endspielfehler Bernds doch noch gewinnen. Dirk hatte eigentlich eine ganz gute Stellung, hatte aber dann einen schlimmen Aussetzer, der die Partie sofort zu Peters Gunsten beendete. Michael kam schon früh im Fuseki in Nachteil und konnte sich trotz trickreicher Versuche nicht mehr herankämpfen. Auch Hubert stand eigentlich gar nicht so schlecht, bis er dann im Endspiel einen Einbruch in sein Gebiet zuließ und danach zu wenig Punkt hatte.
(Andreas)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Kim You Sun       2D - Bernd Sprenger 1D  1:0
Martin Hershoff   3k - Andreas Bader  2k  0:1
Lee Yong Ung      5k - Jens Deus      2k  1:0
Volker Winzenick 13k - kampflos           1:0

An Brett 1 kam Bernd aus der ersten Ecke beliebig gut heraus, denn es gelang ihm, dort einige wichtige Steine zu fangen. Daraus resultierten für ihn sowohl Gebiet als auch Einfluß. Zum Glück konnte You Sun den Gedanke an eine Aufgabe noch verdrängen und mit echt koreanischem Kampfgeist und vielen Schnitten ebenfalls größere Mengen von Steinen abfassen. Als dann in späten Endspiel noch eine Gruppe statt als Seki zu enden einfach eingetütet werden konnte, gab Bernd auf. Meine Partie gegen Andreas verlief relativ ruhig. Es gelang mir früh, in 3 Ecken eine größere Anzahl von Punkten zu umschließen. Der daraus resultierende Einfluß lieferte aber bis zum Ende der Partie 5 Punkte mehr für Andreas. Jens machte sehr früh in einer Ecke einen Fehler, so daß sich die Vorgabe praktisch noch vergrößerte. Danach hatte Yong Ung dann keine Probleme mehr, den so gewonnenen Vorsprung bis ins Ziel zu retten. Die 4. Partie ging kampflos an Volker, da der eigentlich erwartete Frank Deyter nicht erschien.

Begegnungen  

Gütersloh - Uni Paderborn 4:0

Michael Kretschmann  4D - Kim You Sun        2D  1:0
Stephan Hanhörster   1D - Martin Hershoff    3k  1:0
Othman Acem         10k - Lee Yong Ung       5k  1:0
Karsten Friese      15k - Volker Winzenick  13k  1:0

Au weia ! Gruppenverdaddeltag in Gütersloh. You Sun stellte gegen Michael schon früh eine Gruppe ein und mußte danach bald aufgeben. Mir selbst wurde von Stephan eine Gruppe abgeschnitten, die sich eigentlich aufgemacht hatte, sein Mittelmoyo zu reduzieren. Der Versuch, dann noch im Moyo selber zu Leben, scheiterte. An Brett 3 verlief die Partie recht solide und ohne große Kämpfe. Einziger Höhepunkt war der Schnitt durch eine Gruppe von Yong Ung, deren eine Hälfte Othman dann auch einfach einsammeln konnte. Volker invadierte rechtzeitg ein sich anbahnendes Moyo und konnte danach die Partie offen gestalten. Dann ging aber auch bei ihn eine zwar kleine, aber wichtige Gruppe den Weg alles Irdischen und Karsten hatte am Ende einfach mehr Punkte. Merke : Gruppen verdaddeln ist schlecht, Profis raten davon ab.
(Martin)

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Gütersloh 3:1

Achim Flammenkamp 2D - Michael Kretschmann 4D  0:1
Hans Abraham      4k - Carsten Dahlhoff    1D  1:0 
Benedikt Abraham 10k - Dirk Westermann     4k  1:0
Helmut Fangmann  10k - Karsten Friese     13k  1:0

Begegnungen  

S. Moyo Paderborn - Go-Geier Lippstadt 2:2

Stefan Wehmeier   4k - Hubert Mackenberg 3k  0:1
Thomas Hillebrand 7k - Michael Bohnisch  1k  1:0
(kampflos)           - Bettina Rehberg  18k  0:1
Rainer Hecker    25k - Raphael Rehberg  21k  1:0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Bielefeld/Herford 0:4

Bernd Sprenger 1D - Achim Flammenkamp 1D  0:1
Peter Hagemann 1k - Thorsten Lippe    6K  0:1
Jens Deus      2K - Benedikt Abraham  9K  0:1
Andreas Bader  2K - Helmut Fangmann   9K  0:1

Die Bielefeld/Herforder Vier kam in Detmold zu einem überlegenen Erfolg, da die Tigerrachen-Mannschaft offenbar in einem Formtief steckte. Helmut hatte Andreas gut im Griff und konnte einige weisse Gruppen einschliessen und fangen, so daß er sehr klar gewann. Jens verspielte seine Chance, als ihm Benedikt eine Gruppe wegschnappen konnte, und gab auf. Bernd hatte nach einem ungenauen Joseki von Achim einen guten Start, liess sich dann jedoch eine schwache Gruppe anhängen und musste diese prompt abgeben, nachdem er eine Schnittkombination übersehen hatte. Knapp ging es nur am 2. Brett zu. Kurz nachdem ich mich im Endspiel in Führung mogeln konnte, bescherte ich Thorsten durch einen gedanklichen Aussetzer ein einseitiges Ko, das er zu einem Gewinn mit 4 Punkten nutzte.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 2:2

Andreas Fecke     3D - Martin Hershoff    3k  0:1
Hubert Mackenberg 3k - Lee Yong Ung       5k  1:0
Bettina Rehberg  18k - Volker Winzenick  13k  1:0
Ulrich Rehberg   20k - Jennyfer Kaminski 18k  0:1

Bei meiner ersten Partie an Brett 1 konnte ich mit etwas Glück größere Verluste vermeiden und eine sich auf Andreas Seite anbahnende größere Anlage noch rechtzeitig auf ein erträgliches Maß reduzieren. Beim Auszaehlen hatte ich dadurch 3 Punkte mehr. Brett 2 sah trotz der Vorgabe 2 größere Bereiche, die Hubert für sich beanspruchen konnte. Da Yong Ungs Invasionsgruppe auf der einen Seite einfach gefangen werden konnte, versuchte er es auf der anderen Seite mit einer Reduktion. Das brachte ihn auch punktetechnisch wieder recht nah heran, aber dann übersah er einen drohenden Freiheitsmangel und verlohr dadurch noch einen großen Teil seiner Steine. Damit gab er die Partie dann auf. Volker konnte anfangs recht gut aufholen, hatte aber im Laufe des Spiels dadurch relativ viele Gruppen auf dem Brett, so daß sich das Endspiel für ihn schwierig gestaltete und er die noch fehlenden Punkte nicht mehr herausholen konnte. Dadurch hatte Bettina am Ende einfach 10 Punkte mehr. An Brett 4 gab es ein Duell zweier Westfalenliga-Debutanten. Nach viel Gefrickel und vielen Gruppen kam Uli auch bald ins Byo-Yomi und vergaß vor lauter Berechnungen dann die Uhr, so daß Jennyfer die noch knappe Partie auf Zeit gewinnen konnte.
(Martin)

Begegnungen  

Gütersloh - S. Moyo Paderborn 2:2

Michael Kretschmann 4d - Bernhard Kraft    2k  1:0
Carsten Dahlhoff    1d - Guido Göttling    3k  0:1
Stephan Hanhörster  1d - Stefan Wehmeier   4k  1:0
(kampflos)             - Thomas Hillebrand 6k  0:1

Begegnungen  

S. Moyo Paderborn - Uni Paderborn 2:2

Bernhard Kraft    2k - Kim You Sun        2d  0:1
Stefan Wehmeier   4k - Martin Hershoff    2k  1:0
Thomas Hillebrand 6k - Volker Winzenick  13k  0:1
Rainer Hecker    25k - Jennyfer Kaminski 18k  1:0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - S. Moyo Paderborn 3:1

Peter Hagemann 1k - (kampflos)            1:0
Jens Deus      2k - Bernhard Kraft    2k  1:0
Andreas Bader  2k - Thomas Hillebrand 6k  0:1
Frank Deyter   8k - Rainer Hecker    24k  1:0

Die Paderborner konnten leider nur mit drei Spielern antreten. Beide Mannschaften vereinbarten, das erste Brett von Paderborn unbesetzt zu lassen, und am letzten auf einem 13x13-Brett mit 5 Vorgabe zu spielen. Rainer spielte zu Beginn sicher, gab im Mittelspiel nur eine kleine Gruppe von Steinen ab und führte bis ins späte Endspiel, als ihm Frank noch einen Teil seiner größten Gruppe wegfing. Jens und Bernhard spielten eine Partie mit eigenwilligem Charakter, die gerade, als es richtig spannend wurde, nach einem "Black-Out" von Bernhard einen abrupten Schluß fand. Andreas ließ seinen Gegner zu früh sichere Stellungen machen. Als Thomas seine einzige schwache Gruppe im Zentrum ohne große Gegenwehr zum Rand hin verbinden konnte, lag er uneinholbar und deutlich vorn.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Bielefeld/Herford 2:2

Kim You Sun        2D - Achim Flammenkamp 2D  1:0
Martin Hershoff    2k - Hans Abraham      4k  0:1
Volker Winzenick  13k - Benedikt Abraham  9k  1:0
Jennyfer Kaminski 20k - Helmut Fangmann   9k  0:1

An Brett 1 gelang es Achim, alle 4 Ecken zu besetzen und auch noch eine lebende Gruppe ins Zentrum zu stellen. You Sun kämpfte sich jedoch heran. Nach einem hübschen Endspiel-Tesuji und einer verpassten Chance fuer Achim ging die Partie dann doch noch an You Sun. Hans spielte an Brett 2 solide, so daß es mir im Laufe der Partie nie gelang, größere Fortschritte zu machen. So kam ich bis zum Ende der Partie nur auf 7 Punkte heran. Volker konnte sich gegen den ersten Ansturm von Benedikt gut erwehren, mußte aber zulassen, daß dieser eine größere Anlage aufbaute. Nach erfolgreicher Reduktion gelang es Volker dann später noch, Benedikt eine seiner Ecken wegzunehmen, so daß dessen Gebiet in der Mitte am Ende 16 Punkte kleiner war Die Partie von Jennyfer gegen Helmut verlief ziemlich blutig, denn es gelang beiden Seiten, grosse Gruppen des Gegners wegzufangen. Da Helmut in dieser Kategorie aber erfolgreicher war, konnte er die Partie am Ende sicher gewinnen.
(Martin)