NRW Endrunden

NRW 1992

« NRW 1991 | Westfalenliga | Ruhrliga | NRW 1993 »

NRW-Endrunde 1992

Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft           Sp  g u v   Pkte  Brettp.
 1. Dortmund Uni          5  3 2 -   8:2   14:6
 2. Go-Geier Lippstadt    5  3 1 1   7:3   14:6
 3. Tigerrachen Detmold   5  2 2 1   6:4   13:7
 4. Essen                 5  1 3 1   5:5   11:9
 5. Castrop-Rauxel        5  1 2 2   4:6    8:12
 6. Gütersloh             5  - - 5   0:10   0:20 (kampflos) 

Begegnungen s.u.

Bericht (aus Ruhrliga-Info 12/92):

Die NRW Endrunde fand am 19./20.Dez. an der Dortmunder Universität statt. Qualifiziert waren Gütersloh, Detmold, Lippstadt aus der Westfalenliga und Dortmund Uni, Castrop Rauxel, Essen aus der Ruhrliga. Rechtzeitig, am Donnerstag, hat Gütersloh seine Teilnahme abgesagt, und leider ist es uns nicht gelungen, noch eine Ersatzmannschaft aus beiden Ligen kurzfristig zu motivieren. Somit mußte pro Runde eine Mannschaft aussetzen und sämtliche Spiele der Gütersloher wurden mit 0:2 Punkten und mit 0:4 Brettpunkten gewertet.
Am Samstag abend nach der dritten Runde lag Lippstadt mit 5:1 Punkten vor Detmold, Essen und Dortmund Uni mit je 4:2 Punkten in Führung. Castrop Rauxel hat es besonders kalt erwischt; sie konnten weder gegen Lippstadt, noch gegen Detmold eine einzige Partie gewinnen. Lediglich gegen Dortmund Uni konnten sie ein Unentschieden erreichen. Der Sonntag begann mit einem Sieg von Dortmund über Essen und einem Sieg von Lippstadt über ihren direkten Verfolger aus Detmold.
In der fünften Runde kam es dann zu einem echten Finale zwischen Lippstadt und Dortmund Uni, während die anderen Teams keine Chance mehr hatten.
Dabei reichte den Lippstädtern schon ein Unentschieden zur Titelverteidigung, Dortmund Uni dagegen mußte unbedingt gewinnen.
Recht schnell ging Dortmund mit 2:0 in Führung. Bei der Partie am vierten Brett zeichnete sich ein Sieg für Lippstadt ab, womit die Partie zwischen F.-J. Dickhut und Chunlei Yang entscheidende Bedeutung gewann. Sofern man den zuschauenden Spielern glauben durfte, war es eine ausgeglichene Partie, was sich dann auch beim Auszählen bestätigte. Chunlei konnte mit einem Punkt gegen F.-J. gewinnen und sicherte damit der Mannschaft DORTMUND UNI den Titel des NRW-Mannschaftsmeisters. Das ist um so bemerkenswerter, da das die einzige Partie war, die F.-J. während der vergangenen Saison in der Westfalenliga und in der Endrunde verloren hat.
Nach Essen Drachen ist das meines Wissens erst das zweite Mal, daß eine Mannschaft, die die Ruhrliga gewonnen hat, auch die NRW-Meisterschaft gewinnt.

Tabelle  

Begegnungen

R1: Dortmund Uni        - Tigerrachen Detmold  2:2
    Castrop-Rauxel      - Go-Geier Lippstadt   0:4
R2: Dortmund Uni        - Castrop-Rauxel       2:2
    Essen               - Tigerrachen Detmold  2:2
R3: Go-Geier Lippstadt  - Essen                2:2
    Tigerrachen Detmold - Castrop-Rauxel       4:0
R4: Essen               - Dortmund Uni         1:3
    Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt   1:3
R5: Go-Geier Lippstadt  - Dortmund Uni         1:3
    Essen               - Castrop-Rauxel       2:2

Gespielt wurde mit voller Vorgabe, 1 St. Bedenkzeit, 20 Sek. Byoyomi.

Begegnungen  

Dortmund Uni - Tigerrachen Detmold 2:2

Chunlei Yang     2d - Bernd Sprenger     1k  0:1
Otto Rohdich     1k - Peter Hagemann     2k  1:0
Alfred Ebert     2k - Claus Martin Heyer 3k  0:1
Jochen Schebaum 10k - Bernd Mühlenhof   17k  1:0

Begegnungen  

Castrop-Rauxel - Go-Geier Lippstadt 0:4

Horst Timm          1k - Franz-Josef Dickhut 4d  0:1
Werner Bressan      2k - Andreas Fecke       1d  0:1
Winfried Theiß     10k - Heiner Matthias     9k  0:1
Henning Sternemann 18k - Angelika Dickhut   15k  0:1

Begegnungen  

Dortmund Uni - Castrop-Rauxel 2:2

Chunlei Yang     2d - Martin Quest    1d  0:1
Otto Rohdich     1k - Horst Timm      1k  0:1
Alfred Ebert     2k - Werner Bressan  2k  1:0
Jochen Schebaum 10k - Winfried Theiß 10k  1:0

Begegnungen  

Essen - Tigerrachen Detmold 2:2

Günter Scholz 2d - Bernd Sprenger     1k  0:1
Werner Fabry  1d - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Olaf Reintjes 5k - Andreas Verhoeven  8k  0:1
Olaf Klein   12k - Bernd Mühlenhof   17k  1:0

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Essen 2:2

Franz-Josef Dickhut 4d - Günter Scholz 2d  1:0
Andreas Fecke       1d - Werner Fabry  1d  0:1
Heiner Matthias     9k - Heinz Zedler  5k  1:0
Angelika Dickhut   15k - Olaf Klein   12k  0:1

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Castrop-Rauxel 4:0

Bernd Sprenger     1k - Martin Quest    1d  1:0
Peter Hagemann     2k - Horst Timm      1k  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Rainer Neumann  2k  1:0
Andreas Verhoeven  8k - Winfried Theiß 10k  1:0

Begegnungen  

Essen - Dortmund Uni 1:3

Heinz Zedler   5k - Chunlei Yang      2d  0:1
Olaf Reintjes  5k - Alfred Ebert      2k  0:1
Astrid Gabler 11k - JUrgen Freitag    2k  1:0
Olaf Klein    12k - Jochen Schebaurn 10k  0:1

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 1:3

Peter Hagemann    2k - Franz-Josef Dickhut 4d  0:1
Ludger Funke      3k - Andreas Fecke       1d  0:1
Andreas Verhoeven 8k - Heiner Matthias     9k  1:0
(kampflos)           - Angelika Dickhut   15k  0:1

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Dortmund Uni 1:3

Franz-Josef Dickhut 4d - Chunlei Yang     2d  0:1
Andreas Fecke       1d - Alfred Ebert     2k  0:1
Heiner Matthias     9k - Jochen Schebaum 10k  1:0
Angelika Dickhut   15k - Dirk Rudloff    18k  0:1

Begegnungen  

Essen - Castrop-Rauxel 2:2

Olaf Reintjes  5k - Horst Timm          1k  1:0
Heinz Zedler   5k - Werner Bressan      2k  1:0
Astrid Gabler 11k - Winfried Theiß     10k  0:1
Olaf Klein    12k - Henning Sternemann 18k  0:1