Spielberichte 1989

Begegnungen  

Gütersloh - Leeres Dreieck Bi  0:4

Lothar Schwiderski 2k - Peter Grün           3k  0:1
Joachim Müller     5k - Martina Böhme        3k  0:1
Detlev Wenker      6k - Hans Abraham         6k  0:1
Wolfgang Günther  11k - Hans-Dieter Walhorn 10k  0:1

Während Lothar seine Mittelgruppe verlor, konnte Martina eine Gruppe, die Joachim schon für gefangen hielt, noch zum Leben bringen. Wolfgang verlor, nachdem er eine Ko-Drohung falsch gespielt hatte.

Begegnungen  

Detmold - Go-Geier Lippstadt  1:3

Peter Hagemann 2k - Jan Schröer        1k  0:1
Bernd Sprenger 3k - Andreas Fecke      1k  0:1
Ludger Funke   7k - Martin Kamp        2k  1:0
Frank Deyter   8k - Thomas Altebäumer 17k  0:1

Da uns am Wochenende unser Spiellokal "Alte Mühle" nicht zur Verfügung steht, trafen wir uns zum erstenmal in der Cafe-Kneipe "Paraplü" an der Bruchmauerstraße.
Nachdem Thomas und Jan sicher die ersten Punkte holten, konnte Andreas nach einem schwachen Start gegen Bernd die Partie noch kippen. Ludger hatte Martin schon früh eine Gruppe weggeschnappt, doch statt aufzugeben, revanchierte der sich einige Zeit darauf, was ihn aber nur bis auf 10 Punkte heranbrachte - ein "Ehrenpunkt", der die ehrgeizigen Go-Geier angesichts des Bielefelder "Zu-Null", wurmte.
(Peter)

Begegnungen  

Siegen - Jigo Paderborn 1:3

Klaus Zöller         1k - Bernhard Kraft    1k  0:1
Sabine Schirm       11k - Michael Bösch     3k  0:1
Andreas Börner      17k - Jürgen Crede      8k  1:0
Hans-Carl von Arnim 19k - Rainer Weckesser 12k  0:1

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi - Siegen 3½: ½

Peter Grün    3k - Xipu Jin       3D  ½:½
Martina Böhme 3k - Ulrich Malchau 2k  1:0
Stephen Black 4k - Wuxue Ling    11k  1:0
Hans Abraham  6k - Sven Dehmel   19k  1:0

Das deutliche Endergebnis läßt den knappen Ausgang dieses Treffens nicht erkennen. Stephen gewann mit 3 Punkten, Hans gar mit 2 Punkten Vorsprung.

Begegnungen  

Osnabrück - Detmold 2:2

Michael Stolte 1D - Peter Hagemann 2k  0:1
Thomas Kuhlage 1k - Bernd Sprenger 3k  0:1
Carsten Werner 2k - Ludger Funke   7k  1:0
Achim Keck    12k - (kampflos)         1:0

Leider konnte Claus-Martin Heyer nicht - wie geplant - für Detmold spielen. Er hatte sich eine Lungenentzündung geholt und lag im Krankenhaus. Da von den anderen keiner Zeit hatte, mussten die Lipper mit nur drei Spielern die Reise antreten.
In Osnabrück gab's zunächst eine böse Überraschung: Das Spiellokal "Inka" war wegen Renovierung des ganzen Hauses geschlossen, wohl für längere Zeit. So mußten die Osnabrücker erst noch für Spielmaterial sorgen, womit wir in eine Kneipe mit ziemlich lauter (aber recht annehmbarer) Musik ausgewichen sind.
Thomas war nach einigen Monaten (Diplomarbeit) zum erstenmal wieder dabei. Gegen Bernd stand er schon auf Gewinn, nachdem er einige wichtige Steine in der Mitte gefangen hatte. Dann aber invadierte er zu tief. Bernd ergriff die Chance beim Schopfe, fing die Gruppe und holte den Ausgleichspunkt.
Ludger erspielte sich trotz des Handicaps einer starken Erkältung eine vorteilhafte Stellung, aber dann ließ ihn seine Konzentration im Stich. Als er es versäumte, einer Gruppe das zweite Auge zu verschaffen, nutzte Carsten das zum Gewinn.
Michael hatte das Pech, daß ich einen guten Tag erwischt hatte und eine deutliche Führung aus dem Mittelspiel auch im Endspiel halten konnte. Mit dem Unentschieden waren die Gäste natürlich sehr zufrieden.
(Peter)

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Gütersloh 2:2

Bernhard Kraft 1k - Martin Funke      1D  0:1
Michael Bösch  3k - Joachim Müller    5k  0:1
Erhard Hilbig  4k - Kai Poggenklas    8k  1:0
Jürgen Crede   8k - Wolfgang Günther 11k  1:0

Die Begegnung fand im "Südwall" statt. Anschließend wurde noch "Kathedrale" ausprobiert, ein Spiel, das Kai mitgebracht hatte und das einiges mit Go gemeinsam hat.

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Leeres Dreieck Bi  2:2

Bernhard Kraft  1k - Dietmar Schäffer    1D  0:1
Guido Göttling  3k - Martina Böhme       3k  1:0
Andreas Welsing 5k - Hans Abraham        6k  1:0
Jörg Grabowski 12k - Hans-Dieter Walhorn 8k  0:1

Begegnungen  

Siegen - Gütersloh 1:3

Ulrich Malchau 2k - An In-Kyu      2k  0:1
Jan Schröer    6k - Joachim Müller 5k  0:1
Kai-Uwe Boldt 19k - Detlev Wenker  6k  0:1
Sven Dehmel   19k - David Kiltz   17k  1:0

Wir haben die Spielzeit auf eine Stunde verkürzt, da die Gütersloher sich verfahren hatten und einige von uns Siegenern nachher nicht mehr soviel Zeit hatten.
(Jan)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Osnabrück 3:1

Franz-Josef Dickhut 3D - Michael Stolte 1D  1:0
Jan Schröer         1k - Thomas Kuhlage 1k  1:0
Martin Kamp         1k - Carsten Werner 2k  0:1
Andreas Fecke       1k - (kampflos)         1:0

Leider konnten die Osnabrücker nur mit drei Spielern in Hörste antreten. Jan fing Thomas eine Gruppe weg und gewann damit deutlich. Michael verlor nach etnigen ungenauen Zügen im Mittelspiel und später im Byoyomi. Martin lag zunächst gut im Rennen, übersah dann aber einen Schnitt, und die Partie kippte noch.

Begegnungen  

Siegen - Osnabrück 4:0

Leider hatten die Osnabücker kein Fahrzeug zur Verfügung und gaben die Punkte deshalb kampflos ab.

Begegnungen  

Gütersloh - Go-Geier Lippstadt 0:4

Martin Funke       1D - Franz-Josef Dickhut 3D  0:1
Lothar Schwiderski 3k - Jan Schröer         1k  0:1
Joachim Müller     5k - Andreas Fecke       1k  0:1
Wolfgang Günther  11k - Thomas Altebäumer  16k  0:1

Wahrscheinlich lag es an dem Wechsel des Spiellokals, daß es uns nicht gelang, ein solches Ergebnis zu vermeiden.
(Joachim)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi - Detmold 3:1

Dietmar Schäffer    1D - Bernd Sprenger     3k  1:0
Peter Grün          3k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Hans Abraham        6k - Helmut Weber       7k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 8k - (kampflos)             1:0

Wie sofort auffällt, hatten die Detmolder wieder Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Zunächst waren sie sogar nur zu zweit, verpflichteten jedoch kurzerhand den "Bielefelder" Helmut. Der konnte nun nicht anders, als zu gewinnen. Alles andere hätte nach Absprache und Schiebung ausgesehen. Ein Bielefelder Eigentor sozusagen. Dies war nicht die einzige Panne des Abends. Wir konnten uns nämlich nicht wie geplant im, sondern nur vor dem Tinneff treffen. Die Jungs hatten ihre Kneipe für diesen Tag dichtgemacht und stattdessen eine Theke auf dem Leinewebermarkt aufgebaut, was vermutlich mehr Profit versprochen hatte. So spielten wir denn im Double-T schräg gegenüber.
Besonders merkwürdig waren mal wieder die Mannschaftsaufstellungen: Für Detmold spielten zwei Leute, die einen Wohnsitz in Bielefeld haben, für Bielefeld aber nur einer, und zwar ich ganz allein. Wir haben die Teams trotzdem nicht kurzerhand umbenannt. Streng genommen spielten sogar überhaupt keine richtigen Bielefelder oder Detmolder mit! Zur weiteren Verwirrung ein paar Einzelheiten: Den Lemgoer Claus-Martin, den Düsseldorfer Helmut und mich hat nur das Studium nach Bielefeld verschlagen. Daß die Herforder Peter und Hans schon lange für das Leere Dreieck spielen, weil sie in Herford keinen eigenen Spielabend auf die Beine stellen können, dürfte bekannt sein. Der Ex-Paderborner Bernd, der jetzt in Horn-Bad Meinberg lebt und für Detmald Go spielt, brachte seinen Bruder Detlev als Schlachtenbummler aus Gütersloh mit, der natürlich für Gütersloh spielt, von wo auch Hans-Dieter angereist war, der natürlich nicht für Gütersloh spielt. Alles klar?!
(Dietmar)

Anmerkung: Nachdem die Bielefelder das vorgesehene Treffen zu Pfingsten sehr kurzfristig abgesagt hatten, gab es offenbar ein Missverständnis bezüglich des neuen Termins. Jedenfalls war nur Bernd (telefonisch von Martina) informiert, Claus-Martin kam zufällig vorbei und die anderen Detmolder saßen nichtsahnend zu Hause!
(Peter H.)

P.S.: Claus-Martin stammt aus Bentrup, das zur Stadt Detmold gehört.

Begegnungen  

Osnabrück - Gütersloh 2:2

Carsten Werner  2k - An In-Kyu         2k  1:0
Kim Oh-Sang     4k - Joachim Müller    5k  0:1
Helmut Gorenflo 8k - Wolfgang Günther 11k  0:1
Joachim Keck    8k - (kampflos)            1:0

Die Begegnung fand in der Gaststätte Fricke-Blücks in der Herderstr. statt.

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Siegen 2:2

Franz-Josef Dickhut 3D - Xipu Jin          3D  0:1
Jan Schröer         1k - Joachim Fließbach 5k  1:0
Andreas Fecke       1k - Alfred Escherle   9k  0:1
Martin Kamp         1k - Andreas Börner   14k  1:0

Am Samstag-Nachmittag trafen uns die Siegener in der "Höhle des Löwen" - also mal wieder in Hörste. Die Spiele begannen, und alles ging gut - etwa zwei Minuten lang, bis Andreas F. ein Atari seines Gegners beantwortete, kaum 10 Züge nach Beginn. Auch das folgende Atari wurde brav beantwortet, doch beim dritten muß Andreas aufgefallen sein, daß er einfach in einer Treppe gefangen wurde. Nun - nach zehn Zügen gibt man keine 7-Vorgabesteine-Partie auf, und so wurde sie eben zu Ende gespielt und von Alfred mit 9 Punkten gewonnen. Jan und Martin konnten ihre Partien souverän ins Ziel bringen, was mir leider versagt blieb. Etwa die ersten 100 Züge spielte ich wie ein junger Gott - oder so ähnlich - um den Rest durchzupatzen und kläglich ...
Nun denn - die Siegener waren glücklich ob ihres ersten erkämpften Punktes, unsere Siegesserie (7 in Folge) war gebrochen, aber nicht unser Siegeswille, was die Bielefelder, auf die wir nun den bekannten halben Brettpunkt Rückstand hatten, in der vorgezogenen(!) Begegnung am 22.6. im Tinneff spüren sollten, obwohl sie mit Verstärkung antraten. 19 Begegnungen lang ungeschlagen, kassierten sie ihre erste Niederlage seit dem damaligen 1:3 in Lippstadt!
(F.J.)

Begegnungen  

Detmold- Jigo Paderborn 3:1

Peter Hagemann 2k - Bernhard Kraft 2k  1:0
Bernd Sprenger 3k - Michael Bösch  2k  1:0
Ludger Funke   6k - Guido Göttling 3k  1:0
Uwe Gebert     9k - Jürgen Crede   7k  0:1

Bei dem tollen Sommerwetter hatten wir uns als Spielort die schön gelegene Waldschenke "Bienen Schmidt" in Stapellage ausgesucht, wo man gut draußen spielen kann. Leider konnten die Paderborner erst am Abend anreisen, und als sie dann etwas verspätet eintrafen, gab's zwei Probleme: Erst machte das Lokal unvorhergesehen den Verkauf dicht (kein Personal!), so daß wir uns noch ganz schnell mit dem nötigen Vorrat für den Abend eindecken mußten. Dann konnten zwei der fünf Detmolder nicht lange genug bleiben, um mitspielen zu können. Daher "liehen" uns die Gäste freundlicherweise Uwe (sie waren zu sechs!), und als der gegen Jürgen frühzeitig die Waffen strecken mußte, waren sie auch so freundlich, die restlichen drei Punkte abzugeben. So kam Detmald zum ersten Sieg der Saison gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Paderborner.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi - Go-Geier Lippstadt  1:3

Lee Chang Huan      3D - Franz-Josef Dickhut 3D  0:1
Dietmar Schäffer    1D - Jan Schröer         1k  0:1
Hans Abraham        6k - Martin Kamp         1k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 8k - Thomas Altebäumer  15k  1:0

Für dieses vorentscheidende Treffen trat das Leere Dreieck mit einem starken 1. Brett an. Es half jedoch nichts. Nun benötigte Lippstadt nur noch einen Punkt, um den ersten Platz endgültig zu sichern.

Begegnungen  

Gütersloh - Detmold 0:4

Joachim Müller    5k - Peter Hagemann    2k  0:1
Kai Poggenklas    8k - Bernd Sprenger    3k  0:1
Wolfgang Günther 11k - Ludger Funke      6k  0:1
Christian Schulz 15k - Andreas Verhoeven 8k  0:1

Obwohl die Alte Weberei wieder als Spielort zur Verfügung stand, gelang den Güterslohern, die ohne ihre stärksten Spieler antraten, auch im dritten Heimspiel kein Brettpunkt. Die spannendste Partie lieferten sich Christian und Andreas, der sich erst im Endspiel einen Vorsprung von 3 Punkten sicherte.

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Osnabrück 1:3

Bernhard Kraft  2k - Michael Stolte  1D  0:1
Michael Bösch   2k - Thomas Kuhlage  1k  0:1
Guido Göttling  3k - Carsten Werner  2k  0:1
Andreas Welsing 5k - Helmut Gorenflo 8k  1:0

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Go-Geier Lippstadt 0:4

Bernhard Kraft 2k - Franz-Josef Dickhut 3D  0:1
Michael Bösch  2k - Jan Schröer         1k  0:1
Guido Göttling 3k - Martin Kamp         1k  0:1
Jürgen Crede   7k - Andreas Fecke       1k  0:1

Begegnungen  

Osnabrück - Leeres Dreieck Bi 2:2

Michael Stolte 1D - Dietmar Schäffer    1D  0:1
Thomas Kuhlage 1k - Hans Abraham        5k  0:1
Carsten Werner 2k - Hans-Dieter Walhorn 8k  1:0
Kim Oh Sang    4k - (kampflos)              1:0

Die Begegnung fand diesmal im "Fricke-Blöcks" am Rande der ASTA-Versammlung statt und die Stimmung war gut.

Begegnungen  

Detmold - Siegen

Die Begegnung Detmold - Siegen hat nicht stattgefunden, da trotz intensiver Bemühungen an keinem der geplanten oder abgemachten Termine beide Teams eine Mannschaft zusammen bekamen.