NRW Endrunden

NRW 1988

« NRW 1987 | Westfalenliga 1988 | Ruhrliga | NRW 1989 »

NRW-Endrunde 1988

Ein Bericht von Dietmar Schäffer

Neben den jeweils zwei erfolgreichsten Teams der Westfalen- und Ruhrliga, in diesem Jahr waren dies LD Bielefeld und Siegen bzw. Castrop-Rauxel und Essen Drachen, sollten eigentlich auch zwei Mannschaften der Rheinliga teilnehmen. Merkwürdig genug, denn von dieser Go-Liga ist seit zwei Jahren nichts mehr an die öffentlichkeit gedrungen, und niemand wußte, ob überhaupt noch ein regelmäßiger Spielbetrieb stattfindet. Jedenfalls sagte die Rheinliga schon zwei Tage vor der Endrunde ab. So konnten, wie bereits auf der letzten Westfalenliga-Sitzung vorgeschlagen, auch die Drittplazierten teilnehmen. Und die Lippstädter hatten es wirklich verdient - fehlte ihnen doch nur ein halber Brettpunkt!
Jetzt aber zum eigentlichen Endrundenturnier. Gleich in der 1. Runde trafen die beiden Meister aufeinander: Naja, die Go-Geier und Siegener waren auch nicht besser dran. In den nächsten Runde konnten wir uns ein wenig steigern und standen vor der 5. Runde mit einem (Spiel-)Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz. Dann schlugen uns jedoch die Go-Geier ein Schnippchen. Natürlich drückten wir nun den Siegenern die Daumen. Wenigstens einen Brettpunkt sollten sie doch wohl gegen die Drachen schaffen, oder? Bei gleichem Spiel- und Brettpunktverhältnis hätte nämlich der direkte Vergleich zugunsten des Leeren Dreiecks entschieden. Aber die Siegener hatten wirklich ein rabenschwarzes Wochenende. Schade, eigentlich. Ulrich Malchau schlug sogar vor, die Mannschaft in der nächsten Saison "Verlieren" zu nennen.
Die Essener Drachen erhielten einen riesigen Wanderpokal und ein Demobrett (ca. 200,- DM), das Leere Dreieck einen fast ebenso großen Wanderpokal.
Erstaunlich, daß gerade die beiden Teams, die mit Dan-Spielern (sogar 3-Dan's) angereist waren, auf den letzten Plätzen landeten. Hatten sie in der Westfalenliga wegen der verminderten Vorgabe noch einen ganz leichten Vorteil gehabt, kehrte sich dieser in Bottrop bei voller Vorgabe um zugunsten der reinen Kyu-Mannschaften, die scheinbar immer ein kleines bißchen zu schwach eingestuft sind. Mal abwarten, ob nicht im nächsten Jahr auch in der Ruhrliga und beim Endturnier mit verminderter Vorgabe gespielt wird.
Vom Begleitturnier mit 32 Teilnehmern und dem weiteren Drumherum können die Bottroper Veranstalter selbst viel besser erzählen. Schaut mal in die nächste DGoZ.

Tschüß Dietmar (Shodan)

P.S. Die Meister der Ruhr- und Westfalenliga erhielten je einen Gutschein über 100,- DM, einzulösen in Rüdiger Burows Spielekiste.

Ergebnisse

                           1   2   3   4   5   Punkte Brettpunkte             
Essen Drachen             Lip Bi  Bot Cas Si
                          4:0 1:3 3:1 2:2 4:0    7:3    14:6
Rainer Blümel, 1k          1   0   1   0   1
Uwe Wojak, 6k              1   1   1   1   1
Kirsten Hartmann, 7k       1   0   1   1   1
Harald Schwarz, 9k         1   0   0   0   1

Leeres Dreieck Bielefeld  Cas Ess Si  Bat Lip
                          1:3 3:1 4:0 3:1 2:2    7:3    13:7
Dietmar Schäffer, 1k       1   1   1   1   0
Martina Böhme, 3k          0   0   1   0   1
Hans Abraham, 6k           0   1   1   1   1
Hans-Dieter Walhorn, 11k   0   1   1   1   0

Castrop-Rauxel            Bi  Si  Lip Ess Bat
                          3:1 2:2 1:3 2:2 2:2    5:5    10:10
Martin Quest, 1k           0   1   0   1   0
Horst Timm, 1k             -   1   -   -   -
Werner Bressan, 3k         1   0   0   0   1
Michael Türke, 12k         1   0   0   0   1
Thomas Tillmann, 14k       1   -   1   1   0

Go-Busters Bottrop        Si  Lip Ess Bi  Cas
                          3:1 3:1 1:3 1:3 2:2    5:5    10:10
Norbert Wallhorn, 7k       1   1   0   0   1
Sebastian Phillips, 9k     1   1   0   1   0
Günter Vier, l0k           0   1   0   0   0
Karl-Heinz Siegburg, 12k   1   0   1   0   1

Go-Geier Lippstadt        Ess Bot Cas Si  Bi
                          0:4 1:3 3:1 3:1 2:2    5:5    9:11
Franz-Josef Dickhut, 3D    0   0   1   1   1
Jan Schröer, 1k            0   0   1   1   0
Martin Kamp, 2k            0   0   1   1   0
Matthias Seibt, 4k         0   1   0   0   1

Siegen                    Bot Cas Bi  Lip Ess
                          1:3 2:2 0:4 1:3 0:4    1:9    4:16
Xipu Jin, 3D               0   0   0   0   0
Zhimin Sun, 3D             0   0   0   0   0
Ulrich. Malchau, 2k        1   1   0   0   0
Jan Schröder, 6k           0   1   0   1   0