Spielberichte 1988

Begegnungen  

Gütersloh - Tengen Bielefeld 2½:1½

Martin Funke       1D - Achim Flammenkamp 2k  ½:½
Lothar Schwiderski 3k - Kim Ki-Jung       3k  1:0
Joachim Müller     5k - Stephen Black     4k  1:0
Detlev Wenker      7k - Karl Justus      15k  0:1

Die letzte Partie wurde versehentlich mit 8 Steinen Vorgabe gespielt, statt wie vorgesehen mit 7 (= 1 vermindert). Wie's zum Jigo zwischen Martin und Achim kam: siehe Partie.

Begegnungen  

Siegen - Detmold 3:1

Xipu Jin          3D - Peter Hagemann     2k  0:1
Zhong Cheng Li    3k - Claus-Martin Heyer 4k  1:0
Rüdiger Ostermann 5k - Ludger Funke      10k  1:0
Alfred Escherle   9k - Michael Kraft     10k  1:0

Der milde Januar bescherte den Gästen aus Detmold gutes Reisewetter und nach der Ankunft gab's erst 'mal ein reichliches Frühstück bei Fam. Malchau. Im anschließenden Match verloren Claus-Martin, Lugder und Michael trotz aussichtsreicher Stellungen, nur einen "Trostpunkt" gaben die Siegener noch ab.

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Go-Geier Lippstadt 1:3

Bernhard Kraft       3k - Franz-Josef Dickhut 2D  0:1
Michael Bösch        6k - Jan Schröer         6k  1:0
Andreas Welsing      7k - Matthias Seibt      8k  0:1
Günther Heuschreiber 7k - Martin Kamp         7k  0:1

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Osnabrück 3:1

Dietmar Schäffer 1k - Michael Stolte  1D  1:0
Peter Grün       3k - Thomas Kuhlage  1k  1:0
Martina Böhme    6k - Michael Rhotert 5k  0:1
Viktor Luck     20k - Sabine Rhotert 20k  1:0

Endlich kamen die Osnabrücker mit dem Wanderpreis 'rüber. Daß sie auch, quasi als Entschädigung für die lange Wartezeit, ein paar wertvolle Punkte hier ließen, konnten wir wegen der verminderten Vorgaben nicht erwarten. Aber dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite. Da nur ein Herforder dabei war, spielten wir im Bielefelder "Tinneff".
(Dietmar)

Begegnungen  

Detmold - Gütersloh 2:2

Peter Hagemann     2k - Lothar Schwiderski 3k  0:1
Claus-Martin Heyer 4k - Joachim Müller     5k  0:1
Frank Deyter       8k - Detlev Wenker      7k  1:0
Ludger Funke      10k - Kai Poggenklas     9k  1:0

Der Studentenclub in Lemgo hatte uns freundlicherweise wieder seinen Gruppenraum am Nachmittag zur Verfügung gestellt. Nach Kyu-Graden waren beide Mannschaften genau gleich stark, so daß es nur zu Gleichauf-Partien kam. Ausgeglichen war dann auch der Verlauf des Matches. Lothar und Joachim brachten Gütersloh jeweils in Führung, doch Frank und Ludger glichen aus. Erstaunlich war's , daß durch die Bank die schwächer eingestuften ihre Partie gewinnen konnten.
(Peter)

Begegnungen  

Bielefeld - Siegen 2:2

Achim Flammenkamp 2k - Xipu Jin       3D  1:0
Jürgen Albrecht   3k - Ulrich Malchau 2k  0:1
Stephen Black     4k - Klaus Zöller   4k  0:1
Park Li-Choon    11k - Sabine Schirm 11k  1:0

Wie Achim berichtete, spielte die Bielefelder Mannschaft zum ersten Mal in dem Freizeitzentrum Stieghorst, wo dann am 16.4. auch das Cafe-Go-Turnier stattfand (siehe Extra-Bericht). Sehr spannend wurde zum Schluß die Partie am Brett 3. Stephen hatte nach einem Fehler im Fuseki praktisch schon verloren, kämpfte sich aber noch bis auf einen einzigen Punkt heran.

Begegnungen  

Osnabrück - Jigo Paderborn 3:1

Michael Stolte 1D - Bernhard Kraft 3k  1:0
Reinhard Suck  1D - Bernd Sprenger 4k  1:0
Thomas Kuhlage 1k - Guido Göttling 5k  0:1
Carsten Werner 2k - Michael Bösch  5k  1:0

Bernhard machte mich bei unserem letzten Telefongespräch darauf aufmerksam, daß die Paderborner diesmal viel weniger Vorgabesteine als im vorigen Jahr benötigt haben. Wie wahr! Im Sept. 87 waren es noch 24. Damals spielten auch Bernhard, Bernd und Michael mit - als 5k, 9k und 9k -, dazu Uwe Gebert als 12k. Da hat sich in einem halben Jahr viel getan. Alle Achtung.
(Peter H.)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Leeres Dreieck 1:3

Franz-Josef Dickhut 2D - Dietmar Schäffer     1k  0:1
Jan Schröer         5k - Peter Grün           3k  0:1
Matthias Seibt      6k - Hans Abraham         8k  1:0
Andreas Fecke       6k - Hans-Dieter Walhorn 18k  0:1

Nachdem das Treffen wie im Vorjahr mehrmals verschoben wurde, kam es schließlich doch am Mittwoch, den 16.3. zustande. Jan war recht chancenlos und Andreas vergab eine für hohe Vorgabe ziemlich aussichtsreiche Stellung, so daß Matthias wieder für den Ehrenpunkt sorgen mußte, da ich trotz bester Vorsätze und wegen einiger Overplays eine fast schon gewohnte Null gegen Dietmar einfuhr.
(FJ).

Begegnungen  

Siegen - Go-Geier Lippstadt 2:2

Xipu Jin            3D - Franz-Josef Dickhut 2D  1:0
Zhong Cheng Li      2k - Martin Kamp         5k  1:0
Klaus Zöller        4k - Jan Schröer         5k  0:1
Christiane Malchau 10k - Andreas Fecke       6k  0:1

Siegen lag mit 2:1 in Führung, alle Teilnehmer und Zuschauer drängten sich gebannt um Brett 3. Nach Verlust einer größeren Gruppe - die Partie schien verloren - gelang es Jan trickreich, im schwarzen Gebiet zum Leben zu kommen. Das Komi entschied die Partie mit 2 Punkten für die Lippstädter, die mit dem Unentschieden erleichtert die Heimreise antraten.
(Ulrich)

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Detmold 2:2

Bernhard Kraft 3k - Peter Hagemann    2k  0:1
Erhard Hilbig  4k - Andreas Verhoeven 9k  0:1
Michael Bösch  4k - Ludger Funke      9k  1:0
Uwe Gebert        - (kampflos )           1:0

Leider konnten wir aus Detmold nur mit drei Spielern anreisen. Andreas - schon im letzten Jahr für die Lipper der fleißigste Punktesammler - schaffte den Ausgleichspunkt. Nach Michaels Sieg hing's vom ersten Brett ab. Hier hätte ich eigentlich die Partie schon nach dem Fuseki in der Tasche haben können, doch statt einfach mit mehr Gebiet zu gewinnen, mußte ich mich in Bernhards Mittelmoyo mit zwei schwachen Gruppen herumquälen. Irgendwie verpasste er aber den entscheidenden Zug, und die größere der beiden Gruppen kam schließlich doch noch zu zwei Augen.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Tengen Bielefeld 3:1

Dietmar Schäffer     1k - Achim Flammenkamp 2k  1:0
Hans Abraham         8k - Jürgen Albrecht   3k  1:0
Hans-Dieter Walhorn 17k - Burkhard Plache  11k  1:0
Viktor Luck         18k - Burkhard Müller  17k  0:1

Wegen der empfehlenswerten Gemüselasagne spielte man diesmal im Bielefelder Pappe1krug.

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Güterlsloh 3:1

Franz-Josef Dickhut 2D - Martin Funke       1D  0:1
Martin Kamp         3k - Lothar Schwiderski 2k  1:0
Jan Schröer         3k - Joachim Müller     5k  1:0
Andreas Fecke       6k - Wolfgang Günther  12k  1:0

Nachdem Andreas den ersten Punkt für Lippstadt geholt hatte, sah Franz-Josef seine Partie mit Vorteilen, die beiden anderen aber eher für Gütersloh, was ein 2:2 ergeben hätte. Dann aber sind alle drei Bretter noch gekippt, und die Hausherren hatten das bessere Ende für sich.

Begegnungen  

Osnabrück - Siegen 0:4

Reinhard Suck  1D - Xipu Jin       3D  0:1
Michael Stolte 1D - Zhi Min Sun    3D  0:1
Thomas Kuhlage 1k - Zhong Cheng Li 2k  0:1
Carsten Werner 2k - Ulrich Malchau 2k  0:1

Bemerkenswert die Spielstärken und auch das Endergebnis.

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Jigo Paderborn 0:4

Kein Spielbericht vorhanden.

Begegnungen  

Detmold - Leeres Dreieck 1:3

Peter Hagemann     2k - Dietmar Schäffer     1k  0:1
Claus-Martin Heyer 4k - Peter Grün           3k  1:0
Frank Deyter       8k - Martina Böhme        4k  0:1
Ludger Funke       9k - Hans-Dieter Walhorn 17k  0:1

Nachdem Claus-Martin und Martina für den 1:1 - Zwischenstand gesorgt hatten, sah es noch garnicht nach einem erneuten Erfolg für den Westfalenliga-Spitzenreiter aus, denn vorm Endspiel hatte ich gegen Dietmar eine deutliche Führung. Leider habe ich dann bei den letzten 1-Punkt-Zügen zu sorglos gespielt, so daß Dietmar mit einer einfachen Opferkombination Freiheitsnot ausnutzen konnte, 7 Steine fing, und damit die Partie noch umdrehte. Bitter für Detmold, denn auch Ludger konnte keinen Punkt mehr holen.
(Peter)

Begegnungen  

Siegen - Gütersloh 4:0

kampflos für Siegen.

26.6.88: Leider konnte Lothar Schwiderski zum vereinharten Termin am 26.6. keine Mannschaft zusammenbekommen. Gütersloh gab daher die Punkte kampflos ab.

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Jigo Paderborn 3:1

Dietmar Schäffer     1k - Bernhard Kraft  2k  1:0
Martina Böhme        4k - Bernd Sprenger  3k  1:0
Hans Abraham         7k - Guido Göttling  4k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 14k - Andreas Welsing 5k  1:0

Gespielt im Tinneff.
Sollten die Siegener demnächst ihr Spiel gegen Jigo gewinnen, so dürfen wir in unseren letzten Begegnungen wegen des schwächeren Brettpunktverhältnisses höchstens noch einen Punkt abgeben, um Meister zu werden. Da gegen die starken Gütersloher alles mögliche passieren kann, wollten wir gegen Jigo unbedingt gewinnen. Das 4:0 der Paderborner am vorangegangenen Sonntag gegen Tengen gab natürlich zu denken, aber Martina und unser Gütersloher Hans-Dieter sorgten schon bald für die 2:0 - Führung. Leider mußte Hans kurz darauf seine Partie abgeben, und mit meiner stand es auch nicht zum besten. Lag es am Byoyomi, in das Bernhard geraten war, oder an den Zuschauern, die sich mittlerweile um unser Brett geschart hatten? Jedenfalls konnte ich den größten Teil meiner Mittelgruppe retten (das war mir im Vorjahr gegen Bernhard völlig mißlungen) und mit zwei Punkten gewinnen.
Nun steckt der schwarze Peter bei den Siegenern. Wenn sie gegen Jigo Paderborn nur unentschieden spielen oder gar verlieren, sind sie nicht nur aus dem Rennen um die Meisterschaft, sondern müssen außerdem um ihre Fahrkarte nach Bottrop bangen. Die Lippstädter sind ihnen dicht auf den Fersen.
(Dietmar)

Begegnungen  

Detmold - Tengen Bielefeld 3:1

Peter Hagemann 2k - Achim Flammenkamp 2k  1:0
Frank Deyter   8k - Lee Chang Yung    6k  1:0
Ludger Funke   9k - Burkhard Plache  11K  1:0
Uwe Boschke   20k - Burkhard Müller  17k  0:1

Gespielt in der "Alten Mühle".
Beinahe hätten wir Detmolder nur mit drei Spielern antreten können, denn Claus-Martin mußte seine Zusage kurzfristig zurückziehen und war daher nicht mit aus Bielefeld angereist. Zum Glück sprang in letzter Minute noch Uwe ein, der so zu seinem ersten Einsatz in der Westfalenliga kam.
Ludger und Burkhard M. konnten ihre Partien recht deutlich gewinnen. Lee hatte Frank schon frühzeitig eine Gruppe weggeschnappt, aber der fightete zurück und holte sich doch noch den Punkt. Zwischen Achim und mir kam es einmal mehr zu einem äußerst knappen Ergebnis. Am Schluß waren wir beide mit der Partie recht zufrieden, wobei ich mit drei Pünktchen die Nase vorn behielt und den ersten Matchgewinn in dieser Saison für Detmold sichern konnte.
(Peter)

Begegnungen  

Osnabrück - Go-Geier Lippstadt ½:3½

Michael Stolte  1D - Franz-Josef Dickhut 2D  0:1
Thomas Kuhlage  1k - Jan Schröer         2k  0:1
Carsten Werner  2k - Martin Kamp         3k  ½:½
Lothar Schmitt 10k - Andreas Fecke       4k  0:1

Begegnungen  

Siegen - Leeres Dreieck 2:2

Xipu Jin      3D - Dietmar Schäffer     1k  1:0
Gang Zhang    5k - Hans Abraham         7k  0:1
Jan Schröer   5k - Hans-Dieter Walhorn 15k  0:1
Hartmut Koch 15k - Viktor Luck         18k  1:0

Die Spieler aus Bielefeld und Herford erreichten beim härtesten Konkurrenten um die Meisterschaft ein verdientes Unentschieden.

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Go-Geier Lippstadt 1:3

Achim Flammenkamp 1k - Franz-Josef Dickhut 1D  0:1

Leider liegt kein Spielbericht von den anderen Begegnungen vor.

Begegnungen  

Detmold - Osnabrück 2:1

Peter Hagemann 2k - Michael Stolte  1D  0:1
Frank Deyter   8k - Carsten Werner  2k  1:0
Ludger Funke   8k - Lothar Schmitt 10k  1:0
Letztes Brett nicht besetzt.

Gespielt in der "Alten Mühle".
Leider mußte ich länger als sonst arbeiten, so daß wir erst spät beginnen konnten. Frank und Ludger hatten sich schon auf ein verkürzte Bedenkzeit von einer Stunde mit ihren Partnern geeinigt, so spielten wir am 1. Brett ausnahmsweise mit 45 min., damit es für die Osnabrücker nicht zu spät wurde. Da unsere Gäste nur zu dritt waren, und Christian (Braun) auch lieber früh nach Hause wollte, ließen wir das letzte Brett frei. Frank und Ludger sicherten Detmold den zweiten doppelten Punktgewinn der Saison, so daß ich meine Partie ruhig verloren geben konnte, nachdem wir beide unsere Bedenkzeit aufgebraucht hatten und Michael nach einer spannenden Partie zu Beginn des Endspiels einen knappen Vorsprung besaß.
(Peter)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Gütersloh 2½:1½

Dietmar Schäffer     1k - Martin Funke       1D  ½:½
Martina Böhme        4k - Lothar Schwiderski 2k  1:0
Hans Abraham         7k - Joachim Müller     5k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 14k - Wolfgang Günther  12k  1:0

Die Papierform wies zwar leichte Vorteile für die Gütersloher auf, doch nach Martina's und Hans-Dieter's Sieg war die erfolgreiche Titelverteidigung für das Leere Dreieck gesichert. Da schadete es auch nichts mehr, daß Hans den Joachim förmlich zum Leben prügelte. Dietmar kam gegen Martin zwar etwas schlechter aus dem Fuseki heraus, konnte dann aber dessen Mittel-Moyo noch so "anknabbern", daßes zu einem Jigo reichte.
(H.-D.)

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Siegen 1:3

Kein Spielbericht vorhanden.

Begegnungen  

Osnabrück - Tengen Bielefeld 1:3

Michael Stolte  1D - Wang Ge              1k  1:0
Carsten Werner  2k - Achim Flammenkamp    1k  0:1
Lothar Schmitt 10k - Stephen Black        4k  0:1
N.G.               - Stefan Fischer      19k  0:1

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Detmold 4:0

Jan Schröer         1k - Peter Hagemann     2k  1:0 
Andreas Fecke       2k - Claus-Martin Heyer 4k  1:0
Thomas Altebäumer  19k - Ludger Funke       8k  1:0
(kampflos)                                      1:0

Gespielt in Hörste.
Leider war Andreas Verhoeven, der zunächst zugesagt hatte, kurzfristig verreist, so mußten wir Detmolder mit nur drei Spielern nach Lippstadt-Hörste fahren. Claus-Martin hatte schon früh eine schlechte Stellung und verlor rasch. Jan wählte eine ungünstiqe Josekivariante und mußte seine ganze Hoffnung an ein Moyo hängen. Tatsächlich "gelang" es mir dann, dort eine halbtote Gruppe hineinzustellen, die nur noch über ein Ko mit Verlust einzutauschen war, womit die Partie praktisch gelaufen war. Thomas lag gegen Ludger deutlich nach Gebiet vorn, sodaß er trotz Verlust einer ganzen Gruppe gewann.
(Peter).