Turniere 1985

Paderborn, 49. NRW-Treffen
und Japanflug-Ausscheidung

(31.11. - 1.12.1985)

Bericht von Klaus Fittges

Japanflug 87
Japanflug'87

  Die Paderborner GO-Gruppe war zum ersten Mal Ausrichter eines NRW-Treffens (des 49.). Am Vorabend schon hatte die Ausscheidung um den Japanflug 1987 begonnen. Sechs Spieler, die sich bei der Deutschen Meisterschaft 1985 qualifiziert hatten, sollten eigentlich in fünf Runden jeder gegen jeden spielen. Doch schon nach Runde 4 stand am Sonntagmittag die Entscheidung über Platz 1 und 2 fest, so daß alle Spieler damit einverstanden waren, die fünfte Runde ausfallen zu lassen, um eher nach Hause zu kommen.
  Eigentlich war die Entscheidung schon in Runde 3 gefallen, als Egbert Rittner (4D, HH) nach Lutz Mattner (4D, H) auch Karl-Friedrich Lenz (5D, M) besiegte. In Runde 4 stieß er als letztes Hindernis auf seinen Clubkameraden Uwe Behnke (3D, HH), der für den verhinderten Bernd Wolter nachgerückt war. Doch auch Behnke konnte Rittner nicht aufhalten (Partien s.u.).
  Egbert Rittner ist damit Vertreter des Deutschen GO-Bundes bei der Amateur-WM'87 (voraussichtlich in Tokio).
  Die Spiele um den Japanflug fanden wie das eigentliche NRW-Treffen in den Räumen des Westfalenkollegs statt. Trotz des Winterwetters hatten sich etwa 60 Teilnehmer eingefunden, die in 8 Gruppen spielten (Gruppe 2 - 9), teils gleichauf, teils mit verminderter Vorgabe. Obwohl die Paderborner noch nie vorher ein Turnier ausgerichtet hatten, klappte es gleich prima, inklusive Übernachtungsmöglichkeit an Ort und Stelle (wenn auch wie üblich die Nacht mit RengoPartien draufging).
  Egbert Rittner konnte es sich nicht verkneifen, die potentiellen Sieger der Gruppen 2 - 9 zu fragen "Was gibt's denn bei euch als 1. Preis?". Klar, daß er nach jeder möglichen Antwort sagte "Bei uns gibt's einen Japanflug." Es gab aber doch einen originellen Preis in den unteren Gruppen: ein liebevoll verziertes 9 x 9-GO-Brett aus Marzipan.

Gruppe 1 (WM-Gruppe)
                        Gegner   1 2 3 4 5 6
1. Egbert Rittner 4D   (HH)      - 1 1 - 1 1  4:0
2. Karl-F Lenz 5D       (M)      0 - 1 1 1 -  3:1
3. Lutz Mattner 4D      (H)      0 0 - 1 - 1  2:2
4. Klaus Balzer 3D      (B)      - 0 0 - 1 1  2:2
5. Uwe Behnke 3D       (HH)      0 0 - 0 - 1  1:3
6. Horst-A. Sudhoff 4D (B0)      0 - 0 0 0 -  0:4

Partien: Lenz    - Rittner
         Rittner - Behnke
         Sudhoff - Rittner

Gruppe 2
1. Thomas Knop 3D         (HA)  5:0
2. Martin Dieterich 4D    (MZ)  4:1
Gruppe 3
1. Martin Quest 2k        (CAS) 4:1
2. Christoph Kerkmann 1k  (D)   4:1
Gruppe 4
1  E. Hilbig 5k           (PB)  4:1
2. Su-Guen, H. 4k         (BI)  4:1
Gruppe 5
1. Achim Flammenkamp 6k   (BI)  5:0
2. Ulrich Malchau 6k      (SI)  4:1
Gruppe 6
1. C.-M. Heyer 8k         (BI)  3:2
2. Helmut Gorenflo 9k     (OS)  3:2
3. Regine Reschke 8k      (E)   3:2
4. Ansgar Rose 8k         (BI)  3:2
Gruppe 7
1. B. Kraft 9k            (PB)  5:0
2. Jan R. Schröder lOk    (K)   3:2
Gruppe 8
1. - 3. M. Cochu 11k            5:2
        M. Kraft 12k            5:2
        U. Lüttringhaus 14k     5:2
Gruppe 9
1. Wolfgang Niggemann 15k (HER) 5,5:1,5
2. Hillebrand 15k         (LP)    5:2

Quelle: DGoZ 1/86