NRW Endrunden

NRW 1984

  Go in OWL 1984 | NRW 1985 »

Ruhrliga 1984

Die Idee, die Go-Clubs des Ruhrgebietes durch eine Serie von Begegnungen zusammenzubringen, ist sehr gut angekommen. Allen Beteiligten hat diese zum 1. Mal ausgetragene Meisterschaft viel Spaß gemacht. Es wurde mit Vorgabe in 5er-Teams gespielt; die Zusammensetzung durfte sich zwar ändern, doch mußten alle einzusetzenden Spieler dem Turnier-Leiter, Hans-Werner Bressan aus Castrop, vor Beginn der Liga gemeldet worden sein.
Gespielt wurde zwischen 7 Clubs in einer Hin- und einer Rückrunde. Das Auswertungs-Verfahren trug dazu bei, sich für die Mannschaft einzusetzen: es gab wie im Fußball 2 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Unentschieden (also einem Stand von 2,5:2,5). Erst bei Punktgleichheit wurde das "Torverhältnis" herangezogen. Eine Mannschaft mit einem guten Brettpunkt-Verhältnis konnte sich demnach nicht einfach ausruhen und nur noch mit halber Kraft spielen.
Die Hinrunde war eine eindeutige Angelegenheit des Bochumer Clubs gewesen. In der Rückrunde holte aber der Essener Club auf, so daß die Entscheidung schließlich erst am letzten Spieltag fiel: in einer Doppel-Begegnung in Dortmund (gegen den koreanischen und den deutschen Club) setzte sich Essen durch, während die bis dahin punktgleichen und im Brettpunkt-Verhältnis sogar besseren Bochumer den Kampf verloren.
Damit war Essen erster Sieger der ersten Liga für Go in der BRD.
Die Siegerehrung fand während des Essener Adventsturniers statt. Die Essener Gruppe wandelte einen Teil der vom LV NRW gestifteten Siegerprämie in Freibier für die Turnier-Teilnehmer um.

Die Essener Mannschaft
Die Essener Mannschaft: Andreas Höhler, Jochen Prange, Christroph von Gersdorff, Regine Reschke, Ralf Hohenschurz (v.l.)

Die Bochumer Mannschaft
Knapp verloren: Bochum. Von links: Axel Bucher, Wolfram Lorenzen, Horst A. Sudhoff, Hans-Rudolf Koslowski, Rolf Hempfling.

Die Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft      Punkte  Brettpkt.
 1. Essen           20: 4   39,0:21
 2. Bochum          18: 6   38,5:21,5
 3. Recklingh.      14:10   29,5:30,5
 4. Castrop-Rauxel  10:14   22,0:38,0
 5. Dortmund         9:15   31,5:28,5
 6. Korea Dortmund   8:16   26,0:34,0
 7. Kamen            5:19   22,5:36,5

Quelle: DGoZ 1/85