NRW Meisterschaft 1993

Endrunde in Dortmund

Platz Name Stärke Ort 1 2 3 4 5 6 Punkte
1 Franz-Josef Dickhut 6 Dan Lippstadt X 1 1 1 1 1 5:0
2 Zhao Pei 5 Dan Siegen 0 X 1 1 1 1 4:1
3 Michael Kretschmann 3 Dan Gütersloh 0 0 X 1 1 1 3:2
4 David Schoffel
5 Dan Bonn 0 0 0 X 1 1 2:3
5 Hans Zschintzsch
4 Dan Bonn 0 0 0 0 X 1 1:4
6 Horst-Alfred Sudhoff 4 Dan Bochum 0 0 0 0 0 X 0:5

Die nach einer längeren Pause erstmals wieder ausgetragene NRW-Meisterschaft kam jetzt mit der Endrunde der sechs besten Punktesammler der Qualifikation zum Abschluß. Von den Favoriten mußte als erster der "Hausherr" David Schoffel Federn lassen, als er in Runde 2 - wie schon häufiger - in einer sehr guten Stellung gegen FJ Dickhut den Faden verlor und im dann knappen Endspiel eine Gruppe abgab. In Runde 4 war David abermals der Leidtragende, als Michael Kretschmann für die größte Überraschung des Turniers sorgte, und jetzt für wenigstens ein Jahr der "beste Raucher NRW's" ist. In derselben Runde wurde auch das Turnier entschieden, als Zhao Pei nach sagen wir - etwas müdem Fuseki die Partie im Mittelspiel auf ihre Seite zog, um dann im Byoyomi einen GROSSEN Schnitt zu übersehen ... So geordnet, wie die Tabelle aussieht verliefen die Partien allerdings auch sonst nicht. Meist recht kampfbetont gab es doch ein ziemliches Hin und Her, und so ist die gezeigte Partie aus Runde 1 zwischen Dickhut und Kretschmann sozusagen die gemütlichste:
FJ Dickhut 6D, LP - M. Kretschmann 3D, GT


Qualifikation

Zu den Favoriten der diesjährigen Endrunde zählten natürlich Zhao Pei, 5-Dan aus Siegen und mit FJ Dickhut und David Schoffel immerhin die Top 2 der letzten DM. Jan Schröer als weiteres NRW-As fehlte leider, da er studiumsbedingt nur zwei Qualifikationsturniere spielte, was trotz guter Ergebnisse nur zu Platz 7 reichte. Das Feld wurde aber auch so durch Hans Zschintzsch, 4-Dan/BN, Horst-Alfred Sudhoff, 4-Dan/BO und Michael Kretschmann, 3-Dan/GT hochklassig komplettiert.

    NRW-Einzelmeisterschaften 1994