Schnapphansturnier 2008

Agenda

Der Ursprung

Der Schnapphans ist eine lokale Besonderheit von Jena. An der Rathausuhr wurde früher zu jeder vollen Stunde dem Hans von Jena eine Kugel vor den Mund gehalten nach der dieser dann erfolglos schnappte. Es wird auch behauptet, dass an dem Tag an dem der Schnapphans die Kugel tatsächlich schnappt, die Welt untergeht. Da der Schnapphans bei seinem Versuch die Kugel zu schnappen, den Go-Spielern ähnelt die versuchen Kami-no-ite zu spielen, denken wir, dass der Name eine gute Wahl für ein Turnier in Jena ist. (Mehr zu den sieben Wundern von Jena könnt ihr hier nachlesen.)

Austragungsort

Das Turnier findet auch 2008 wieder am Ernst-Abbe Platz 1, dem Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena, statt. Die Räume befinden sich im 1. Obergeschoss der Wirtschafts- & Rechtswissenschaften. Vorort wird wieder das vertraute Kanji zu sehen sein. Bitte den Campus nicht mit dem Universitätshauptgebäude (UHG) verwechseln.

Anreise

Allen Anreisenden sei der Lageplan auf den Seiten der Universität empfohlen.

Seminar mit 2p Kang Seung-heui 강승희 (姜昇希)

Dieses Jahr freuen wir uns, die koreanische 2-Dan-Profispielerin Kang Seung-heui begrüßen zu dürfen. Am Freitagabend wird es am Austragungort für nur 8€ ein Seminar inklusive Abendbuffet geben. Getränke können im Seminarraum zum Selbstkostenpreis erworben werden. Seminarteilnehmer zahlen dazumal für das Turnier ein um 3€ ermäßigtes Startgeld.

Spielmodus

Startgeld

Anmeldung

Eine Ameldung erfolgt per E-Mail an go-jena@gmx.de — Maileingang vor dem 22. September gilt als Voranmeldung.
Wichtig ist, dass ihr schreibt, ob ihr eine Übernachtungsmöglichkeit braucht! Wenn ihr außerdem schon Freitag anreist und somit wahrscheinlich einen Tag länger übernachten müsst, dann solltet ihr das auch in der E-Mail erwähnen. Wer schon freitags anreist, aber trotzdem nicht am Seminar teilnimmt, sollte auch das ausdrücklich schreiben. Wer spezielle Bedürfnisse hat, sollte bei uns auch vorab anfragen - wir haben auch schon mal ein Kinderbett und Babysitter organisiert, wenn uns das rechtzeitig mitgeteilt wurde.

Danke für euer Veständnis und viel Erfolg beim Turnier.