Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



11-20 von 1671 Nachrichten (<<<, >>>)

2018-10-01

Bochumer Bambus
Am 29. und 30. September haben sich 79 Go-Spier für den diesjährigen Bambus versammelt. Das Ganze bei bester Stimmung, gutem Wetter und bester Verpflegung. Das Teilnehmerfeld war beinahe beängstigend stark. In der Topgruppe waren 11 Spieler die 4d oder stärker gerankt sind.
Fast traditionell für das Bochumer Turnier, hatten die drei besten Spieler je 4 Siege und im direkten Vergleich zeigt sich, dass Sie sich im Kreis geschlagen haben. Im sportlichen Sinne teilten sich dann den ersten Platz Jonas Weltike (6d, Bonn), Arved Pittner (4d, Berlin) und Lucas Neirynck (5d, Brüssel).
Von Seiten der Teilnehmer gab es nur positives Feedback und auch die Turnierleitung möchte sich herzlich bei allen Spielern bedanken, die ein so angenehmes Turnier ermöglichen.
Die Ergebnisse

2018-10-01

Steven Hu gewinnt 13. Pokal des Botschafters von Japan
Am letzten Septemberwochenende fand in Berlin das Pokalturnier des Botschafters von Japan statt. An der 13. Ausgabe dieses Wettbewerbs nahmen 40 Spielerinnen und Spieler teil. Mit 5 Siegen konnte Hu Xiacheng 4 Dan den Pokal erringen. Xiacheng ist als Steven Hu oder xhu98 auf twitter und youtube aktiv. Alexandru Arba 1 Dan und Alexander Kurz 2 Dan folgten auf den Plätzen 2 und 3. Es war ein äußerst stimmungsvolles Turnier mit unfassbar leckerem japanischem Essen.
Am Freitag herrschte im Konferenzsaal der Botschaft noch ganz anderer Trubel: 60 Kinder spielten unter der souveränen Leitung Kalli Balduins um den 10. Jugendpokal des Botschafters. In der Top-Gruppe siegte Isabell Donle 2 Kyu, in den Gruppen 2 bis 5 gewannen Elias Stern, Lukas Marian, Samara Oestreich und Valentin Tepper.
Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit Ohashi-Senseis, 6 Pro-Dan vom Niihon-Kiin, der durch zahlreiche Partieanalysen und Simultanpartien das Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis für viele Teilnehmer machte.
Die Ergebnisse der Topgruppe des 10. Jugendpokals und des 13. Pokals

2018-09-24

Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft/HPM in Jena
Die Mannschaft des Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (Elian Grigoriu/5d, Gregor Semmler/2k, Ferdinand Marz/6k) hat zuhause die diesjährige Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Auf Platz 2 kam die Mannschaft des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium aus Ratingen (Emre Cinar/1d, Jannis Büscher/1k, Kevin Zhu/10k) vor der Mannschaft des Frauenlob-Gymnasium aus Mainz (Alexander Korf/1d, Max Herwig/8k, Fabian Kraus/15k). Das Vorgabeturnier um den Hans-Pietsch-Preis gewann das Team Trier-Wittlich (Yu-Kai Law/2d, Emanuel Schaaf/1d, Jannik Jakoby/17k).
Alle Ergbnisse auf der Seite von Go for School e.V.

2018-09-16

Wuppertaler Tonshi
Jonas Welticke (6d/Bonn) hat in vier Runden ungeschlagen den Wuppertaler Tonshi gewonnen. Auf den Plätzen folgen Chafiq Bantla (4d/Bochum)und Christopher Kacwin (5d/Bonn).
Die Ergebnisse

2018-09-16

Schweriner Go-Turnier
Arved Pittner (4d/Berlin) hat die diesjährige Drachenschlacht für sich entschieden. Auf den Plätzen folgen Tobias Berben (4d/Hamburg), Volkmar Liebscher (4d/Greifswald) und Jörg Sonnenberger (1k/Rostock).
Die Ergebnisse

2018-09-10

Hamburger Schnell-Go-Turnier am 01.09.18
Am ersten Samstag im September fand erneut das Hamburger Schnell-Go statt. Bei 12 Teilnehmern siegten Lukas Wandelt (1d, Oldenburg) und Dennis Frieberg (9k, Hamburg) mit jeweils fünf Siegen. Es folgen auf den Plätzen Christoph Hertzberg (6k, Bremen) und Jürgen Abels (8k, Hamburg).
Die Ergebnisse

2018-09-09

Europäische Damen-Go-Meisterschaft
Natalia Kovaleva (5d/Chelyabinsk) hat ungeschlagen die Damen-Meisterschaft in Helsinki gewonnen. Zweite wurde Ariane Ougier (3d/Grenoble) vor Rita Pocsai (5d/Székesfehérvár).
Manja Marz (4d/Jena) konnte mit einem SOS-Punkt Vorsprung vor der Deutschen Damenmeisterin Maike Wilms (2d/Hamburg) Platz 5 erreichen.
Die Ergebnisse

2018-09-01

Jena International Go School
Heute startet die JIGS UG & Co. KG in Jena. In diese Go-Schule wird unter anderem an echten Brettern unterrichtet.
Kinder im Alter von 8-20 Jahren können in Jena unter Anleitung von Youngsam Kim (8d) stärker werden mit dem Ziel, Profi-Status zu erreichen. Die Schule beginnt mit vier Schülern, u.a. mit Elian Grigoriu (17, 5d, Rumänien) und Virzhinia Shalneva (14, 4d, Russland). Aber auch Erwachsene können nach Jena kommen, täglich Unterricht beziehen und mit ihrem Lehrer wohnen.
Weitere Informationen auf www.go-jigs.eu

2018-08-26

Berliner Meisterschaft, Vorrunde
Robert Jasiek hat am Samstag die Vorrunde der Berliner Meisterschaft gewonnen. Am 23.11. wird er im Titelkampf dem amtierenden Berliner Meister Johannes Obenaus herausfordern.
Die Ergebnisse

2018-08-25

Torneo Argentino de Go 2018
Bei dem argentinischen Go-Turnier des Jahres ist Deutschland durch Camilo Bauer vertreten worden.
Bilder und Eindrücke


11-20 von 1671 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de