Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



11-20 von 1592 Nachrichten (<<<, >>>)

2017-11-25

Jugendmannschafts-EM
Am Samstag, 25.11. fand die zweite Runde der Jugendmannschafts-EM statt. Diesmal erreichte Deutschland gegen das "Alpen-Team" aus Italien, Schweiz und Österreich ein klares 5-0. Für Deutschland waren am Start: Gabriel Wagner (Foto), Arved Pittner, Ferdinand Marz, Shizhao Li und Riku Kobayashi. Die nächste Runde ist nach einer langen Advents- und Weihnachtspause erst am 27.Januar 2018 auf KGS im Raum "European Youth Team".

2017-11-25

20. Go to Innovation
In der Jubiläumsausgabe des Turniers holte sich Kim Seon-Jin (8D) den ersten Platz vor Pavol Lisy (1P) und Lukas Podpera (7D). Vor der letzten Runde hatte Seon-Jin vor Pavol nur einen kleinen Vorsprung, den Pavol noch etwas reduzieren konnte. Der von Omikron gesponsorte Preis für die beste Spielerin ging an Adriana Tomsu.
Die Ergebnisse

2017-11-23

Hamburger Meisterschaft
Am Samstag, den 18.11., wurde das Finale der Hamburger Meisterschaft 2017 zwischen Benjamin Teuber (6d, Hamburg) und Tobias Berben (4d, Hamburg) ausgespielt. Tobias musste sich in einer spannenden Partie nach 150 Zügen geschlagen geben und somit ist Benjamin neuer amtierender Hamburger Meister.
Parallel fand ein Begleitturnier statt, welches mit einem geteilten ersten Platz von Michael Drewitz (1k, Hamburg) und Timo Kreuzer (2d, Hamburg) gewonnen wurde. Auf den Plätzen folgen Gudrun Breitenbauch (10k, Hamburg) und Martin Dammrich (11k, Hamburg).
Hier die Ergebnisse der Vorrunde, des Finales und des Begleiturnieres.

2017-11-20

12. Saison der Deutschen Jugendliga
Die 12. Saison der Deutschen Jugendliga ist abgeschlossen! Diesmal nahmen 36 Kinder und Jugendliche in 6 Ligen teil. Gesamtsieger wurde mit klarem Vorsprung Feiyang Chen (3d, Frankfurt). Aufsteiger in die höchste Spielklasse, die Hoshi-Liga, ist Shukai Zhang (3k, Frankfurt), Aufsteiger in die Drachenliga ist Max Herwig (8k, Mainz). In der Pandaliga waren am Ende Qixuan Wei (10k, Düsseldorf) und Guozhang Zhao (12k, München, Foto) punktgleich, wegen seines besseren Ratings steigt aber Qixuan in die Tigerliga auf. Guozheng Zhao (15k, München), der kleinere Bruder von Guozhang steigt in die Pandaliga auf, Hannah Hebsacker (17k, Hamburg) steigt in die erste Pinguinliga auf. Alle Ergebnisse...
Die nächste Saison beginnt am 16.Dezember.

2017-11-12

Malte Weiss siegt beim Dortmunder Turnier
Malte Weiss (3d/Dortmund) gewinnt ungeschlagen das Dortmunder Ein-Tages-Turnier. Zweiter wurde Christian Moldovan (1d/Essen) vor Martin Quest (1d/Dortmund). Beim Anfänger-Turnier siegte Isabel Ganter (25k).
Die Ergebnisse im Hauptturnier und im Anfängerturnier

2017-11-11

Deutschland - England 4-1
Bei der Jugendmannschafts-EM gewann heute in der ersten Runde Deutschland gegen England 4-1. Hier die Einzelergebnisse:
1:0 Marieke Ahlborn - Tom Bradbury
1:0 Feiyang Chen - Yueran Wang
1:0 Manuel Jacobsen - Josh Gorman
0:1 Shukai Zhang - George Han
1:0 Ferdinand Marz - Alexander Hsieh
In der nächsten Runde geht es gegen das gemeinsame Team von Italien, Schweiz und Österreich.

2017-11-08

Wöchentlicher Anfänger-Go-Kurs des DGoB
Der Anfängerkurs des DGoB geht weiter: Als neuer Go-Lehrer konnte Lukas Krämer (6d, mehrfacher deutscher Meister) gewonnen werden. Nächster Termin ist Freitag, der 24.11., 20h auf KGS, Deutsche Ecke. In den neuen Folgen geht es um das Spiel auf 19x19. Sie richten sich vor allem an Spieler von ca. 25 kyu - 15 kyu. Nähere Informationen und Links zu den bisherigen Videos gibt es hier.

2017-11-05

Tip Tap Frankfurt
Christopher Kacwin (5d/Bonn) gewinnt das diesjährige Tip Tap Frankfurt. Zweiter wird Anton Grzeschniok (3d/Frankfurt) vor Jonas Welticke (6d/Bonn).
Insgesamt war es ein recht schönes Turnier mit sehr viel Platz und ohne falsche Losungen und damit pünktlichen Runden. Es gab wieder eine Flatrate für Essen und Trinken. Zum Essen gehörten Brötchen (inkl. Wurst, Käse etc), Kuchen, 400 Mohrenköpfe und einige andere Sachen.
Die Ergebnisse

2017-10-16

Jenaer Kreuzschnitt
Auch dieses Jahr folgten wieder viele Spieler dem Jenaer Ruf zu den Brettern. Insgesamt 46 Teilnehmer kämpften um 450 € Preisgeld und unzählige Sach- und Sonderpreise. Besonders heraus stach dabei Benjamin Teuber (6d), der als einziger ein 5:0 erzielt und sich damit den ersten Platz sicherte. Zweiter wurde Zhihao Zhuo (5d) mit einer Bilanz von 4:1 vor Michael Palant (4d), der sich mit 3:2 den dritten Platz erkämpfte. Ebenfalls mit einem 3:2 ging Silvia Hartwig (8k) nach Hause, die sich mit ihrer Performance den Titel der besten Frau erspielte.
Wer mit seiner Partie nicht zufrieden war, oder das Gefühl hatte, dass man mit dem Aji noch was anderes hätte anstellen können, der konnte sich das ganze Wochenende Rat bei Yoon Young-Sun (8p) holen. Andernfalls gab es auch die Möglichkeit bei gutem Essen und einem der vielfältigen Gesellschaftsspiele, sich den Kopf wieder freizumachen.
Bei der guten Stimmung, die wir erlebt haben, freuen wir uns bereits aufs nächste Jahr und darauf altbekannte und neue Gesichter zu sehen.
Euer Kreuzschnittteam
Die Ergebnisse

2017-10-15

Endergebnisse Berliner Herbstturnier
Bei wunderschönem Herbstwetter kamen 34 Go-Spieler vom 2. dan bis 25. kyu in den Jugendclub E-Lok zum diesjährigen Herbstturnier.
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Daniel Borgwardt (7 kyu). Den zweiten Platz errang Alexander Kurz (2 dan). Auf Platz drei folgte Arved Weigmann (4 kyu). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 70 €. Herrmann Jung (5 kyu) folgt auf Platz 4 und Paul Berthold (8 kyu) auf Platz 5.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder beim Nikolausturnier am 9. Dezember 2017! :-D
Die Ergebnisse


11-20 von 1592 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de