Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



1-10 von 1693 Nachrichten (<<<, >>>)

2019-01-28

Schnell! Go!! Lippstadt
Zum kurzfristig einberufenen Lippstädter Schnell-Go-Turnier erschienen 14 Teilnehmer.
Mit der Fischerzeit von 15min + 5s kamen Spieler wie Turnierleitung gut zurecht, so dass im Stundentakt sechs Runden abgespult wurden, nach denen am Ende Marc Beerbom (9k/PB) mit 5:1 ganz oben stand. Ihm folgten auf einem geteilten 2. Platz mit 4:2 Rafael Czernia (1k/GT) und Andreas Klöpping (6k/PB).

2019-01-20

Winter-Go-Treffen Karlsruhe
Im ersten deutschen Turnier des Jahres 2019 konnte sich Chu Volk-Lu (4d, Stuttgart) klar gegen Thomas Maile (2d, Karlsruhe) auf Platz 2 und Cedric Holle (2d, Saarbrücken) auf Platz 3 durchsetzen. Das nunmehr dritte Winter-Go-Treffen in Karlsruhe lockte über 60 Spieler/innen in den Festsaal der Universität. Auch das SchnellGo-Nebenturnier fand besonders bei den jüngeren Spielern großen Anklang. Für das leibliche Wohl sorgte der Deutsch-Japanische Chor Karlsruhe – lecker und selbstgemacht!
Die Ergebnisse im Hauptturnier und im Nebenturnier sowie ein ausführlicher Bericht

2019-01-13

Essener Turnier
Hu Xiaocheng (5d, Berlin) hat das Essener Turnier gewonnen. Auf dem geteilten zweiten Platz folgen Jonas Welticke (6d/Bonn) und Valerii Krushelnytskyi (5d, Rivne). Erstmals wurde im Bürgerzentrum Villa Rü gespielt, da der langjährige bisherige Turnierort nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Ergebnisse

2019-01-01

45th London Open Go Congress
Oh Chi-Min (7d/Grenoble) hat in 7 Runden ungeschlagen das Londoner Go-Turnier gewonnen. Bester Deutscher wurde Jörg Sonnenberger (1k/Rostock), der mit einem 5:2 Platz 19 erreichte.
Die Ergebnisse

2018-12-22

Für Neulinge zum Neujahr
Vom 22.12.2018 bis zum 5.1.2019 wird täglich um 17:00 Uhr bis 17:20 Uhr "Go für Anfänger" auf Twitch gestreamt. Manja Marz und Stephen Hu erklären die Regeln und die ersten Tipps zum stärker werden.
Oder eben auf Deutsch, live und in Farbe auf jedem Spieleabend.

2018-12-18

Jonas Welticke (6d/Bonn) wieder NRW-Meister
Auch bei dieser NRW-Meisterschaft konnte sich Jonas Welticke (6d/Bonn) wieder ungeschlagen durchsetzen. Vize-Meister wurde Chafiq Bantla (4d/Bochum) vor Christoper Kacwin (4d/Bonn).
Die Ergebnisse und die mitgeschriebenen Partien (Jonas gegen Chafiq, Timo gegen Christopher, Christopher gegen Bernd, Timo gegen Jonas, Chafiq gegen Christopher, Bernd gegen Timo, Bernd gegen Jonas, Christopher gegen Harald, Jonas gegen Christopher, Chafiq gegen Bernd.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Matthias Terwey für's Mitschreiben.

2018-12-18

In-seong's Winter Go camp
Pünktlich zum Nikolaus hatte In-seong Hwang wieder zu einem Yunguseng-Wintercamp für alle interessierten Go-Spieler eingeladen. Verstärkung bekam er dieses Mal von den Lehrern Chi-min Oh und Seong-jin Kim. Im idyllischen Westerwald trafen sich insgesamt 28 Go-Spieler aus 10 Ländern um ein 5-Runden-Turnier mit intensiven Reviews durch die Lehrer auszuspielen. Der begleitende Unterricht erfolgte in drei Gruppen und umfasste Themen wie die moderne 3-3 Invasion, den Wert von Endspielzügen, warum man keine Angst vor dem Double Approach haben soll, oder vitale Punkte im Mittelspiel. Zusätzliche Highlights waren ein Team-Match der Lehrer gegen Leela Zero, welches von Xiaocheng Hu (alias xhu98) live auf Twitch übertragen wurde, sowie zwei Relay-Go-Partien der Teilnehmer. Nach vier Ereignis- und lehrreichen Tagen waren die Gospieler erschöpft und konnten mit neuen Ideen gewappnet ihre Heimreise angetreten. Auf ein neues beim nächsten Camp!
Die Ergebnisse des 5-Runden-Turniers

2018-12-16

Meisterschaft des LV Baden-Württemberg
Im privaten Rahmen wurde am Wochenende die Meisterschaft des LV Baden-Württemberg ausgespielt. In einem Feld von 6 Teilnehmern setzte sich Liang Tian 4d (KA) mit einem glatten 5:0 durch. Auf Platz 2 folgt Martin Ruzicka 4d (FR) und Platz 3 belegt Chu Volk-Lu 5d (S).

2018-12-15

Berliner Nikolausturnier
Die ersten Schneeflocken fielen, als sich heute 29 Go-Spieler*innen zum diesjährigen Nikolausturnier im Jugendclub E-LOK trafen.
Nach vier spannenden Partien standen die Sieger fest: Den ersten Platz belegte ungeschlagen Daniel Krause (2dan). Den zweiten Platz errang ebenfalls ungeschlagen Christian Radke (11 kyu). Auf Platz drei folgte Arved Pittner (4 dan). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 65 €. Volker Stuhr (4kyu) sicherte sich Platz 4 und Jakob Tu (6k) folgte auf Platz 5. Beide verloren nur eine Partie gegen den Turniersieger. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und ein Schokoladeneichhörnchen.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!
Die Ergebnisse

2018-12-14

Japan-Tag in Essen / 16.11.2018
Hier ein Nachtrag zum Japan-Tag in Essen.
Bericht und auf Deutsch


1-10 von 1693 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de