E-mail schicken
NRW-Turnier Herne 2004
Bericht und Partieaufzeichnungen von Andreas Fecke

Die Ergebnis-Tabelle Herne (04./05. September 2004)

Bretter Wie schon so oft bei den Herner Turnieren war das Wetter herrlich, so dass fast alle Partien vor dem eigentlichen Spielort, dem Kinderspielhaus im Gysenbergpark, ausgetragen werden konnten. Obwohl von den schattenspendenden Bäumen schon das erste Laub auf die Bretter fiel, war von Herbst noch nichts zu spüren!
Semeai Zum heißen Wetter kamen dann viele heiße Schlachten auf dem Brett – gleich in der ersten Runde etwa fochten Harald Kroll (3d, S) und Martin Hershoff (1d, W) dieses gewaltige Semeai aus!

Bernd Radmacher Der nach seinem dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft zum 5d aufgestufte Bernd Radmacher hatte im überschaubaren Feld keinen ernsthaften Konkurrenten und gewann das Turnier klar mit fünf Siegen.
Hier ist er in seiner Schlussrundenpartie gegen Andreas Fecke (3d) zu sehen. Der Lichtstrahl links verfehlt nur knapp das erste von vielen Kos, die auch diese Partie in ein ziemliches Chaos stürzte (s.u).

Da die mitspielenden 3-Dans nicht in allen Runden antraten, gingen die Plätze an zwei stark aufspielende 2-Dans: Marc Kufahl wurde mit 4:1 Zweiter, Christian Gawron mit 3:2 Dritter. Neben dem Turniersieger blieb nur Björn Andernach ungeschlagen. Angetreten als 8. Kyu, führt er seine Go-Karriere nun als 6. Kyu weiter. Preiswürdige 4:1-Ergebnisse gelangen Nikolai Raabe (1k), Alexander Lücking (3k), Raphael Rehberg (6k), Albert Würflinger (20k) und Michael Silles (26k).
Hauptorganisator Harald Schwarz konnte bei der Siegerehrung ohne Furcht vor Widerspruch Herne 2004 als sehr schönes und gelungenes Turnier bezeichnen – hoffentlich gibt es 2005 die nächste Auflage! Das nächste NRW-Turnier 2004 ist jedenfalls Bochum (09./10. Oktober). Ich hoffe, wir sehen uns dort?!


Partien (aus den Runden 1 bis 5 je eine):
Runde Weiß Schwarz
 1  Raphael Rehberg 6k Julia Seibel 6k
 2  Sarah Bressan 21k Irina Tseytlina 20k
 3  Hildegard Puttkammer 1d Martin Hershoff 1d
 4  Thomas Brucksch 1k Karen Schomberg 3k
 5  Andreas Fecke 3d Bernd Radmacher 5d

© Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2011-03-16, Webmaster