19. Paderborner Ponnuki

49 Spielerinnen und Spieler kamen am 9.-10. Juni 2018 zum 19. Paderborner Ponnuki in die Räume der KHG in der Gesellenhausgasse.

Seminar

Vor dem Hauptturnier gab es für die Zielgruppe 12k-5k ein Go-Seminar von F.J. Dickhut mit dem Thema "Übergang vom Fuseki zum Mittelspiel - Die Falle im Kopf oder man muss auch mal loslassen können", das mit 17 Teilnehmern gut besucht war.
FJ zeigte mehrere Beispielpartien aus dem Bereich Amateur-Kyu bis Profi mit dem Focus "Tenuki", d.h. spiele nicht immer dort weiter, wo dein Gegner zuletzt gespielt hat.

Hauptturnier

Im Hauptturnier überraschte Tobias Weinert, 2-Dan aus Bielefeld, in seinem ersten Turnier - er hat sonst meist online gespielt - mit einem 5:0 und dem Turniersieg, wobei er sogar gegen Michael Palant, 4d aus Berlin, gewinnen konnte. Michael wurde Zweiter mit 4:1 vor Casjen Quathamer, 1d aus Kassel, der 2:3 Punkte holte.
Weitere Preise gab es für Lars Gehrke (3k, Dortmund), Bernhard Kraft (3k, Bonn), Markus Weinert (16k, Bielefeld), Martin Ackermann (17k, Paderborn) mit je 4:1 und Carsten Igel (15k, Paderborn) mit 3:0 Punkten.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle.

Bilder


(2018) P.Hagemann