1. Go-Schulturnier an der GS Hüllhorst

In insgesamt 430 Spielen während 10 Unterrichtsstunden im Go-Fachraum E01 wurden am Donnerstag und Freitag der letzten Schulwoche bei einer Beteiligung von 35 Schülern die ersten Go-Meisterschaften der Gesamtsamtschule Hüllhorst in den Brettgrößen 19x19, 13x13 und 9x9 ausgetragen.

Nach teilweise sehr spannenden und knappen Spielen holte sich der Favorit Henrik Stank aus der Klasse 9a verdient den Titel des Schul-Go-Meisters 2016 auf dem 19x19-Brett. Im Endspiel konnte er knapp Florian Stallmann aus der 9a auf Platz 2 verweisen. Dritter wurde Lukas Wiebesiek aus der Klasse 9f, der sogar ein eigenes Goban zum Wettkampf mitbrachte.
Die Disziplin wurde als Ranglistenturnier gespielt mit vier Durchgängen, wobei die 16 Teilnehmer bereits als Rangliste vorgeordnet waren. Die Bedenkzeit war angesetzt mit 30 Minuten plus einem Byoyomi von 10 Steinen in 5 Minuten, das aber in keiner Partie benötigt wurde. Etwa alle zwei Stunden wurde eine Hauptrunde angesetzt.

Die Disziplinen 13x13 und 9x9 wurden in Gruppen ausgespielt wobei jeder gegen jeden ohne Zeitlimit spielte. Beim 9x9 gab es zwei Gruppen. Die beiden Gruppenersten und -zweiten spielten über Kreuz das Halbfinale, das Spiel um den 3. Platz und das Endspiel aus.

Sieger 13x13 :

1. Nenad Mehmeti, 9d
2. Luke Graute, 9f
3. Kai Rullkötter, 9c


Sieger 9x9:

1. Tommy Penner
2. Moritz Simonsmeier, 10f
3. Leon Haver, 9c


Einen Sonderpreis erhielt Marek Müller aus der 5b, der in allen drei Disziplinen in den Wettbewerb ging und sich vor allem auf dem 19*19 Brett mit einem hervorrragenden 11. Platz unter den "großen" Spielern aus dem 9. Jahrgang behauptete. Besonders hervorzuheben war auch der Einsatz von Mick Gerdom, Damien Miller und Fynn Blase aus der 5a, die tapfer für Unruhe in den Disziplinen 13x13 und 9x9 sorgten.

Das Turnier wurde von Stefan Budig 4D aus Hamburg betreut, dem Experten für Go an Schulen in Deutschland. Er stand bereits im vergangenen Jahr für den Go-Info-Tag an der Gesamtschule Hüllhorst zur Verfügung und war eigens auch für dieses Event wieder angereist. Von den Go-Möglichkeiten und Angeboten an der Schule sowie der Begeisterung und dem Spielniveau der Schüler zeigte er sich beeindruckt.
Stefan ist auch Ausrichter der diesjährigen Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaften - dem Hans-Pietsch-Memorial - Ende September in Hamburg. Die ersten sieben Schüler der gerade ausgespielten neuen Rangliste dürfen sich Hoffnung auf eine Teilnahme dabei machen.

Die Mittel für die Teilnahme an externen Go-Wettkämpfen wie auch für die Bereitstellung der Preise für das 1. Go Schülerturnier werden durch den Förderverein der Gesamtschule Hüllhorst bereitgestellt.