Spielberichte 2013

Begegnungen 2013

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Martin Hershoff   1d - Rolf Bensel  1k  1:0
Dimitri Enns      5k - Axel Plöger  5k  0:1
Andreas Klöpping 12k - Naomi Bensel 7k  1:0
Carsten Igel     16k - Markus Kuhn  9k  1:0

Mittwoch, 11. September 2013 in der Uni Paderborn:
GoWL2013_R1-Bild 1
Rolf vs. Martin (vorn),
Axel und Dimitri
GoWL2013_R1-Bild 2
Markus und Carsten,
Naomi und Andreas
GoWL2013_R1-Bild 3
Andreas
 
GoWL2013_R1-Bild 4
Dimitri
 

Naomi nahm viel Gebiet am Rand. Dies gab Andreas die Chance, eine große Anlage im Zentrum aufzubauen, die er dann auch klug sicherte. So blieb er immer klar in Führung und hatte am Ende 19 Punkte mehr.
Martin hatte sein großes Randgebiet gut zur Mitte hin entwickelt und eine aussichtsreiche Partie. Rolf besaß eine starke Ecke mit Einfluß zur Mitte und damit die Chance, eine gegnerische Randgruppe zu attackieren. Dies tat er aber zu überhastet, so daß im Endeffekt sogar Martin davon profitieren konnte, indem er die Gruppe im Zentrum verbinden und dort noch Punkte machen konnte, so daß er schließlich mit 19 Punkte gewann.
Axel startete im frühen Mittelspiel einen schönen Doppelangriff und konnte dadurch seine größte Randanlage ausbauen. Dimitri opferte einen Teil seiner dort eingeschlossenen Gruppe, um mit dem anderen am Rand der gegnerischen Anlage zu leben. Als er anschließend sein größtes Gebiet sicherte und mit einem Angriff Punkte gut machte, wurde die Partie noch einmal spannend. Axel konnte aber seine Steine anbinden und 6 Punkte Vorsprung nach Hause bringen.
Markus ungenaues Spiel brachte ihn mehrfach in prekäre Situationen, aus denen er sich dann mit trickreichem Spiel und Carstens freundlicher Hilfe zwar herauswinden, den Verlust einiger Steine aber nicht verhindern konnte. Die ziemlich chaotische Partie schien zum Ende noch spannend zu werden. Schon im Byoyomi, erkannte Markus schließlich, daß eine seiner Gruppen nur ein Auge machen konnte.
(Peter Hagemann)

Begegnungen 2013

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 3:1

Andreas Fecke      3d - Martin Hershoff   1d  1:0
Frank Freykamp     1k - Dimitri Enns      6k  1:0
Hannes Bönhold     3k - Andreas Klöpping 10k  1:0
Xaver Stiensmeier 15k - Carsten Igel     16k  0:1

Mittwoch, 16. Oktober in Lippstadt.
Xaver setzte sich nach längerer Spielpause einmal wieder ans Brett, ließ sich dabei aber von Carsten zu einem sehr schnellen Spieltempo verlocken; da seine Automatismen aber nicht mehr recht da waren, machte er viele leichte Fehler und verlor die Partie ebenso schnell wie chancenlos.
Andreas und Martin spielten eine immer enge Partie. Irgendwann musste Martin sich dann entscheiden, ob er ein großes, für beide Seiten gefährliches Ko zulässt oder doch lieber zwei Steine in Nachhand abgibt. Er entschied sich für das Ko, das am Ende aber für Andreas eine Kleinigkeit günstiger war, so dass er nach großen Verwicklungen fünf Punkte mehr hatte.
Frank schien in Schwierigkeiten, da einige weiße Steine in einem größeren schwarzen Gebiet verloren gegangen waren; doch er hatte auch einiges an Punkten in anderen Bereichen des Brettes gemacht, und am Ende wog das schwerer.
Hannes hatte sich schnell daran gemacht, den Einfluss der Vorgabesteine zu neutralisieren, und war schon auf einem guten Weg, als ihm plötzlich einige Steine in der Brettmitte abhanden kamen. Das ließ das Pendel ein Stück weit zurückschwingen, aber im nächsten Anlauf gelang Hannes dann doch der Siegpunkt für Lippstadt!
(Andreas Fecke)

Begegnungen 2013

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 4:0 (kampflos)

Axel Plöger      5k - (kampflos) 1:0
Julian Werthmann 5k - (kampflos) 1:0
Markus Kuhn      9k - (kampflos) 1:0
Gerrit Pantel   11k - (kampflos) 1:0

Donnerstag, 21. November im Cafe Outback:
Leider konnten die Lippstädter weder ein Team zusammenbekommen noch eine Fahrgelegenheit auftreiben, weshalb sie die Begegnung kampflos verloren gaben.