14. Paderborner Ponnuki

Am 23.-24. Juni trafen sich in der KHG in Paderborn mehr als 40 GospielerInnen zum 14. Ponnuki.

Neun nahmen die Gelegenheit wahr, an dem Go-Seminar "Leerlauf vermeiden" von Andreas Fecke (3d, Lippstadt) teilzunehmen, das für die Zielgruppe 5k-15k angeboten wurde.
Sechs spielten ein 9x9-Vorgabeturnier jeder gegen jeden nach der Paderborner Vorgabetabelle.

Zum Hauptturnier meldeten sich insgesamt 40 TeilnehmerInnen an; sechs spielten nur am Samstag, zwei kamen erst am Sonntag dazu. Gerade wurde die erste Runde ausgelost, als die Sonne die Wolken beiseite schob. Schnell waren Tische und Bänke im KHG-Garten aufgestellt und wie in den letzten Jahren genossen viele das Spiel an der frischen Luft.
Als "Schlachtenbummler" durften wir Franz-Josef Dickhut begrüßen, der die Gelegenheit nutzte, mit Andreas Fecke ein paar Blitz-Partien im Garten zu spielen.
Matthias Terwey (4d, Münster) gewann alle seine Partien und damit das Turnier. Auf dem zweiten Platz landete Sebastian Rieche (3d, Münster) mit 4:1 vor Jonas Welticke (4d, Bonn) mit 3:2 Punkten.

Ebenfalls einen Preis gewannen mit 4:1 Punkten: Rainer Busch (5k, Münster), Ngoc Chi Banh (8k, Osnabrück) und Sven Walther (16k, Paderborn).

Martin Hershoff (1d, Paderborn) leitete das Turnier gewohnt souverän.

(2012) Peter Hagemann