Spielberichte 2010

Begegnungen 2010

Go-Geier Lippstadt - Gobären Meschede 0:4

Frank Freykamp   1k - Aaron Bamberg    7k  0:1
Jürgen Siggemann 5k - Anna Lehnhäuser 15k  0:1
Georg Kaczmarek  7k - Sancho Grothoff 17k  0:1
Bettina Rehberg  8k - Sven Gockel     18k  0:1

Mittwoch, 22. Sept.:
An allen Brettern ließen die Lippstädter früh zu, dass sich die Partien stark vereinfachten, so dass die Mescheder ihre hohen Vorgaben zu bequemen, nie gefährdeten Siegen nutzen konnten.
(Andreas Fecke)

Begegnungen 2010

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Sergej Pauls        7k - Bernd Sprenger       1D  1:0
Lars Schäfers       8k - Naomi Bensel        15k  1:0 
Ingo Brüll         18k - Claudia Gassenmeier 15k  1:0
Markus Authenrieth 19k - Julian Werthmann    16k  0:1

Mittwoch, 27. Okt. in der Paderborner Uni:
Die Detmolder reisten heute mit gleich 3 neuen Spielern an und die mussten dann auch gleich fast alle Vorgabe geben.
Julian ließ sich aber nicht beirren und konnte Markus mangelnde Matchpraxis ausnutzen, um nach und nach die Vorgabe aufzuholen und am Ende sicher zu gewinnen.
Ingo spielte sehr sicher und ließ nichts anbrennen, so dass es Claudia im Laufe des Spieles nicht gelang, den Vorsprung vom Anfang aufzuholen.
Naomi war die einzige Spielerin aus Detmold, die Vorgabe nehmen durfte. Aber Lars schaffte es, die Partie kompliziert zu halten. Nach einem Ko-Kampf lebten dann plötzlich mehr Gruppen als nötig und so reichte es zum Sieg.
Auch Bernd versuchte in altbewährter Manier, die Partie kompliziert zu halten. Doch Sergej ließ sich nicht überraschen und spielte so solide, dass Bernd am Ende keine Chance mehr sah und die Partie aufgab.
(Martin Hershoff)

Begegnungen 2010

Gobären Meschede - Tigerrachen Detmold 3:1

Aaron Bamberg    7k - Bernd Sprenger 1D  0:1
Anna Lehnhäuser 15k - Rolf Bensel    1k  1:0
Sancho Grothoff 15k - Naomi Bensel  15k  1:0
Sven Gockel     18k - Oliver Koch   34k  1:0

Montag, 8. Nov. in der Uni Paderborn:
Sven konnte den unerfahrenen Oliver schon bald überspielen und schließlich klar gewinnen.
Naomi hatte lange geführt, unterließ dann aber einen notwendigen Deckungszug und Sancho konnte die Partie noch kippen.
Anna fand oft genug den richtigen Verteidigungszug, so dass Rolf aufgab, als er sah, dass er die 30 Komi nicht aufholen konnte.
Aaron schätzte die Gefahr für eine seiner Gruppen nicht richtig ein. So konnte Bernd sie fangen und damit die Partie entscheiden.
(P. Hagemann)

Begegnungen 2010

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt 4:0

Alexander Lücking 2D - Andreas Fecke   3D  1:0
Martin Hershoff   1D - Frank Freykamp  1k  1:0
Sergej Pauls      7k - Georg Kaczmarek 7k  1:0
Ingo Brüll       18k - Bettina Rehberg 8k  1:0

Mittwoch, 17. Nov. in der Uni Paderborn:
In der Partie am ersten Brett konnten Andreas und Alexander zunächst große Gebiete abstecken. Als Andreas dann invadierte, schaffte es Alexander 2 Gruppen zu trennen und damit schwach halten. Als dann eine der Gruppen verstarb, gab Andreas auf.
Frank konnte ein großes Moyo aufbauen, so dass Martin gezwungen war, tief zu invadieren. Als Frank dann an der entscheidenden Stelle etwas zu nachgiebig spielte, ergab sich die Chance, die Invasionssteine rauszuziehen. Danach versucht Frank den entstandenen Schaden wieder gut zu machen, doch dabei kam eine seiner Gruppen unter Druck und verstarb schließlich.
Sergej konnte eine große Anlage aufbauen. Georg invadiert etwas zu tief und hatte danach große Schierigkeiten. Als am Ende seine Invasionsgruppe verstarb, war auch dieses Spiel entschieden.
Bettina konnte anfangs die große Vorgabe rasch aufholen, doch ließ sie in einer Ecke eine Gruppe etwas zu optimistisch stehen. Ingo griff an und konnte die Gruppe schließlich töten. Dadurch hatte er am Ende mit den Komi gewonnen.
(Martin Hershoff)

Begegnungen 2010

Gobären Meschede - Uni Paderborn 1:3

 
Monika Reimpell  2D - Alex Lücking    2D  0:1
Anna Lehnhäuser 14k - Martin Hershoff 1D  1:0
Sancho Grothoff 15k - Sergej Pauls    7k  0:1
Sven Gockel     18k - Lars Schäfers   8k  0:1

Montag, 29. Nov. 2010:
Die Vorbereitungen für dieses Finalspiel verliefen etwas chaotisch, so dass erst am Morgen feststand, welche 4 Spieler für Paderborn am Abend antreten sollten. Dafür lief es dann aber am Abend gut für Paderborn.
Lars konnte sich an den Rändern relativ schnell ein paar sichere Gruppen bauen, von denen er dann Svens Anlagen langsam aber sicher klein halten konnte, so dass er am Ende dann knapp vorne lag.
Sergej konnte auch Sancho früh zu ein paar Fehlern überreden, so dass er im Mittelspiel schon fast die Vorgabe aufgeholt hatte und dann im Endspiel vorbeiziehen konnte.
Martin schafft es nicht, bis zum Mittelspiel die hohe Vorgabe so weit auszugleichen, dass normales Spiel zum Gewinnen ausgereicht hätte. Also riskierte er, in der gegnerischen Anlage zu leben, statt die Gruppe einfach anzubinden. Aber Anna konnte die Gruppe abschneiden und am Ende töten, so dass sie durch Aufgabe gewann.
Monika machte am Anfang viel sicheres Gebiet und versuchte dann einfach, die Gruppen von Alex klein zu halten. Das Spiel war lange Zeit sehr knapp, doch ein paar Ungenauigkeiten reichten am Ende für einen knappen Sieg für Alex.
Damit ist die Mannschaft der Uni Paderborn Sieger der Go Westfalenliga 2010 :-)
(Martin Hershoff)

Begegnungen 2010

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 4:0

(kampflos)

Nachdem die Lippstädter den zunächst geplanten Termin am 2. Dezember 2010 wegen der schwierigen Wetterverhältisse abgesagt hatten und der nächste Termin am 16.12. aus dem gleichen Grund geplatzt war, gab es einen letzten Versuch am 20.1.2011. Leider bekamen die Go-Geier kein Team zusammen, so dass sie die Begegnung kampflos verloren geben mussten.