Spielberichte 2009

Begegnungen 2009

Tigerrachen Detmold - Gobären Meschede 4:0

Ludger Funke   1D - Joshua Trapp     3k  1:0
Bernd Sprenger 1D - Sven Gockel     19k  1:0
Rolf Bensel    1k - Iris Roth       20k  1:0
Axel Plöger    6k - Sancho Grothoff 20k  1:0

Gespielt am 17.09.2009 in der Uni Paderborn.
Rolf hatte es schwer, gegen Iris' sichere Spielweise die 50 Komi aufzuholen. Obwohl er eine Kette von 9 Steinen fangen konnte, fehlten ihm zu Beginn des Endspiels ca. 10 Punkte. Doch dann fing er noch eine Randgruppe und gewann klar.
Bernd hatte es sich in allen vier Ecken großräumig gemütlich gemacht, ehe er quer durch das Zentrum die schwarzen Steine dort trennte. Eine der Gruppen schaffte es nicht mehr, zu leben, und die Partie war entschieden.
Joshua hatte nach einem guten Angriff auf eine weiße Randgruppe eine aussichtsreiche Stellung aufgebaut, doch Ludger kämpfte sich zurück und holte sich einen großen Rand. Als später noch eine schwarze Eckgruppe verstarb, war die Partie gelaufen.
Sancho ließ sich an einem Rand großräumig einschließen und schaffte es später prompt nicht mehr, seine Steine dort zum Leben zu bringen. Axel stellte zwar noch eine Gruppe ein, blieb aber dennoch mit 9 Punkten Vorsprung vorn.
(Peter H.)

Begegnungen 2009

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 2:2

Andreas Fecke     3D - Alexander Lücking 2D  1:0
Hubert Mackenberg 2k - Martin Hershoff   1D  0:1
Georg Kaczmarek  13k - Lars Schäfers    16k  0:1
Sergej Pauls     15k - Ingo Brüll       20k  1:0

Georg hatte gegen Lars keine wirkliche Chance, drei Steine Vorgabe waren deutlich zu viel. Da ist sicher eine Aufstufung nötig! Sergej und Ingo spielten eine angenehm ruhige Partie, in der Sergej knapp (5 Punkte) die Oberhand behielt. Hubert hatte eine gute Stellung, doch im Byoyomi machte sich seine fehlende Spielpraxis bemerkbar und er verlor durch einen Überseher ein Dutzend Steine. Andersrum lief es am Spitzenbrett: Hier hatte Alex Andreas schon klar überspielt, als er sich im Byoyomi selbst Probleme stellte, die er bald nicht mehr unter Kontrolle bekam.
(Andreas)

Begegnungen 2009

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 1:3

Andreas Fecke    3D - Jens Deus      2D  0:1
Jürgen Siggemann 5k - Ludger Funke   1D  0:1
Georg Kaczmarek 13k - Bernd Sprenger 1D  0:1
Sergej Pauls    15k - Peter Hagemann 1D  1:0

Andreas und Jens spielten eine eher ruhige Partie, deren Ausgang bis ins Endspiel unklar war. Dort übersah Andreas die Möglichkeit, einen Punkt zu gewinnen - und genau der fehlte ihm dann schließlich. Georg verlor gegen Bernd ein wenig die Nerven, als einige seiner Steine gefangen wurden, und gab die Partie auf, obwohl er noch keineswegs chancenlos war. Sergej fand die richtige Mischung zwischen Gegenhalten und Nachgeben. Peter gab im Endspiel auf, ohne dass er eine Chance bekommen hatte, die 30 Komi aufzuholen. Jürgen hatte gegen Ludger gut begonnen, dann aber eine große Ko-Drohung nicht beantwortet, was einer seiner Gruppen das Leben kostete. Noch hatte er die Chance, ein riesiges Gebiet zu erobern, doch als Ludger dort seine Gruppe zum Leben brachte, musste er aufgeben.
(Peter)

Begegnungen 2009

Uni Paderborn - Gobären Meschede 2:2

Alex Lücking     2D - Sancho Grothoff 19k  0:1
Martin Hershoff  1D - Sven Gockel     19k  0:1
Lars Schäfers   14k - Iris Roth       19k  1:0
Tim Jakobsmeyer 20k - Sarah Beckmann  30k  1:0

Tim ließ sich von der Vorgabe nicht schocken und konnte schnell aufholen. Nach relativ kurzer Zeit hatte er dann auch recht überzeugend gegen Sarah gewonnen. Lars baute sich zunächst ein Moyo in der Mitte auf. Als es ihm dann auch noch gelang, bei Iris in 2 von 4 Ecken zu leben, hatte er am Ende einfach mehr. Die Partien an den ersten Brettern sahen sich ziemlich ähnlich. Die 9 Steine Vorgabe waren durch das Fangen mehr oder weniger großer Gruppen noch aufzuholen, doch für die zusätzlichen 50 bzw. 55 Komi reichte es dann trotzdem nicht mehr.
(Martin)

Begegnungen 2009

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 3:1

Ludger Funke   1D - Martin Hershoff  1D  0:1
Bernd Sprenger 1D - Lars Schäfers   15k  1:0
Peter Hagemann 1D - Tim Jakobsmeyer 17k  1:0
Rolf Bensel    2k - Ingo Brüll      20k  1:0

Gespielt am 26.11.2009 im Spieker.
Rolf hatte früh eine Gruppe gefangen. Mit seinen nun starken Steinen als Basis sammelte er fleißig Punkt um Punkt, so dass er am Ende trotz der 45 Komi mit 13 Punkten vorn lag.
Tim kostete ein Tenuki zur Unzeit eine Randgruppe. Dann spielte er aber aggressiv weiter, so dass diverse weiße Steine im Zentrum auf verlorenem Posten standen. Peter erkämpfte sich mit einem Ko eine große Ecke und holte im Endspiel den entscheidenden Vorsprung, der noch kräftig anwuchs, als Tim kurz vor Ende eine Freiheitsnot übersah.
Bernd hatte eine große Ecke erobert, dann aber in einem Ko-Kampf übersehen, dass Lars zwei Schnittsteine fangen und damit eine andere Ecke profitabel sichern konnte. Schließlich gingen dann aber doch noch zwei schwarze Gruppen verloren und Lars gab die Partie auf.
Ludger spielte als Schwarzer das bessere Fuseki. Martin konnte mit einer eingeschlossenen Gruppe nur klein leben und stellte kurz danach sogar eine andere Gruppe ein, so dass die Partie aufgabereif war. Dennoch kämpfte er tapfer weiter und wurde belohnt, als Ludger seinerseits eine Gruppe im Zentrum verdaddelte, was Martin den Sieg mit 4 Punkten brachte.
(Peter)

Begegnungen 2009

Gobären Meschede – Go-Geier Lippstadt 1:3

Joshua Trapp     3k - Hubert Mackenberg 2k  0:1
Sancho Grothoff 18k - Georg Kaczmarek  13k  0:1
Iris Roth       19k - Sergej Pauls     14k  0:1
Sven Gockel     19k - (kampflos)            1:0

Gespielt am 11.01.2010 in der Fachhochschule Südwestfalen.
Da es bei den Go-Geiern kurzfristig zum Ausfall von gleich zwei Spielern kam und auf die Schnelle nur noch ein Ersatzspieler gefunden wurde, konnte Sven an Brett 4 einen kampflosen Sieg einstreichen.
Iris schaffte es mit ihren Vorgabesteinen, in allen vier Ecken Gebiet zu machen. Bei dem Versuch, das dabei in der Mitte entstandene Moyo zu invadieren, kam es dann zu einem Semiai zwischen zwei augenlosen Gruppen. Letztendlich konnte Sergej dieses Semiai und damit die Partie gewinnen.
An Brett 2 konnte sich Sancho zunächst gut behaupten. Doch dann übersah er ein Tesuji von Georg und musste eine eigentlich schon gefangene Gruppe wieder entkommen lassen. Dadurch hatte Georg die Vorgabe aufgeholt und konnte die Partie dann im Endspiel für sich entscheiden.
Hubert gab bei dem Versuch, größere Gebiete in den Ecken zu machen, an anderen Stellen etwas großzügig Steine ab und lag dadurch im Mittelspiel hinten. Doch Joshua wollte mehr und brachte durch eine Eckinvasion eine seiner außen stehenden Gruppen in Bedrängnis. Da er zu diesem Zeitpunkt schon im Byo-yomi war und die Stellung weiterhin kompliziert blieb, verlor er am Ende auf Zeit.
(Martin Hershoff)