Spielberichte 2008

Begegnungen 2007

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 4:0

Ludger Funke   1D - Andreas Fecke   3D  1:0
Bernd Sprenger 1D - Dirk Freykamp   1D  1:0
Rolf Bensel    3k - Frank Freykamp  1k  1:0
Axel Plöger    8k - Raphael Rehberg 1k  1:0

Gespielt am 12.06.2008 in der Spieker-Tapasbar in Detmold.

Begegnungen 2007

Gobären Meschede - Uni Paderborn 2,5:1,5

Thomas Hillebrand 3k - Alex Lücking    2D    1:0
Anna Lehnhäuser  12k - Martin Hershoff 1D    ½:½
Dominik Ossowski 17k - Thomas Rheker  15k    1:0
Melanie Lörwald  17k - Ingo Brüll     25k    0:1

Montag, 16. Juni in der FH Meschede.
Trotz des abendlichen Fußballspieles fanden sich doch für jedes Brett Gegner.
Melanie musste dank der hohen Vorgabe sich voll und ganz auf den Angriff konzentrieren, jedoch gelang es ihr nicht, Ingo in die Enge zu treiben. Ingo gewann dann mit recht hohem Vorsprung.
Bei der Partie von Dominik und Thomas kam es im Mittelspiel dazu, dass Thomas einen von Dominiks Zügen ignorierte und dieser so extrem Thomas' Gebiet verkleinern konnte. Im weiteren Verlauf blieb das Spiel recht ruhig und Dominik gewann schließlich.
Bei Annas Partie gegen Martin ging es sofort recht aggressiv zu und Anna verlor mehr Steine, als es ihr lieb war. Martin dagegen erhielt ein großes Gebiet. Dann wurde Annas Spiel besser und Martin schaffte es nur noch, zwei kleine Gruppen zu seiner großen Gruppe hinzuzugewinnen. Nach dem Auszählen kam es dann jedoch zu einem Unentschieden.
Thomas und Alex brüteten lange Zeit über ihrem Brett und hatten erst wenige Steine auf dem Brett, was im Verhältnis zu ihrer verspielten Zeit recht krass war. Durch einen verspäteten Tötungszug gelang es Thomas jedoch, Alex so sehr an die Wand zu drängen, dass der schließlich aufgab.
Die Paderborner verschwanden im Eiltempo, um vielleicht doch noch etwas vom Fußball mitzubekommen.
(Anna)

Begegnungen 2007

Gobären Meschede - Tigerrachen Detmold 1:3

Christian Gawron  2D - Bernd Sprenger 1D  0:1
Anna Lehnhäuser  12k - Peter Hagemann 1D  0:1
Joshua Trapp     16k - Rolf Bensel    3k  0:1
Melanie Loerwald 17k - Norbert Nolte  8k  1:0

Montag, 8. Sept. in der FH Meschede.
Bernd kam durch ein für ihn günstiges Ko in Vorteil. Christian verpasste eine Chance, noch einen komplizierten Kampf anzuzetteln, und gab schließlich auf.
Anna hielt bis ins Endspiel die Partie spannend, obwohl sie im Mittelspiel eine große Ecke hergegeben hatte. Dann verlor sie nach einer überraschenden Kombination auch noch eine Randgruppe, so dass am Partieende nicht mehr ausgezählt werden musste.
Melanie und Norbert hatten jeweils in einem Brettteil einen Vorteil herausgespielt. Den entscheidenden Kampf entschied dann Melanie für sich, so dass Norbert aufgab.
Joshua hatte bis ins Endspiel noch gute Aussichten, obwohl die Partie da schon knapp war. Dann luchste ihm Rolf eine große Ecke ab und gewann doch noch klar.
(Peter)

Begegnungen 2007

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 4:0

Ludger Funke   1D - (kampflos)          1:0
Bernd Sprenger 1D - Martin Hershoff 1D  1:0
Rolf Bensel    3k - Julian Flick   20k  1:0
Axel Plöger    7k - Ingo Brüll     25k  1:0

Donnerstag, 6. Nov. im Spieker.
Alexander Lücking, eigentlich am ersten Brett für Paderborn vorgesehen, war leider nicht mitgekommen, so dass die Gäste mit nur drei Spielern antreten mussten.
Ingo spielte frühzeitig sehr aggressiv, was dann prompt eher seinem Gegner Chancen eröffnete. Axel konnte mehrere schwarze Ketten in der Mitte isolieren und dort ein großes Gebiet aufbauen. Als er auch noch einen Rand fing, erkannte Ingo, dass ihm auch die 45 Komi nicht mehr halfen, und gab auf.
Rolf hatte zwar einen großen Rand erobert, aber Julian hielt sich auf dem restlichen Brett lange gut und sah eigentlich schon wie der Sieger aus, als er eine Ecke mit vielen Punkten sichern konnte. Aber Rolf schaffte das Unmögliche, lebte dort doch noch und war am Ende 13 Punkte vorn.
Bernd und Martin hatten ein Joseki "vergewaltigt", was nach beiderseitigen Fehlern für Bernd gut ausging. Danach musste Martin immer mehr erreichen, als eigentlich drin war, und obwohl Bernd einige unnötige Risiken einging, kam sein Sieg nicht mehr wirklich in Gefahr. Martin gab die Partie nach einem Lesefehler schließlich auf.
(Peter H.)

Begegnungen 2007

Go-Geier Lippstadt - Gobären Meschede 1:3

Andreas Fecke    3D - Joshua Trapp    13k  0:1
Sergej Pauls    22k - Sancho Grothoff 28k  1:0
Georg Kaczmarek 23k - Iris Roth       28k  0:1
(kampflos)          - Sarah Beckmann  30k  0:1

Dienstag, 16.12.2008:
Andreas hatte zwar schon reichlich aufgeholt und lag auf dem Brett sogar bereits in Führung, doch um die 30 Komi geben zu können, musste er sich auf ein ungünstiges Semeai einlassen, das Joshua fast fehlerfrei spielte und gewann.
Sergej lag gegen Sancho eigentlich die ganze Zeit zurück, doch da diesem entging, dass einige Gruppen von Weiß aus dem allerletzten Loch pfiffen, war Sergej am Ende der glücklichere.
Georg und Iris begnügten sich beide damit, großräumig Gebiet abzustecken, doch da das von Vorgabesteinen aus einfacher ist, gewann Iris ohne große Mühe.
Sarah hatte leider keinen Partner, doch da Martin Hershoff zum Zuschauen gekommen war, konnte sie wenigstens nebenbei ein, zwei Partien spielen.
(Andreas F.)

Begegnungen 2007

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt 2:2

Alexander Lücking 2D - Andreas Fecke    3D  1:0
Martin Hershoff   1D - (kampflos)           1:0
Rainer Hecker    19k - Georg Kaczmarek 20k  0:1
Ingo Brüll       23k - Sergej Pauls    20k  0:1

Mittwoch, 15.04.2009 in der Uni Paderborn