Go-Besuch des japanischen Generalkonsuls

Am Freitag, dem 14.11.2008, traf sich der japanische Generalkonsul, Herr Shin Maruo, im Rahmen seiner Tour durch Ostwestfalen in Paderborn mit Go-Spielern aus der Region. Organisiert wurde das Treffen von Hubert Mackenberg, Martin Hershoff und Andreas Fecke.

Herr Maruo beim Vortrag Herr Maruo ist nicht nur ein starker Go-Spieler (japanischer 6-Dan), sondern spielt auch ziemlich gut Schach und ist außerdem auch im Shogi bewandert.
Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier war so freundlich, einen geeigneten Raum in der Uni zur Verfügung zu stellen und kam dann auch persönlich vorbei, um den Herrn Generalkonsul mit einigen Worten zu begrüßen. Danach hat Herr Maruo vor über 20 Zuhörern etwa eine halbe Stunde lang aus seinem bewegten Diplomatenleben berichtet, wobei der Schwerpunkt darauf lag, welche Erkenntnisse er bei den einzelnen Stationen bezüglich Go, aber auch bezüglich Schach und Shogi gemacht hat und inwieweit diese Erfahrungen sowohl allgemein als auch in Bezug auf das Geschäftsleben umsetzbar sind.

Nach dem Vortrag spielte Herr Maruo erst gegen einige noch nicht so erfahrene Spieler - darunter drei extra angereiste Mitglieder einer Schul-Go-AG aus Lippstadt - auf dem 9er-Brett simultan. Dann stand ein Simultanspiel gegen sechs erfahrene Go-Spieler auf dem Programm.

Die Ergebnisse:

9x9

9x9 Simultan - Bild 1 9x9 Simultan - Bild 2 9x9 Simultan - Bild 3 9x9 Simultan - Bild 4

19x19

19x19 Simultan - Bild 1 19x19 Simultan - Bild 2 19x19 Simultan - Bild 3

Herr Maruo und die Schul-Go AG Gesamtbild


Bericht nach Informationen von Andreas Fecke
Bilder: Ludger Funke, Ulrich Ahrend

(2008) Peter Hagemann