Japantag in Lippstadt

Am 14. September 2007 durften wir in der Aula des Evangelischen Gymnasiums in Lippstadt Go als traditionelles Spiel vorstellen.
Die Veranstaltung »Spaß und Zerstreuung: Traditionelle Spiele & Spielzeug aus Japan entdecken« fand im Rahmen der Japanbezogenen Veranstaltungen im Raum NRW statt. Ausrichter waren das Japanische Generalkonsulat in Düsseldorf und der Deutsch-Japanische Verein Yawara Lippstadt e.V..
Andreas und Bernd Bei freiem Eintritt kamen als Gäste in der Mehrzahl Kinder. Nach einer kurzen Einführung und einigen mit dem Beamer unterstützten Informationen über Japan konnten sie neben neben Denkspielen wie Go, Shogi und Sodoku auch Origami und Geschicklichkeitsspiele (hagoita, kendama, wanage) lernen.
Die Tische mit Go und Shogi wurden von Spielern aus OWL unter der Leitung von Andreas Fecke und Bernd Sprenger betreut.


Go und Shogi Go lernen Shogi Kreisel Origami wanage
Bilder: Martin Hershoff



(2007) Peter Hagemann