Spielberichte 2006

Begegnungen 2006  

GoBären Meschede - Go-Geier Lippstadt  2:2

Christian Gawron  2D - Andreas Fecke 3D    0:1
Aaron Bamberg    12k - Bernhard Kraft 1k   1:0
Melanie Loerwald 17k - Raphael Rehberg 1k  0:1
Ming Yin Tse     19k - Uli Rehberg 16k     1:0

Begegnungen 2006  

Tigerrachen Detmold - Tengen Bielefeld 2:2

Bernd Sprenger 2D - Achim Flammenkamp  2D  0:1
Jens Deus      2D - Claus-Martin Heyer 2k  0:1
Ludger Funke   2k - Sabine Freyth      9k  1:0
Axel Plöger   12k - Gunnar Höcker     10k  1:0

Donnerstag, 1. Juni in der Spieker-Tapasbar:
Axel hatte eine klare Führung, als er seine einzige schwache Gruppe verbinden konnte. Gunnar versuchte, im Endspiel Punkt für Punkt aufzuholen, aber durch einige Unaufmerksamkeiten verlor er mehrere Steine und damit auch die Motivation, weiterzuspielen.
Claus-Martin hatte nach einem guten Fuseki zu passiv weitergespielt. Jens konnte seine Positionen ausbauen und lag bereits in Führung, nachdem er das gegnerische Gebiet hinreichend reduziert hatte. Doch dann übersah er, daß ihm Claus-Martin eine große Kette von Steinen abschneiden konnte, und musste aufgeben. Eine aufkommende Erkältung war wohl Schuld daran, dass seine Konzentration am Ende nachließ.
Achim geriet früh in deutlichen Rückstand, als er ein Joseki schlecht spielte und eine Gruppe verlor. Bernd wollte dann aber unbedingt dort leben, wo der Gegner am stärksten war, was prompt schief ging. Damit war die Partie wieder ziemlich offen. Ein weiterer fataler Fehler in einem komplizierten Kampf kostete Bernd schließlich die Partie.
Sabine spielte aktives, phasenweise beeindruckendes Go, und lag lange Zeit deutlich vorn. Ludger hatte jedoch Geduld, auf Fehler zu warten, und wurde schließlich belohnt. Als er eine größere Gruppe fangen konnte, hatte er die Partie noch gekippt.
(Peter Hagemann)

Begegnungen 2006  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 1½:2½

Andreas Fecke   3D - Bernd Sprenger 2D  1:0
Frank Freykamp  1k - Andreas Bader  1D  0:1
Raphael Rehberg 1k - Ludger Funke   2k  0:1
Bettina Rehberg 9k - Axel Plöger   11k  ½:½

Donnerstag, 22. Juni in der Uni Paderborn.
Bernd invadierte zu spät, sodaß seine Gruppe in der Ecke verstarb, nachdem er ein "Angebot" von Andreas, dort doch noch zu leben, ausgeschlagen hatte. Als ein Versuch, die Partie noch herumzureißen, scheiterte, gab Bernd auf.
Andreas hatte die Partie gegen Frank eigentlich schon verdaddelt, weil Frank einen Teil einer Gruppe abschneiden und einsacken konnnte. Dann spielte Frank jedoch zu riskant weiter, und prompt fing nun Andreas seinerseits eine Gruppe, was so groß war, daß Frank aufgeben musste.
Ludger machte das größere Gebiet und gewann schließlich sicher, weil Raphael seine starke Mitte nicht recht zur Geltung bringen konnte.
Axel lag lange recht sicher in Führung. Im Endspiel war Bettina dann aber wesentlich konzentrierter und holte Punkt um Punkt auf - es wurde noch einmal sehr spannend. Nach dem Auszählen ergab sich ein Jigo!
Damit konnte Tigerrachen endlich die lange sieglose Serie beenden.
(Peter Hagemann)

Begegnungen 2006  

Tigerrachen Detmold - Gobären Meschede 2:2

Jens Deus      2D - (kampflos)            1:0
Andreas Bader  1D - Aaron Bamberg    12k  0:1
Rolf Bensel    2k - Ming Yin Tse     18k  1:0
Norbert Nolte 15k - Liesa Lehnhäuser 24k  0:1

Donnerstag, 14. September in der Uni Paderborn:
Auf Wunsch der Mescheder wurde die Begegnung eine Woche vorverlegt und begann bereits kurz vor 19:00 Uhr. Um 20:00 Uhr war dann schon alles vorbei - wohl ein Westfalenliga-Rekord.
Andreas hatte einen schlechten Start. Erst als Aaron etwas unkonzentrierter spielte, holte Andreas auf, doch nicht mehr genug: am Ende war Aaron auf dem Brett vorn und hatte noch die 15 Komi.
Norbert gab auf, nachdem er ein Atari übersehen hatte. Schade, denn bis dahin hatte er eine aussichtsreiche Partie.
Rolf sah lange Zeit keine Chance, die 35 Komi Vorsprung von Schwarz aufholen zu können. Doch dann verlor Ming eine Ecke und die Partie ging mit 6 Punkten noch an Rolf.
(Peter Hagemann)

Begegnungen 2006  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 2:2

Alex Lücking    1k - Bernd Sprenger 2D  1:0
Hannes Bönhold  3k - Andreas Bader  1D  0:1
Falk Windheim  13k - Ludger Funke   2k  0:1
Thomas Rheker  16k - Norbert Nolte  15k 1:0

Mittwoch, 1. November in der Uni Paderborn.
Ein merkwürdiger Beginn: wegen des Feiertages musste man am Einlass den Ausweis vorzeigen.
Eine merkwürdige Begegnung: die letzte der Saison für Tigerrachen, aber die erste für Uni.
Vier spannende Partien und ein dramatisches Ende mit einem für die Paderborner glücklichen Unentschieden.
Andreas spielte stark, nutzte mehrere Fehler von Hannes konsequent aus und lag bereits im Mittelspiel vorn, als er eine Randgruppe töten konnte.  Hannes musste nun seinerseits eine gefährdete weiße Gruppe töten, um im Spiel zu bleiben, aber Andreas verteidigte geschickt und lebte komfortabel, indem er einige gegnerische Steine wegfing, worauf Hannes das Handtuch warf.
Falk baute sich sehr sicher auf (Spezialität: dreimal 4-4/5-3 Kosumi der Ecke), ließ in manchen Situationen aber die gegnerischen Gruppen zu leicht leben. Dennoch brauchte Ludger viel Beharrlichkeit, um im Endspiel die nötigen Punkte (am Ende hatte er 11 mehr) herauszuholen.
Alex kam aus einer Ecke mit einer wenig effektiven Form heraus, in einer zweiten Ecke entstand dann ein komplizierter Kampf. Bernd sah die beste Fortsetzung nicht, die ihm eine gewinnträchtige Stellung eingebracht hätte. Mit einem Ko fing er zwar die gegnerischen Steine in der Ecke,  doch Alex baute so viel Aussen- und Zentrumsstärke auf, dass er ein vorteilhaftes Spiel hatte. Bernd spielte nun ungeduldig zu tief im schwarzen Moyo, verlor seine Steine dort und streckte wenig später die Waffen.
Thomas und Norbert hatten große Anlagen aufgebaut. Als Norbert eines der schwarzen Gebiete stark reduzieren konnte, lag er vorn.  Thomas nutzte zwar Norbert's Byoyomi-Phase, um einige Punkte gutzumachen, hätte aber sicher verloren wenn nicht ...  Norbert hatte noch einen Stein im Byoyomi zu setzen und dachte, er hätte noch einige Sekunden Zeit (weil der Sekundenzeiger noch nicht rum war), als das Blättchen fiel.
(Peter Hagemann)

Begegnungen 2006  

GoBären Meschede - Uni Paderborn 3:1

Christian Gawron  2D - Martin Hershoff   1D  1:0
Thomas Hillebrand 3k - Alexander Lücking 1k  1:0
Aaron Bamberg     9k - Hannes Böhnhold   3k  0:1
Liesa Lehnhäuser 19k - Thomas Rheker    16k  1:0

Montag, 20. November 2006 in Meschede.

Begegnungen 2006  

Uni Paderborn - GoGeier Lippstadt 4:0

Alex Lücking    1k - Andreas Fecke   3D  1:0
Hannes Bönhold  3k - Raphael Rehberg 1k  1:0
Florian Adomeit 5k - (kampflos)          1:0
Thomas Rheker  16k - (kampflos)          1:0

Donnerstag, 7. Dezember 2006 in Paderborn.