Treffen 2006

Go-Seminar in Garfeln

Seminar für Danspieler, mit Franz-Josef Dickhut 6d

Kobayashi-Fuseki Variante
Am Sonntag, dem 12.11.2006, kamen sieben Go-SpielerInnen zu Andreas Fecke nach Garfeln,  um beim Seminar, geleitet von Franz-Josef Dickhut, ihr Go-Wissen zu erweitern.

FJ hatte als Thema eine aktuelle Variante des Kobayashi-Fuseki's ausgesucht. Nachdem er die wichtigsten Abspiele vorgestellt hatte, durften die TeilnehmerInnen in Paaren von der Ausgangsstellung aus  selbst ihr Glück versuchen. Die Ergebnisse waren zum Teil recht erstaunlich, an Fantasie hat es den Beteiligten jedenfalls nicht gemangelt ...
Die anschließenden Analysen zeigten dann die Fehler und was so alles möglich gewesen wäre. Viele komplizierte Abspiele verlangten hohe Konzentration, und das - nur unterbrochen von einer kurzen Mittags-Pizza-Pause - über fünf Stunden hinweg.

Zum Abschied versprach FJ, allen TeilnehmerInnen eine Übersicht der besprochenen Abspiele zuzuschicken, damit das Gelernte noch vertieft werden kann.


Dazu aus gobase.org - fuseki:
Der Variantenbaum zum Seminar

Siehe auch Wehe, wenn ich auf das Ende sehe ....


(2006) Peter Hagemann