Spielberichte 2005

Begegnungen  

Gobären Meschede - Leeres Dreieck Bi/Hf  3 : 1

Thomas Hillebrand 3k - Michael Kretschmann 4d  1:0
Aaron Bamberg    17k - Achim Flammenkamp   2d  1:0
Ming Tse         23k - Claus-Martin Heyer  2k  0:1
Steffen Freund   28k - Gunnar Höcker      11k  1:0

Thomas gewann mit 11 , Aaron (9V und 45 Komi) mit 5 und Steffen (9V und 40 Komi) mit 7 Punkten. Claus-Martin (gegen 9V und 60 Komi) gewann durch Aufgabe.
Damit sind alle Partien bis auf die von Ming recht knapp ausgegangen, womit sich zeigt, dass die Einstufung und die Vorgabe recht gut passen.
(Martin Hershoff)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Go-Geier Lippstadt  2 : 2

Alex Lücking      1k - Andreas Fecke       3d  1:0
Florian Adomeit   5k - Hubert Mackenberg   1k  1:0
Thomas Rheker    17k - Frank Freykamp      1k  0:1
Marc Ziegert     22k - Raphael Rehberg     2k  0:1

Begegnungen  

Gobären Meschede - Go-Geier Lippstadt  2 : 2

Thomas Hillebrand 3k - Andreas Fecke    3d  1:0
Aaron Bamberg    15k - Raphael Rehberg  1k  0:1
Anna Lehnhäuser  28k - Jürgen Siggemann 6k  0:1
Steffen Freund   28k - Ulrich Rehberg  16k  1:0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 1 : 3

Bernd Sprenger 2d - Alexander Lücking 1k  0:1
Jens Deus      2d - Hannes Bönhold    3k  1:0
Ludger Funke   2k - Thomas Rheker    17k  0:1
Axel Plöger   12k - Falk Windheim    20k  0:1

Am 15. Sept. im Spieker. Fotos
Axel machte zu Beginn einiges Gebiet, als er einige Ecksteine abschneiden konnte. Falk behielt aber eine Außenmauer und spielte in der Folge konsequent auf eine große Mitte. Als Axel dort nicht mehr hineinkam, war die Partie klar für die schwarzen Farben entschieden.
Ludger tat gegen die Übermacht der Vorgabe + 30 Komi das, was am ehesten Erfolg verspricht: er fing eine große schwarze Gruppe. Dann spielte er aber zu sorglos weiter. Thomas besetzte einen zentralen Punkt, ließ eine weiße Gruppe im Zentrum stranden und widerstand auch allen weiteren Versuchen von Ludger, eine weitere Gruppe zu fangen.
Hannes verlor einige Punkte, als er eine weiße Invasion nachgiebig behandelte, und weitere, weil er sich eine überkonzentrierte Stellung aufdrängen ließ. Dennoch hatte er eine gute Chance mit einem gefährlichen Angriff auf eine weiße Randgruppe, die er sich durch einen Rechenfehler aber selbst kaputtspielte. Danach ließ Jens nichts mehr anbrennen.
Bernd spielte eine ungünstige Joseki-Variante und kam so in eine schwierige Position. Es gelang ihm, die Stellung zu komplizieren und seine gefährdete Gruppe durch ein Ko noch einigermaßen gut zu verkaufen. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf, denn Alex brachte seine Gruppe, die durch die Ko-Drohung schon gefangen schien, doch noch zum Leben.
(Peter Hagemann)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 3:1

Andreas Fecke   3d - Jens Deus      2d  1:0
Frank Freykamp  1k - Bernd Sprenger 2d  0:1
Raphael Rehberg 1k - Andreas Bader  1d  1:0
Stefan Wehmeier 4k - Ludger Funke   2k  1:0

Am 22.09.2005 in der Uni Paderborn:
Einen spannenden Kampf lieferten sich die Teams aus Lippstadt und Detmold. Andreas Fecke nutzte Schwächen in Jens' Stellung aus und dominierte mit dem entstehenden Einfluß die Partie. Im Mittelspiel wurde es noch kompliziert, doch zu Beginn des Endspiels sah sich Jens mit ca. 10 Punkten hinten und gab die Partie auf.
Frank wagte gegen Bernd einen komplizierten Kampf in der Brettmitte, wurde geschickt gekontert und gab auf, nachdem einer seiner beiden gefährdeten Gruppen die Rettung nicht mehr glückte.
Die beiden unteren Bretter mussten nun die Entscheidung bringen, und hier war lange noch alles möglich.
Ludger hatte Stefan auf einer Brettseite zunächst eine überkonzentrierte Stellung angehängt, dann auch noch eine Eckgruppe auf ein Auge reduziert. Auf der anderen Seite war ein großes schwarzes Moyo zu bewundern. Sollte Ludger dies ausreichend reduzierte können, hatte er gute Gewinnchancen. Stefan jedoch fand noch eine Schwäche in der weißen Stellung und konnte seine fast tote Ecke mit einem Semeai retten. Als Ludger sah, dass ihm zwei Freiheiten fehlten, gab er auf.
Raphael und Andreas spielten eine enge Partie, lange Zeit im Byoyomi. Eine Zeit lang sah es so aus, als würde Raphael eine große weiße Mittelgruppe fangen. Als die ihr zweites Auge machte, kam es auf das Endspiel an. Hier gab es - nicht zuletzt wegen der knappen Zeit - einige Fehler auf beiden Seiten, doch Raphael war schließlich mit 4 Punkten vorn.
(Peter Hagemann)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi/Hf - Uni Paderborn 1 : 3

Achim Flammenkamp  2d - Alexander Lücking 1k  1:0
Claus-Martin Heyer 2k - Hannes Bönhold    3k  0:1
Othman Azem       11k - Thomas Rheker    17k  0:1
Gunnar Höcker     11k - Falk Windheim    20k  0:1

Am 22.09.2005 in der Uni Bielefeld

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bi/Hf - Tigerrachen Detmold 2 : 2

Achim Flammenkamp  2d - Bernd Sprenger 2d  0:1
Claus-Martin Heyer 2k - Andreas Bader  1d  1:0
(kampflos)            - Peter Hagemann 1d  0:1
Björn Andernach    5k - Ludger Funke   2k  1:0

Am 20.10.2005 in der Uni Bielefeld
Leider war das Leere Dreieck diesmal wirklich nur zu dritt, denn Hans und Othman hatten keine Zeit und Sefik keine Fahrmöglichkeit.
Zwischen Claus-Martin und Andreas war der Partieausgang lange unklar, bis Andreas eine Invasion falsch spielte und seine Gruppe verlor.
Björn spielte sehr aktiv und konnte eine weiße Gruppe jagen. Als diese gesichert war, hatte Ludger durchaus noch Chancen, ließ sich bei knapper werdender Zeit aber seine Mittelgruppe zerschneiden, und konnte dadurch seine Steine am Rand nicht mehr retten. Dann überschritt er die Zeit.
Während Bernd Gebietspunkte sammelte, baute Achim imponierenden Zentrumseinfluss auf, und lag nach einem taktischen Fehler von Bernd vorn. Dann kam er aber mit einer Gruppe im schwarzen Einfluß in Bedrängnis. Bernd konnte mit einem Angriff die Brettmitte besetzen, so daß vom weißen Moyo zu wenig übrig blieb. Zwei lange Ko-Kämpfe im Byoyomi brachten Achim wieder etwas heran, doch am Ende blieb Bernd mit 7 Punkten vorn.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Gobären Meschede 2 : 2

Maria Quevedo 15k - Ming Yin Tse     20k  0:1
Thomas Rheker 17k - Melanie Loerwald 24k  1:0
Falk Windheim 18k - Anna Lehnhäuser  27k  0:1
Marc Ziegert  19k - Steffen Freund   28k  1:0

Am 07.11.2005 in der Uni Paderborn:
Als Steffen eine 3-3-Invasion auf der falschen Seite blockte, konnte Marc seine Steine am Rand verbinden  und ca. 30 Punkte Gebiet einheimsen - auf Kosten einer schwarzen Außenmauer. Als er dann den schwarzen Rand  flachdrückte und in der Brettmitte punktete, sah es nach einem leichten Erfolg aus. Dann konnte Steffen aber  zwei weiße Gruppen trennen, wobei eine im riesigen schwarzen Moyo recht verloren aussah. Doch Steffen ließ sie  ohne allzu großen Widerstand dort leben, was die Partie entschied. Marc erhöhte seinen Vorsprung nach einem  Überseher von Steffen dann noch auf 30 Punkte.
Maria sicherte sich zu Beginn einen großen Rand und machte eine schwarze Gruppe sehr überkonzentriert.  Im Mittelspiel versäumte sie es aber, ihre schwächste Gruppe rechtzeitig zu stärken. So konnte Ming sie angreifen  und damit seinen Rand sichern und auch in der Mitte punkten. Als Maria zwei wichtige Endpielzüge verpasste, schien die Partie  gelaufen, doch es wurde noch einmal spannend. Ming stellte erst eine Gruppe ein und holte sich dann mit einer  Endspielkombination einige Punkte zurück. Schließlich blieb er mit 17 Punkten vorn.
Melanie spielte vorsichtig und sicher, während Thomas seine Steine recht locker verteilte, aber damit erfolgreich war,  weil Melanie einige gute Angriffmöglichkeiten ungenutzt ließ. Schließlich musste sie in ein grosses weißes Moyo invadieren  und hatte dort eigentlich gute Aussichten. Als sie jedoch einen Zug beantwortete, statt auf der anderen Seite zu verbinden bzw.  einzudringen, konnte Thomas die Gruppe abschneiden und fangen und so mit 24 Punkten gewinnen.
Falk hatte sich im frühen Mittelspiel eine Gruppe einschließen lassen und hatte damit eine sehr schwierige Partie.  Obwohl er Anna mit einer Reihe von Overplays hier und dort reinlegen konnte, gelang es ihm nicht mehr, den schwarzen Vorsprung  aufzuholen. Anna gewann mit 9 Punkten.
(Peter Hagemann).

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Gobären Meschede  1 : 3

Bernd Sprenger    2D - Monika Reimpell     2D  0:1
Ludger Funke      2k - Aaron Bamberg      14k  0:1
Axel Plöger      12k - Ming Yin Tse       20k  1:0
Norbert Nolte    17k - Liesa Lehnhäuser   29k  0:1

Am 24.11.2005 in der Uni Paderborn.

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Leeres Dreieck Bielefeld/Herford 1 : 3

Andreas Fecke    3d - Claus-Martin Heyer 2k  0:1
Raphael Rehberg  1k - Hans Abraham       3k  0:1
Jürgen Siggemann 5k - Dennis Schön       4k  0:1
Bettina Rehberg  9k - Gunnar Höcker     10k  1:0

Gespielt am 15.12.2005.