Turniere 1998

7. Paderborner Ponnuki 2004

20.-21.11.2004 Huber Mackenberg

Wie im Vorjahr konnten wir durch die Vermittlung von Hubert Mackenberg in dem großräumigen und hellen Kantinengebäude der ORGA Kartensysteme GmbH am Hoppenhof spielen.

Go-Kurs mit Andreas Fecke Die Go-Kurse wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine (6k-15k) scharte sich an einem Tisch im Spielsaal um den Leiter Andreas Fecke (3 Dan, Lippstadt). Go-Kurs mit FJ Eine Treppe höher erklärte Franz-Josef Dickhut (6 Dan, Mönchengladbach) der anderen (5k-3D) an Hand diverser Beispiele, wann man in einer Partie mal etwas mehr Zeit aufwenden sollte, um eine für den Ausgang kritische Stellung korrekt zu analysieren.

2. Runde 2. Runde, oben die Dan-Gruppe Das Turnier begann recht pünktlich und mit den üblichen Regeln: 5 Runden MacMahon, Bedenkzeit 45 min, Byo-Yomi 20 Steine in 5 Minuten.
Nicht die (wenigen) 3 Dan's, sondern die 2-Dan's dominierten. Nach einer Reihe spannender und oft knapper Partien gab es schließlich einen dramatischen "Showdown" um den Turniersieg.

Monika vs. Jens Jens Deus (2D, Detmold) hatte in der dritten Runde im direkten Duell der beiden Führenden knapp mit 2 Punkten gegen Monika Reimpell (2D, Meschede) gewonnen und führte nach vier Runden mit 4:0 Punkten. Monika und Matthias Krings (2 Dan, Siegen) - die in der letzten Runde gegeneinander spielten - konnten ihn wegen ihres Vorteils bei den Gegnerpunkten aber noch abfangen, sollte er seine letzte Partie verlieren. Monika Reimpell und Andreas Ensch Monika gewann und Jens lag tatsächlich gegen Christian Gawron (2 Dan, Meschede) lange zurück, holte dann aber noch im Endspiel ein Jigo heraus.
So wurde Jens Deus - der in Weimar studiert und daher auch in Jena mitspielt - der erste Detmolder Turniersieger vor Monika und Christian.


Außer für diese drei gab es noch Preise für alle SpielerInnen mit 4 oder mehr gewonnenen Spielen:

Martin Hershoff Von den Teilnehmern wurde auch die Turnier-Organisation für "preiswürdig" erklärt.

Die Tabelle mit den Ergebnissen alle Teilnehmer.


Bilder: Lutz Krossa, Krefeld
Alle obigen Bilder (Breite 1024) zum Download (1 MB).

Weitere Bilder hat Aaron Bamberg zur Verfügung gestellt.
(2004) Peter Hagemann