Spielberichte 2002

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Uni Paderborn 2:2

Bernd Sprenger 2D - Martin Hershoff 1D  1:0
Andreas Bader  1k - Bernhard Kraft  2k  1:0
Peter Hagemann 1k - Stefan Wehmeier 4k  0:1
(kampflos)        - Hinnerk Stange  8k  0:1

Mi, 15.05. im "Neuen Krug":
Auf Wunsch der Paderborner wurde dieses Treffen auf einen Mittwoch verschoben.
Leider mussten die Detmolder wieder einmal mit nur drei Spielern antreten.
Bernhard verlor in einem Ko die entscheidenden Punkte - am Ende waren es sieben.
Stefan büsste nach einem Overplay zwar einen Teil seines grössten Gebietes ein, baute dafür aber in der Brettmitte soviel Stärke auf, dass er danach mit einem Angriff auf eine weisse Randgruppe erfolgreich war.
Martin hatte im Kampfesrausch eine Gruppe verdaddelt, fightete aber statt aufzugeben munter weiter - und wurde belohnt, da Bernd mit einem bösen Patzer der Gruppe doch noch das Leben ermöglichte. Jetzt hätte eigentlich Martin gewonnen, doch beim Zusetzen der neutralen Punkte übersah er ein Atari (Ryu Shikun lässt grüßen) und verlor so noch unglücklich die Partie (Kommentar: "ich finde das unfair").
(Peter)

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Tigerrachen Detmold 3:1

Achim Flammenkamp  2D - Bernd Sprenger 2D 1:0
Dirk Westermann    1k - Andreas Bader  1k 1:0
Hans Abraham       3k - Peter Hagemann 1k 0:1
Claus-Martin Heyer 3k - (kampflos)        1:0

Sa, 25.05. im "Tinneff":
Am Samstag Abend hatten wir das Tinneff fast für uns allein.
Bernd hatte ein grosses Semeai - und damit die Partie - eigentlich gewonnen, machte dann aber einen wichtigen Deckungszug nicht, so daß Achim seine Gruppe nach außen verbinden konnte.
Dirk hatte im Fuseki Vorteile, ließ dann aber eine schon totgeglaubte gegnerische Gruppe wieder zum Leben kommen, so daß nun Andreas führte. Doch der gab am Ende einige Steine und damit noch die Partie ab.
Hans verlor nach einer etwas verfrühten Invasion die Initiative, kam unter Druck und fand nicht die besten Fortsetzungen. Eine feine Kombination gab im dann aber die Chance, eine weiße Gruppe zu fangen. Die konnte sich mit einem "Bluff" retten, und so lag Hans schließlich mit 20 Punkten zurück.
(Peter)

Begegnungen  

Uni Paderborn - GoGeier Lippstadt 1:3

Kim You Sun     2D - Andreas Fecke     3D  0:1
Martin Hershoff 1D - Michael Böhnisch  1D  0:1
Bernhard Kraft  2k - Thomas Hillebrand 3k  1:0
Stefan Wehmeier 4k - Uli Rehberg      18k  0:1

Mi 19.06, in der Uni Paderborn:
Bericht in Kürze

Begegnungen  

Uni Paderborn - Bielefeld/Herford 4:0

Kim You Sun     2D - Michael Kretschmann 4D  1:0
Bernhard Kraft  2k - Achim Flammenkamp   2D  1:0
Stefan Wehmeier 4k - Dirk Westermann     1k  1:0
Hinnerk Stange  7k - Claus-Martin Heyer  3k  1:0

Mi 03.07, in der Uni Paderborn:
Bericht in Kürze

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Bielefeld/Herford 4:0

Andreas Fecke     3D - Achim Flammenkamp  2D  1:0
Michael Böhnisch  1D - (kampflos)             +:-
Frank Freykamp    1k - Dirk Westermann    1k  1:0
Thomas Hillebrand 3k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0

Mi 10.07, in der Uni Paderborn:

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 3:1

Andreas Fecke     3D - Bernd Sprenger  2D  0:1
Hubert Mackenberg 1k - Jens Deus       1D  1:0
Thomas Hillebrand 3k - Andreas Bader   1k  1:0
Raphael Rehberg  16k - Guido Böttcher 23k  1:0

Sa 20.07. bei Andreas Fecke:
Tigerrachen konnte zwar den Siegeszug der Go-Geier nicht stoppen, zumindest aber die Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Nach vier(!) Mannschaftskämpfen in Folge mit nur drei Spielern kamen die Lipper diesmal gleich mit sechs, und mit 12 Go-Spielern war Andreas Wohnung gut gefüllt.
Guido spielte seine erste Turnierpartie mit einer Einstufung, die wir nur grob schätzen konnten. Raphael war ihm in den Zweikämpfen überlegen, fing eine Reihe von Steinen und gewann so deutlich.
Nachdem Andreas Fecke vier Ecken besetzt hatte, musste er nur noch seine schwächelnde Mittelgruppe in den sicheren Hafen führen, ohne dabei viele Punkte zu verlieren. Mit gütiger Mithilfe seines Gegners tat er das dann auch. Jetzt hätte Bernd ruhig aufgeben können, kämpfte aber noch eine Weile weiter. Schließlich mit Erfolg, denn Andreas - abgelenkt durch eine Frage des Partie-Aufzeichners - übersah eine Freiheitsnot, verlor eine grosse Gruppe und gab sofort auf.
Thomas spielte die Eröffnung zu passiv und Andreas Bader hatte bald klaren Vorteil. Statt aber seinen Einfluß zu nutzen, um gegnerische Gruppen zu fangen, wagte er eine riskante Invasion, verlor eine Ecke und musste daraufhin aufgeben.
Hubert und Jens spielten eine interessante, kampfbetonte und enge Partie. Jens hatte zunächst die bessere Anlage, doch Hubert holte im Endspiel die nötigen Punkte - schließlich hatte er vier davon mehr.
(Peter H.)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Martin Hershoff   1D - Bernd Sprenger  2D  0:1
Bernhard Kraft    2k - Peter Hagemann  1k  1:0
Stefan Wehmeier   4k - Andreas Bader   1k  0:1
Hinnerk Stange    7k - (kampflos)          1:0

Mi 09.10. in der Uni Paderborn:
Nachdem die Detmolder nur mit 3 Spielern anreisten, da Ingo Althöfer kurzfristig absagen musste, konnte Hinnerk an Brett 4 einen kampflosen Punkt einstreichen.
In meiner Partie gegen Bernd kam es schnell zu einem Kampf zwischen 3 schwachen Gruppen. Bernds 2 schwache Gruppen konnten allerdings entkommen und ich hatte dadurch nicht genug Profit machen können. Als dann auch noch ein letzter Versuch, doch noch eine größere Gruppe zu fangen, fehlschlug, gab ich auf.
Am zweiten Brett spielte Peter am Ende des Fuseki's zu passiv, Bernhard konnte eine grosse Mauer aufbauen und hatte eine einfache Partie. Peter - bereits im Byoyomi - versuchte schließlich in Bernhards Ecke zu leben, doch der konterte und hatte nach einer hübschen Sequenz eine Freiheit mehr. In aussichtloser Position überschritt Peter die Zeit.
Am dritten Brett entwickelte sich auch schnell ein Kampf. Als Stefan nicht bereit war, irgendetwas abzugeben und Andreas in dem ganzen durcheinander den besseren Überblick behielt, stand die Partie schon schlecht für Stefan. Nachdem auch weitere Versuche von Stefan seinen Rückstand eher vergrößerten, gab er schliesslich auf.
(Martin)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Bielefeld/Herford 1:3

Andeas Bader    1D - Achim Flammenkamp 2D  0:1
Peter Hagemann  1k - Dirk Westermann   1k  0:1
Ludger Funke    2k - Hans Abraham      2k  0:1
Andreas Gülich 23k - (kampflos)            1:0

Fr, 01.11. in der "Brasserie Max", Lage:
Da der vorgesehene Spielort "Bienen-Schmidt" wegen zahlreicher Feiertagsausflügler überfüllt war (Reservierung war leider nicht möglich), wichen wir in die "Brasserie Max" im Lagenser Zentrum aus.
Leider konnte Claus-Martin Heyer nicht rechtzeitig kommen (sein Auto hatte schlapp gemacht), so waren die Gäste nur zu dritt, während die Gastgeber trotz Fehlens von Bernd Sprenger mit fünf Spielern vertreten waren. Diesen Nachteil nutzten die Bielefeld-Herforder dann prompt brutal aus.
Achim baute die größeren Gebietsanlagen und Andreas gab auf, als er keine Chance mehr sah.
Ludger - von 1987 bis 1996 Stammspieler bei Detmold - feierte sein Comeback in der Westfalenliga. Natürlich fehlte ihm Spielpraxis, so hatte er gegen Hans' solides Spiel keine ausreichenden Mittel und gab die Partie auf, als er sah, daß der Rückstand zu groß war.
Dirk hatte in einem Kampf-Joseki nicht die beste Fortsetzung gewählt und musste in einer schwierigen Partie gegen starken Zentrums-Einfluß kämpfen. Seine Hartnäckigkeit wurde im Endspiel belohnt. Während einer Phase geistigen Blindflugs seines Gegners konnte er dreimal mächtig Punkte einheimsen, und gewann durch Aufgabe.
Andreas Gülich kam zwar nicht zu seinem ersten Westfalenliga-Einsatz, brauchte aber zum Glück nicht zuschauen, da er mit Guido Böttcher einen Spielpartner hatte.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 2:2

Andreas Fecke     3D - Martin Hershoff   1D  0:1
Frank Freykamp    1k - Bernhard Kraft    2k  1:0
Thomas Hillebrand 3k - Stefan Wehmeier   4k  0:1
Ulrich Rehberg   17k - Jan Dreyer       22k  1:0

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 2:2

Bernd Sprenger    2D - Andreas Fecke     3D  0:1
Andeas Bader      1D - Guido Göttling    1D  0:1
Frank Deyter      8k - (kampflos)            1:0
Andreas Gülich   18k - Thomas Hillebrand 3k  1:0

Mi, 11.12. in der Gaststätte "Neuer Krug":
Obwohl die Go-Geier kurzfristig Guido für ihre Mannschaft gewannen, konnten sie doch nur drei Spieler aufbieten.
Bernd spielte im Fuseki zu unentschlossen und geriet so frühzeitig in Rückstand. Mit einigen unnötig riskanten Aktionen gab Andreas ihm dann noch Chancen, das Blatt zu wenden, doch letzlich behauptete er einen 5-Punkte-Vorsprung.
Andreas Gülich konnte einige weisse Steine fangen und ein grosses Gebiet abstecken. Thomas fing zwar noch eine große schwarze Gruppe, doch das brachte ihm nur einen 8-Punkte-Vorsprung - viel zu wenig bei 30 Komi.
Andreas und Guido spielten eine langsame Partie mit Chancen für beide Seiten. Ein Tenuki zum falschen Zeitpunkt kostete Guido einige wichtige Steine im gegnerischen Moyo und so beinahe die Partie. Die kippte aber doch noch, weil Andreas eine Gruppe von Steinen abtrennen ließ und verlor.
So konnten die Go-Geier ihre Serie (seit Mai 1998 ungeschlagen, die letzte Niederlage im April - gegen Tigerrachen) fortsetzen und stehen vor dem Gewinn ihrer 10. Westfalenliga-Meisterschaft. Die Chancen von Bielefeld/Herford mit zwei 4:0 - Siegen noch einen Entscheidungskampf zu erzwingen sind wohl nur theoretisch.
(Peter)

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Uni Paderborn 2:2

Michael Kretschmannn 4D - Martin Hershoff 1D  1:0
Achim Flammenkamp    2D - Bernhard Kraft  1K  0:1
Hans Abraham         3K - Stefan Wehmeyer 4K  1:0
Claus-Martin Heyer   3K - Andreas Welsing 4K  0:1

Mi, 18.12.

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Go-Geier Lippstadt 3:1

Michael Kretschmann 4D - Andreas Fecke      3D  1:0
Achim Flammenkamp   2D - Hubert Mackenberg  1K  1:0 
Hans Abraham        3K - Thomas Hillebrand  3K  0:1
Claus-Martin Heyer  3K - Ulrich Rehberg    17K  1:0 

Auf dem letzten Drücker kam am Freitag, dem 17.1.2003, der letzte noch ausstehende Mannschaftskampf Bielefeld/Herford - Go Geier zustande.
Andreas war nicht zuletzt aufgrund der letzten DGoB Nachrichten (Tod von Hans Pietsch) nicht in bester Stimmung. Das höfliche und taktvolle Auftreten von Michael konnte ihn dann auch nicht so richtig aufmuntern, so daß er in einer recht farblosen Partie verlor.
Hubert hatte gegen Achim einfach weniger Gebiet. Nach einem 6 Steine Einsteller war Hubert dann zwar erstmal wieder im Rennen, doch am Ende hatte Achim doch 7 Punkte mehr.
Thomas gewann gegen Hans, Details habe ich leider nicht mitbekommen.
Uli haderte damit, daß die Go Geier wegen deutlichem zu spät Kommens mit einer viertel Stunde weniger spielten. Im Bioyomi geriet er so ins Grübeln, daß er für seine letzten 10 Steine zu wenig Zeit übrig behielt und aufgab.
(nach e-mail von Hubert)