Spielberichte 2001

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Tigerrachen Detmold 2:2

Achim Flammenkamp  2D - Bernd Sprenger 1D  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Peter Hagemann 1k  0:1
Hans Abraham       3k - Andreas Bader  2k  0:1
Benedikt Abraham   8k - Jens Deus      2k  1:0

25. April in der Uni Bielefeld:
Hans verpatzte einen sicheren Sieg noch, als er Freiheiten falsch zählte und Andreas eine schon verlorene Gruppe zu Leben brachte, indem er einige gegnerische Steine fing.
Jens spielte zu sehr am Rand. Die Dicke in der Mitte erlaubte Benedikt einen erfolgreichen Angriff auf eine weisse Gruppe.
Claus-Martin hatte seine Chance bei einem Angriff auf eine eingeschlossene weisse Gruppe. Er spielte aber zu direkt und erlaubte der bedrohten Gruppe einen Ausflug in eines seiner Gebiete, bevor sie lebte. So fehlten im am Ende 15 Punkte.
Bernd wählte in einer seltener gespielte Joseki-Variante eine "eigene" Fortsetzung und konnte prompt nach Fehler von Achim in Vorteil kommen. Im Endspiel nutzte Achim Bernds Zeitnot (Byoyomi) aus, indem er zwei komplizierte Eck-Kämpfe anzettelte und beide gewann.
(Peter)

Begegnungen  

Gütersloh - Go-Geier Lippstadt 1:3

Carsten Dahlhoff    1D - Andreas Fecke     3D  0:1
Stephan Hanhoerster 1D - Michael Boehnisch 1D  0:1
Dirk Westermann     1k - Hubert Mackenberg 1k  1:0
Kai Poggenklas      3K - Uli Rehberg      17k  0:1

Die ausgeglichen besetzen Partien an den ersten drei Brettern kippten durch die Bank um. Carsten hatte nach einem Josekifehler von mir deutlichen Vorteil, gab diesen aber nach und nach wieder ab, und als er versaeumte, ein Ko anzuzetteln, fehlte es ihm an Punkten. Stephan lag knapp vorne, vergass im Byoyomi aber einen Sicherungszug in einer seiner Ecken und musste nach deren Verlust aufgeben. Hubert hatte nach einer erfolgreichen Invasion der generischen Hauptanlagen die bessere Stellung, verlor dann aber anderswo eine Gruppe und war von da an chancenlos. Nur Uli konnte in der 9-Steine-Partie den Ball lange genug flachhalten, um am Ende dank der 25 Komi, die Kai zusaetzlich geben musste, knapp aber verdient zu gewinnen.
(Andreas)

Begegnungen  

Uni Paderborn - Gütersloh 3½:½

Kim You Sun     2D - Michael Kretschmann 4D  1:0
Martin Hershoff 1D - Carsten Dahlhoff    1D  ½:½
Stefan Wehmeier 4k - Stephan Hanhörster  1D  1:0
Hinnerk Stange  9k - Dirk Westermann     1k  1:0

Am ersten Brett war die Partie geprägt von sich abzeichenden großen Anlagen und dem Versuch des jeweils anderen, diese nicht zu groß werden zu lassen. Als dann beide ohne größeren Schaden jeweils ihr Gruppen retten konnten, endete die Partie nach einem noch hart umkämpften Endspiel mit einem Punkt Vorsprung für You Sun.
Meine Partie gegen Carsten musste ohne Uhr gespielt werden, da wir nicht genug funktionsfähige Uhren auftreiben konnten. Trotz- dem waren wir die ersten, die mit der Partie fertig waren. Das Spiel war geprägt von vielen schwachen Gruppen auf meiner Seite. Als Carsten dann eine meiner Gruppen, die im Seki lebte, versehendlich einige Züge lang für tot hielt, spielte er zu nach- giebig und ich konnte wieder aufschliessen. Am Ende des Spieles hatten wir dann beide gleichviele Punkte und als Ergebniss stand ein Jigo zu Buche.
Stephan gelang es in seiner Partie trotz 4 Vorgabesteinen eine große Anlage in der Mitte zu erreichen. Da jedoch Stefan dafür am Rande auch einiges gekriegt hatte und sich nun genüßlich an das Schrumpfen des Moyos machen konnte, gab Stephan dann im Byo Yomi die Partie auf.
Am vierten Brett kam es im frühen Mittelspiel zu einem großen Semiai, an dessen Ende Hinnerk die Gruppe von Dirk fangen konnte. Letzterer versuchte dann noch durch aggeresives Spiel, der Partie noch eine Wende zu geben, doch als Hinnerk dann noch eine weitere Gruppe einfangen konnte, musste Dirk die Partie aufgeben.

(Martin)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Bielefeld/Herford 2:2

Andreas Fecke     3D - Achim Flammenkamp  2D  0:1
Michael Böhnisch  1D - Hans Abraham       3k  1:0
Hubert Mackenberg 1k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Hartmut Boekhoff  9k - Benedikt Abraham   8k  0:1

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 0:4

(kampflos)        - Andreas Fecke     3D  0:1
Peter Hagemann 1k - Michael Böhnisch  1D  0:1
Jens Deus      2k - Thomas Hillebrand 5k  0:1
Andreas Bader  2k - Uli Rehberg      17k  0:1

Sa, 30.06. im "Neuen Krug": Erst konnten die Detmolder am vorgesehenen Termin (23.6.) nicht. Zum kurzfristig vorgezogenen Treffen am 16.6. konnten die Lippstädter nur 2 Leute zusammenbekommen, so dass wir (6) uns einen Go-Nachmittag in frischer Luft beim Bienen-Schmidt gönnten.
Weniger Glück mit dem Wetter hatten wir zwei Wochen später. Bernd Sprenger kam leider nicht, weil er einen Auftritt am Wochenende hatte. So durfte Andreas - wie gewünscht - frühzeitig wieder abreisen.
Jens hatte bereits geführt, als er eine Kombination nicht richtig vorausgesehen hatte, mit der Thomas einige Steine einer weissen Gebietsanlage fangen und die Partie noch kippen konnte.
Andreas hatte zu Beginn nicht gut gespielt. Zum Schluss holte er zwar noch stark auf, doch Uli hielt dank seines Komi einen 10-Punkte-Vorsprung.
Michael beurteilte seine Stellung nach Fuseki und frühem Mittelspiel recht pessimistisch. Mein unkonzentriertes Spiel machte die Partie aber bald knapp und als ich nach einem (Byoyomi-)Fehler mit über 10 Punkten zurück lag, gab ich auf.
(Peter)

Begegnungen  

Bielefeld/Herford - Uni Paderborn 2:2

Achim Flammenkamp  2D - Kim You Sun     2D  0:1
Claus-Martin Heyer 3k - Martin Hershoff 1D  1:0
Hans Abraham       3k - Bernhard Kraft  2k  1:0
Benedikt Abraham   8k - Stefan Wehmeier 4k  0:1

Begegnungen  

Gütersloh - Bielefeld/Herford 1:3

(kampflos, s.u.)   4D - Achim Flammenkamp  2D  0:1
Carsten Dahlhoff   1D - Hans Abraham       3k  1:0
Stephan Hanhörster 1k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Dirk Westermann    1k - Benedikt Abraham   8k  0:1

24. Sept. in der Alten Weberei.
Am ersten Brett trat Kai Poggenklas (3k) als 4-Dan-Vertretung für Michael Kretschmann gegen Achim an, der also mit 2 Steinen Vorgabe spielte (und natürlich gewann).

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Uni Paderborn 3:1

Andreas Fecke      3D - Kim You Sun     2D  0:1
Frank Freykamp     1k - Bernhard Kraft  2k  1:0
Hubert Mackenberg  1k - Stefan Wehmeier 4k  1:0
Thomas Hillebrand  5k - Hinnerk Stange  9k  1:0

Begegnungen  

Uni Paderborn - Tigerrachen Detmold 3:1

Kim You Sun     2D - Bernd Sprenger 1D  1:0
Martin Hershoff 1D - (kampflos)         1:0
Stefan Wehmeier 4k - Peter Hagemann 1k  1:0
Johan Tette    13k - Axel Plöger   20k  0:1