NRW Endrunden

NRW 1998

« NRW 1997 | Westfalenliga | Ruhrliga | Rhein-Maas-Liga | NRW 1999 »

NRW-Mannschafts-Meisterschaft (12./13.12.1998)

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten finden sich die besten Teams der abgelaufenen Saison aus den drei NRW-Ligen zusammen, um den NRW-Mannschaftsmeister zu ermitteln. Leider konnten diesmal die Meister der Ruhrliga (Bochum Bambus) und der Westfalenliga (Bielefeld/Herford) nicht teilnehmen; vielleicht müssen wir in Zukunft über einen günstigeren Termin nachdenken. Teilgenommen haben die Zweiten dieser beiden Ligen, die sogenannten Lack- und Lederfreunde Essen (wie kam eigentlich dieser Name zustande?) und die Go-Geier aus Lippstadt. Außerdem Meister und Vizemeister der Rhein-Maas-Liga, Tenuki Bonn und Yakuza Aachen. Das Feld wurde komplettiert von den sonst am besten plazierten Mannschaften Tonshi Wuppertal und Bonn Uni.

Die großen Zeiten der einst schier unschlagbaren Go-Geier scheinen erst einmal vorbei: sie mußten bereits am Samstag kräftig Federn lassen, um am Sonntag dann aber doch noch den Anschluß an das im übrigen äußerst ausgegfichene Feld zu finden. Da mit voller Vorgabe (bis 9 Steine) gespielt wurde, gab es ohnehin keine Favoriten.
Am Ende setzten sich denkbar knapp die Aachener durch; ihnen reichte ein Sieg und vier Unentschieden. Stärkster Spieler war mit 4:0 Joo Wan-Kee, der leider demnächst zurück nach Korea geht. Auf Platz zwei landeten die punktgleichen Wuppertaler, die in der letzten Runde Tenuki Bonn schlagen konnten. Da es nicht nur für die Meister der Ligen, sondern auch für die ersten beiden der Mannschaftsmeisterschaft Preisgelder des Landesverbandes gibt, ist wieder so manches Vereinsturnier mit Preisen gesichert.
Ich denke, daß es allen knapp 40 Teilnehmern gefallen hat; vielen Dank an die Bonner (Klaus, Thomas, Regina, Edward, Andre), die mitgeholfen haben. Hier noch die Abschlußtabelle:

Pl Mannschaft         Brettpkt. Punkte
 1 Yakuza Aachen      12 : 8     6:4
 2 Tonshi Wuppertal   11 : 9     6:4
 3 Tenuki Bonn        10 : 10    5:5
 3 Bonn Uni           10 : 10    5:5
 5 LLF Essen           9½: 10½   5:5
 6 Go-Geier Lippstadt  7½: 12½   3:7

NRW 2000  

Ruhrliga

Die Ruhrliga 1998 wurde, wie schon in vielen Jahren zuvor, wieder von dem Team Bochumer Bambus gewonnen. Aber sie mußten bis zur letzten Partie zittern, denn die Lack- und Lederfreunde Essen waren ihnen dicht auf den Fersen. Neun Teams sind angetreten und haben fast 75 Spieler eingesetzt.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Abschlußbegegnung im Bochumer Bambushain. Alle Teams spielten dort die letzte Runde. So kam die richtige Stimmung fürs Finale auf und die Spieler der Liga konnten den Saisonabschluß mit einem leckeren chinesischen Essen feiern.

Pl Mannschaft         1997  Brettpkt.   Punkte
 1 Bochum Bambus        2   21,5:10,5   13:3
 2 LLF Essen            1   19,5:12,5   12:4
 3 Tonshi Wuppertal     3   18,5:13,5    9:7
 3 Bottrop Go-Busters   5   17,0:15,0    9:7
 5 Ratingen Drachen     6   16,0:16,0    8:8 
 6 Dortmunder Dango     3   16,0:16,0    8:8 
 7 Jigo Castrop         6   11,0:21,0    7:9 
 8 Guzumi Essen         8   13,5:18,5    6:10
 9 Dortmund Uni         9   11,0:21,0    3:13   


NRW 2000  

Rhein-Maas-Liga 1998

Die neue Mannschaft "Bonn Uni", die nach der Hinrunde noch souverän führte, spielte in der Rückrunde nur noch durchschnittlich, nachdem sich deren Spieler zum Teil deutlich hochgestuft hatten. So konnten dann die andere Bonner Mannschaft sowie die Aachener vorbeiziehen und vertreten die Rhein-Maas-Liga auf der diesjährigen NRW-Mannschaftsmeisterschaft (12./13.12. in Bonn). Durch die zweite Meisterschaft hat sich Tenuki Bonn nicht nur für ein Jahr das Wanderbrett gesichert, sondern auch ein vom Landesverband ausgesetztes Preisgeld, das direkt in unser nächstes Vereinsturnier fließen dürfte.

Die Abschlußtabelle 1998 (alle 10 Spiele):

Pl Mannschaft     Brettpkt. Punkte
 1 TenukiBonn     24 : 16    14:6
 2 Yakuza Aachen  23 : 17    13:7
 3 Bonn Uni       21½: 18½   12:8
 4 Köln           21 : 19    10:10
 5 Düsseldorf     16½: 23½    7:13
 6 tanG0 Limburg  14 : 26     4:16




Quellen: Berichte von Jens Vygen in DGoZ 11+12/98
und Harald Schwarz (Ruhrliga) im NRW-Rundbrief 1-1999.