Liga 1996

Turniere 1996

  « Turniere 1995 | Turniere 1997 »

Berichte von Andreas Fecke

DGoM Vorrunde in Essen
Bonn
Go-Kurs in Lippstadt
EGC in Abano-Therme
Dortmund
Obayashi-Cup
4. Wiedenbrücker Tesuji 
Nikolausturnier Paderborn
9x9 Fernpartie Paderborn - FJ
Aufstufungen

Berichte aus DGoZ/dgob

Freiburg
Essen
Castrop
Hannover
Kiel
Rengo DM in Herne
Bremen
DGoM Endrunde in Braunschweig
Turniere 1996  

Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft 1996 in Essen

20./21.1.1996: Zwei Starter aus der Region: Jan Schröer 5D schaffte mit 4:2 wieder einmal die Qualifikation zur Endrunde, Michael Kretschmann 4D mit einem 3:3 leider nicht.

Von ostwesträfischen Heldentaten im Begleitturnier ist mir nichts bekannt geworden ...!?
(siehe dazu German Open Essen).

Turniere 1996  

Bonn

17./18.2.1996: Wo wart ihr alle? Hoffentlich wenigstens in Göttingen! Am Karnevalswochenende gingen nur drei Go-Geier in Bonn an den Start, die noch dazu keine Bäume ausrissen: Dirk Freykamp 6k 4:2 (jetzt 5k), Andreas Fecke 3D 3:3, Hubert Mackcnberg 12k 2:4.

Turniere 1996  

Go-Kurs von FJ in Lippstadt

"Trainingslager Lippstadt" nannte Guido auf seinem Notationszettel den Go-Kurs, den FJ Dickhut Anfang März in Lippstadt gab. Elf Spieler, ein Organisator und ein Kursleiter verbrachten einen schönen Nachmittag, lehrten und lernten viel zum Thema Aji und besprachen ihre Partien, etwa diese:

Jörn Schleef 7k - Guido Göttling 3k
Turniere 1996  

40. Europäischer Go-Kongress

20.7.-3.8. in Abano Terme (Italien)

Gerade mal zwei heimische Go-Spieler, Hubert Mackenberg und ich, verirrten sich nach Italien. Da war es ganz nett (hätte aber netter sein können), und beim Go lief es auch recht gut (und hätte -natürlich!- besser laufen können). Aber irgendwann sind wir in den zahllosen Turnieren nach überstandener Vorrunde dann doch ausgeschieden, und einzig Huberts 7:3 im Hauptturnier wurde eines Preises für würdig befunden - den er dann noch nicht mal bekam, weil ich keine Lust hatte, noch stundenlang auf die Siegerehrung zu warten und solange rumquengelte, bis wir uns frühzeitig zum Padowaer Bahnhof absetzten. Mir gelang leider nur ein 5:5.

Hauptturnier, 462 Teiln., 10 Runden:
Europameisterin: Guo Juan 7d (Niederlande)
103. Andreas Fecke     3D (LP)  5:5
375. Hubert Mackenberg 10k (LP)  7:3

Wochenendturnier, 334 Teiln., 5 Runden:
 54. Andreas Fecke     3D (LP)  3:2
271. Hubert Mackenberg 8k (LP)  1:4

Partie (Hauptturnier Runde 6):
Hubert Mackenberg 10k - Peter Lyssers 8k, Belgien
Turniere 1996  

Dortmund

24.-25.8.96: Endlich mal wieder ein Turnier mit einer ansehnlichen OWL-Beteiligung! Neben acht Spielern vom Paderborn-Lippstädter Spielabend waren auch noch vier Gütersloher da. Und recht erfolgreich gespielt haben sie auch: Frank Freykamp schaffte ein 5:0, Michael Böhnisch und Martin Hershoff ein 4:1 und mir selbst reichte ein 3:2 (und viele Gegnerpunkte) noch zum dritten Platz hinter Zhao Pei (5:0) und Joo Wan Kee (4:1).

 3 Fecke, Andreas     3d  LP  3:2 
22 Dahlhoff, Carsten  1d  GT  2:3 
34 Poggenklas, Kai    3k  GT  3:2 
43 Freykamp, Dirk     4k  LP  3:2 
44 Freykamp, Frank    6k  LP  5:0 
49 Matthias, Heiner   4k  PB  2:3 
59 Mackenberg, Hubert 9k  LP  2:1 
61 Westermann, Dirk   8k  GT  1:4  
62 Azem, Othman       9k  GT  2:3
71 Böhnisch, Michael 15k  LP  4:1 
75 Hershoff, Martin  17k  PB  4:1 
Turniere 1996  

Obayashi Cup 1996

Nach einigem Hin und Her im Vorfeld war es schließlich nur Michael Böhnisch, der eine abenteuerliche und langwierige Reise nach Amsterdam auf sich nahm. Dafür kehrte er dann aber auch mit neuen Lorbeeren heim: ihm gelang ein makelloses 4:0.

Turniere 1996  

4. Wiedenbrücker Tesuji

30.11.-1.12.96: Mal wieder ein sehr schönes Turnier! Die insgesamt 27 Teilnehmer verteilten sich in zwei Gruppen, einer von 6d-3k und einer von 9-19 Kyu. So wurden zwei MiniTurniere gespielt, von denen das eine Franz-Josef Dickhut (6d, 4:1) vor Michael Kretschmann (4d, 3:2) und Andreas Fecke (3d, 3:1) gewinnen konnte; das andere ging an Michael Böhnisch 10k, 4.5:0.5), der Matthias Krings (13k, Köln, 3:2) und Hubert Mackenberg (9k, 3:2) auf die Plätze verwies.

Norber Bittner 2k - K. Daniels 2k
Turniere 1996  

Nikolausturnier 1996

4.12.96: Letztes Jahr brachte es das Wiedenbrücker Tesuji auf 21 Teilnehmer, das zu Nikolaus ausgetragene 9x9-Turnier der Uni-Gruppe Paderborn auf 22. in diesem Jahr legte Wiedenbrück 27 Teilnehmer vor, doch wieder konnte das Nikolausturnier einen knappen Sieg davontragen: 28 Freunde des kleinen Bretts waren am Start! Sieger wurde nach fünf Runden Schweizer System Martin Hershoff 14k mit 4,5:0,5 vor Bernhard Kraft 1k, Peter Hagemann 1k, Hubert Mackenberg 9k und Stefan Wehmeier 13k, die es alle auf vier Punkte brachten. Diese Leistungen wurden mit Äpfeln, Lebkuchen, Nüssen und Spekulazien gewürdigt; alle anderen Teilnehmer konnten immerhin einen Schokoladennikolaus mit nach Hause nehmen.

Von den folgenden Partien war die 1. die entscheidende Partie der letzten Runde, die 2. endete unentschieden mit einem Dreifach-Ko.

Martin Hershoff 14k  - Bernhard Kraft 1k   
Martin Hershoff 14k  - Guido Göttling 3k 
Stefan Wehmeier 13k  - Michael Böhnisch 9k      
Thomas Gottstein 5k  - Peter Hagemann 1k        
Hubert Mackenberg 9k - Thomas Gottstein 5k      
Turniere 1996  

9x9 Fernpartie Paderborn - FJ

Der März war da und das Semester zu Ende. Was tun mit den flügge gewordenen Teilnehmern des Wintersemester-Go-Kurses? Ganz einfach - man startet auf dem in Paderborn hochgeschätzten 9*9-Brett eine Fernpartie, die diesen Namen auch wirklich verdient: Gegner sollte der gerade in Seoul, Südkorea weilende Franz-Josef Dickhut sein. Der stimmte zu, und schon bald waren der Meister und ein Haufen meist zweistelliger, aber ehrgeiziger Kyus in einen chaotischen Kampf verstrickt, dessen unübersehbare Verwicklungen die Beteiligten sowohl während als auch nach der Partie an einr Analyse fast verzweifeln ließen. Hier folgt aber doch eine vom Sieger der Partie, ergänzt durch einige Anmerkungen Der Anderen Seite (DAS).

Quelle: DGoZ 11/12'96

Go-Gruppe Uni Paderborn - FJ Dickhut 6D (Seoul)
Turniere 1996  

Aufstufungen

Mai:
Hochstufungen von OWL-Spielern gab's in den letzten Monaten eine Menge. Auf Lippstädter Seite hat Hubert Mackenberg ein 4:1 in Castrop den 11. Kyu gebracht und ein weiteres 4:1 in Hannover machte ihn zum 10. Kyu. Michael Böhnisch verdiente sich seinen 16. Kyu durch zwei Westfalenligasiege. Beim SM Paderborn brachte genau das Stefan Wehmeier zum 19. Kyu, während sich Uni-Kämpe Martin Hershoff durch eifriges Serverspielen zum 20. Kyu hochgearbeitet hat. In Gütersloh spielt Dirk Westermann jetzt als 8k, in Bielefeld Frank Zurmühlen als 11. Kyu. Weiter so!

September:
Wo sich Erfolge wie die obigen einstellen, sind Aufstufungen meist nicht weit. Hubert Mackenberg spielt daher nun als 9. Kyu, Frank Freykamp als 5.Kyu, Martin Hershoff als 16. Kyu und Michael Böhnisch (gleich zwei Aufstufungen nacheinander) als 13. Kyu. Auch innerhalb der Westfalenliga gibt es eine Aufstufung zu vermelden: Mit seinem Sieg gegen die Uni hat Gabriel Georgescu seinen Saisonscore auf 4:0 geschraubt und darf (muß) sich von nun an 7. Kyu nennen!

Turniere 1996  

Freiburger Go-Tage 1996

5. bis 7. Januar

 13 Schröer, Jan    4d  BI  3:2 
 49 Fecke, Andreas  3d  LP  1:4 
114 Poggenklas, Kai 3k  GT  2:3 
Turniere 1996  

German Open Essen 1996

20. und 21. Januar

24 Sprenger, Bernd   1d  DT  1:4 
61 Zurmühlen, Frank 12k  BI  2:3 
62 Giesler, Stefan  14k  BI  4:1  
Turniere 1996  

12. Castroper Turnier 1996

16. und 17. März, 50 Teilnehmer

 5 Kretschmann, Michael 4d  GT  3:2 
10 Fecke, Andreas       3d  LP  1:2 
21 Sprenger, Bernd      1d  DT  2:3 
38 Westermann, Dirk     9k  WDB 3:2
42 Mackenberg, Hubert  12k  LP  4:1 
49 Höcker, Gunnar      15k  GT  1:4 
Turniere 1996  

36. Internationales Messeturnier Hannover 1996

20. und 21. April

 17 Fecke, Andreas      3d  LP  2:3 
 67 Poggenklas, Kai     3k  GT  3:2 
 74 Denizli, Sefik      2k  HF  0:3
107 Mackenberg, Hubert 11k  PB  4:1 
Turniere 1996  

17. Kieler Turnier

29.-30. Juni 1996, 59 TeilnehmerInnen, 4 Runden MacMahon

16 Hanhörster, Stephan 1k  GT  2:2 
23 Poggenklas, Kai     3k  GT  2:2 
44 Azem, Othman        9k  GT  2:2
Turniere 1996  

Deutsche Paar-Go-Meisterschaft 1996

6. und 7. Juli in Herne

1 Hartmann/Schröer 1d?  5:0 
Turniere 1996  

Bremer Turnier 1996

14. und 15. September in der Lessingschule, 93 Teilnehmer, 5 Runden MacMahon

82 Böhnisch, Michael 12k  PB  4:1
Turniere 1996  

Deutsche Meisterschaft 1996

5-.8.12 in Braunschweig

5. Jan Schröer 4d  BI  3:4