Turniere 1993

1. Wiedenbrücker Tesuji - 23./24.10.93

Ein Bericht von F.J. Dickhut u. Jörg Digulla

Ja, doch. natürlich spielen wir Go! Und daher hat es uns auch nach Rheda-Wiedenbrück gezogen, einem netten, kleinen Städtchen in Ostwestfalen.
Daß es ausgerechnet Wiedenbrück war, hat dabei eine nette Vorgeschichte: wie Klaus Giesen in seinem Vorbericht zum Turnier in der DGoZ 9/93 schon erwähnt hat, habe ich (J.D.) Ende '92 in einem NRW-Turnierkalender auf ein fehlendes Turnier in Ostwestfalen aufmerksam gemacht; damit waren aber eigentlich die Lippstädter, Paderborner oder Bielefelder gemeint, doch für diese organisationsfaulen Dumpfbacken (O-Ton F.J.) war das wohl nicht deutlich genug. Und so ist es dem Enthusiasmus und Organisationstalent von Klaus Giesen zu verdanken, daß diese Region nicht völlig ohne Turnier blieb. Um nun ihr heftigst beißendes Gewissen wenigstens etwas zu beruhigen, halfen dann doch auch einige Gütersloher und Lippstädter bei der Organisation.

Am Samstag landen sich trotz der leider etwas verspäteten Einladung in der Go-Zeitung und der unglücklichen Terminüberschneidung mit der Spielemesse Essen wirklich 46 Go-Freunde zum 1. Wiedenbrücker Tesuji ein. In den netten Räumlichkeiten in der VHS hätte es dann auch bald losgehen können, wenn denn jemand dagewesen wäre, um GoMMtour richtig zu bedienen. So mußte dann Christian Wenzel als Fachmann zwischen den Runden die Auslosung übernehmen, was seinem Go-Spiel aber offensichtlich nicht geschadet hat.
Womit wir bei dem eigentlichen Turnierverlauf wären: In der Spitze mit zwei Berliner 4-Dans und den lokalen Größen ordentlich besetzt, dünnte sich das Feld ab 6-k doch deutlich aus. Dafür konnten sogar drei Anfänger als 30-k zur Teilnahme bewegt werden, von denen auch keiner punktlos blieb.

Foto mit den Siegern Gewonnen hat mit 5:0 Punkten F.J. Dickhut, 6-D aus Bochum, vor Jan Schröer, 4-D aus Bielefeld, der nur gegen F.J. verlor. Dritter wurde mit 3:2 Punkten und aufgrund der besseren Gegnerpunkte Michael Kretschmann, 3-D aus Gütersloh.

Von einem weiteren 5:0 ist nicht zu berichten dafür gab es auch kein 0:5 - daher bleiben noch die Erfolgreichen mit 4:1 Punkten zu erwähnen:

Matthias Raabe   Bi      2-k -->  1-k
Christian Wenzel Werm.   2-k -->  1-k
Andreas Welsing  Pb      5-k -->  4-k
Angelika Dickhut Lp     14-k --> 13-k

Mit diesem 1. Wiedenbrücker Tesuji ist der Go-Eifer von Klaus Giesen aber noch nicht befriedigt: gleichzeitig hat er auch noch einen Go-Kurs in der VHS von Wiedenbrück organisiert , so daß es auch hier wohl bald eine richtige Go-Gruppe geben wird. Und so bleibt zu hoffen, daß wir uns dann Anfang November des nächsten Jahres (wahrscheinlich 12./13.11.1994) wiedersehen. Denn dann gibt es - das wird sich Klaus Giesen nicht nehmen lassen - das zweite Tesuji, und alle sind jetzt schon dazu herzlich eingeladen. Bis dahin also!


Quelle: DGoZ Nr. 12 Dez. 93