Spielberichte 1993

Begegnungen  

3. Hand Osnabrück - Leeres Dreieck B. Oeyn. 1:3

Michael Stolte   1D - Sefik Denizli     2k  1:0
Vo1ker Kreutzer  6k - Hans Abraham      4k  0:1
Norbert Bittner 15k - Lucie von Arnim  17k  0:1
Roland Keller   25k - Benedikt Abraham 20k  0:1

Di., 2.2.93 in der "Lagerhalle" / Osnabrück:
Zunächst war völlig offen, ob sich in Osnabrück überhaupt eine Mannschaft zusammenfinden würde. Roland erklärte sich bereit, "aushilfsweise" mitzuspielen. Dabei ergab sich die Frage, ob es eine Spielstärkenbegrenzung nach unten auf 25kyu (oder sogar 30kyu) geben soll.
(Michael Stolte)

Anm.d.Red.: Bislang wurde in der Westfalenliga mit einer Untergrenze von 25kyu gespielt; Ich finde dabei sollte es auch bleiben, Näheres / Änderungen könnten wohl erst auf einem Ligatreffen beschlossen werden, welches ohnehin bald - spätestens vor der Nächsten Saison - mal wieder stattfinden sollte.
(FJ)

Begegnungen  

Gütersloh - Go-Geier Lippstadt 4:0

Carsten Dahlhoff   6k - Franz-Josef Dickhut  4D  1:0
Stephan Hanhörster 8k - Martin Kamp          1D  1:0
Bernhard Rittmeier 9k - Angelika Dickhut    15k  1:0
Othman Acem       14k - Friedr. Kleißendorf 15k  1:0

Mo., 23.02.93 in der "Alten Weberei":
Im ersten Mannschaftskampf der Saison kam es in Gütersloh zum Duell des Titelverteidigers gegen den Rekordmeister aus Lippstadt.
An den oberen 3 Brettern hatten die jeweils stärkeren Spieler sehr mit den hohen Vorgaben zu kämpfen, so daß die erste Entscheidung am 4.Brett fiel. Dort konnte Othman Acem nach ausgeglichenem Kampf eine gegnerische Gruppe fangen und Herrn Friedrich Kleißendorf somit zur Aufgabe zwingen.
Die Vorentscheidung fiel, als Bernhard seine Partie gegen Angelika gewann. Angelika hatte einen Endspieldeckungszug unterlassen und verlor erst ein großes Gebiet und schließlich auch die Partie.
Carsten und Stephan hatten trotz harter Gegenwehr eine Führung mit Byoyomi ins Endspiel genommen und gewannen mit 7 bzw. 21 Punkten.
So kam es zu einem etwas glücklichen 4-0 Sieg gegen die Go-Geier, der uns alle Chancen gibt, auch dieses Jahr wieder oben mitspielen zu können.
(Michael)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - 3. Hand Osnabrück 3:1

Franz-Josef Dickhut 4D - Michael Stolte   1D  1:0
Martin Kamp         1D - Kim Oh-Sang      4k  1:0
Angelika Dickhut   15k - Vo1ker Kreutzer  7k  1:0
Diana Abad         23k - Norbert Bittner 15k  0:1

Mi., 17.03.93 in Lippstadt-Hörste:
Nachdem Angelika schon gegen Gütersloh die chancenreichste Partie hatte, ließ sie diesmal nichts anbrennen, und versetzte ihren Gegner mit ihrem folgenden 4-Steine-Sieg in "Verwunderung" über die westfälischen Einstufungen. Auch ich muß sagen, daß das, was Angelika an diesem Abend zeigte deutlich mehr als 15kyu war.
Daß wir Lippstädter bei d Endspiel und baute den Osnabrücker Vorsprung aus.

Stephan verkürzte zum 2:1 in einer Partie, deren Verlauf geprägt war von steilen schwarzen Wänden, an denen Thomas' Stockcar nach aufopferungsvollem Rennen schließlich zerbröselte.

Michael Kretschmann hatte schon früh in einem QuasiJoseki sein Handicap erweitert und konnte die verlorenen Punkte später in der Endphase nicht mehr aufholen, während uns der Jupiter am Himmel heimleuchtete ( sonst war es schon ziemlich dunkel geworden im Hof).

(Michael Stolte)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Gütersloh 2:2

Bernhard Kraft     1k - Michael Kretschmann 2D  0:1
Ulli Gehrhäuser    4k - Carsten Dahlhoff    5k  1:0
Gabriel Georgescu 12k - Stephan Hanhörster  8k  0:1
Dirk Mechtenberg  13k - Othman Acem        l4k  1:0

Do, 25.03.93, "Südwall":
Nachdem wir Paderborner unsere Mannschaft ausgelost hatten, konnten die Spiele schon früh (um kurz nach sieben) beginnen. So war trotz der sehr langen Bedenkzeit nach hinten viel Luft für einen schönen GO-Abend. Bei der ersten Partienübersicht war noch keine frühzeitige Entscheidung in Sicht. Als erstes war die Partie an Brett zwei beendet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem spannenden Endspiel hatte Ulli mit 7 Punkten die Nase vorn. Dirk war es gelungen, ein großes Mittelmojo aufzubauen. Als er dann auch noch eine Gruppe von Othman töten konnte, folgte mit dem 130 . Zug die Aufgabe. Dieser 2:0 Zwischenstand war schon äußerst hoffnungsvoll. Bernhard hatte nach einem Josekifehler mit Michael faktisch auf Gleichaufniveau zu kämpfen. Er konnte Michael durch sein bekanntes kräftiges und angriffslustiges Spiel zwar noch ins Schwitzen bringen, aber am Ende ging dieser Punkt doch nach Gütersloh. An Brett drei fand jedoch die längste Partie statt. Stephan spielte weit über eine Stunde im Boyojomi. Doch am Ende hatte er den Sieg in Tasche. (Peter W.)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Tengen Bielefeld 3:1

Michael Bösch     2k - Jan Schröer       4D  1:0
Peter Wirth       3k - Helmut Weber      1D  0:1
Ulli Gehrhäuser   4k - Achim Flammenkamp 1D  1:0
Dirk Mechtenberg l3k - Matthias Raabe    2k  1:0

Do, 01.04.93, "Südwall": ... es war kein Aprilscherz, daß die Bielefelder uns doch noch besuchen wollten. Und sie kamen sogar mit einer recht starken Mannschaft, was uns insgesamt 21 Vorgabesteine einbrachte. Diese Chance konnten meine drei Mannschaftskollegen dann auch zum Siege nutzen ... (Peter W.)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Tengen Bielefeld 1:3

Bernd Sprenger     1D  - Jan Schröer       4D  0:1
Peter Hagemann     2K  - Achim Flammenkamp 1D  1:0
Claus-Martin Heyer 3K  - Helmut Weber      1D  0:1
Joachim Erfkamp   10K? - Matthias Raabe    2K  0:1

Dienstag, 6.4.93, Restaurant "Alte Mühle":
Da Andreas Verhoeven nicht kommen konnte, hatte er Joachim als "Ersatzmann" angeheuert, der so zu seinem ersten Turniereinsatz kam. Offensichtlich war die von Andreas geschätzte Einstufung viel zu optimistisch. So kam Joachim gegen Matthias schon in der Eröffnung in Nachteil und hatte nie den Hauch einer Chance.
Claus-Martin und Helmut waren bereits nach einer Stunde im Endspiel angekommen. Helmut war gebietsmäßig schon gleichgezogen, konnte seine gefährdete Mittelgruppe mit ein paar Drohungen sichern und gewann schließlich deutlich.
Am ersten Brett hatte sich Bernd auf ein kompliziertes Eckabspiel eingelassen, aus dem er prompt schlechter herauskam, doch er kämpfte tapfer weiter. Tatsächlich gab Jan seinem Gegner noch die Möglichkeit, ein großes Gebiet abzustecken, womit die Partie vielversprechend für Bernd geworden wäre, doch der war mit seinen Gedanken bei "wichtigeren" Dingen auf dem Brett und verpasste so die letzte Chance.
So blieb mir nur, den Ehrenpunkt für Tigerrachen zu holen. Achim hatte im frühen Mittelspiel einen verunglückten "Peep" gespielt, wodurch ich eine weiße Randgruppe einschließen konnte und deutlich führte. Erst im Byoyomi-Endspiel kam Achim etwas heran, gab aber - mit abfahrbereiten Mitspielern im Nacken - auf, als ich den größten Endspielzug erwischte.
(Peter)

Begegnungen  

Gütersloh - Tigerrachen Detmold 2:2

Kai Poggenklas     7k - Bernd Sprenger     1D  0:1
Stephan Hanhörster 8k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Othman Acem       14k - Bernd Mühlenhof	  17k  0:1
Michael Twele     15k - Hendrik Schnelle  19k  1:0

19.April 1993 in der "Alten Weberei":
Nachdem wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit ernsten Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatten, konnte es endlich mit einiger Verspätung bei ungewohnt lauter Musik losgehen.
Während Othmann und Michael überraschender Weise Vorgabe geben mußten und der Kaupf hin und her wogte, war schon bald abzusehen, daß Kai am 1.Brett einen schweren Stand haben würde. Erwartungsgemäß erzwang Bernd nicht viel später die Aufgabe.
An den unteren beiden Brettern sah es zwar lange Zeit nach einem 1-1 aus.. in beiden Fällen trat jedoch das Unerwartete ein. Die Partien drehten, und die Gewinner hießen Bernd (mit 23 Punkten) und Michael (21 Punkte) - ein etwas glückliches Zustandekommen eines erwarteten Ergebnisses.
So war es also an mir die Niederlage abzuwenden. Ich konnte einen soliden Mittelspielvorsprung in mein Byoyomi mit hineinnehmen, Claus-Martin schaffte es nicht, der Partie noch eine Wende zu geben, sodaß er im späten Endspiel die Waffen streckte.
Ein alles in allem gerechtes Unentschieden, mit dem wir auch zufrieden sind.
(Stephan)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Go-Geier Lippstadt 2:2

Sefik Denizli    2k - Franz-Josef Dickhut 6D  0:1
Hans Abraham     4k - Andreas Fecke       1D  1:0
Lucie von Arnim 17k - Heiner Matthias     8k  0:1
Aki Ruhl        23k - Angelika Dickhut   15k  1:0

Di., 20.04.93 in Herford:
Nach langer Zeit haben wir wieder einmal in Herford gespielt. Alle fanden den Spielort und um 20.00 Uhr ging es los. Lucie verlor schnell gegen Heiner trotz neun Vorgabesteinen. Akki konnte jedoch ausgleichen. Es war seine erste Ligapartie.
Ich gewann durch das Fangen einer unbewachten Mittelruppe und alles hing an Sefik gegen FJ. Sefik konnte in Zeitnot FJ jedoch nicht standhalten.
Ein 2:2 ist für uns aber ein toller Erfolg.
(Hans)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Gütersloh 4:0

Jan Schröer      4D - Michael Kretschmann 3D  1:0
Helmut Weber     1D - Stephan Hanhörster  7k  1:0
Stefan Fischer   9k - Bernhard Rittmeier  8k  1:0
Helmut Fangmann l0k - Othman Acem        13k  1:0

So., 09.05.93 im "Tinneff" / BI:
Die Partien waren lange nicht so eindeutig wie das Endergebnis. Nach Michaels Aussage war die Partie bis zum Byoyomi ausgeglichen. Jan hatte da noch 45 Minuten...
Helmut W. konnte sein Spiel erst durch eine grobe Unachtsamkeit Stephans im Endspiel kippen.
Bei Stefan und Bernhard habe ich nur eine große und tote weiße Gruppe gesehen.
Eine interessante Partie war die von Helmut Fangmann und Othmann. Beide hatten mehrere Züge lang versäumt, den Partie-entscheidenden Punkt zu spielen. Am Ende war Helmut der Glücklichere.
(Matthias)

Begegnungen  

3. Hand Osnabrück - Tigerrachen Detmold 4:0

Michael Stolte   1D - Bernd Sprenger 1D  1:0
Kim Oh-Sang      4k - Peter Hagemann 2k  1:0
Norbert Bittner l5k - Ralph Sander  19k  1:0
N.N.                - (kampflos)         1:0

11.05.93 in der "Lagerhalle" / Osnabrück:
Eine Partie haben wir Osnabrücker kampflos gewonnen,da die Detmolder nur zu dritt angereist waren.
(Michael)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Leeres Dreieck 2:2

Michael Bösch      2k - Sefik Denizli	  2k  0:1
Guido Göttling     3k - Hans Abraham      4k  1:0
Dirk Mechtenberg  l0k - Aki Ruhl         l9k  0:1
Gabriel Georgescu l2k - Benedikt Abraham 20k  1:0

Gespielt am 13.05.93 im "Südwall"/PB.

(Anm.d.Red.: An diesem Spielbericht wirkte u.a. mit: Peter Wirth, ... teilweise ergänzt von: d. Red. )

Begegnungen  

3. Hand Osnabrück - Gütersloh 3:1

Michael Stolte   1D - Michael Kretschmann 3D  1:0
Thomas Kuhlage   lk - Stephan Hanhörster  6k  0:1
Volker Kreutzer  6k - Othman Acem        12k  1:0
Norbert Bittner 15k - Michael Twele      15k  1:0

Di., 15.06.93 im "Unikeller" / OS:
Das Osnabrücker Spiellokal "Lagerhalle" hatte wegen Umbaues geschlossen, und so fand unsere Begegnung diesmal im Hof des "Unikellers" statt.
An Brett 4 (mit Schwarz) holte Norbert nach "einem entsetzlichen Anfang", an dem ein "Riesenmoyo für Weiß" stand, den ersten Punkt für die Dritte Hand und stufte sich danach zurecht erst einmal herauf auf 14.kyu, ohne daß dies gemessen am Verlauf der Westfalenliga schon als vernünftig erschiene.
Volker erkämpfte einen 11-Punkte-Vorsprung gegen Othmann im Endspiel und baute den Osnabrücker Vorsprung aus.
Stephan verkürzte zum 2:1 in einer Partie, deren Verlauf geprägt war von steilen schwarzen Wänden, an denen Thomas' Stockcar nach aufopferungsvollem Rennen schließlich zerbröselte.
Michael Kretschmann hatte schon früh in einem QuasiJoseki sein Handicap erweitert und konnte die verlorenen Punkte später in der Endphase nicht mehr aufholen, während uns der Jupiter am Himmel heimleuchtete ( sonst war es schon ziemlich dunkel geworden im Hof).
(Michael Stolte)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Go-Geier Lippstadt 1:3

Peter Hagemann     2k - Franz-Josef Dickhut 6D  0:1
Claus-Martin Heyer 3k - Andreas Fecke       1D  1:0
Ludger Funke       3k - Thomas Altebäumer   6k  0:1
Hendrik Schnelle  19k - Heiner Matthias     8k  0:1

19.6. beim "Bienen Schmidt":
Nachdem Franz-Josef Thomas in Lippstadt, die beiden mich in Garfeln und wir drei dann Heiner in Paderborn abgeholt hatten, machten wir uns zu viert daran, das arg ländlich gelegene Spiellokal der Detmolder zu suchen.
Am Ende unserer Bemühungen stand ein Feldweg und neben diesem ein Schild "Keine Wendemöglichkeit". Wir fuhren trotzdem rein, aber schon nach 500 m hätte der Förster vom Silberwald an einem Baum lehnen können, und nochmal 500m weiter hätte ein an einer Liane über den Feldweg segelnder Tarzan niemand verwundert.

Einige Wälder später lag dann aber doch das Lokal "Bienen Schmidt" dekorativ hinter vier wartenden Detmoldern, die mit der Anreise wohl weniger Probleme gehabt hatten. Bei nicht ganz idealem Go-Wetter ging es dann im Freien los.
Nach einem guten Stündchen war ich mit meiner Partie soweit zufrieden und riskierte einen Blick auf die anderen Bretter: Während Thomas Ludger eine Gruppe geplättet hatte, hielt Peter mit noch genügend Bedenkzeit Franz-Josef durch solide Züge auf Distanz. Bei Heiner und Hendrik waren um eine riesige, aber nichtsdestotrotz augenlose schwarze Gruppe nach und nach reichlich weiße Steine materialisiert, und obwohl die beiden sich da noch anderswo vergnügten, war klar, daß das Schicksal dieser Gruppe das Schicksal der gesamten Partie war.
Zurück am Brett fand ich eine schreckliche Dummheit Claus-Martins vor, der eine meiner Ecken falsch invadiert hatte. Um ihn damit nicht allein zu lassen, antwortete ich noch dümmer und ließ ein Leben zu, worauf er, wie immer hart gegen sich selbst, seine Steine selbst umbrachte. Das konnte ich nun wieder nicht hinnehmen und verschaffte ihnen doch noch zwei Augen - diesmal aber mit Nachhand.
Auch anderswo ging es hoch her: Thomas ließ sich von Ludger behumsen und warf per Damezumari mal eben 150 Punkte weg. Obwohl Heiner inzwischen gewonnen hatte, schien es das für die Lippstädter gewesen zu sein! Tatsächlich rettete sich Claus-Martin nach einem auch nicht fehlerfreien Endspiel mit sieben Punkten Vorsprung über die Ziellinie, doch dann kamen Peter und Ludger in Zeitbedrängnis und mußten Franz-Josef und Thomas während der letzten Züge noch vorbeiziehen lassen. Wie weit, wird allerdings immer unbekannt bleiben, denn Ludger gab vor dem Auszählen auf und Peter setzte mit einigen seiner Byoyomisteine sein eigenes Gebiet zu, so daß ein Schätzwert beim Endergebnis reichen mußte.
(Andreas)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Leeres Dreieck 3:1

Jan Schröer      4D - Hans Abraham      4k  0:1
Helmut Weber     1D - Aki Ruhl         19k  1:0
Matthias Raabe   2k - Benedikt Abraham 20k  1:0
Helmut Fangmann l0k - Patrick Abraham  25k  1:0

Freud und Leid eines Teamchefs

Am 15.6 sollen Leeres Dreieck und Tengen Bielefeld ihr Spiel austragen. Beide Teams können an diesem Tag nicht. So geht es telefonisch hin und her, und weitere 2 vorgeschlagene Termine platzen. Der Grund ist, daß Leeres Dreieck am Mittwoch spielen möchte. Wir haben unseren Spielabend auf Mittwoch nach Herford verlegt. Da Bielefeld aber mit jedem Mittwoch Schwirigkeiten hat (Uni-Spielabend), einigen wir uns auf den 30.06. - Spielort ist aber die Uni Bielefeld.
So weit So gut...
Montag meldet Sefik, daß seine Tochter krank ist. Vielleicht kann er nicht spielen. Er will sich am Dienstag aber noch einmal melden. Die Ersatzfrau (Lucie) kann auch nicht wegen Betriebsausflug. Wer ist der Ersatz vom Ersatz? Eike Sieker - der ist im Urlaub. Wir nehmen also Patrick mit, er ist 10 Jahre alt und hat erst einmal auf dem großen Brett gespielt, aber jeder fängt ja mal an.

Also:

Mi., 30.06.93 im "Westend"/Uni-Bielefeld:
Es liegen sage und schreibe 34 Vorgabesteineauf den Brettern, alle gegen Bielefeld. Aber die Spielstärken sind so different, daß Leeres Dreieck keine Chance hat.
Patrick vergißt, das zweite Auge für eine große Mittelgruppe und... und... und verliert mit über 100 Punkten.
Benedikt verabschiedet sich auch von einer Mittelgruppe und verliert mit 30 Punkten.
Ich kann gegen Jan durch Aufgabe gewinnen und Aki kämpft noch. Auch hier sind es 19 Punkte für Helmut.
So steht es also 3:1 für Bielefeld, und wie man sieht geschehen leider selten Wunder...
Hätte ich nochmal verschieben sollen? Dürfen? Einen Tag vor dem Termin? ...
So weit zum Leid. Wo bleibt die Freude? Ich wollte schon immer einmal mit meinen Söhnen in einer Mannschaft spielen. Außerdem haben wir nächste Woche Urlaub. Was wollen wir mehr?
(Hans)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - 3. Hand Osnabrück 3:1

Jan Schröer       4D - Michael Stolte  1D  1:0
Achim Flammenkamp 1D - Thomas Kuhlage  1k  1:0
Matthias Raabe    2k - Oh-Sang Kim     4k  1:0
Helmut Fangmann  10k - Vo1ker Kreutzer 6k  0:1

Do.,15.07.93 im "Tinneff"/Bielefeld:
Nachdem unsere Begegnung im letzten Jahr nicht stattfand, konnten wir die ganze Sache jetzt sogar früher starten.
Jan konnte den 3 Steine Vorteil Michaels durch dessen nachgiebiges Spiel sehr schnell aufholen, machte dann aber einen groben Fehler und mußte daher eine Gruppe töten, was er dann auch getan hatte. Über das Spiel an Brett 2 weiß ich leider nichts zu berichten und an Brett 4 hatte unser sicherer Punkt (Helmut) durch überhartes Spiel seine Partie verloren. Durch einen Fehler meinerseits kam Oh-Sang Kim sehr gut aus dem Fuseki heraus. Allerdings war er danach zu gierig.
(Matthias)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Schwarzes Moyo PB 3:1

Franz-Josef Dickhut 6D - Michael Bösch      2k  1:0
Andreas Fecke       1D - Guido Göttling     3k  1:0
Heiner Matthias     7k - Dirk Mechtenberg   7k  1:0
Hubert Mackenberg  22k - Gabriel Georgescu 11k  0:1

Sa., 16.10.93 in LP-Hörste:
Beide Teams hatten mit großen Aufstellungsproblemen zu kämpfen, denn bei Paderborn fehlten Peter Wirth (stud. in Duisburg), Bernhard Kraft (weilt in Australien ), sowie Andreas Welsing und Uli Gerhäuser. Dennoch konnten die Paderborner mit einiger Mühe eine kampferprobte Truppe aufstellen. Bei uns war das aufgrund der dünneren Personaldecke etwas schwieriger, und so kam letztlich Hubert Mackenberg (eigentlich Schachspieler) zum Ersteinsatz.
Er hielt sich dann auch recht tapfer, wobei ihm die noch nicht ganz so ausgefeilte Vorgabestrategie Gabriels auch entgegenkam. Auf Gabriels vorletzten Beschißversuch fiel er dann leider auch herein und verlor infolgedessen mit exakt 1 Punkt.
Danach sorgte Anreas für den Ausgleich, nachdem er Guido in gewohnter Manier auf's "Drahtseil" lockte, wo dieser dann wegen Andreas' auch nicht zitterfreien Vorstellung als Erster das Gleichgewicht verlor... Dann sorgte Michael dafür, daß einerseits Lippstadt mit 2:1 in Front ging und andererseits 2 kyus wohl endgültig zu meinen Lieblings-Westfalenliga-Gegnern gehören.
In der entscheidenden Partie konnte Heiner dann nach ausgeglichener Partie im späten Mittelspiel eine Fehleinschätzung Dirks zum letztendlich sogar deutlichen Sieg nutzen.
Damit kommt es dann im November zu einem echten Finale zwischen Tabellenführer Tengen Bielefeld und Verfolger Go-Geier Lippstadt.
(FJ)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Tigerrachen Detmold 1:3

Sefik Denizli     2k - Bernd Sprenger     1D  1:0
Hans Abraham      4k - Peter Hagemann     2k  0:1
Aki Ruhl         l9k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Benedikt Abraham 20k - Ludger Funke       3k  0:1

Mi., 20.10.93 in Herford bei Hans:
Es kam eine sehr starke Mannschaft zu uns, denn der schwächste Detmolder war 3kyu. So lagen für Herford 22 Vorgabesteine auf den Brettern - eine schwere Bürde für unsere Anfänger. Es wurden auch auf drei Brettern große Gruppen gefangen.
Akki erwischte es als ersten: viel eigenes Gebiet, aber die große Mittelgruppe ging verloren.
Am ersten Brett führte Sefik lange mit etwa 10 Punkten. Bernd spielte dann zu scharf und verlor ebenfalls eine große Gruppe. 1:1 - Ein toller Zwischenstand tür uns.
Benedikt gab nach über 2 Stunden auf, nachdem er bis ins Mittelspiel sehr gut spielte, dann aber mehr und mehr die Übersicht und schließlich auch Gruppen verlor.
Peter und ich mußten so das Match entscheiden. Ein langes Spiel, Zeitnot und am Ende Peter mit 5 Punkten vorn. So kam es, wie es kommen mußte - Detmold gewann mit 3:1. Trotz allem ein schöner Abend!
(Hans)

Begegnungen  

Go-Geier Lipptadt - Tengen Bielefeld 4:0

Franz-Josef Dickhut 6D - Jan Schröer       4D  1:0
Andreas Fecke       1D - Helmut Weber      1D  1:0
Thomas Altebäumer   6k - Achim Flammenkamp 1D  1:0
Heiner Matthias     7k - Matthias Raabe    1k  1:0

So., 07.11.93 in Hörste:
Nach der ersten Runde dieser Saison glaubte wohl kaum jemand noch daran, daß zwischen diesen beiden Teams der Meistertitel ausgespielt werden würde. Nun kam es aber doch so, und beide Mannschaften traten in stärkstmöglicher Besetzung an, was bei uns Lippstädtern auch irgendwie die einzig mögliche war. Immerhin mußten wir Thomas extra aus Aachen kommen lassen.
Zur Ausgangsposition: den Bielefeldern hätte ein 2:2 zum ersten Titel gereicht, gleichbedeutend mit dem 2. Platz für die Geier. Auf diesem sind wir aber noch nie gelanddet (meist 1. oder 3.), und so rechneten die Geier nur mit Sieg oder Verlust - dann hätte Paderborn noch den 2. Platz erreichen können.
Andreas und mich erwarteten dabei sehr schwere Aufgaben, aber wir zählten auf die im bisherigen Saisonverlauf sicheren Mittel-Kyus.
Erstaunlich war dann der tatsächliche Verlauf, denn Andreas machte den ersten Punkt, nachdem er Helmut mit einer, sagen wir, "Freistil"-Vorstellung aus dem Konzept - und um die Partie brachte.
An Brett 3 mauerte Thomas so vor sich hin, aber Achim kam zunächst nur sehr langsam näher, während Matthias Raabe erschreckenderweise Heiner in eine recht präkere Lage maneuvrierte.
Mir gelang es unterdessen einen kleinen Richtungsfehler Jans dazu zu nutzen, ihn in einen "Alles oder Nichts" Kampf zu verwickeln, der dann doch in einem allerdings für mich deutlich günstigeren Kompromiß endete. Dies schien Jans Kampfeswillen allerdings sehr geschwächt zu haben, denn die folgenden Versuche, die Partie noch aus dem Feuer zu reißen, waren eher halbherzig.
Dann die freudige Nachricht von Brett 4: Heiner hatte eine überzogene Aktion seines Gegners mit gebührender Härte bestraft, und so das 2:0 errungen.
Leider übersah Thomas etwa zu diesem Zeitpunkt einen Schnitt, der die Partie plötzlich recht knapp machte. Zum Glück für die Geier konnte Jan eine weitere halbtote Gruppe nicht zum leben erwecken, und so war die Meisterschaft entschieden.
Die Partie zwischen Thomas und Achim war nun nicht mehr entscheidend, trotzdem war es recht ärgerlich, daß er in großer Zeitnot (er mußte noch den Zug nach Aachen erwischen) die Partie zwar noch mehr oder weniger (zwei 1-Punkt Vorhände ließ er ungespielt) zuende spielte, sie aber nicht mehr selbst auszählen konnte. Letztendlich hatte er doch noch mit 7 (9) Punkten die Oberhand behalten und dadurch, um mit Michael Stoltes Worten zu sprechen, für eine Verlängerung der Liste unserer Extrembegegnungen gesorgt, ...ist wohl was dran.
(FJ)

Begegnungen  

Gütersloh - Leeres Dreieck 4:0

Michael Kretschmann 3D - Sefik Denizli     2k  1:0
Stephan Hanhörster  4k - Hans Abraham      4k  1:0
Bernhard Rittmeier  5k - Aki Ruhl         19k  1:0
Kai Poggenklas      6k - Benedikt Abraham 19k  1:0

Mo, 8.11.93, Alte Weberei/GT:
Die Saison endete für uns so, wie sie begann. Und zwar mit einem etwas glücklichen 4:0 Sieg. Da wir zwischendurch aber einen schweren Durchhänger in der Westfalenliga hatten, konnten wir unser Punktekonto gerade auf 6-6 ausgleichen. Damit haben wir unsere Chancen gewahrt, noch den 3.Platz zu erreichen.
Als erster gewann Bernhard, weil Aki nach einer guten Partie seinerseits einen Deckungszug in seinem größten Gebiet unterließ, so daß Bernhard dort noch mit Macht einbrechen konnte.
Dann konnte sich Stephan in einer verwickelten Partie gegen Hans für die Niederlage beim Wiedenbrücker Turnier revanchieren. Sefik hatte nach einem Ko in der ersten Ecke schon schwer zu kämpfen und gab im späten Mittelspiel auf. Schließlich gewann auch Kai, der die Partie geschickt in die Länge zog und von Benedikts leichten Konditionsschwächen, in seinem Alter verständlich, profitierte.
Für uns war das nach einer etwas verkorksten Saison ein guter Abschluß, der uns fürs nächste Jahr hoffen läßt.
(Michael)

Begegnungen  

Tigerrachen DT - Schwarzes Moyo PB 4:0

Peter Hagemann    2k - kampflos  1:0
Ludger Funke      3k -     dto.  1:0
Bernd Mühlenhof  17k -     dto.  1:0
Hendrik Schnelle 19k -     dto.  1:0

Mi., 24.11.93, "Alte Mühle": Leider konnten die Paderborner nach dem 10. auch am 24.11. keine Mannschaft zusammenbekommen und mußten deshalb die Punkte kampflos abgeben.
(Peter)