Spielberichte 1992

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Gütersloh 1½:2½

Andreas Fecke     1D - Michael Kretschmann 1k  ½:½
Thomas Altebäumer 7k - Bernhard Sadlowski  7k  0:1
Angelika Dickhut 15k - Carsten Dahlhoff   12k  0:1
Moritz Mie1ke    20k - Bernhard Rittmeier 15k  1:0

Nun ist es geschehen: nach fast 4 Jahren und 23 Begegnungen ohne Niederlage in der Westfalenliga und sogar 31 inclusive der NRW Endrunden wurden die Go-Geier denkbar knapp aber den Partieverläufen nach zu Recht bezwungen.
Zu überzeugen wußte einzig der Westfalenliga-Debütant Moritz, der das 1:0 erkämpfte. Angelika spielte eine ordentliche Partie, bis sie einen Schnitt übersah, der das zweite Auge einer großen Gruppe unecht machte.
Die beiden letzten Partien sahen sehr schlecht für die Go-Geier aus, da Andreas mit fast 10 Punkten Rückstand das Endspiel begann, wovon Thomas mit ca. 30 Punkten Rückstand nur träumen konnte.
Als es ans Auszählen ging, hatte Thomas zwar ca. 26 Punkte gut gemacht, aber eben genau vier zu wenig. Herr Sadlowski hatte wohl versucht, der Aufstufung zum 6.kyu zu entgehen. Michael erwieß sich im Endspiel ebenfalls als me1kbar, wollte aber den entscheidenden Punkt dann doch nicht geben und sorgte so für das erste Jigo der Saison.
(FJ)

Begegnungen  

Leeres Dreieck B.Oeynhausen - Osnabrück 2:2

Sefik Denizli    2k - Michael Stolte   1D  0:1
Hans Abraham     5k - Kim Young Hee    7k  1:0
Eike Sieker     l2k - Michael Schmidt l2k  1:0
Lucie von Arnim l7k - Norbert Bittner l5k  0:1

Am 11.2. war es wieder soweit. Um 19.00 Uhr in der Druckerei in Bad Oeynhausen. Wir waren da und warteten und warteten und ... Erst um 21.30 Uhr ein bekanntes Gesicht aus Osnabrück. Eine Autopanne war der Grund.
Weil die Druckerei um 24.00 Uhr schließt verkürzten wir die Spielzeit um eine Viertelstunde und hofften auf Goodwill der Aufsicht.
Lucie mußte als Erste die Segel streichen; Norberts Mittelmoyo war einfach größer. Im nächsten Spiel hat Eike das Moyo und kann ausgleichen. Um Mitternacht ist auch unser Spiel entschieden und ich habe mit 7 Punkten gewonnen.
Wir waren inzwischen die letzten Gäste und Sefik kämpfte in Zeitnot um den Gesamtsieg, aber es sollte nicht sein. Michael war stärker und gewann. So kam es wie im Vorjahr zu einer Punkteteilung. Es war ein sehr spannender Wettkampf, der mit viel Rücksicht der Aufsicht um halb eins zu Ende ging.
(Hans)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo Paderborn - Tengen Bielefeld 3:1

Ulli Gehrhäuser 5k - Achim Flammenkamp 1D  0:1
Kai Poggenklas  7k - Helmut Weber      1k  1:0
Uwe Gebert      9k - Matthias Raabe    9k  1:0
Peter Wirth    14k - Stefan Fischer   11k  1:0

Um kurz vor acht, somit überpünktlich und wohl noch nicht ganz ausgeschlafen, traten wir Bielefelder in Paderborn an, ohne zu ahnen was uns erwarten würde.
Stefan und Peter hielten's recht lange am Brett aus, was angesichts der turbulenten Partie kein Wunder war; unglücklicherweise hatte Peter am Ende 3 Punkte mehr.
Was Matthias und Uwe aufs Brett gezaubert haben, kann man in der Partieaufzeichnung bewundern.
Meine Partie mußte ich leider aufgeben, da Kai doch sehr hartnäckig spielte. Da half es auch nichts mehr, daß Achims Gegner Uli ein Semeai nicht weiterspielen wollte und später aufgab.
(Helmut)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Detmold 3:1

Achim Flammenkamp 1D - Bernd Sprenger     1k  1:0
Helmut Weber      1k - Ludger Funke       3k  0:1
Matthias Raabe    9k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Helmut Fangmann  12k - Hendrik Schnelle  22k  1:0

15.03.92, 20.00 Uhr im Tinneff:
Alles andere als begeistert war Helmut, daß er gegen 9 Steine spielen mußte. In einem schnellen Spiel war Hendrik - in seiner ersten "offiziellen" Partie - aber chancenlos. Genauso klar ging es an den Brettern 2 und 3 zu. Matthias hatte gegen Claus-Martin ebenso wenig Probleme wie Ludger mit mir.
Spannender war's da schon am ersten Brett. Nach ausgeglichenem Beginn hatte Bernd im Mittelspiel eine ganz gute Stellung. Am Ende mußte er aber doch aufgeben; damit verhalf uns Achims Erfolg zum ersten Saison-Sieg.
(Helmut)

Begegnungen  

Osnabrück - Go-Geier Lippstadt 1:3

Michael Stolte   1D - Franz-Josef Dickhut 4D  0:1
Thomas Kuhlage   1k - Jan Schröer         3D  0:1
Carsten Werner   2k - Martin Kamp         1D  1:0
Michael Schmidt 12k - Andreas Fecke       1D  0:1

17.03.92, 19:30 Uhr in der "Lagerhalle":
Die Geier traten in der bestmöglichen Besetzung an, was dazu führte, daß die Punkte an ihnen kleben blieben wie mit Uhu angepappt. Einzige Ausnahme war diejenige Partie, die wir Osnabrücker schon vorher fast als verloren eingeplant hatten. Carsten hatte nämlich längere zeit nicht gespielt und ließ sich nur durch gutes Zureden von FJ davon abbringen, als 3kyu zu spielen.
(Michael)

Begegnungen  

Gütersloh - Schwarzes Moyo Paderborn 2:2

Michael Kretschmann 1k - Bernhard Kraft       1k  1:0
Bernhard Sadlowski  7k - Andreas Welsing      6k  1:0
Carsten Dahlhoff   l2k - Günther Heuschreiber 6k  0:1
Bernhard Rittmeier l5k - Peter Wirth         l3k  0:1

Mo, 09.03.92, Alte Weberei:
Der Kampf begann mit einem schlechten Vorzeichen für Paderborn. Nachdem ich beim Losen gegen B. Kraft gewonnen hatte, spielte das schwarze Moyo an allen Brettern mit Weiß.
Obwohl Peter seine Partie sehr gut spielte und schließlich mit 16 Punkten gewann, sah es für uns Gütersloher eigentlich noch recht gut aus. Carsten hatte eine große weiße Gruppe eingeschlossen und einäugig gemacht, FE Sadlowski lag nach wechselseitigem Verlauf vorne und B. Kraft hatte nach einem Josekifehler eine sehr schwierige Stellung.
"Dummerweise" gelang es Günther, seine Gruppe mit einem Trick zum Leben zu bringen, sodaß er mit 9 Punkten gewann. Obwohl es nun 2:0 für Paderborn stand, behielten FE und ich die Nerven und entschieden unsere Partien durch Fangen je einer gegnerischen Gruppe und Aufgabe. Insgesamt also ein gerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften ihre Chancen auf einen Spitzenplatz wahrten.
(Michael)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Gütersloh 0:4

Bernd Sprenger    1k - Michael Kretschmann 1k  0:1
Ludger Funke      3k - Bernhard Sadlowski  6k  0:1
Hendrik Schnelle 25k - Carsten Dahlhoff   12k  0:1
Bernd Mühlenhof  25k - Bernhard Rittmeier 13k  0:1

Di., 14.4.92, 20:00 Uhr in der Alten Mühle:
Wir gaben wieder unseren "Youngstern" eine Gelegenheit, in einem ernsthaften Vergleich Erfahrung zu sammeln, Punktverluste waren deshalb einka1kuliert. Leider hatten diesmal auch die beiden ersten Bretter keine Chance, so daß die Gütersloher sämtliche Punkte mitnehmen konnten und nun ein ernsthafter Anwärter auf den Meistertitel in der Westfalenliga sind.
Die Partien im Einzelnen:
Am vierten Brett war - wie schon in Bielefeld - ein 12. Kyu (noch) zu stark für Hendrik. Als der einen wichtigen Schnitt nicht deckte, gelang es Carsten im frühen Mittelspiel, eine komplette Seite als Gebiet zu buchen, nachdem er dort Hendrik's Gruppen zersägt und einkassiert hatte. In der letzten Partiehälfte wehrte sich Hendrik zwar tapfer, aber den deutlichen Sieg von Carsten konnte er nicht verhindern.
Bernd hielt sich am dritten Brett zunächst ganz gut. Dann lief jedoch die Partie klar für Bernhard, der erst eine Eckgruppe beinahe tötete, dann mehrere Steine fing und die nächsten eigentlich schon in der Tasche hatte. Doch setzte er unkonzentriert fort, Bernd rettete sich und führte klar mit einem großen Randgebiet. Weil er aber die Freiheitsnot eines Teils seiner Randsteine nach einigen geschickten Schnitten von Bernhard übersah, lag der am Ende doch mit 11 Punkten vorn.
Am ersten Brett gab Bernd die Partie im Mittelspiel aus der Hand, als er in einem Kampf die falsche Variante wählte und in der Fortsetzung mit zwei schwachen Gruppen in eine Verluststellung geriet. Michael fing die Eckgruppe, und nach einigen vergeblichen Versuchen, im Zentrum etwas zu erreichen, mußte Bernd aufgeben.
Am zweiten Brett sicherte sich Ludger zunächst recht viel Gebiet, hatte es dann aber mit einem großen Moyo zu tun. Bernhard konnte eine Gruppe weißer Eindringlinge einschließen (und sogar töten, was er aber übersah) und seine Gebietsanlage entscheidend stärken. Ein letzter Versuch Ludgers, doch noch einzudringen, scheiterte knapp. Bernhard zeigte eine sehr solide Partie und darf in dieser Form wohl schon als 5. Kyu antreten.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Leeres Dreieck 3:1

Franz-Josef Dickhut 4D - Sefik Denizli     2k  1:0
Jan Schröer         3D - Hans Abraham      5k  0:1
Martin Kamp         1D - Lucie von Arnim  17k  1:0
Andreas Fecke       1D - Benedikt Abraham 23k  1:0

Sa,25.04.92, 18:30 Uhr in Hörste:
Die Go-Geier blieben ihrer Erfolgsaufstellung treu, was aber ohnehin kaum zu ändern gewesen wäre, da Thomas schon wieder in Aachen weilte und Angelika keine Lust hatte. So strebten dann unsere beiden Shodans den erhofften 2 Punkten entgegen, wobei sich besonders Benedikt als recht großer Brocken auf einem auch in der Partie 3 steinigem Weg erwieß. Obwohl er gleich am zweiten Rand eine Gruppe einbüßte, wurde die Partie erst zu Beginn des Endspiels ans rettende (weiße) Ufer gezogen.
Die beiden übrigen Partien waren recht kampfbetont und wurden nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit gesplittet. Hans konnte Jans Attacken unter hohem Bedenkzeitaufwand überstehen, und Sefik fing dankenswerter- aber unnötigerweise ein für ihn ungünstiges Ko an...
Damit haben sich die Go-Geier schon auf den zweiten Platz emporgeschwungen.
(FJ)

Begegnungen  

Gütersloh - Tengen Bielefeld 3:1

Michael Kretschmann 1k - Helmut Weber     1D  1:0
Bernhard Sadlowski  5k - Matthias Raabe   7k  1:0
Carsten Dahlhoff   12k - Viktor Luck     11k  1:0
Bernhard Rittmeier 12k - Helmut Fangmann 11k  0:1

Mo, 11.05.92, 19:30 Uhr , "Alte Weberei":
Gütersloh marschiert unaufhaltsam zum ersten WL-Titel. Auch der letztjährige Vizemeister Tengen Bielefeld wurde nach langem und hartem Kampf mit 3:1 geschlagen.
Den Mannschaftskampf konnte man in zwei Hälften unterteilen: Nach 1,5 bis 2 Stunden waren die Partien an den beiden unteren Brettern entschieden.
Carsten gewann sicher mit 25 Punkten, und H.Fangmann behielt mit 4 Punkten die Nase vorn.
An den oberen rettern war die Sache indes nicht so klar, zumal beide Partien im doppelseitigen Byoyomi zuende gespielt wurden. Matthias verpaßte seine Chance, als er von Bernhard ein hanami - Ko um 40 - 50 Punkte geschenkt bekam. Er beantwortete jedoch eine zu große Ko-Drohung von Bernhard nicht und verlor mit 18 Punkten.
Helmut Weber übersah im Byoyomi ein Damezumari und vergrößerte meinen knappen Vorsprung so auf 13 Punkte.
Schließlich hatten wir Tengen Bielefeld nach über dreieinhalb Stunden mit 3:1 niedergerungen.
(Michael)

Begegnungen  

Leeres Dreieck B.-Oeynh. - Schwarzes Moyo PB 3:1

Sefik Denizli     2k - Bernhard Kraft     1k  1:0
Eike Sieker      12k - Andreas Welsing    6k  1:0
Lucie von Arnim  17k - Peter Wirth       10k  0:1
Benedikt Abraham 23k - Gabriel Georgescu 22k  1:0

Di, 12.05.92, 19:30, Druckerei:
Leider mußte Lucie schnell die Segel streichen, damit 1:0 für die Gäste und wir hatten doch auf einen Heimsieg gehofft. Die restlichen Partien waren recht ausgeglichen. Im Mittelspiel verlor Benedikt eine Gruppe, konnte aber wenig später selbst eine größere fangen. Auch die beginnende Müdigkeit hielt ihn nicht mehr vom Sieg ab.
Sefik mußte lange kämpfen, um zu gewinnen, und nun hing alles an Eike und Andreas. Eike verlor nach anfänglicher überlegenheit Punkt für Punkt, um am Ende durch einen Leichtsinnsfehler von Weiß zu gewinnen. So war unser erster Heimsieg perfekt.
(Hans)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Osnabrück 4:0

Bernd Sprenger    1k - Michael Stolte   1D  1:0
Ludger Funke      3k - Thomas Kuhlage   1k  1:0
Hendrik Schnelle 23k - Michael Schmidt l2k  1:0
Bernd Mühlenhof  25k - Norbert Bittner l5k  1:0

Siehe da, der Kampfklumpen aus Detmold kann einen Mannschaftskampf gewinnen, und das obwohl Leitwolf Peter Hagemann im Urlaub weilte!
An den Brettern 3 und 4 gewannen unsere Neulinge, wobei sie daraus Nutzen schlagen konnten, daß ihre Gegner neun Steine vorgeben mußten und schon zu Beginn der Partie nichts als schwarz sehen konnten. Ludger bastelte mal wieder an seinem Ruf als 1kyu-Schreck und ließ sich auch bei komplizierten Stellungen nicht kirre machen.
Nach diesem Zwischenergebnis wollte ich mich natürlich nicht lumpen lassen, doch auf dem Brett sah es lange nicht nach einem Sieg aus, bis sich Michael dazu hinreißen ließ, sich eine Gruppe in meinem Moyo abschneiden zu lassen, die sich glücklicherweise als nicht lebensfähig erwies.
Doch auch in dieser Niederlage sah Thomas etwas Gutes:
"Jetzt ersparen wir uns wenigstens gegenseitige Vorwürfe auf der Rückfahrt". Da es sich bei Hendriks Sieg um seinen ersten in der Westfalenliga handelte, spendierte sein Vater eine Lokalrunde, die jedoch nie eingelöst wurde, da der Kellner von einem plötzlichen Gedächtnisverlust heimgesucht wurde.
Ach ja, muß ich eigentlich noch erwähnen, daß alle Partien durch Aufgabe endeten ?!
(Bernd)

Begegnungen  

Gütersloh - Osnabrück 4:0

Michael Kretschmann 1D - Michael Stolte   1D  1:0
Bernhard Sadlowski  5k - (kam nicht)      7k  1:0
Carsten Dahlhoff   l1k - Michael Schmidt 12k  1:0
Bernhard Rittmeier 12k - Norbert Bittner 15k  1:0

15.06.92, Alte Weberei:
Nach einigen Komplikationen im Vorfeld konnte der Kampf wie geplant am 15.06. stattfinden. Leider trat Osnabrück nur mit drei Spielern an. Die Hoffnung auf den 4. Spieler war vergebens. Trotzdem fing es ganz gut für Osnabrück an. Norbert spielte am Anfang sehr stark und stand drückend überlegen. Die beiden anderen Partien waren hart umkämpft. Schließlich wendete sich das Blatt. Carsten hatte großen Erfolg mit einer sehr scharfen Aktion in der Ecke und baute seinen Vorsprung kontinuierlich bis auf 39 Punkte aus.
Bernhard zeigte großen Kampfgeist und konnte die Partie noch etwas zu deutlich mit 47 Punkten für sich entscheiden. Zu allem Glück konnte ich die Partie gegen Michael Stolte dank einer Unmenge von Ko-Drohungen auch noch mit einem Punkt gewinnen.
Insgesamt also ein etwas glücklicher 4:0 - Sieg, mit dem wir aber unsere Spitzenposition untermauert haben.
(Michael)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Leeres Dreieck 2:2

Matthias Raabe     5k - Hans Abraham      5k  0:1
Viktor Luck       11k - Eike Sieker      12k  1:0
Christoph Thiele  12k - Lucie von Arnim  17k  1:0
Felix Lechterbeck 18k - Benedikt Abraham 22k  0:1

Abrahams ringen Tengen Punkt ab!

Bielefeld, 21.Juni (hewe). Bei ihrem Gastspiel in Bielefeld konnte Bad Oeynhausen nicht ganz erwartet ein Unentschieden erreichen. An den beiden mittleren Brettern gewannen die Bielefelder ihre Partien ohne Probleme. V. Luck gegen E. Sieker sowie C. Thiele gegen L. von Arnim hatten keine Mühe zu gewinnen.
Am vierten Brett führte F. Lechterbeck die gesamte Partie über, bis er kurz vor Schluß einige Steine einstellte und sehr zur Freude seines Kontrahenten B. Abraham aufgab. Matthias Raabe hatte am ersten Brett bereits nach dem Fuseki eine unvorteilhafte Stellung. Sein Gegner H. Abraham konnte diesen Vorteil bis ans Ende der Partie halten und seiner Mannschaft damit das Remis erkämpfen.
(Helmut)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tigerrachen Detmold 2:2

Franz-Josef Dickhut 4D - Bernd Sprenger     1k  1:0
Jan Schröer         4D - Peter Hagemann     2k  1:0
Andreas Fecke       1D - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Angelika Dickhut   15k - Bernd Mühlenhof   24k  0:1

So., 21.06.92, Hörste:
Die Hochdans legten an den beiden ersten Brettern eine solide 2:0 Führung vor, die die beiden anderen Geier leider nicht in einen Mannschaftssieg ummünzen konnten ... wäre eine ziemlich ungenaue Beschreibung des Tathergangs.
Vielmehr war es so, daß nach einer relativ chancenlosen Niederlage Angelikas unser drittes Brett auf nur wenig schlaue Art die Partie zu einem Ende brachte. Letzteres geschah, nachdem ich auf recht Dan-untypische Weise in einer verheißungsvollen Stellung 15 Steine mit Gebiet drumrum eingepatzt hatte. Die sofortige Aufgabe wäre wohl angebrachter gewesen als der Blick auf die Partie an Brett 2, welcher mich ohnehin nur wünschen ließ, doch auch so gut spielen zu können wie Peter, der zu diesem Zeitpunkt Jan klar im Griff hatte.
Dann aber müssen die Detmolder unser Leiden nicht mehr mitansehen haben wollen, und schenkten uns mehr oder weniger freiwillig doch noch ein Unentschieden, das uns wenigstens noch gute Chancen auf Platz zwei in der Liga läßt. (FJ)

Begegnungen  

Leeres Dreieck Bad Oeynhausen - Gütersloh 1:3

Sefik Denizli     2k - Michael Kretschmann 2D  0:1
Hans Abraham      5k - Bernhard Sadlowski  5k  1:0
Eike Sieker      12k - Carsten Dahlhoff    9k  0:1
Benedikt Abraham 22k - Acem Othman        16k  0:1

08.09.92:
Leeres Dreieck mußte gegen den Meister aus Gütersloh spielen. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut: Pünktlich um 19.00 Uhr waren alle Spieler da, das Lokal noch ganz leer und für jedes Paar gab es einen eigenen Tisch. Jede Mannschaft hatte 5 Spieler zur Verfügung, was bei uns noch nie der Fall war.
Man muß sagen, daß wir keine Chance hatten, auch meine Partie hätte ich verlieren müssen. Nächstes Jahr werden wir uns umso mehr anstrengen.

Glückwunsch dem neuen Meister,
Hans.

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Go-Geier Lippstadt 3:1

Bernhard Kraft     1k - Franz-Josef Dickhut 4D  0:1
Ulli Gehrhäuser    4k - Martin Kamp         1D  1:0
Peter Wirth        8k - Andreas Fecke       1D  1:0
Gabriel Georgescu 19k - Angelika Dickhut   15k  1:0

Do, 27.08.92, Gaststätte "Zum Südwall":
Nun ja, wenn wir schon gegen Gütersloh verlieren, warum denn nicht auch gleich gegen die einzige Mannschaft, die dem neuen Meister in dieser Saison ein 2:2 abgetrotzt hat? Geplant war das jedoch nicht.. und im Rückblick hat uns das sogar Platz zwei gekostet. Doch nun zum Kampfgeschehen; Bernhard nahm's recht lustlos hin...
Peter solidifizierte so vor sich hin...
Martin fehlte ein wenig die Spielpraxis ...
und Gabriel ließ es sich nicht nehmen, Angelika nach der 4-Steine Partie auch noch gleichauf zu schlagen, wohl als Vorgeschmack auf sein 5:0 in Dortmund...
(FJ)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Tigerrachen DT 1:3

Michael Bösch      2K - Bernd Sprenger   1K  0:1
Ulli Gehrhäuser    4K - Peter Hagemann   2K  0:1
Andreas Welsing    5K - Ludger Funke     3K  0:1
Gabriel Georgescu 17K - Bernd Mühlenhof 17K  1:0

Donnerstag, 17.9.92, "Zum Südwall":
Es war ein gut besuchter Spielabend, dieser Donnerstag, kamen doch zu den acht "Mannschaftkämpfern" noch einige Paderborner und Lippstädter Spieler dazu.
Den ersten Punkt sicherte Gabriel für das "Schwarze Moyo", indem er Bernds Schwächen in der Verteidigung des Zentrums und einer Eckgruppe nutzte.
Michael konnte am ersten Brett einen vorteilhaften Kampf gegen mehrere Gruppen von Bernd beginnen und stand kurz vor dem Erfolg, da fiel er auf einen letzten (Zauber!?)Zug herein und das Blatt wendete sich noch.
Andreas behauptete lange Zeit eine sichere Führung gegen Ludger. Eine Unachtsamkeit kostete ihn jedoch eine Gruppe von Steinen und gab dem Detmolder schließlich den entscheidenden Vorteil.
Uli spielte ein starkes Fuseki und konnte ein großes Randmoyo aufbauen. Obwohl er eine weiße Invasion nicht hart genug angriff, hielt er doch eine Führung bis ins Endspiel. Erst als er mir dort mehrere profitable Zugfolgen gestattete, kippte die Partie noch.
So gab es einen hart erkämpften und insgesamt sicher etwas glücklichen Sieg für "Tigerrachen".
(Peter)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Go-Geier Lippstadt 1:3

Achim Flammenkamp 1D - Franz-Josef Dickhut 4D  0:1
Matthias Raabe    3k - Jan Schröer         4D  0:1
Helmut Fangmann  10k - Andreas Fecke       1D  1:0
Viktor Luck      10k - Angelika Dickhut   15k  0:1

So. 27.09.92 im "Tinneff":
Andreas und Achim war es nicht vergönnt, die weiße Weste ihrer Gegner in dieser Saison noch zu beflecken.
Der 3:1 - Sieg machte uns zwar nochmal Hoffnung auf den 2.Platz.. aber Detmold fing uns schließlich mit dem 4:0 gegen das Leere Dreieck doch noch ab, und so blieben wir Lippstädter ebenfalls unserer Serie treu, niemals zweiter zu werden...
Als einzige durchbrach an diesem Abend Angelika ihre Serie, indem sie zu ihrem ersten Westfalenliga-Sieg kam, wobei sie im Gegensatz zu ihren letzten Auftritten erstmals nicht hoffnungslos zu viele Steine geben mußte.
(FJ)

Begegnungen  

Tigerrachen Detmold - Leeres Dreieck 4:0

Bernd Sprenger    1k - Hans Abraham      5K  1:0
Andreas Verhoeven 9K - (kampflos)            1:0
Bernd Mühlenhof  17k - Lucie von Arnim  17K  1:0
Hendrik Schnelle 19k - Benedikt Abraham 22K  1:0

Dienstag, 6.10.92, Restaurant "Alte Mühle":
Leider war Sefik kurzfristig krank geworden, so daß unsere Gäste nur zu dritt antreten konnten.
Lucie sicherte sich zu Beginn viel Randgebiet, ließ dann aber Bernd ein großes Zentrum einschließen, was ihn wohl schon in Führung brachte. Ein dummer Fehler zu Beginn des Endspiels kostete Lucie plötzlich eine große Randgruppe, so daß sie aufgab.
Hans gab Bernd schon in der Anfangsphase viel Gebiet an einer Brettseite und hatte danach bereits eine schwierige Partie. Dennoch hätte er gute Chancen gehabt, wenn er einige Male die großen Punkte gefunden hätte. So aber setzte Bernd den entscheidenden Schnitt, fing mehrere wichtige Steine und zwang Hans zur Aufgabe.
Am letzten Brett ging es zeitweise recht lebhaft zu, da die beiden am liebsten ihre (Miß)Erfolge laut kommentierten. Benedikt hatte zu Beginn seine Steine wirkungsvoller verteilt und behauptete eine deutliche Führung. Erst als es im späteren Mittelspiel immer chaotischer wurde, verließen ihn die Konzentration und mehrere Steine. Schließlich starb eine Gruppe und so ging auch der letzte Brettpunkt an die Lipper.
(Peter)