Spielberichte 1991

Begegnungen  

Detmold - Tengen Bielefeld 2:2

Bernd Sprenger     1k - Achim Flammenkamp 1K  0:1
Peter Hagemann     2k - Helmut Weber      2K  1:0
Claus-Martin Heyer 3k - Matthias Raabe   11K  0:1
Ludger Funke       4k - Stefan Fischer   14K  1:0

Di., 8.1.91, "Alte Mühle":
Ludger, der für den nächsten Tag noch ein Referat vorbereiten mußte, hatte es natürlich eilig und holte prompt die Führung durch einen knappen 3-Punkte-Sieg gegen Stefan. Bald darauf hatte Matthias für Tengen ausgeglichen. Nachdem Claus-Martin eine Eckgruppe nicht zum Leben bringen konnte, reichten ihm einige gelungene Aktionen (M.:"Oh nein, das habe ich überhaupt nicht gesehen", C.-M.:"Macht aber doch nichts.") nur noch dazu, das Ergebnis knapper zu gestalten. Bernd hatte in einem frühen Kampf die größere Gruppe gefangen. A1s Achim später die Chance verpasste, eine Randgruppe zu fangen, lag er eigentlich entscheidend zurück. Doch dann verlor Bernd plötzlich völlig den Faden und warf die Partie regelrecht weg.
Helmut hatte nach einem schlechten Eckabspiel meinerseits zunächst einen Punktvorsprung. Dann übersah er jedoch ein Geta (s. Diagramm), wodurch ich großen Einfluß in der Brettmitte bekam, der später zu einem Mittelmoyo von spielentscheidender Größe führte.
So kam es insgesamt zu einem Unentschieden, mit dem die Bielefelder wohl zufrieden sein konnten.
(Peter)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Osnabrück/Bad Oeynh. 3:1

Jan Schröer       3D - Michael Stolte   1D  1:0
Martin Kamp       1D - Carsten Werner   2k  1:0
Thomas Altebäumer 9k - Eike Sieker     12k  0:1
Angelika Dickhut 20k - Abwesend             1:0

Sa.,26.01.91 bei Dickhut in Hörste:
Die Begegnung gegen das verstärkte Osnabrücer Team fand wie gewohnt im "Dickhut-Castle" statt.
Ungewohnt war nur, daß FJ mit geschwollenem Knie im Krankenhaus lag und seine Schwester Angelika als Gastgeberin und zugleich viertes Brett tätig werden sollte. Das vierte Brett blieb ihr dann jedoch erspart.. da Lucie von Arnim unauffindbar blieb und die "Nordlichter" daher nur mit drei Spielern antraten.
Zwei Stunden nach Spielbeginn übernahm ich die Aufgabe des Kriegsberichterstatters und mußte FJ das Versagen unseres Jokers Thomas übermitteln (Gerüchten zufolge soll das Knie bedenklich angeschwollen sein). Kurz darauf gewann Martin zum Glück einigermaßen souverän.
Meine Partie mit Michael entwickelte sich dagegen nicht sehr planmäßig. Das anfängliche Chaos endete mit dem Tod einer wichtigen und noch dazu weißen Gruppe.
Michael versäumte es danach jedoch, das schlechte Aji, welches allen weißen Stellungen innewohnte, zu nutzen. Er spielte einige zu langsame Züge und besiegelte dann seine Niederlage mit einem Auslesefehler.
Alles in allem mußten die Geier diesmal etwas mehr als gewöhnlich für den Sieg arbeiten.
(Jan)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Tengen Bielefeld 1:3

Hans Abraham        5k - Achim Flammenkamp 1k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 7k - Helmut Weber      2k  0:1
Viktor Luck        12k - Stefan Fischer   14k  0:1
Sebastian Uffmann  14k - Dirk Hegmanns    14k  1:0

So., 03.02.91 20.00 Uhr im "Tinneff":
Achim und ich waren noch im Mittelspiel, als die anderen Partien schon beendet waren. Achim machte schließlich den Siegpunkt: wie im letzten Jahr war Tengen eine zu hohe Hürde für das Leere Dreieck.
(Hans)

Begegnungen  

Osnabrück - Gütersloh 4:0

Die Begegnung Osnabrück - Gütersloh, die für den 5. Februar vorgesehen war, wurde in Ermangelung eines Gegners nicht ausgetragen. Wir hatten uns aber organisatorisch auf den Termin (bzw. den Ausweichtermin in der Woche danach) vorbereitet. Wir nehmen daher an, daß die Gütersloher damit einverstanden sind, wenn die Begegnung kampflos 4:0 gewertet wird.
(Michael Stolte)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Gütersloh 1:3

Guido Göttling    3k - Michael Kretschmann 3k  0:1
Winzenick         5k - Bernhard Sadlowski  8k  0:1
Uwe Gebert        9k - Christian Schulz   14k  1:0
Rainer Weckesser 12k - Carsten Dahlhoff   18k  0:1

11.02.91, Gaststätte "Zum Südwall":
Als Erstes war die Partie am dritten Brett beendet, die von beiden Spielern ziemlich 'runtergeblitzt wurde. Christian verlor diese Partie, weil er übersehen hatte, daß Uwe ihm eine seiner Gruppen getötet hatte ( ::. ). Für den glücklichen Ausgleich sorgte dann Carsten, der obwohl schon zurückliegend, die Partie durch einen Ko-Kampf für sich entscheiden konnte.
Am zweiten Brett konnte Bernhard eines seiner berühmt - berüchtigten Mittelmoyos aufziehen. Da eine Reduktion nicht mehr ausreichend war, mußte Zhao invadieren und drinnen leben. Da dies mißlang mußte er wenige Züge später aufgeben. Der Mannschaftskampf mußte nun am 1.Brett entschieden werden. Dort konnte ich die Partie etwas glücklich mit 7 Punkten für mich entscheiden.
(Michael)

Begegnungen  

Detmold - Go-Geier Lippstadt 1:3

Bernd Sprenger     1k - Jan Schröer       3D  0:1
Peter Hagemann     2k - Martin Kamp       1D  0:1
Claus-Martin Heyer 3k - Andreas Fecke     1D  0:1
Ludger Funke       4k - Thomas Altebäumer 9k  1:0

Sa., 23.02.91, "Silbermühle" in Leopoldstal:
Die Begegnung gegen Detmold fand diesmal in den Tiefen des Teutoburger Waldes in der "Silbermühle" statt. Wieder einmal mußten wir auf unseren Obergeier FJ verzichten, der in den Niederlanden weilte und am dortigen Go-Himmel nach Aas Ausschau hielt.
Die Schlacht im Teutoburger Wald begann pünktlich um 15:00 Uhr und artete schnell in kurze, aber heftige Scharmützel aus. Bernd brach schon zu Beginn der Offensive aus vielen Wunden blutend zusammen und empfing etwas später dankbar den Gnadenstoß.
Fast gleichzeitig verdunsteten jedoch Thomas' vier Vorgabesteine samt zahlreichem Anhang. Andreas und Claus-Martin bewegten sich derweil auf recht sumpfigem und unübersichtlichem Gelände. Zum Glück beendete Andreas dann das Chaos mit einem Grinsen und mehr Gebiet.
Der Sieg der Geier hing nun von Martin bzw. dem überleben einer bemerkenswert scheintoten weißen Gruppe ab. Mit Lug, Trug und mancherlei Kriegslist hauchte er dieser doch noch Leben ein. Beim Zusehen bin ich jedoch sichtbar gealtert und mußte von den Mitgeiern gestützt die Rückreise antreten.
(Jan)

Begegnungen  

Stadt Osnabrück - Leeres Dreieck 2:2

Michael Stolte   1D - Sefik Denizli     2k  0:1
Carsten Werner   2k - Hans Abraham      5k  1:0
Kim Oh-Sang      4k - Viktor Luck      12k  1:0
Michael Schmidt 12k - Benedikt Abraham 24k  0:1

(Anm. der Red.: Glückwunsch Benedikt)

Di.,05.03.91 in Osnabrück:
Die Oeynhausener konnten sich diesmal nicht an der Begegnung beteiligen. Trotzdem habe ich es geschafft, eine komplette Besetzung für Osnabrück aufzufinden.
(Michael)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Schwarzes Moyo PB 3:1

Chul Lee          2D - Bernhard Kraft    1k  1:0
Achim Flammenkamp 1k - Andreas Welsing   6k  0:1
Ge Wang           2k - Jürgen Crede      8k  1:0
Stefan Fischer   14k - Rainer Weckesser 12k  1:0

So., 10.03.91:
Am Sonntag trafen wir uns um 19.00 Uhr vor dem Tinneff. Allerdings warteten die Paderborner davor schon, da der Wirt noch Kleingeld für die Kasse besorgen mußte. So konnten wir erst mit 10 min Verspätung ins "Warme". Nach einigem hin und her - unser Spitzenspieler kam mit Frau und Kind - ging es dann los. Unsere beiden "Gastarbeiter" - Wang, Ge wurde erst viertel vor sieben zum Go-Spielen verpflichtet - stellten bald zwei souveräne Siege voraus, sodaß auch Stefan seinen Gegner beruhigt ausmanövrieren konnte. Meiner war der hartnäckigste. Auch nachdem ihm eine Schlüsselgruppe wegflog - bis dahin lag ich deutlich zurück, dann war die Partie ausgeglichen - konnte er mich einschläfern und im Endspiel sogar noch den Sieg herausschinden. Ich mußte wieder mal die längste Partie spielen - es war schon nach 23.30 Uhr, sodaß ich keine Revanche mehr erhoffen konnte.
Nichts desto trotz ein "spannender Abend".
(Achim)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Schwarze Moyo PB 4:0

Franz-Josef Dickhut 4D - Martin Funke    1D  1:0
Jan Schröer         3D - Bernhard Kraft  1k  1:0
Andreas Fecke       1D - Guido Göttling  3k  1:0
Martin Kamp         1D - Andreas Welsing 6k  1:0

Sa., 06.04.91 19.00 Uhr in Hörste:
Trotz des Heimnachteils und FJ's ersten Saisoneinsatzes hofften die Go-Geier, an die Vorjahreserfolge anknüpfen zu können. Und tatsächlich gelang es Martin K. recht früh, durch Wahl eines komplizierten Josekis, eine schwere, schwarze Gruppe erst zu provozieren und dann zu fangen, worauf er Andreas' Aufgabe mit einem freundlichen "was, schon" ? quittierte.
Derweil hätte man ob des Gemetzels zwischen Martin F. und FJ die Hände über dem Kopf zusammenschlagen können, wären ebendiese nach einem zuvor riskierten Blick auf Jans und Bernhards Brett nicht schon längst genau damit beschäftigt gewesen: auch hier tobte das Chaos. Doch irgendwie behielten beide Lippstädter die übersicht und gewannen, was zusammen mit meinem 2. Platz hinter Guido im "Festival der Fehler" den fast schon gewohnten 4:0 Erfolg gegen Paderborn sicherstellte.
(Andreas)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Osnabrück/Oeynhausen 3:1

Achim Flammenkamp  1k - Michael Stolte   1D  0:1
Helmut Weber       2k - Carsten Werner   2k  1:0
Matthias Raabe    l1k - Kim Young Hee    8k  1:0
Helmut Fangmann   l3k - Lucie von Arnim 17k  1:0

So.,14.04.91, 20.00 Uhr c.t. im "Tinneff":
Noch unter dem Eindruck des Sieges gaben die Bielefelder Spieler folgende Kommentare zu ihren Partien:
Achim: Kein Kommentar.
Helmut: Fehler über Fehler.
Matthias: Ich hatte zwei Vorgabesteine. Ein weißer Eckangriff wurde erfolgreich abgeschlagen, ein angeblicher Trennstein, der dann zu einer Schlange wurde, gefangen, worauf Weiß die ebensolche Fahne schwenkte.
Helmut: Während Lucy eingangs großflächig Territorium um ihre 3 Ecksteine markiert, sichert sich Weiß zunächst Operationsbasen an den Flanken. Lucys hastige Spielweise (19 Minuten Zeitverbrauch) führten schließlich zum Spielentscheidenden Schnitzer, der Weiß endgültig auf die Siegerstraße brachte.

Begegnungen  

Gütersloh - Go-Geier Lippstadt 1:3

Michael Kretschmann 3k - Franz-Josef Dickhut 4D  0:1
Bernhard Sadlowski  8k - Jan Schröer         3D  1:0
Carsten Dahlhoff   l5k - Martin Kamp         1D  0:1
Abwesend               - Andreas Fecke       1D  0:1

Sa.,27.04.91 19.30 Uhr in der "Alten Weberei":
Leicht verspätet schwebten die Go-Geier zu diesem Mannschaftskampf der Ungewöhnlichkeiten in der Alten Weberei in Gütersloh ein. Relativ gewöhnlich waren da noch eben diese Verspätung, die Tatsache, daß eine Mannschaft nur drei Spieler hatte, sowie das mehrmalige Verschieben des Spieltermins (was jedoch in dieser Saison erfreulich selten ist).
Etwas ungewöhnlicher war dagegen schon, daß die Gütersloher ein Heimspiel nicht 0:4 abgaben, was an der eigentlichen Sensation des Abends lag: Jan Schröer verlor seine erste Westfalenliga-Partie nach 20 (!) WL-Siegen in Folge. Er konnte sie jedoch einigermaßen beruhigt aufgeben, nachdem Martin das Mindestziel der Geier sichergestellt hatte.
Ich konnte Dank einer zu kleinen Ko-Drohung von Michael die Partie knapp gestalten, und mit Hilfe seines Byoyomi-Endspiels den Vorsprung auf 12 Punkte ausbauen.
(FJ)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Detmold 3:1

Hans Abraham        5k - Bernd Sprenger     1k  0:1
Hans-Dieter Walhorn 7k - Claus-Martin Heyer 3k  1:0
Viktor Luck        l2k - Ludger Funke       4k  1:0
Sebastian Uffmann  l3k - Frank Deyter       8k  1:0

So. ,14.04.91, 20.00 Uhr im "Tinneff":
Trotz redlichen Bemühens haben wir Detmolder es wieder nicht geschafft, wenigstens ein Unentschieden für unser Team zu erringen. Nicht zum erstenmal war Bernd unser Ehrenretter. Vielleicht war es doch ein Fehler, Peter (der anwesend war) aussetzen zu lassen; aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer.
(Claus-Martin)

Begegnungen  

Go-Geier Lippstadt - Tengen Bielefeld 2:2

Franz-Josef Dickhut 4D - Helmut Weber      1k  1:0
Jan Schröer         3D - Achim Flammenkamp 1k  0:1
Andreas Fecke       1D - Matthias Raabe   l1k  0:1
Thomas Altebäumer   9k - kampflos              1:0

Sa., 04.05.91 17.30 Uhr in Hörste:
Entscheidung vertagt, Blamage vermieden. So oder so ähnlich könnte man diese Begegnung zusainnenfassen.
Zunächst überraschten uns die Bielefelder damit, daß nur drei Spieler dem Auto entstiegen, worauf sie ebenso erstaunt schienen, daß Jan nun doch trotz seines Geburtstages mitspielte.
Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit gaben die drei Bretter angesichts des 1:0 Vorsprungs zu der kühnen Hoffnung anlaß, die Westfalenliga könne schon jetzt entschieden werden: Meine Stellung gegen Helmut war durchaus akzeptabel, Andreas pirschte sich punkterräßig stetig an seinen Gegner heran, und Jan stand klar auf Sieg.
Doch plötzlich zeigte Jan sich spendierfreudig und unterstützte Achim kräftig beim Zerbomben der weißen Stellung. Etwas später zeigte Matthias sich unwillig seine Führung im Endspiel gänzlich einzubüßen und rettete sich mit 7 Punkten Vorsprung ins Ziel: 1:2 für Tengen.
Nun war es an mir, die Serie von 21 Begegnungen in Folge ohne Niederlage für die Geier aufrecht zu halten, was nun gar nicht mal so leicht war, denn Helmut hatte nach schwachem Start Nehmerqualitäten gezeigt. Nachdem er eine umzingelte Gruppe auf Seki und eine andere zum Leben bekommen hatte, lag er nach Punkten noch hauchdünn in Front. Im Byoyomi-Sog entglitt ihm die Stellung aber als er eine lebende Gruppe (auch eingeschlossen) nochmals zum Leben brachte, und ich ihm dann die letzte schwache Gruppe abnehmen konnte, sodaß schließlich von 6 Gruppen doch eine tot war.
Die Geier mußten also zwar Federn lassen, sind aber nochmal davongekommen.
(FJ)

Begegnungen  

Osnabrück - Detmold 3:1

Michael Stolte 1D - Bernd Sprenger     1k  1:0
Carsten Werner 2k - Peter Hagemann     2k  1:0
Kim Oh-Sang    4k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Pak Chun       5k - Ludger Funke       4k  1:0

Gegen 20.30 Uhr schien es noch so, als ob die Detmolder es sich wieder anders überlegt hätten, während wir in der eigens für uns geöffneten Spielhalle auf unsere Gegner lauerten, die sich erst am Nachmittag definitiv angesagt hatten. Dann konnten wir aber doch den Startschuß für die vier vorgabefreien Partien geben. Pak, unser neuer Spieler hatte schon recht bald gewonnen. Ein Konzert im benachbarten Saal sorgte für eine trügerische Stimmung.
In dem Gewirr aus Gedanken und klickenden Go-Steinen traf mich die Nachricht, daß Kim mehr Gruppen als sein Gegner und damit auch unseren Vorsprung eingebüßt hatte. Man wird sich denken können, daß die beiden verbliebenen, bereits byoyomireifen Partien mit erbitterter Wucht fortgesetzt wurden. Aber die sonore Stimme von Peter mit den Worten "Ja, hier hätte ich... " ließ erahnen, daß Carsten uns wieder in Führung geputscht hatte.
Nicht nur, daß Bernd und ich jetzt vom Byoyomi-Fieber geplagt wurden, nein, im Hintergrund wurde nun pausenlos "Schluß", "Feierabend", "Denkt mal an unsere Arbeitszeit" gerufen. Glücklicherweise gelang es uns, unbeschadet eine benachbarte Gaststätte zu erreichen, da Kim unser Gerät einschließlich meines zusammengebrochenen Randmoyos wie seinen Augapfel hütete. Unter verlogener, gelber Sonne setzten wir unseren Ko-Kampf und Ludger emotionslos die Zeitnahme fort. Nachdem wir die Endspielrempeleien hinter uns gebracht hatten, stand fest, daß ich gepunktet hatte. Ein ungerechter, aber verdienter Sieg für die Osnabrücker.
(Michael)

Begegnungen  

Gütersloh - Leeres Dreieck 3:1

Michael Kretschmann 3k - Hans Abraham       5k  1:0
Bernhard Sadlowski  7k - Viktor Luck       12k  1:0
Carsten Dahlhoff   15k - Sebastian Uffmann 13k  0:1
Stephan Kluge      19k - Manfred Streit    15k  1:0

Montag, 06.05.91 19.30 Uhr in der "Alten Weberei":
Drei Jahre und zwei Monate "überstanden" die Gütersloher ohne Heimsieg. Seit dem damaligen 2,5:l,5 - Erfolg über Tengen Bielefeld (29.2.88) gelang uns Güterslohern endlich wieder ein Heimsieg. Dabei sah es anfangs gar nicht so gut für uns aus. Als Erster verlor Carsten seine Partie unglücklich mit zwei Punkten, nachdem er im Endspiel zwei große Züge ausgelassen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Stephans Vorgabesteine schon verflüchtigt, stand meine Partie schwierig und Bernhard hatte dank einer überharten Sequenz große Probleme mit einer Mittelgruppe.
Doch schließlich wendete sich alles zum Guten. Hans vergaß einen Deckungszug, sodaß ich einen Teil seines größten Gebietes zerstören konnte, Stephans Gegner verlor einige Steine in der Mitte, und Bernhards Mittelgruppe konnte leben.
(Michael)

Begegnungen  

Tengen Bielefeld - Gütersloh 2:2

Achim Flammenkamp 1k - Michael Kretschmann 3k  1:0
Helmut Weber      1k - Bernhard Sadlowski  7k  0:1
Matthias Raabe   10k - Carsten Dahlhoff   15k  1:0
Stefan Fischer   11k - Bernhard Rittmeier 20k  0:1

Sonntag, 09.06.91, 20.15 Uhr im "Tinneff":
Um noch eine Chance auf den l. Platz zu haben, mußten wir Bielefelder unbedingt gewinnen. Unverständlicherweise aber wollten die Gütersloher nicht dasselbe Schicksal erleiden wie in der letzten Saison.
Am 1.Brett konnte Achim (leicht favorisiert) mit immerhin 1 Punkt Vorsprung gewinnen. Sprach- und tatenlos mußte FJ mit ansehen, wie Michael im Byoyomi-Yose einen Punkt nach dem anderen wegschmiß. Dabei hatten die Geier DM 50 auf Michael gesetzt.
Derweil kämpfte ich am 2. Brett gegen Bernhard, seine fünf Vorgabesteine und meine Overplays an. Obwohl auch Bernhard gewillt schien, mich Stein um Stein aufholen zu lassen, konnte ich eine 2-Punkte Niederlage nicht mehr verhindern. Nicht 3 sondern gleich 7 Punkte waren es dann, mit denen die Partie am 3. Brett entschieden wurde. Im Endspiel konnte es Carsten nicht vermeiden noch einige Punkte herauszurücken, und damit Matthias zu dessen 4. Saisonsieg (ohne Niederlage) zu verhelfen.
Das 4. Brett betreffend will ich mich damit begnügen zu erwähnen, daß Stefan auch einmal zu spüren bekam, was es bedeutet, gegen 8 Vorgabesteine zu spielen (was leider zuviel für ihn war).
Am Ende konnten wir halbwegs froh sein, ein Unentschieden erreicht und die Saison damit ungeschlagen abgeschlossen zu haben.
(Helmut)

Begegnungen  

Leeres Dreieck - Go-Geier Lippstadt 1:3

Abwesend           xk - Franz-Josef Dickhut 4D  0:1
Abwesend           xk - Martin Kamp         1D  0:1
Viktor Luck       12k - Andreas Fecke       1D  1:0
Sebastian Uffmann 12k - Thomas Altebäumer   9k  0:1

Sonntag, 14.07.91, 19.30 Uhr im Tinneff:
Wie aus den obigen Ergebnissen ersehen werden kann, trauten sich die ersten beiden Bretter oder Spieler vom Leeren Dreieck nicht, gegen die Go-Geier anzutreten. Vielleicht wollten sie aber nur Martins und meine ungeschlagene Saison '91 nicht gefährden.
Nun ja - da Thomas den einen Brettpunkt machte, den wir zum Titelhattrick noch benötigten, änderte sich am Ausgang der Liga durch diese beiden kampflosen Partien nichts, aber eigentlich sollte so etwas nicht vorkommen. Überhaupt sind wir Go-Geier in dieser Saison recht oft mit einem Vorsprung an die Bretter gegangen, was uns ja auch etwas peinlich ist.
Hans Abraham konnte an diesem Sonntag nicht selbst spielen, organisierte aber zwei weitere Spieler, die wie er mir später berichtete jedoch aus verkehrstechnischen Gründen nicht kommen konnten.
(FJ)

Begegnungen  

Schwarzes Moyo PB - Osnabrück 2:2

Martin Funke   1D - Michael Stolte 1D  1:0
Bernhard Kraft 1k - Carsten Werner 2k  0:1
Michael Bösch  2k - Kim Oh-Sang    4k  1:0
Zhao Honglin   5k - Alex Stetiu    5k  0:1

Am Donnerstag, 04.07.91, 20.00 Uhr in einem Biergarten.

Begegnungen  

Gütersloh - Detmold 2:2

Michael Kretschmann 2k - Peter Hagemann     2k  1:0
Bernhard Sadlowski  7k - Claus-Martin Heyer 3k  0:1
Carsten Dahlhoff   14k - Ludger Funke       4k  0:1
Christian Schulz   14k - Stefan Kitten     30k  1:0

Am Montag, ??.08.91 in der Alten Weberei.