Liga 1995

Turniere 1990

  « Turniere 1989 | Turniere 1991 »
German Open Essen
Vorrunde zur DGoM in Sprendlingen
Castrop-Rauxel
Deutsche Junioren-Meisterschaft
Siegen
Hannover
Köln
3. Lippstädter Go-Turnier
34. Europäischer Go Kongress in Wien
Clausthal
Rahlstedter Tengen
Paderborn
Dortmund
DM-Endrunde
Düsseldorf
Münster
Deutschland-Pokal
Turniere 1990  

Essen, German Open

Hier erreichten die Spieler FJ Dickhut, Jan Schröer und Martin Kamp jeweils ein 4:1, was für die letzten beiden die Aufstufung zum 2Dan bzw. lDan bedeuteten, da sie zum Teil gegen offiziell 2 Steine stärkere Gegner gewannen. Dabei verschenkte Martin mal wieder in der letzten Runde ein 5:0. FJ Dickhut gelang in der 3.Runde ein Sieg Über den 3. der beiden letzten Europameisterschaften, Valerij Soloviev, 6Dan SU. Am Sonntag mußte FJ dann eine Niederlage gegen den stärksten Finnen der Welt- Vesa Laatikainen, 5Dan - hinnehmen, bevor er gegen Lezek Soldan, 5Dan PL seinen vierten Punkt einfahren konnte. Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ein weiterer Danspieler der Westfalenliga, nämlich Martin Funke, ebenfalls mit 3:2 positiv abschnitt.

Partie: FJ Dickhut - L. Soldan
Turniere 1990  

Vorrunde der DM 1990

2.-4. März in Sprendlingen, 24 Teilnehmer, 5 Runden McMahon.

5. Franz-Josef Dickhut 3D (LP) 4:1

FJ schlug in Runde 5 überraschend den starken Wolfgang Isele 5D (Göttingen) und qualifizierte sich so für die Endrunde.

Turniere 1990  

8. Castrop-Rauxeler Go-Turnier

10.-11. März, 90 Teilnehmer, 6 Gruppen.
Gruppe A 3. Franz-Josef Dickhut 3D (LP) 3:2 Gruppe B 1. Andreas Fecke 1k (LP) 4:1

Turniere 1990  

Deutsche Junioren-Meisterschaft 1990

10.-11. März in Castrop-Rauxel, 8 Teilnehmer, 5 Runden Schweizer System.

3. Jan Schröer 2D (LP) 3:2
4. Martin Kamp 1D (LP) 3:2


Die drei ersten v.l.n.r.
Benjamin Doerr 1k, Kiel (2.)
Peter von Milczewski 4D, Kiel (1.)
Jan Schröer 2D, Lippstadt (3.)
Turniere 1990  

3. Tian Yuan Siegen 1990

5.-6. Mai, 71 Teilnehmer(innen), 5 Runden MacMahon.
Bester Kyu-Spieler nach dem MacMahon-Score wurde Andreas Fecke, 1Kyu (Lippstadt).

Turniere 1990  

Hannover Messeturnier

12.-13. Mai im Casino der Bundesbahndirektion, 138 Teilnehmer, 5 Runden MacMahon.
Spieler mit 4 Punkten:
Michael Kretschmann 9k, Gütersloh

Turniere 1990  

Kölner Go-Turnier

9.-10. Juni im Jugendgästehaus am Rheinufer, 96 Teilnehmer(innen), 5 Runden MacMahon.
Spieler mit 4:1 Punkten:
Helmut Weber 6k, Bielefeld
Stefan Fischer 16k, Bielefeld

Turniere 1990  

3. Lippstädter Go-Turnier 30.6./1.7.

30 Teilnehmer nahmen an diesem recht gemütlichen Turnier teil.
Hier die Gruppensieger:

A: Franz-Josef Dickhut  3D  5:0
B: Herbert Dynio        lk  5:0
C: Michael Kretschmann  7k  4:1
D: Thomas Altebäumer   11k  5:0
E: Holger Hinrichs     19k  4:1

(FJ)

Turniere 1990  

34. Europäischer Go-Kongress in Wien 22.7.-5.8.

Hauptturnier 250 Teilnehmer, 10 Runden:
Europameister: Rob van Zeijst
 52. Jan Schröer      2d  7:3
 55. F.-J. Dickhut    3d  5:5
250. Lucie von Arnim 20k  1:8

Wochenendturnier 179 Teiln., 5 Runden:
 26. F.-J. Dickhut    3d  3:2
 57. Jan Schröer      2d  2:3
178. Lucie von Arnim 20k  3:2
Turniere 1990  

1. Go-Turnier in Clausthal

50 Teilnehmer, 5 Runden MacMahon; Zusätzlich ein Blitzturnier
Spieler mit 4 Siegen:
Helmut Weber 5k (Bielefeld)
Stefan Fischer 15k (Bielefeld)
Sieger des Blitzturniers:
Helmut Weber

Turniere 1990  

8. Rahlstedter Tengen (17./18.11.90)

Beim kleineren der Hamburger Turniere - 90 Teilnehmer - gewann mal wieder Christoph Gerlach 4Dan. Mein Ergebnis lautete 4:1, allerdings büßte ich die Führung im Deutschlandpokal (Gruppe B) ein, da mein direkter Konkurrent unerhörterweise 5:0 spielte. Bernhard Kraft erreichte kein so gutes Ergebnis... .
(Helmut)

Turniere 1990  

Paderborn

Christoph Gerlach aus Hannover gewann dieses Turnier wie auch das in Dortmund s.u. und Düsseldorf s.u.. Darum spielt er auch seit Düsseldorf als 4Dan. Mein persöhnliches Ergebnis erstrahlt hier nicht im sonst üblichen hellen Glanze, aber Jan Schröer erreichte ein respektables 3:2 gegen dangewaltige Gegner.
Bernd Sprenger sowie Bernhard Kraft sorgten nicht nur für meine beiden Punkte sondern auch für ein eigenes 3:2, worüber Helmut Weber nur lächeln konnte da er mit einem 4:1 die Führung der Pokalgruppe B im GO-Deutschland-Pokal übernahm.
(FJ)

Turniere 1990  

Dortmund

Sieger s.o.. Jan Schröer spielte dort sein letztes Turnier als 2Dan mit 4:1 ebenso erfolgreich wie Andreas Fecke sein letztes Turnier als lkyu, was bedeutet, daß Lippstadt nun "im Besitz" von vier Dan-Spielern ist.
(FJ)

Turniere 1990  

DM-Endrunde

Hier konnte ich verglichen mit Paderborn etwas zufriedener sein (4:3 - 4.Platz).
Deutscher Meister 1990 : Egbert Rittner 5D
(FJ)

Turniere 1990  

Düsseldorf

Sieger s.o.. Selbst 4:1 und aufgrund des MM-Bars bei 4Dan hinter David Schoffel und Hans Zschintsch mit je 3:2 auf dem 4.Platz, was mich dazu veranlaßte in Münster als 4Dan anzutreten. Andreas Fecke konnte bei seinem Dan-Debut ein 2:3 verbuchen.
(FJ)

Turniere 1990  

Münster

Insgesamt 50 Teilnehmer.
Sieger wurde wie im Vorjahr Sun-Bok Bae, diesmal mit einem 5:0. 2. wurde ein 4Dan aus Lippstadt, 3. wurde ein 3Dan aus Lippstadt. Dabei hatte Herr Bae das Glück, nicht nur gegen die beiden Lippstädter, sondern auch gegen C.Kerkmann 4D mit Schwarz antreten zu dürfen, und darüberhinaus von simplen Byoyomi-Fehlern der beiden 4Dans derart zu profitieren, daß die beiden Partien mit 3 bzw. 5 Punkten zu seinen Gunsten ausgingen.
Die B-Gruppe gewann Bernd Sprenger mit 5:0. Bernherd Kraft und Helmut Weber erreichten je ein 3:2.
In der E-Gruppe erreichte Dirk Mechtenberg aus Paderborn ein 5:2 und den 2.Platz.
(FJ)

Turniere 1990  

Deutschland-Pokal 1990

Gruppe B (1 Kyu bis 9 Kyu):
2. Helmut Weber 3k (BI) 16 Punkte aus 4 Turnieren