NRW Endrunden

NRW 1989

« NRW 1988 | Westfalenliga | Ruhrliga | NRW 1990 »

NRW Endrunde 1989 in Bottrop

Bericht von FJ Dickhut

An der Bottroper Endrunde nahmen neben den drei Westfalenligateams noch Essen, Bochum und Bottrop als Vertreter der Ruhrliga teil. Nach dem schlappen fünften Platz des Vorjahres hatten wir Lippstädter uns diesmal etwas mehr vorgenommen.
So gingen wir die erste Runde gegen die Bochumer, die am Samstag nur mit drei Spielern antraten, auch recht konzentriert an, so daß am Ende ein recht souveränes 4:0 herauskam. Die beiden nächsten Runden gegen Bielefeld und Detmold wurden zwar auch verdient aber in dieser Höhe wohl nicht gerechtfertigt mit 4:0 entschieden. So kam es, daß wir am Samstagabend 12:0 Punkte unser Eigen nennen konnten, und uns fast nur noch die Essener gefährlich werden konnten. Diese hatten ebenfalls alle Kämpfe (jedoch nur 3:1) gewonnen und ließen wohl aus Angst vor den Go-Geiern die für die vierte Runde vorgesehene Begegnung in die letzte Runde verlegen .
Nachdem auch der Sonntagmorgen wie gehabt verlief, ging es dann in der letzten Runde um die NRW-Meisterschaft, welche mit einem 3:1 Erfolg der Geier entschieden wurde. Dabei sah es zunächst nach einem 2:2 aus, denn Jan und ich standen eher schlecht. Doch nachdem wir unsere Partien doch noch umbiegen konnten, verhinderte Martin Kamp mit einem vergessenen Deckungszug ein 20:0 - naja, so bleibt uns wenigstens noch eine Steigerungsmöglichkeit für 1990.


Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft                Punkte  Brettpkt
 1. Go-Geier Lippstadt        10 : 0   19: 1 
 2. Essen                      8 : 2   13: 7 
 3. Bochum                     4 : 6    8:12 
 4. Leeres Dreieck Bielefeld   3 : 7    7:13
 4. Detmold                    3 : 7    7:13 
 6. Go Busters Bottrop         2 : 8    6:14  

NRW 1989  

Ruhrliga 1989

Bericht von Andreas Ensch

In der Saison 1989 setzten sich schon sehr früh drei Mannschaften vom restlichen Feld ab: Die Go-Busters Bottrop, Essen und Bochum. Bis zur fünften Runde hatte lediglich das Bochumer Team eine Paarung verloren. In der sechsten bzw. achten Runde konnte sich dann Bottrop gegen die beiden anderen Mannschaften durchsetzen, wodurch die Ruhrliga 1989 letztendlich schon entschieden wurde. In dem Duell um den zweiten Platz in der neunten Runde (Bochum-Essen) konnte Essen mit 3:2 gewinnen, was allerdings durch eine nicht erfolgte Meldung, seitens der Bochumer, auf 5:0 für Essen aufgewertet wurde (das 3:2 erreichte Michael Türke erst nach 2 Monaten auf Umwegen).
Trotz dieser Verlustpartien konnte die Mannschaft aus Bochum, aufgrund der Niederlage von Bonsai Münster im Duell der Neulinge (gegen Wuppertal), den dritten Platz halten.
Erwähnenswert ist auch die Leistung des Teams Dortmund Kuckuck: Diese Mannschaft gewann alle drei Begegnungen gegen das Spitzentrio mit mindestens 4:1, konnte von den übrigen 7 jedoch nur 2 mit 3:2 knapp für sich entscheiden.
Auf eine sonderbare Saison kann die Mannschaft aus Herne zurückblicken. Sie hätten anstelle des drittletzten Platzes ebensogut Platz drei belegen können. Von den 10 Paarungen verloren sie 7 mit 2:3. Da die übrigen 3 mit 4:1 gewonnen wurden, ergibt sich ein ziemlicher Kontrast zwischen Brett- und Spielpunkten.

Tabelle der Ruhrligasaison 1989

Pl. Mannschaft         Brettpkte   Punkte   1988  1987
 1. Go Busters Bottrop  35 : 15    18 : 2     5.    1.
 2. Essen               31 : 19    14 : 6     4.    5.
 3. Bochum              22 : 28    12 : 8     7.    4.
 4. Dortmund Kuckuck   27,5:22,5   11 : 9     8.    2.
 5. Dortmund Uni       27,5:22,5   10 : 10    3.    6.
 6. Castrop-Rauxel      26 : 24    10 : 10    1.    9.
 7. Bonsai Münster      23 : 27    10 : 10    -     -
 8. Essen Drachen       24 : 26     8 : 12    2.    -
 9. Herne               26 : 24     6 : 14    6.    8.
10. Wuppertal           18 : 32     6 : 14    -     -
11. Dortmund Nord       15 : 35     5 : 15    9.    3.

Quelle: Ruhrligapost Nr. 1, Jg. 1990