Turniere 1987

3. Paderborner Go-Turnier (25./26. April)

Bericht von Bernhard Kraft

Turnier im Garten

Viele werden es kaum bemerkt haben, aber wir haben in Paderborn schon unser drittes Turnier veranstaltet. Vierzig Spieler kamen aus nah und fern, zwei davon sogar mit dem Fahrrad aus dem Ruhrgebiet. Diesmal wurde in neuen, besseren Räumlichkeiten, aber immer noch in den alten Sechsergruppen gespielt. Sieger in Gruppe 1 wurde überlegen Hans Pietsch. Erfreulich ist das gute Abschneiden der Spieler der "letzten" Go-Gruppe aus NRW (geographisch), nämlich Detmold.

Hempfling-Pietsch

Das hervorragende Wetter leerte sehr schnell die Turnierräume und es wurde fast nur noch im Garten gespielt. Für einen ersten Sonnenbrand übernahmen wir keine Haftung. Am Abend sorgte die (fast schon legendäre) Doppelkopfrunde bei Günter, Veltins, ein chinesisches Brettspiel und "Kreml" (ein Spiel für Apparatschiks) für weitere Unterhaltung.
Wenn beim nächsten mal doppelt soviel Spieler kommen, freut sich die Turnierleitung schon darauf, hoffnungslos zusammenzubrechen.

Die Gruppensieger:

Gruppe 1 (4D - 1K)
 1. Hans Pietsch          4D  HB
 2. Rolf Hempfling        3D  BO
Gruppe 2 (2K - 3K)
 1. Rüdiger Burow         2K  DO
 2. Rainer Blümel         2K  E
Gruppe 3 (4K - 8K)
 1. Klaus Martin Heyer    5K  DT
 2. Otto Rodich           4K  DO
    Günther Heuschreiber  7K  PB
    Wolfgang Niggemann    8K  HER
Gruppe 4 (8K - 9K)
 1. Dörte Rüten Budde     8K  KI
 2. Jochen Fließbach      8K  SIE
Gruppe 5 (11K - 12K)
 1. Michael Bösch        llK  PB
 2. Michael Kraft        12K  DT
Gruppe 6 (12K - 20K)
 1. Mathias Seibt        16K  LP
 2. Frank Deyter         13K  DT
 3. Andreas Verhoeven    12K  DT

Quelle: DGoZ 3/87