Liga 1987

Abschlusstreffen 1987

Zugegeben. Die Gütersloher hatten ihre Einladung zum 9. und 10. Januar sehr, sehr kurzfristig rausgeschickt. Um so erfreulicher war die dennoch gute Beteiligung, insbesondere von Bielefelder Seite, die diesmal gleich ein Drittel der Teilnehmer stellten. Waren sie doch im vorherigen Jahr in Bad Lippspringe sämtlich ferngeblieben. Bis auf die Siegener, die sich entschuldigten, und die Osnabrücker, die vermutlich auch nicht gekommen wären, wenn der Termin schon vor einem halben Jahr festgestanden hätte, hatten alle an der Liga beteiligten Spielabende ihre Delegationen entsandt. So kam es leider nicht zur geplanten Pokalübergabe. Das können die Osnabrücker jedoch gleich im Februar nachholen, wenn sie die Herforder Nachfolgemannschaft besuchen. Am Samstagabend setzten sich die meisten Teilnehmer zur "Ligasitzung" zusammen. Dafür, daß es nicht zu trocken zuging, hatten die Herforder gesorgt, die auf ihren Titelgewinn eine Palette Sekt ausgaben. Danach ging's noch zum Italiener. Als besonders angenehm empfanden wohl alle die lockere Atmosphäre während des Turniers. Auch für das leibliche Wohl hatten die Gütersloher, insbesondere Detlef, ganz prima gesorgt!
Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, davon die dritte Runde am Sonntagvormittag. Wer gegen wen gewonnen hat, kann sich ja jeder selbst ausrechnen: die Tabellen ( Punkte/Brettpunkte ) :

Lippstadt       6:0  8:1
Bielefeld West  4:2  6:3
Paderborn       2:4  3:6
Gütersloh       0:6  1:8

    Bielefeld Nord      6:0  8:1
    Lippstadt plus      4:2  4:5
    Bielefeld Süd plus  2:4  3:6
    Detmold             0:6  3:6

Am Nachmittag gab es dann vier "Endspiele", von denen jeweils die um den 1. und 3. Platz von den Lippstädtern gewonnen wurden. Ein Grund mehr, um sich über ihr Abschneiden in der letzten Saison zu wundern. Auch im Spiel um Platz 5 hatten die Bielefelder kein Glück. Am letzten Tisch punktete Detlef ganz allein für die Gütersloher, aber da die beiden anderen Bretter nicht besetzt werden konnten, gewannen die Detmolder quasi kampflos.

Tabellen LIPPSTADT
Franz-Josef Dickhut 2D
Martin Kamp         8k
Matthias Seibt     10k
Tabellen BIELEFELD NORD
Dietmar Schäffer 1k
Hans Abraham     8k
Burkhard Plache 11k
Tabellen LIPPSTADT PLUS
Jan Schröer       9k
Marc Westermann  12k
Wolfgang Günther 10k (Gütersloh)
Tabellen BIELEFELD WEST
Achim Flammenkamp 2k
Stephen Black     4k
Martina Böhme     6k
Tabellen PADERBORN
Bernhard Kraft 4k
Bernd Sprenger 6k
Uwe Gebert    10k
Tabellen BIELEFELD SÜD PLUS
Joachim Müller     6k (Gütersloh)
Hansjörg Wiebusch 12k
Torsten Sillke    20k
Tabellen DETMOLD
Peter Hagemann 2k
Frank Deyter   8k
Ludger Funke  10k
Tabellen GÜTERSLOH
Martin Funke  1D
Detlef Wenker 7k
?