E-mail schicken
Nachrichtenarchiv 2004

Hier finden Sie die alten Nachrichten aus dem Jahr 2004 von der NRW-Homepage - falls sie nochmal nachlesen wollen oder http://www.dgob.de/lv-nrw länger nicht besucht haben.

<< 2003     2005 >>    aktuell >>


2004-12-07

Nikolaus-Turniere in Paderborn und Meschede
In Paderborn fand am 1.12. wieder das traditionelle Nikolaus-Turnier statt. Dieses Jahr veranstaltete auch die Go-Gruppe in Meschede ein Nikolaus-Turnier (am 6.12.).
Einen Bericht von beiden Turnieren gibt es bei GOWL.

2004-11-21

Paderborner Turnier
Das Turnier in Paderborn am 20./21. Nov. gewann nach fünf spannenden Runden Jens Deus (2d, Detmold) mit 4,5 Punkten. Zweite wurde Monika Reimpell (2d, Bestwig) vor Matthias Krings (2d, Siegen).
Die Tabelle mit den Ergebnissen.
Einen Bericht mit Bildern gibt es bei GOWL.

2004-11-19/22

NRW-Ligen
In der Rhein-Maas-Liga wurde Schääl Sieg Meister vor dem Team aus Limburg.
Noch klarer setzte sich in der Westfalenliga der jetzt 11-malige Meister Go-Geier Lippstadt durch. Zweiter wurde Uni Paderborn.
In der Ruhrliga wurde Chat Noir Dortmund Meister vor Tonshi Wuppertal.
Diese sechs Teams haben sich damit für die NRW-Endrunde qualifiziert.

2004-11-13

1. Runde der Go-Bundesligen
Am 9.11. besiegte in der 2. Bundesliga (Gruppe A) Tenuki Bonn das Team aus Düsseldorf mit 3:1. In der 1. Bundesliga spielte am 10.11. Godorf 2:2 gegen Ostwind Berlin.
Tabellen und Partien: dgob/bundesliga.
Details zum 1. Spieltag im Diskussionforum:
1. Bundesliga bzw. 2. Bundesliga A .

2004-11-07

DDGM 2004
Bei der Deutschen Damen-Go-Meisterschaft am 6./7. Nov. in Hannover belegte Monika Reimpell, 2d aus Bestwig, punktgleich mit der Überraschungssiegerin Jasmin Großmann (1k), den zweiten Platz. Barbara Knauf, 1d aus Bonn, wurde siebte.
Ausführlichere Berichte im Diskussionsforum
und auf der Homepage der Insei-Schule.

2004-11-03

NRW-Spieler in Brüssel erfolgreich
Am letzten Oktoberwochenende gewann FJ Dickhut, 6d (MG), das mit knapp 110 Teilnehmern trotz der Konkurrenz in Mannheim gut besuchte Turnier in Brüssel. Er belegte mit 5:0 den ersten Platz vor Zhao Pei, 6d (Frankfurt) mit 4:1, sowie den beiden übrigen 6-Dans Radek Nechanicky (CZ) und Geert Groenen (NL) mit je 3:2. Außerdem schaffte mit Heinrich Walter, 10k aus Aachen, ein weiterer NRW-Spieler mit 4:1 ein hervorragendes Ergebnis.
Die Tabelle und einige Fotos gibt es zu sehen beim Belgischen Go-Verband.

2004-10-26

"Die Steine des Gegners fangen"
Am 25. Okt. ist in der Westfalenpost in Meschede ein Artikel über den Go-Kurs von Monika Reimpell an der Fachhochschule erschienen.
Nachzulesen im Archiv der Westfalenpost
(Datum und obigen Titel als Suchtext eingeben).

2004-10-25

7. Paderborner Ponnuki
Das Paderborner Go-Turnier wird am 20.-21. Nov. wie im Vorjahr im Kantinengebäude der ORGA Kartensysteme GmbH ausgetragen. Es gibt auch wieder einen Go-Kurs, diesmal von Franz-Josef Dickhut und Andreas Fecke.
Details enthält die Einladung .

2004-10-10

Bochumer Bambus (09.-10.10.04)

Bochum 2004: Benjamin Teuber - Bernd Radmacher
Das Bochumer Turnier hat Benjamin Teuber vor FJ Dickhut und Bernd Radmacher gewonnen.

Das 13x13-Turnier konnte Aaron Bamberg (20k, HSK) für sich entscheiden.
Alex Lücking hat einige schöne Bilder vom 9. Okt und vom 10. Okt. zur Verfügung gestellt.

2004-10-05

NRW-Einzelmeisterschaft
Bei der NRW-Einzelmeisterschaft 2004 konnte Arend Bayer (4d, BN) seinen Titel verteidigen. Er setzte sich in der fünften Runde in einer spannenden Partie gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bernd Radmacher (5d, MER) durch. Auf den weiteren Plätzen landeten Manfred Minnebusch (3d, LEV), Rainer Schütze (3d, BN) und Matthias Krings (2d, SIE).
Tabelle der Endrunde 2004.

2004-10-05

Hans-Pietsch-Memorial
Am 25./26.9. fand in Berlin das zweite Hans-Pietsch-Memorial statt. 16 Teams spielten um die deutsche  Schul-Go Mannschafts-meisterschaft.
Gewonnen hat das Rhein-Sieg-Gymnasium aus St. Augustin (Knauf/Knauf/Joswig) vor der Willy-Brandt-Gesamtschule aus Castrop-Rauxel (Hennerkes/Gebert/Rarkowski) und dem Gymnasium Erding aus Erding bei München (Qian/Dreyer/Riepe).
Den Pietsch-Preis des besten Nicht-Finalisten erlangte das Gymnasium Oldenfelde aus Hamburg (Popov/Lorenz/Kaczwin).
Bei go4school gibt es einen Rückblick mit einem ausführlichen Bericht von Kalli Balduin.
Marco Firnhaber und Joachim Beggerow haben Fotos online gestellt.

2004-08-24

"Die Go-Spielerin" im Theater!
Die Uraufführung der "Go-Spielerin" im "Freien Werkstatt Theater Köln am 3. September war sehenswert.  Einen Bericht von der Premiere, was die Zeitungen  darüber schrieben und wie man Geschenkgutscheine bekommen kann, das steht auf der speziellen Seite.

Theaternacht in Köln
Bei der Theaternacht in Köln am Samstag, dem 2. Oktober, wurde in diesem Jahr auch "Die Go-Spielerin" vorgestellt.
Go lernen konnte man dabei auch!
Näheres im Bericht von Monika.

2004-09-17

Filmbeitragin 3sat
In diesem Sommer wurde im Auftrag des WDR mit Hilfe des NRW-Landesverband ein Filmbeitrag für die Sendung "Nano" (3sat.)gedreht. Sendetermin war Donnerstag, 16.9.2004, um 18:30 Uhr. Am nächsten Tag gab es Wiederholungen auch in einigen dritten Programmen.
Weitere Information bei 3sat.

2004-09--16

Go auf Connichi in Kassel (10.-12.09.04)
Auf der Connichi, der nach der AnimagiC zweitgrößten Anime/Manga-Convention in Deutschland, war der DGoB in der Stadthalle  von Kassel wieder mit einem großen Go-Stand vertreten. Veranstaltet wurde ein Workshop mit anschließendem Go-Turnier.
Turnierergebnisse im dgob-Diskussionsforum.
Bilder von der Connichi (von Christoph Gerlach, einige Wochen online)

2004-10-05

Spielemesse
Vom 21. Oktober bis 24. Oktober 2004 findet die Spielemesse in Essen statt. Auch in diesem Jahr sind wir dort mit einem Messestand vertreten - ihr findet uns in Halle 9.1, Stand 9.1-52. Zur besseren Orientrierung dient ein Hallenplan.
In diesem Jahr veranstalten wir erstmals ein Anfänger-Turnier, das täglich von ca. 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Stand stattfinden soll. Daneben gibt es das schon bekannte Anfänger-Preisrätsel. Wie immer werden zahlreiche Helfer benötigt, um den Stand zu betreuen und den vielen Interessenten Go zu erklären. Die Einführung sollte sich auf das Atari-Go beschränken.
Wer kann an einem oder mehreren Tagen (besonders am Donnerstag bzw. Freitag) am Stand helfen?
Helfer bitte wenden an: Stefan Krakowka .

2004-09-01

Go-Bundesliga startet!
Aus einer Initiative im DGoB-Diskussionsforum hervorgegangen, startet in diesem Herbst die erste Go-Bundesliga für Vierer-Mannschaften. Anmeldungen bis zum 17. Oktober.
Details beim DGoB unter bundesliga .

2004-09-12

 Deutsche Blitz-Go Meisterschaft
In Schwerin spielten am Samstag, dem 11. September 6 Spieler 20 Runden. Turniersieger und damit Deutscher Blitz-Meister 2004 wurde mit 15 Siegen Tobias Berben, 4d aus Hamburg, vor Robert Jasiek, 5d aus Berlin, mit ebenfalls 15 Siegen und Felix von Arnim, 5d aus Hamburg, mit 14 Siegen.

2004-09-05

Go Turnier in Herne am 4.-5. September
Bernd Radmacher  (5d, MEE)  gewann ungeschlagen vor MarcKufahl (4:1, 2d DO) und
Christian Gawron (3:2, 2d, K). Björn Andernach (8k BI) konnte 5Siege  verbuchen. 4 Punkte erreichten Nikolai Raabe (1k, D),Alexander Lücking (3k, PB), Raphael Rehberg (6k, PB), Albert Würflinger (20k, BO) und  Michael Silles (26k, DO).
An allen 20 Bretter wurde im Freien gespielt.
Ausführlicher Bericht mit Fotos und Partien.

2004-09-11

Spielemesse
Vom 21. bis 24. Oktober 2004 findet in Essen wieder die Spielemesse statt. Für den Go-Stand des Landesverbandes gab es am 10. Sept.. ein Vortreffen, um die Aktivitäten zu planen und die Aufgabenverteilung  festzulegen.
Weitere Helfer, insbesondere für Donnerstag und Freitag, bitte melden bei
StefanKrakowka !

2004-09-06

Die  Deutsche Blitz-Go Meisterschaft findet  am Samstag, dem 11. September in Schwerin statt. Alles Weitere in der Ausschreibung .

2004-08-31

Hans-Pietsch-Memorial
Am 25./26.9. findet in Berlin das zweite Hans-Pietsch-Memorial statt.16 Teams spielen um die deutsche  Schul-Go-Mannschafts-meisterschaft.  Einzelheiten enthält die Ausschreibung(pdf) .
Vier Profispieler werden anwesend sein:
Yuki Shigeno 2p, Catalin Taranu 5p, Saijo Masataka 8p und KobayashiChizu 5p, die Lehrerin von Hans Pietsch.

004-08-30

FJ wieder Deutscher Go-Meister
Franz-Josef Dickhut (6d aus Möchengladbach) ist zum sechsten Mal Deutscher Go-Meister geworden. Bei der Endrunde am 26.-29.8. in Hamburg sicherte er sich den Titel vor Benjamin Teuber (5d aus Hamburg).
Dritter wurde Bernd Radmacher (4d aus Meerbusch), der sich vor den mehrfachen Meistern Egbert Rittner und Christoph Gerlach plazieren konnte.
Die Tabelle ...

2004-08-01

Go Turnier in Herne am 4.-5. September
Spielort: Herne, Revierpark Gysenberg, Kinderspielhaus;
Kontakt: Harald Schwarz, Tel: 02102-83105, EMail: harald.malte.schwarz@gmx.de
Weitere Informationen in der Einladung (PDF-Datei).

2004-07-12

Kölner Go-Turnier
Das Kölner Turnier wurde in diesem Jahr von unserem koreanischen Gast Lee Ki-Bong (7d) gewonnen. Die folgenden Plätze belegten Benjamin Teuber (5d, HH) und Fu Hui (4d, DU) vor FJ Dickhut (6d, MG). Insgesamt kamen 146 Teilnehmer ins Museum für Ostasiatische Kunst, darunter ein erfreulich hoher Anteil aufstrebender Kyu-Spieler!
Die Ergebnisse ...

2004-07-10

Neuer Vorstand des LV-NRW
Auf der Mitgliederversammlung des Go-Verbands NRW e.V. am 10.07.2004 ist Andreas Fecke zum neuen Präsidenten des Landesverbandes gewählt worden. In den Vorstand gewählt wurden weiterhin Andreas Ensch (Schatzmeister), Horst Timm (Schriftführer), Thomas Brucksch, Tillmann Frinken (Material), Martin Hershoff, Stefan Krakowka (Spielemesse), Matthias Krings, Harald Schwarz und Frank Theinen.

2004-05-28

Der koreanischer Go-Professor Lee Ki-Bong (7D) besucht das Rheinland
Geplant ist ein Aufenthalt vom 7.7. bis zum 11.7 in der Region, um Unterricht zu geben und simultan zu spielen. Das betrifft natürlich auch ein Besuch des Kölner Turniers und eventuelle Abstecher nach Bonn oder Düsseldorf. Lee Ki-Bong war im letzten Jahr u.a. beim EGC in St. Petersburg sowie in Berlin, München und Frankfurt. Wer interesse an Simultanspiel oder Go-Untericht hat, findet auch weitere Informationen .

2004-04-28

Gipfeltreffen in Köln
Am Mittwoch, dem 28.April traf im japanischen Kulturinstitut am Aachener Weiher der japanische 9-Dan Profi Abe Yoshiteru auf Franz-Josef Dickhut .

Hier die kommentierte Partie als SGF-Datei.

2004-06-24

Kölns Super-Sommerturnier
Durch die Jugendeuropameisterschaft verschiebt sich dieses Jahr das Kölner Turnier in den Hochsommer. Am 10. und 11.Juli findet es aber wie gewohnt am Aachener Weiher im Museum für Ostasiatische Kunst statt.
Am Samstag abend lädt der NRW-Landesverband zur Mitgliederversammlung ein. Es steht die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordung. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Wer nicht persönlich kommen kann sollte seine Stimme delegieren. Alle Informationen zum Turnier als PDF-Datei .

2004-04-10

SpieleWahnsinn in Herne
Vom 14.-16. Mai findet im Spielezentrum Herne www.spielezentrum.de

der SpieleWahnsinn 2004 statt. In den letzten Jahren war der Go-Verband NRW e.V. dort mit einem Go-Stand vertreten - und an allen Tagen wurde fleißig Go erklärt und Go gespielt. Um auch in diesem Jahr auf dem SpieleWahnsinn vertreten zu sein, werden noch fleißige Helfer gesucht.
Wer von Euch hätte Lust, auf dem SpieleWahnsinn mitzumachen?
Die genauen Termine:
Fr. 14.05 13 - 19 Uhr
Sa. 15.05 10 - 20 Uhr
So. 16.05 10 - 18 Uhr
Bitte meldet Euch möglichst zahlreich bei
lv-nrw@dgob.de.

2004-04-10

Museumsfest in Köln
Das Museumsfest in Köln am 16. Mai steht im Museum für Ostasiatische Kunst in diesem Jahr unter dem Motto "Sport und Spiel" - und da darf natürlich ein Go-Stand mit Einführungen in das Go-Spiel nicht fehlen.
Wer hat Lust und Zeit, den Go-Stand im Museum für Ostasiatische Kunst zu besuchen und mitzuhelfen, den Besuchern das Go-Spielen zu erklären? Startschuss ist am Sonntag, 16.05., um 10 Uhr. Das Museumsfest geht bis 20 Uhr, wobei in den letzten Stunden vielleicht auch etwas Zeit bleibt, selbst in die anderen Spiele und Sportarten eingeführt zu werden :-)
Wer Zeit und Lust hat, mitzumachen, meldet sich bitte bei lv-nrw@dgob.de.

2004-03-22

Arend Bayer ist neuer NRW-Meister!
Nachdem Franz-Josef Dickhut (6d, MG) in diesem Jahr nicht angetreten ist, um seinen Titel zu verteidigen, konnte sich Arend Beyer (4d, BN) am Wochenende in Garfeln vor Claus Neidhard (2d, K) und Andreas Fecke (3d, GAR) durchsetzen. Das Teilnehmerfeld, das neben den Genannten noch aus Christian Gawron (2d, K), Helmut Weber (3d, BN) und Matthias Krings (1d, SIE) bestand, war sehr ausgeglichen und hat sich viele spannende Partien geboten.
Details zur NRW-Meisterschaft findet Ihr im DGoB-Diskussionsforum ...

2004-02-24

117 Teilnehmer auf dem 25.Bonner Turnier
Trotz Schnee und Sperrung der A3 war das Turnier gut besucht. 34 Teilnehmer gewannen mindestens vier der sechs Partien und damit einen Buchpreis. Vorjahreszweiter Christoph Gerlach landete diesmal auf dem ersten Platz. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Bernd Schütze und Bernd Radmacher. Beim parallel ausgetragenen 9x9- und 13x13-Marathonturnier gewann mit 24 Siegen aus 31 Partien und großem Vorsprung Martin Ruzicka (25k, 6 Jahre) aus Freiburg. Zu den Ergebnissen Fotos vom Turnier

2004-02-24

Gute Ergebnisse der NRW-Jugend in München
Bei der Deutschen Jugend Go-Meisterschaft sind drei RheinländerInnen unter den ersten zehn Plätzen gelandet. Herzlichen Glückwunsch!

  • 2.Platz Babara Knauf aus Köln
  • 4.Platz Torsten Knauf aus Köln
  • 6.Thomas Buchholz Siegburg
Zu den Abschlußtabelle

2004-02-24

Sontagsturnier am 14.März in Düsseldorf
Spielort: Griechisches Restaurant Zorbas, Haroldstr. 30;
Modus: Vorgabeturnier, jeder-gegen-jeden;
Startgeld: 7 EUR, bei Anmeldung bis zum 5. März per Fax, Tel. oder Brief 4 EUR.
Zeiten: 11:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr;
Kontakt: Ratbod Frhr. v. Wangenheim, 40878 Ratingen, Voisweg 36, Tel: 02102-843555, Fax: 871594;

2004-02-17

David Schoffel gestorben
Mit großem Bedauern und in tiefer Trauer muss sich die Go-Gemeinde von David Schoffel verabschieden. Er ist am vormittag des 17.02.2004 an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. David Schoffel war 1985 Deutscher Meister. Er war ein international erfolgreicher Turnierspieler und hat Deutschland auf der Amateur-WM vertreten. Einmalig war seine Art anderen Menschen das Gospiel zu erklären.

2004-02-17

25. Bonner Go-Turnier
Am 28./29. Februar findet dieses "Jubiläums-Turnier" statt. Wie üblich auf der rechten Rheinseite in Bonn-Beul und mit sechs Runden. Parallel dazu gibt es wieder ein permanentes Kleinbrett-Turnier, dass besonders für Kinder und Jugendliche attraktiv ist, weil sie keinen Eintritt zahlen müssen.
zur Seite des Bonner Go-Turniers

2004-02-17

Wuppertal ist NRW-Meister
Die Endrunde der NRW-Ligen fand am 14./15. Februar in Bonn statt. Sieger wurde Wuppertal vor Bielefeld/Herford und Köln.
zu den Ergebnissen

2004-02-17

Neuer Spielabend in Soest
Eine Lücke auf unserer Landkarte wurde geschlossen. Jetzt gibt es auch einen Spielabend im Zentrum Westfalens.
zur Adresse

2004-02-17

Neues Spiellokal in Detmold
Die Detmolder Go-Grupppe ist umgezogen. Der neue Spielort ist direkt am Schloß. So schön gelegen, dass sich ein Ausflug in die Residenzstadt immer lohnt.
zur Adresse

2004-01-17

Marc Kufahl 2d (KGS MarcK, bekannt durch die Sonntagabend-Lehrgänge) bietet an: "real-life" Go-Workshop in Dortmund
(privat bei Marc) Mit ein wenig Theorie, viel spielen, viel kommentieren, Fragen beantworten und jede Menge Spaß. Termin: 13.-14.03.2004 Anreise am 12ten möglich Kosten: 20 Euro (ermäßigt 15) für Verpflegung Beginn: Samstag 13:00 Uhr Ende: Sonntag: 16:00 Uhr Spielstärke: Keine Beschränkung Maximalzahl: Etwa 20 Anmeldung bei Marc.Kufahl@DVAG.de oder im KGS-Chat.


2004-01-12

156 Teilnehmer auf dem Essener Go-Turnier!
Mit dieser großartigen Beteiligung knüpfen die Essener an alter Zeiten an und sind wieder das größte Turnier in NRW. Es siegte Zhou Li (5d, F) vor Christoph Gerlach (6d, H) und Fu Hui (4d,E). Beim 13x13 Turnier siegte Andreas Völker (15k) und beim 9x9 Turnier Sarah Bressan (24k).
Zur Tabelle des Haupturniers Bericht von Horst Timm
Fotos vom Turnier
Noch mehr Fotos
Vielen Dank an Info Rolfs und Christoph Gerlach!


2004-01-05

Auf zum Essener Go-Turnier!
Wie seit Jahren im Studentenwohnheim "Die Brücke" in der Uni Essen
Kontakt: Michael Wagner, Tel.: 0201-31655210, 0171-6459300, tagsüber: 0201-6153494, e-mail: MichaelWagner@t-online.de

Am Sonntag gibt es wieder ein Turnier für Kinder und Jugendliche: Ein 9x9 Turnier für U12Jahre oder U20Kyu und ein 13x13 Turnier für U18Jahre oder U15Kyu ca. 13:30-16:30Uhr, Anmeldung bis So, 12:00 Uhr horst-timm@t-online.de



© Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2011-03-17 , Webmaster