E-mail schicken
Nachrichtenarchiv 2003
Hier finden Sie die alten Nachrichten aus dem Jahr 2003 von der NRW-Homepage - falls sie nochmal nachlesen wollen oder http://www.dgob.de/lv-nrw länger nicht besucht haben.

<< 2002    2004 >>    aktuell >>

2003-12-10

Erfolgreiche NRW-Spieler im Deutschlandpokal
In der Pokalgruppe C siegte Joshua Hennerkes aus Castrop-Rauxel. Dritter wurde Christoph Schuster aus Duisburg. In der Gruppe B hat Hendrik Reinke seinen zweiten Platz verteidigen können. Diesmal nur mir einem Punkt Rückstand. Vorjahressieger Bernhard Kraft verfehlte in der Gruppe A den dritten Platz ebenfalls nur um einen Punkt.
Die Abschlusstabelle

2003-12-10

Erstklassige Ergebnisse der NRW Kids- und Teens im Pokalwettbewerb
Beim Kidspokal gewann Cordula Knauf aus St. Augustin, zweite wurde Rebekka Bressan aus Castrop Rauxel. Beim Teenspokal landete Joshua Hennerkes aus Castop Rauxel auf dem ersten und Thomas Buchholz aus Siegburg auf dem zweiten Platz. Bemerkenswert ist nicht nur die ausgeglichene Bilanz zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, sondern auch die erzielten Spielstärken. Beide Teens sind jetzt 3 Kyu und können in der nächsten Saison gleich in der ersten Pokalgruppe mitspielen.
Die Kidspokal-Tablle
Die Teenspokal-Tablle


2003-12-08

Franz-Josef Dickhut bleibt Deutscher Meister
In der Endrunde der deutschen Meisterschaft in Braunschweig kam es zu einem eindeutigen Ergebnis. Gratulation an Franz-Josef, der seine Titel ungeschlagen verteidigen konnte!
Die Abschlußtabelle ...

2003-12-03

6. Paderborner Ponnuki
An dem neuen, hellen, freundlichen und großzügigen Spielort trafen sich 54 Teilnehmer. Gemeinsame Sieger sind Jürgen Meyer (2d, H), Achim Flammenkamp (2d, BI) und Franz-Josef Knauf (1d, SU). Alle drei hatten vier Punkt und nur gegeneinander verloren. Das kurzfristig für Sonntag angesetzte Kinder- und Einsteigerturnier sah 10 TeilnehmerInnen (von denen eine erst am Samstag Go gelernt hatte, um dann 3:2 zu spielen). Siegerin wurde Carmen Buschmann (22k, HAM) vor Marcus Werner (25k, PB), beide mit 4:1.
Zu den Ergebnissen ...

2003-11-16

Entscheidungen in den Ligen

Rhein-Maas-Liga: Köln konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Ruhr-Liga: Der neue  neue Meister heißt  Tonshi Wuppertal.

Westfalen-Liga: Das leere Dreieck Bielefeld/Herford ist Westfalenmeister.

Wir gratulieren !

2003-11-02

Paderborner GO-Turnier
Am 22./23. November findet der 6.Paderborner Ponuki statt. Um dem allgemeinen Go-Boom 

gerecht zu werden, haben die Paderborner neue, größere Räumlichkeiten organisiert.

Weitere Informationen hier

Als Zugabe gibt es am Samstag Morgen einen Gokurs zum Thema "Die ersten 50 Züge" und Anlegejoseki, geleitet von Matthias Krings und Andreas Fecke.

2003-09-11

Die European Youth Go Championship 2004
findet in Köln statt

Die nächste GO-Jugendeuropameisterschaft findet im Jugendgästehaus in Köln-Riehl vom 29.4 bis zum 2.5 statt. Weitere Infos ...

2003-10-03

Auf zum Bochumer Go-Turnier!
Am 11./12. Oktober gibt es endlich wieder ein Turnier in Nordrhein-Westfalen. Damit ist auch die zweite Hälfte der Saison des Deutschland Pokals eröffnet. Hier führen in der Gruppe B Hendrik Reinke aus Köln und in der Gruppe C Joshua Hennerkes aus Castrop-Rauxel.
Natürlich können auch wieder Punkte für die NRW-Meisterschaft gesammelt werden und, last but not least, es lohnt sich die Teilnahme auch für alle jungen Gospieler, die für den Kids- und Teens-Pokal Punkte sammeln.
Als ob dies noch nicht Gründe genug sind nach Bochum zu fahren: Es findet am Samstag Abend ab ca. 20 Uhr eine Mitgliederversammlung des Nordrhein-Westfälischen Go-Verbandes statt.
Zur Seite des Bochumer Go-Turniers ...

2003-09-07

Einladung zur "Konfekt-Party":
das Projekt 9x9 Starterset steht kurz vor der Vollendung ! Das Material dazu ist geliefert und jetzt sind die Einzelteile 300x Bretter, 20.000x Steine, Go-Buch und Mappe zu einem Set zu konfektionieren. Eine ähnliche Aktion hatte wir letztes Jahr im Zusammenhang mit den Go-CDs gemacht. Jetzt können wir richtig Steine zählen. Das ganze soll am 20.09. ab 15.00 Uhr bei mir in Siegburg (Hansenstr. 29) stattfinden. Der Spaß wird sicher nicht zur kurz kommen. Bitte meldet Euch kurz, wenn ihr kommen wollt.
zum Bericht.

2003-08-24

Spielemesse:
Das lange Warten hat ein Ende - vom 23. Oktober bis 26. Oktober findet wieder die Spielemesse in Essen statt. Auch in diesem Jahr sind wir dort mit einem Messestand vertreten. Um den Stand zu planen, veranstalten wir am Freitag, den 12. September ein Vortreffen. Wer möchte sich an den Planungen beteiliegen ?
Meldet Euch bitte bei Stefan Krakowka.

2003-07-29

Endlich: Aktion im Sommerloch!
Franz-Josef Dickhut und Andreas Fecke laden vom 11. bis zum 14. September ins Sommerlager nach Garfeln bei Lippstadt ein.
Zur Einladung

2003-07-29

Tour de Sauerland
Hier seht ihr was passiert, wenn geballte Kyu-Power in die Pedale tritt ... Zum Bericht

2003-06-24

Erfolg für NRW bei der Jugend-DM
Jugend DM Runde 1 5 der 8 Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft im Go kamen aus NRW. Sie belegten die Plätze 3-7. Dies ist sicherlich ein sehr schöner Erfolg für die Nachwuchsarbeit in NRW, der sicherlich nicht zuletzt den vielen Organisatoren von Kinder und Jugendveranstaltungen verdankt werden kann. Das Bild wurde in der ersten Runde der DM aufgenommen.

2003-06-16

Go Werbeaktion in Köln
Am Samstag, 21.06 gibt es von 11 bis 16 Uhr vor dem Laden "Spielart" in Köln eine Go-Werbeaktion (Ecke Schildergasse/Antonsgasse). Ein Demobrett wird als Blickfang dienen und für interessierte Passanten halten im Spielart erfahrene Spieler weitere Bretter bereit. Für die Durchführung werden noch interessierte Go SpielerInnen gesucht: einfach vorbeischauen. Nähere Informationen können bei Pierre Chamot erfragt werden: 02204/65823.

2003-03-05

Go Turnier in Köln mit Kinderturnier
Am 24. und 25. Mai findet das Kölner Go-Turnier statt. Näheres dazu im NRW-Turnierkalender. Wie mittlerweile schon Traditionell in NRW gibt es am Sonntag parallel zum Hauptturnier in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ein Kinder- und Jugendturnier. Vorraussichtlich wird es ein 9x9 und ein 13x13-Turnier geben. Nähere Informationen dazu bei Kirsten Hartmann.

2003-04-07

Start frei für 9x9-Go-Produktion und DET-Neuauflage
Es kann los gehen! Die DV in München hat am Wochenende den Anträgen vom LV NRW zur Produktion von 500 9x9-Gosets und zur Neuauflage des Go-Anfängerbuchs Digulla/Ebert/Timm zugestimmt. Die Produktion der 9x9-Gosets wird unter Leitung von Thomas Brucksch stattfinden, das DET-Buch gestalten Horst Timm, Alfred Ebert und Andreas Fecke. Wer beim Konfektionieren oder Korrekturlesen helfen möchte, melde sich bitte bei Thomas bzw. Horst.

2003-04-04

Go Radtour
Es gibt auch noch andere Dinge als Go. Mit erschrecken musste eine Lücke im Turnierkalender festgestellte werden. Zwischen Hamburger Affensprung und den Darmstädter Go-Tagen gibt es ein Wochenende (14./15.Juni) ohne Go-Turnier in Deutschland. Deswegen sind die Westfalen in die Bresche gesprungen und veranstalten eine Radtour für Gospieler. Weitere Infos gibt es hier.

2003-03-23

Turnier in Castrop-Rauxel
Man sieht sich in Castrop! Das nächste Turnier findet in der Jugend-Go Hochburg Castrop-Rauxel statt. Nähere Infos zur Anmeldung im Turnierkalender. Vor dem Turnier ab 10:30 gibt es einen Gokurs von Andreas Fecke zum Thema "Einfache Josekis im Einsatz" für 8-12 kyus. Voranmeldung dazu auch beim Turnierveranstalter.

2003-03-20

Kulturtag in Ratingen
Am Kulturtag in der Stadtbibliothek und im Stadtmuseum Ratingen haben die Ratinger Drachen Harald, Daniel, Wolfgang und Herr von Wangenheim den interessierten Besuchern das Go-Spiel nahegebracht. Harald berichtet: Es kam sehr gut an, besonders bei den Kindern. Eine Mutter fand es so toll, dass sie es an der Grundschule ihrer Tochter als Projekt vorstellen möchte. Zitate: "Das kenne ich, das habe ich in der Sendung mit der Maus gesehen!" Dieses Kind war mindestens 30! "Nein, das sind keine Pfefferminzbonbons, das Ist ein tolles Spiel bei dem man Steine einkreisen muss." Ein Kind, dem Harald das Spiel kurz vorher erklärt hatte, über den ahnungslosen Kommentar eines anderen Besuchers.

2003-03-05

Go-Workshop in Herne
Der erste Go-Workshop in Herne wurde ein voller Erfolg: 20 Teilnehmer, 8 bis 17 Jahre alt, 30-kyu bis 1-kyu stark, aus Schweinfurt, Gernsheim, dem Niederrhein und aus dem Ruhrpott trafen sich am vergangenen Wochenende zum Workshop im Spielezentrum Herne. Andreas Fecke und FJ Dickhut gaben Go- und Zeichenunterricht. Man darf gespannt sein, wie die Spielstärke der jungen Talenten weiter steigt; das werden wir als nächstes in Castrop feststellen (siehe Turnierkalender)...

2003-02-25

Bonner Turnier mit Teilnehmerrekord
Asai Hideki siegte in Bonn Soviele Go-Spielerinnen und Go-Spieler wie noch nie haben am 22. und 23. Februar den Weg nach Bonn gefunden. Zum Glück hatte der Landesverband NRW wenige Tage zuvor noch neues Material gekauft, so dass alle 131 Teilnehmer Brett, Steine und Uhren vorfanden. Von vier 6-Dans setzte sich am Ende der Bonner Asai Hideki (unser Bild) mit 6:0 vor Christoph Gerlach (5:1) und Gert Groenen (4:2) klar durch. Besonders gefreut haben sich die Veranstalter über die Teilnahme vieler Anfänger und über 17 jugendliche Teilnehmer im Hauptturnier.

2003-02-14

Bonner Turnier
Man sieht sich in Bonn! Nächstes Turnier in NRW ist das traditionsreiche Bonner Turnier; zum erstenmal mit Kinderturnier (Sonntags um 12.00 Uhr, das kennt Ihr schon...). Mehr Informationen im Turnierkalender.

2003-02-05

Unser Spielplatz ist eröffnet
Zum Austoben
Für Gospielende Kinder im Alter von 7 bis 77 Jahren gibt es nun auf unserer Homepage einen Spielplatz: Anfängerprobleme, Kinderpartien oder einfach nur Bretter zum spielen; dieses Angebot wird in den nächsten Zeiten noch erweitert. Reinschauen und ausprobieren.

2003-02-02

Feierabendturnier in Bonn
Am 30./31. Januar fand der erste Feierabendturnier in Bonn statt; der Andrang der Teilnehmer blieb wohl etwas unter den Erwartungen zurück, aber trotzdem hatten die Anwesenden viel Spaß. Tomas Brucksch hat die Ergebnisse und ein Kurzkommentar geschickt.

2003-01-26

Lüttich siegt in der NRW-Mannschaftsmeisterschaft
Die Sieger In Paderborn konnte sich das Team aus Lüttich als beste Mannschaft aus NRW (im weitesten Sinne) durchsetzen. Bielefeld wurde zweiter, Köln landete auf den dritten Platz.
Die Tabelle befindet sich auf der Seite der Westfalen-Liga.

2003-01-26

Workshop in Herne
Am 1. und 2. März findet in Herne ein Go-Workshop für Kinder und Jugendliche statt. Das Angebot verspricht einiges: F.-J. Dickhut und Andreas Fecke als Referenten und ein buntes Programm rund ums Go. Anmeldung bis zum 14. Februar bei Horst Timm.

2003-01-17

Hans Pietsch ist tot
Hans Pietsch Der deutsche Go-Profi-Spieler Hans Pietsch ist tot. Er wurde am gestrigen Donnerstag in Guatemala-City, wo er sich im Rahmen einer Go-Promotion-Tour des japanischen Go-Verbandes Nihon Ki-In aufhielt, Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Die deutsche Go-Welt hat damit ihren herausragenden Vertreter verloren, viele Menschen einen guten Freund.

Wer den Eltern von Hans Pietsch kondolieren möchte, der sende bitte eine Email an:
kondolenz-pietsch@dgob.de

Diese Mails werden gesammelt an Hans Eltern weitergereicht.

Weitere Informationen ...

2003-01-16

Feierabendturnier in Bonn
Am 30./31. Januar findet zum ersten Mal in Bonn ein Abendturnier statt. Es wird jeweils ab 19.30 Uhr mit straffer Zeitlimit gespielt, die Rundenzahl richtet sich nach dem Teilnehmerzahl. Es wird mit Vorgabe gespielt, sodass für jeden der Spassfaktor sicher hoch liegen wird. Die Turnierausschreibung im pdf-Format ist hier zu finden.

2003-01-12

Turnier in Essen
Die vordere Bretter Das erste Turnier des Jahres ist in Essen wieder erfolgreich über die Bühne gegangen. Unter 120 Teilnehmer gewann Fu Hui, 3 Dan aus Essen. Kurzbericht von Monika Reimpell.
Die "NRW-Tradition" der begleitenden Kinder- und Jugendturnier wurde fortgesetzt, wieder mit grossem Erfolg: 15 Jugendliche und 7 Kinder haben Spass und Spannung erlebt, und dabei ihre ersten Pokalpunkte gesammelt.

2003-01-06

NEU! Unsere Seiten für Kinder und Jugendliche
Der Nachwuchs Hier sind sie endlich: die Seiten für und über junge Talente! Werft einen Blick rein, und sagt uns bitte Eure Meinung.

2003-01-01

9x9-Bretter für Go-Kurse und Spielabende
9x9 ist auch schön Lange waren sie nicht zu bekommen - jetzt gibt es sie beim LV NRW: 9x9-Bretter für Go-Kurse und Spielabende!
Kursleiter können 10er-Sets 9x9-Bretter beim LV NRW als Leihgabe bekommen.
Wer auf seinem Spielabend für Anfänger gerüstet sein möchte, kann auf einem der nächsten NRW-Turniere 1-2 Bretter erhalten.
Kontaktperson für dieses Material ist Horst Timm


© Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2011-03-17 , Webmaster