E-mail schicken
Nachrichtenarchiv 2002
Hier finden Sie die alten Nachrichten aus den Jahren 2002/2001 von der NRW-Homepage - falls sie nochmal nachlesen wollen oder http://www.dgob.de/lv-nrw länger nicht besucht haben.

2003 >>    aktuell >>

2002-12-30

Terminänderung für Heerlen!
Das Turnier in Heerlen findet nicht - wie in der DGoZ angekündigt - am 11./12. Januar statt, sondern schon am 4./5. Januar statt. Am 11./12. Januar wird dagegen wie geplant das Essener Turnier ausgetragen.
Zum Turnier in Heerlen siehe die Internetseite des Heerlener Go-Clubs.

2002-12-12

Pläne des Vorstandes für 2003
Beim gemütlichen Bratapfelessen hat der Vorstand des LV NRW am Wochenende Pläne für 2003 geschmiedet.
Wichtige Aktivitäten werden sein:
- Beschaffung von Anfänger-Spielmaterial
- Neuauflage des Anfängerbuchs von Digulla, Ebert, Timm
- EGF-Jugendprojekt mit zahlreichen Turnieren für Kids und Teens
Wichtige Aktivitäten auf DGoB-Ebene werden sein:
- Hikaru no Go
- Hans-Pietsch-Tour
Wir freuen uns auf ein aktives Go-Jahr 2003 und wünschen allen Go-Spielern in NRW ein frohes Weihnachtsfest!

2002-12-09

Köln gewinnt in der Rhein-Maas-Liga
Die Kölner Mannschaft konnte sich am 6. 12. in der Finale gegen Lüttich durchsetzen. Siehe auch dazu die Seite der Rhein-Maas-Liga.

2002-11-23

Erfolg für das deutsche (und NRWesfalische) Paar in Japan
ein gutes Team ein gutes Team Monika Reimpell und Franz-Josef Dickhut haben bei der Paar-Go-Weltmeisterschaft in Tokyo den 10. Platz mit 3 Siegen in 5 Spielen erreicht; sie besiegten ein der japanischen Teams, sowie Frankreich und Israel. Damit ist Deutschland fünftbeste (und beste nicht-asisatische) Paar-Go-Nation.
Zur International Pair Go Association .

2002-12-06

Weihnachtsbazar in Herne
Alfred mit Nachwuchs Traditionell findet am ersten Advents-Samstag der Weihnachtsbasar an der Hiberniaschule in Herne statt. Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Go-Stand vertreten. Zahlreiche Kinder und Erwachsene lernten bei Doro, Horst, Alfred, Christian und Monika das Go-Spiel. So mancher Besucher kannte das Spiel schon vom letzten Jahr, hatte es in der Projektwoche bei Harald gelernt oder wussten zumindestens aus der Maus, dass "das doch das Spiel ist, bei dem man Steine umkreisen muss ..."

2002-11-10

5. Paderborner Ponnuki (und Delegiertenversammlung)
Franz-Josef Dickhut gewinnt en passant 5-0 in Paderborn. Die Turnierergebnisse sind auf der Seite Go in Ostwestfalen-Lippe zu finden.
Im Beiprogramm des Turniers: die Marathon-Delegiertenversammlung des DgoB (von 19 Uhr bis 2 Uhr nachts...), wo einiges beschlossen wurde: Die Deutschlandtour von Hans Pietsch für 2003 steht fest, und Steffi Herbsacker wird bei der Produktion von Go-Material vom DgoB untestützt.

2002-11-03

NRW-Meister
Deutscher und NRW-Meister Nach seinem Sieg in der deutschen Meisterschaft bleibt Franz-Josef Dickhut erwartungsgemäß auch unangefochtener NRW-Meister. Er besiegte am 2. und 3. November in Oberhausen sämtliche Konkurrenten. Die Ergebnistabelle.

2002-10-27

Spielemesse 2002 in Essen
Spielemesse 2002 Vom 17.10. bis zum 20.10. gab es wie jedes Jahr einen Go-Stand auf der Essener Spielmesse, der sogar noch mehr Zulauf hatte als sonst . Stefan Krakowa, der für die Anwesenheit des Landesverbandes verantwortlich war, erklärt in seinem Kurzbericht warum und gibt die Stimmung des Standes in Bildern wieder.

2002-10-16

Ergebnisse des Bochumer Bambus
Im vollbesetzen "Haus der Freunde" wurde F.-J. Dickhut Turniersieger, gefolgt von David Schoffel auf dem zweiten und Wu Weidong auf dem dritten Platz. Hier können Sie nachschauen, wer in Bochum sonst noch besonders erfolgreich gespielt hat.

Kinder- und Jugendturnier
Mitten im GefechtDer Aufschwung des Nachwuchses hält an: mit 26 Teilnehmer wurde das Bochumer Kinderturnier ein voller Erfolg. Lesen sie den Bericht von Horst Timm und Pierre-Alain Chamot.

2002-09-16

Spielemesse 2002 in Essen
Spielemesse 2001 Vom 17.10. bis zum 20.10. gibt es wieder einen Go-Stand auf der Essener Spielmesse. Er wird sich in Halle 5 befinden und die Standnummer 553 haben. Alle sind eingeladen vorbeizuschauen! Es werden auch noch Helfer gesucht, die Besucher mit Atari-Go bekannt machen; bitte bei Stefan Krakowa melden.

2002-09-16

Kinderturnier in Bochum
Alle Kinder nach Bochum! Am 13. Oktober findet in Bochum wieder ein Kinderturnier statt. Alle Kinder werden herzlich eingeladen, sich an den 9x9 Brettern zu begegnen. Anmeldeschluss ist 13.00 Uhr. Für genaue Informationen siehe die Ausschreibung des Bochumer Turniers. Anmelden könnt Ihr Euch auch hier.

2002-09-09

Die Maus spielt Go!
Nach langem Warten haben wir endlich sehen können, wie die Maus das Go-Spiel lernt. Für Go-Spieler ab dem 20 Kyu war es schon irritierend zu sehen, dass "die Ecke oben rechts" noch einen Sicherungszug gut gebraucht hätte, aber für Nichteingeweihte war der Kurzfilm sehr informativ und gelungen. Zur Erinnerung: Bericht über den Drehtag im Juni 2001.

2002-09-02

Die Maus kommt!
Nach langem Warten steht endlich der Sendetermin für die "Sachgeschichte" über das Go-Spiel fest: am 8. September um 11.30 Uhr werden eine Menge Kinder und Erwachsene "unser" Spiel kennenlernen, um hoffentlich anschliessend die Spielabende zu stürmen. Zur Erinnerung: Bericht über den Drehtag im Juni 2001.

2002-07-07

Mannschaftsturnier an der WBG
WBG-Schüler In der Willy-Brandt Gesamtschule wird weiter munter Go gespielt (siehe unten die Nachricht vom 17.06.) Vor einigen Tagen ging ein Mannschaftsturnier zu Ende, im Laufe dessen unter anderem die "Kampfwürste" auf "die Doofen" und die "Go-Ninjas" getroffen sind. Die Ergebnisse hat unser Korrespondent Horst Timm für Sie zusammengestellt.

2002-06-24

Kinderturnier in Herne
Parallel zur Deutschen Paar-Go-Meisterschaft fand in Herne ein Kinderturnier mit einer erfreulich hohen Beteiligung statt. Es mussten sogar drei Gruppen gebildet werden; deren Sieger: Ka-Chun, Sarah Bressan und Joshua Hennerkes (letzterer als Sieger des Kölner Kinderturnieres schon bekannt). Kirsten Hartmann berichtet.

2002-06-17

Go-Fieber in Castrop-Rauxel
An der Willy-Brandt-Gesamtschule kann man zur Zeit einen richtigen Go-Boom erleben. Der japanische Zeichentrickfilm "Hikaru no go" zieht die Schüler in seinen Bann und regt sie zum Studium des Go-Spieles an.
Mehr zu dieser Erfolg-Story im Bericht von Horst Timm.

2002-06-13

Neuer Webmaster
bastelt für Sie Die NRW-Homepage hat einen neuen Webmaster. Pierre Chamot ist ab sofort Ansprechpartner für alles, was in NRW auf und um Go-Bretter stattfindet und sich an dieser Stelle wiederfinden soll. Er ist Tag und Nacht per E-mail erreichbar, und freut sich schon auf zahlreiche Zuschriften. Alles ist willkommen: Turnierergebnisse,Nachrichten und Anekdoten.

2002-05-27

Deutsche Paar-Go-Meisterschaft in Herne
Christoph & Pei Die Deutsche Paar-Go-Meisterschaft gewannen erwartungsgemäß Zhao Pei/ Christoph Gerlach vor Monika Reimpell/FJ Dickhut und Daniela Trinks/ Lutz Franke. Vom Lospech verfolgt waren Lisa Ente/ Benjamin Teuber, die nach gutem Start und Verlusten gegen Monika/ FJ und Daniela/ Lutz in der letzten Runde noch gegen Pei/Christoph spielen 'durften'.
Monika/FJ führen jetzt die Kandidatenliste an und können Deutschland mit etwas Glück auf der nächsten Paar-Go-WM vertreten.

2002-05-27

Kinder-Go-Turnier in Herne
Hallo Leute Am Kinder-Go-Turnier am Sonntag in Herne nahmen 17 Kinder teil, die entsprechend ihrer Spielstärken in drei Gruppen Sieger ausspielten. Am erfolgreichsten waren Joshua Hennerkes und Miriam Bressan. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Neuauflage im Oktober in Bochum, an der hoffentlich - motiviert durch die Hikaru-no-Go-Vorführungen an Horsts Schule - noch mehr Go-Novizen teilnehmen. Anfragen zu Kinder-Go bitte an Kirsten Hartmann.

2002-05-27

Rengo-Go-Turnier in Herne
Das Rengo-Turnier in Herne wurde von den drei Paaren Digulla/Ebert, Bodamer/Silles und Fecke/? dominiert. Trotz einiger für Herne untypischer Schauer konnte die Grillfeier am Samstag Abend erfolgreich durchgeführt werden und wurde allgemein als "Können wir wieder machen" eingestuft.

2002-04-29

Kinder-Go - Joshua gewinnt in Köln, Neuauflage in Herne
Das Kölner Kinderturnier hat allen Teilnehmern - Dennis, Florian, Frederick, Georg, Joscha, Joshua, Judith, Manuel und Saskia - viel Spass gemacht.
Schon in Herne soll es ein weiteres Kinderturnier geben (25.05., 15 Uhr). Interessenten melden sich bitte bei Kirsten Hartmann.

2002-04-29

Köln 2002
David Schoffel ist Sieger des Kölner Turniers 2002, gefolgt von Franz-Josef Dickhut und Bernd Radmacher. 20 weitere Spieler konnten sich über Preise freuen, davon 4 Spieler unter 20 Kyu! Mit 122 Teilnehmern wurde ein neuer Besucherrekord erreicht.

2002-04-04

Kinder-Go-Turnier in Köln
Hallo Leute Parallel zum Kölner Turnier findet am 27.04., 15.30 - 17.30 Uhr, ein Kinder-Go-Turnier auf dem 9x9-Brett statt. Teilnehmen können alle Kinder von ca. 5-10 Jahren, die noch nicht auf dem grossen Brett beim Kölner Turnier mitspielen können. Voranmeldung

2002-03-17

Castrop-Rauxel 2002
Bernd Radmacher gewann die "Gegnerpunktlotterie" vor Michael Kretschmann und Thomas Baltes. Über Preise freuen konnten sich zudem Norbert Wallhorn, Marco Silles, Felix von Laffert-Kobylins, Carsten Zirkler, Seon-Hwa Yi, Dan Zaffran und Daniel Springwald.

2002-03-17

Damen-Meisterschaft 2002
DDGM2002 Monika Reimpell konnte den Titel der Deutschen Damen-Meisterin in Castrop-Rauxel erfolgreich verteidigen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Lisa Ente und Hildegard Puttkammer-Klinger.

2002-03-02

Bonn 2002
Frank vs. Christoph Das Bonner Turnier erlebte mit 99 Teilnehmern einen Rekord. Souveräner Sieger wurde Franz-Josef Dickhut. Ergebnisliste

2002-02-11

NRW-Spieler erfolgreich beim Oza
Joscha beim Oza Während Franz-Josef Dickhut im "echten" Oza den dritten Platz gewann, waren zahlreiche weitere Go-Spieler aus NRW in den "Family Events" erfolgreich. Jens Vygen und Monika Reimpell spielten im Family Oza 3:1, Harald Kroll gewann das Knock-Out-Turnier in seiner Spielstärkegruppe, im Paar-Go-Turnier gingen der dritte Platz der Kyu-Gruppe an Kirsten Hartmann und Harald Schwarz und der erste Platz der Gruppe B an Monika Reimpell und Christian Gawron, und Joscha Hartmann spielte sein erstes Go-Turnier! Details

2002-01-28

Köln NRW-Mannschaftsmeister 2001
NRW-Mannschaftsmeisterschaft Auf der am Wochenende in Bochum ausgetragenen NRW-Mannschaftsmeisterschaft konnte sich Köln mit überzeugenden 9:1 Punkten und 18:2 Brettpunkten als NRW-Mannschaftsmeister durchsetzen. Die Plätze zwei und drei gingen an Lüttich und Bochum. Details

2002-01-14

Essen 2002
Franz-Josef Dickhut vor Michael Kretschmann und Bernd Radmacher - so lauten die Sieger des Essener Turniers 2002. Gewonnen (4:1) haben weiterhin Rainer Schütze, Matthias Krings, Michael Bodamer, Frank Theinen, Christian Riedl (5:0) und Ralf Fox. Herzlichen Glückwunsch!

2002-01-08

Lüttich, Wuppertal und Lippstadt sind Ligen-Meister
liege.jpg (32211 Byte) Die NRW-Ligen 2001 wurden von Lüttich, Wuppertal und Lippstadt gewonnen! Mit Lüttich konnte erstmals eine ausländische Mannschaft die Rhein-Maas-Liga gewinnen. Am 26./27. Januar findet in Bochum die NRW- Mannschaftsmeisterschaft statt, zu der auch Köln, Bochum und Paderborn qualifiziert sind. Weitere Informationen bei Matthias Seibt und Hubert Mackenberg.

2001-12-26

Franz-Josef Dickhut auch 2001 NRW-Meister
FranzJosef.jpg (2218 Byte) Franz-Josef ist alter und neuer NRW-Meister. Auf der Meisterschaft in Mönchengladbach konnte er den Zuschauern eindrucksvoll vorführen, wie man ein Shimari mit Ausdehnung (!) tötet ...

2001-12-26

Barzahler - Beiträge in Euro
Liebe Barzahler! Bitte denkt daran, Eure Beiträge für 2002 in Euro zu überweisen. Die neuen Beitragssätze sind:
Vollmitglied€ 50
Ermäßigtes Mitglied€ 30
Jugendmitglied€ 10
Zweitmitglied€ 12


© Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2011-03-19 , Webmaster