NRW-Ligen Endrunde 2009

am 20.3.2010 im Gymnasium Leopoldinum in Detmold.

Bericht

Am 20. März fanden sich vier Mannschaften a vier Spieler, im Gymnasium Leopoldinum zusammen, um den Titel des NRW-Mannschaftsmeister zu gewinnen. An dieser Meisterschaft nahmen die Sieger der drei Ligen in NRW (Ruhrliga, Rhein-Maas-Liga und Westfalenliga), sowie der Gewinner der Endrunde des letzten Jahres teil. Dieses Jahr waren es die Spieler aus Bonn (Gewinner der Rhein-Maas-Liga), Detmold (Gewinner der Westfalenliga), Bochum ( Gewinner der Ruhrliga) und St.Augustin ( Gewinner der Endrunde 2008), die von 12 Uhr an angestrengt im den Titel kämpften. Trotz des Zuspätkommens von Bonn, konnten die Mannschaften aus Bochum und St.Augustin pünktlich um 12 Uhr mit ihren Partien starten, sodass es keine großartigen Verzögerungen im Ablauf des Turniers gab. Die Begegnung zwischen Bonn und Detmold wurde später mit verkürzter Bedenkzeit nachgeholt.
Als Bonn dann etwas verspätet eintraf, konnten die restlichen Runden ohne Unterbrechungen gespielt werden. Am Ende des Tages stand schließlich Bonn als Sieger fest. Die Spieler aus der ehemaligen Hauptstadt gaben sich nicht einmal geschlagen und spielten nur gegen St.Augustin unentschieden.
Ich als Spieler aus Bochum, fand diesen Tag in Detmold sehr gut und alles war mit viel Liebe und Fleiß organisiert. Die Verpflegung war sehr lecker und preisgünstig und wenn man seine Partien vorzeitig beendet hatte, konnte man sich im Nachbarraum Hikaru No Go angucken. Für mich hat sich die lange Zugreise auf jeden Fall gelohnt, auch wenn Bochum am Ende nur Dritter wurde. Der Dank für diesen Tag gilt der Go-AG aus Detmold.
(Marcel Wegner)

Runden

Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 45 Min. + Byoyomi (25 Züge in 10 Minuten),
6 Komi (bei Gleichauf-Partien) und voller Vorgabe.

Runde 1

Bochum Bambus - FH St. Augustin 2:2
  Andreas Neumann 1k - René Baldauff       4k  1:0
  Ingmar Schwarz  1k - Michelle Geilenberg 5k  0:1
  Dennis Fischer  4k - Hans-Ulrich Frink   8k  1:0
  Marcel Wegner   4k - Daniela Schuh       9k  0:1
            
Tenuki Bonn - Tigerrachen Detmold 3:1
  Christian Kühner  3d - Bernd Sprenger 1d  1:0
  Torsten Knauf     3d - Peter Hagemann 1d  1:0
  Rainer Schütze    2d - Rolf Bensel    1k  1:0
  Christoph Hohmann 4k - Axel Plöger    6k  0:1
Die Begegnung Bonn-Detmold wurde nach der dritten Runde mit verkürzter Bedenkzeit (15 Min.) nachgeholt,
da die Bonner wegen eines Staus erst nach 13:00 Uhr in Detmold angekommen waren.

Runde 2

Bochum Bambus - Tenuki Bonn 1:3
  Andreas Neumann 1k - Christian Kühner  3d  0:1
  Ingmar Schwarz  1k - Torsten Knauf     3d  0:1
  Dennis Fischer  4k - Rainer Schütze    2d  0:1
  Marcel Wegner   4k - Christoph Hohmann 4k  1:0
            
Tigerrachen Detmold - FH St. Augustin 0:4
  Bernd Sprenger 1d - René Baldauff       4k  0:1
  Peter Hagemann 1d - Michelle Geilenberg 5k  0:1
  Rolf Bensel    1k - Hans-Ulrich Frink   8k  0:1
  Axel Plöger    6k - Daniela Schuh       9k  0:1

Runde 3

Bochum Bambus - Tigerrachen Detmold 4:0
  Andreas Neumann 1k - Bernd Sprenger 1d  1:0
  Ingmar Schwarz  1k - Peter Hagemann 1d  1:0
  Dennis Fischer  4k - Rolf Bensel    1k  1:0
  Marcel Wegner   4k - Axel Plöger    6k  1:0
            
Tenuki Bonn - FH St. Augustin 2:2
  Christian Kühner  3d - René Baldauff       4k  0:1
  Torsten Knauf     3d - Michelle Geilenberg 5k  1:0
  Rainer Schütze    2d - Hans-Ulrich Frink   8k  1:0
  Christoph Hohmann 4k - Daniela Schuh       9k  0:1

Tabelle

Pl. Team                Sp  g u v  Pkt. Brettp.
 1. Tenuki Bonn          3  2 1 -  5:1  8:4
 2. FH St. Augustin      3  1 2 -  4:2  8:4
 3. Bochum Bambus        3  1 1 1  3:3  7:5
 4. Tigerrachen Detmold  3  - - 3  0:6  1:11
Die Sieger: Tenuki Bonn

(2010) Peter Hagemann