NRW Meisterschaft 1995

Endrunde im Juli 1995 in Schermbeck

Platz Name Stärke Ort 1 2. 3 4 5 6 Punkte SODOS
1 Franz-Josef Dickhut 6 Dan Bochum X 1 1 0 1 1 4
8
2 Zhao Pei 5 Dan Siegen 0 X 1 1 1 1 4
7
3 Wolfram Lorenzen 4 Dan Bochum 1 0 X 0 1 1 3 5
4 Jörg Digulla
3 Dan Bochum 0 0 1 X 1 1 3
4
5 Michael Kretschmann
4 Dan Gütersloh 0 0 0 0 X 1 1
 
6 Horst-Alfred Sudhoff 3 Dan Bochum 0 0 0 0 0 X 0  

Mitte Juli bei Familie Digulla:
In Runde 2 gewann Wolfram gegen FJ, verlor dann aber noch zwei Partien und wurde Dritter.
Letzterer gewann in der letzten Runde gegen Pei und wurde somit erneut NRW-Meister.

Partien:

FJ Dickhut 6D - Michael Kretschmann 4D
FJ Dickhut 6D - Zhao Pei 5D

Qualifikation

Pl. Name                 Rang Ort       Punkte
 1. Horst-A1fred Sudhoff 3D   Bochum     52 
 2. Michael Kretschmann  4D   Gütersloh  47 
 3. Wolfram Lorenzen     4D   Bochum     46 ½
 4. Jörg Digulla         3D   Bochum     44 
 --------------------------------------------
 5. Jens Vygen           3D   Bonn       44
 6. Jan Schröer          4D   Bielefeld  43 ½

Die vier besten und eifrigsten Punktesammler durften in der Endrunde mit FJ Dickhut und Zhao Pei, die als Meister und Vize des Vorjahres gesetzt waren, um den diesjährigen Titel kämpfen.
Vor dem achten und letzen Qualifikationsturnier hatten noch sieben Spieler Chancen auf einen Endrundenplatz. Jan Schröer hatte zwar viele Punkte (43 ½) in nur drei Turnieren gesammelt, trat aber nicht an, und verpaßte so um einen halben Punkt die Qualifikation. Jörg Digulla hatte zwar mit 44 Punkten einen "klaren" Halbpunkt-Vorsprung vor Jan Schröer, gegen Jens Vygen (den neuen NRW-Präsidenten), konnte er sich aber nur nach Drittkriterium durchsetzen...

1994 NRW-Einzelmeisterschaften 1996