E-mail schicken

Kinderturnier in Herne

Nach dem Turnier in Köln fand in Herne im schönen Revierpark parallel zu den Rengo-Turnieren ein weiteres Kinderturnier statt. Nachdem mir für Samstag nur 2 Anmeldungen vorlagen, Horst am Sonntag aber mindestens 3 Teilnehmer aufbieten konnte, wurde das Turnier kurzerhand von Samstag auf Sonntag verschoben.
Neben Joscha war mit Alexandra Stehmans sogar noch eine weitere erst 5-jährige Spielerin vorangemeldet.
Horsts Werbung in der Schule zeigte eine erstaunliche Wirkung: Nach Auflistung der 8 vorangemeldeten Teilnehmer trudelten nach und nach immer noch weitere Kinder ein, so dass schließlich 17 Spieler ihrer ersten Partie entgegenfieberten.

Bei so viel Teilnehmern war es ein Glück, dass Pierre Chamot schon im Vorfeld seine Unterstützung zugesagt hatte und Helmut Weber auch zur Verfügung stand: so konnten wir leicht drei Gruppen einteilen:
A: Anfänger mit Spielerfahrung von zum Teil nur einer Woche
B: Anfänger mit deutlich mehr Erfahrung und
C: Fortgeschrittene, so ca. um den 20 Kyu herum.

Begeistert spielten die Kinder auf dem 9x9 (=81)-Brett in ihrer Gruppe jeder gegen jeden. Am Ende belegte in Gruppe A Ka-chun einen eindeutigen ersten Platz, alle anderen spielten auch mutig und motiviert, Horsts Anime-Vorführungen haben offensichtlich für eine erstaunliche Motivation gesorgt! In Gruppe B landete Sarah Bressan auf dem ersten Platz, die Spielstärke in der Gruppe war aber bei allen Mitspielern schon sehr überzeugend. In Gruppe C wurde wie in Köln Joshua Hennerkes erster, dicht gefolgt von Miriam Bressan.

Nach 120 Minuten Spiel und Kuchen endete das Ganze mit Siegerehrung und Preisen, wobei unter anderem die japanischen Fächer heiß begehrt waren. Angespornt durch den Erfolg in Herne ist als nächstes nun ein Kinderturnier parallel zum Bochumer Turnier im Oktober 2002 geplant.

Kirsten Hartmann



©Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2011-05-10  Webmaster