E-mail schicken

Berichte von Go-Aktivitäten

2015-05-20

Go Info Tag an der Gesamtschule Hüllhorst
Go Info Tag an der Gesamtschule Hüllhorst Am Dienstag, dem 12. Mai, wurde in der Gesamtschule Hüllhorst unter der Leitung von Wolfgang Claßen ein Go-Informationstag veranstaltet. Es gab drei verschiedene Kurse für Schüler, Lehrer und Erzieher. Als Referent war Stefan Budig 4D aus Hamburg gekommen. Details, Videos und Bilder in Go Info Tag.

2015-02-10

Schulvergleichswettkampf in Detmold
Am 6.2.2015 trafen sich in der Mensa des Gymnasiums Leopoldinum in Detmold Schülerinnen und Schüler der dortigen Go-AG mit einer 8-köpfigen Gruppe der Gesamtschule Hüllhorst zu einem Vergleichswettkampf.
Die Ergebnisse sowie Links auf einen Artikel gibt es bei GOWL.de unter Schul-Go 2015, eine Reihe von Bildern hat Wolfgang Claßen erstellt.

2014-10-20

Spiel'14 in Essen
Vom 16. bis zum 19. Oktober 2014 fand in Essen die Spielemesse statt. Der LV-NRW war wieder gemeinsam mit dem Hebsacker-Verlag mit einem Stand präsent, der - anders als in den vorigen Jahren - diesmal in Halle 3 (Standnummer 3-R114) zu finden war.
Im Artikel Go-Stand auf der SPIEL’14 bei Go-Baduk-Weiqi.de gibt es Details und einige Bilder dazu.

2012-11-24

Tag der offenen Tür im Gymnasium Leopoldinum Detmold
Go-AG am Leopoldinum Im Rahmen des Tages der offenen Tür des Gymnasiums Leopoldinum Detmold am 24. November 2012 zeigten die Mitglieder der Go-AG des Gymnasiums Interessierten das Spiel. Videos und ausgelegte Mappen informierten über das Go-Spiel im Allgemeinen und die Go-AG im Besonderen. Vielen Kindern und Eltern wurden die einfachsten Regeln des Spiels erklärt.
Mehr dazu in einem kleinen Bericht.

2013-03-28

Spielemesse 2012 in Essen
Eindrücke vom Stand des LV-NRW auf der SPIEL'12 am 18. bis 21. Oktober gibt der Bericht Go auf der Spielemesse Essen von Andreas Fecke.

2011-08-09

Asiatisches Kulturfestival in Jülich
Beim Kulturfestival ZAUBER ASIENS am 3.-4. September im Brückenkopf-Park in Jülich wurd auch das Go-Spiel vorgestellt.
Details zu dieser Veranstaltung findet ihr JES.

2011-07-11

Projekt Go in Lemgo
9x9 Turnier Vom 5. bis 8. Juli 2011 wurde im Rahmen der Projektwoche am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo das Go-Spiel vorgestellt. Über 20 SchülerInnen lernten unter Anleitung von Spielern der Detmolder Go-Gruppe die Grundlagen des Spiels sowie einiges über seine Geschichte und Philosophie. Bei einem Problemwettbewerb und einem 9x9-Turnier gab es auch Preise zu gewinnen. Höhepunkt war die Präsentation am Freitag, zu der auch die anderen Projektgruppen und Gäste (z.B. Eltern) kamen.

2011-03-28

Cho Seokbin 7d ab Mai in NRW
Der momentan drittstärkste Spieler in Europa, Cho Seokbin aus Korea, wohnte ab Mai 2011 für einen Monat in Bochum und bot auf dem Bochumer sowie Bonner Spieleabend Unterricht an. Die Anmeldeplätze waren limitiert. Zudem veranstaltete er am 21. und 22. Mai einen Workshop in Bochum, für den es keine Teilnehmerbeschränkung gibt.
Alle Informationen zu dem Aufenthalt von Cho Seokbin finden sich auf der Seite der Bochumer Go-Clubs.

2010-10-24

Spielemesse in Essen
Auf der SPIEL'10 am 21. bis 24. Oktober in Essen war der LV-NRW mit einem Messestand vertreten, nach den Erfolgen in den letzten Jahren wieder gemeinsam mit dem Hebsacker Verlag.

2010-05-29

Japan-Tag Düsseldorf/NRW 2010
Am 29. Mai fand am Düsseldorfer Rheinufer der Japan-Tag mit einem vielfältigen Kulturprogramm statt. Tausende Manga-Fans, als Comic-Figuren kostümiert, machten ihn zum wichtigsten Treffpunkt ihrer Szene in Europa. Als krönenden Abschluss gab es das große japanische Feuerwerk.
Bei diesem Großereignis war der Landesverband NRW wieder mit einem Stand vertreten. Vielen Dank an alle, die bei der Betreuung und dem Auf- und Abbau des Standes geholfen haben.

2009-12-31

Spiel'09
Vom 22. bis 25. Oktober 2009 fand die Spielemesse in Essen statt. Der Go-Landesverband NRW war, wie schon im vergangenen Jahr, auf einem Stand gemeinsam mit dem Hebsacker-Verlag vertreten. Der hatte einen Go-Tisch auf Tatami mitgebracht, ein echter Blickfang. Matthias Terwey durfte dort gegen die japanische Profispielerin Shinkai Hiroko mit zwei Steinen Vorgabe eine Lehrpartie spielen, die am Ende Jigo ausging.
Das Atari-Go ist an allen Tagen auf reges Interesse gestoßen. Die zahlreichen TeilnehmerInnen hatten viel Spaß.

2009-12-31

Japantag 2009
Beim Japantag in Düsseldorf am 13. Juni wurde am Stand des LV-NRW vielen Besuchern das Go-Spiel erklärt an drei Bierzelttischen, einem Demobrett, einem Flyer-Stand und natürlich beim Frisbee-Go. Allen Helfern sei herzlich gedankt!
Details mit Bilder und div. Links (u.a. ein Film) zeigt der Beitrag im DGoB-Diskussionsforum.

2008-12-22

Japanischer Generalkonsul in Paderborn
Herr Shin Maruo beim 9x9 - Simultan Am Freitag, dem 14.11.2008, traf sich der japanische Generalkonsul, Herr Shin Maruo, im Rahmen seiner Tour durch Ostwestfalen in Paderborn mit Go-Spielern aus der Region, erzählte dort von seinen Erfahrungen mit Go, Schach und Shogi während seines Diplomatenlebens und spielte zwei Runden Simultan-Go. Einen Bericht davon gibt es bei GOWL.

2008-09-09

Spiel´08 in Essen
Auf der Spiel´08 in Essen, die vom 23. bis 26. Oktober stattfand, hatte der LV-NRW einen gemeinsamen Stand mit dem Hebsacker Verlag. Wie immer waren zahlreiche fleissige Helfer bereit, den Stand zu betreuen und den vielen Interessenten Go zu erklären.

2007-11-04

Youth Go Exchange - eine Reise nach Tokio
Der Nihon Kiin war so großzügig, drei Jugendgruppen aus Europa (i.e. Deutschland, Gro&szlib;britannien und Tschechien) für eine Woche nach Japan einzuladen. Horst Timm hat die deutschen Jugendlichen Torsten Knauf (17, St. Augustin), Lars Fikert (16, Mönchengladbach) und Annika Tepper (11, Datteln) auf ihrer Reise nach Tokio vom 22.10. bis 28.10.2007 begleitet. Im DGoB-Diskussionsforum findet ihr seinen Bericht.

2007-09-04/16

Traditionelles Spiel Go in Lippstadt vorgestellt
Am 14. September (Freitag), 15.00-18.00 Uhr fand in Lippstadt die Veranstaltung »Spaß und Zerstreuung: Traditionelle Spiele & Spielzeug aus Japan entdecken« im Rahmen der Japanbezogenen Veranstaltungen im Raum NRW statt.
Veranstaltungsort: Aula des Evangelischen Gymnasiums, Beckumer Str. 61, 59555 Lippstadt.
Ausrichter: Japanisches Generalkonsulat in Düsseldorf / Deutsch-Japanischer Verein Yawara Lippstadt e.V.

Kurzbericht mit einigen Bildern bei GOWL.

2007-04-25

Japantag in Düsseldorf
Der traditionelle Japantag in Düsseldorf war im Jahr 2007 am 2. Juni. Bei den Demonstrations-, Ausstellungs- und Verkaufsständen an der Rheinuferpromenade (14:00-19:00 Uhr) war der LV-NRW wieder mit einem offiziellen Stand vertreten.

2007-04-25

"Chinatown" in Düsseldorf
Im Rahmen des Düsseldorfer Metrogroup - Marathons am 6. Mai entstand wieder eine farbenprächtige Chinatown mit Flaggenallee; diesmal noch zentraler: am Grabbeplatz vor der Kunstsammlung NRW im Herzen der Altstadt.
Wie im vorigen Jahr betreute Ratbot Freiherr v. Wangenheim als Mitglied der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) in Düsseldorf die Go-Aktivitäten.

Nov. 2006

Go-Seminar in Garfeln
Im Anschluss an das Paderborner Ponnuki gab es in Garfeln ein Go-Seminar für Danspieler, gehalten von Franz-Josef Dickhut 6D. Am Sonntag, 12.11.2006, in der Zeit von 11.00 - 17.00, wurden die TeilnehmerInnen in die Tiefen und Tücken des Kobayashi-Fuseki eingeweiht.
Details dazu gibt es bei GOWL.

Okt. 2006

Spiel´06
Vom 19. Oktober bis 22. Oktober fand die Spiel´06   in Essen statt. Zahlreiche Helfer betreuten den Stand des LV-NRW und den vielen Interessenten wurde das Go-Spiel erklät.

Okt. 2005

Spiel '05
Vom 13.10. bis 16.10.2005 fand die Spielemesse in Essen statt. Der LV NRW war natürlich mit einem Stand vertreten. In unmittelbarer Nähe war auch der Hebsacker-Verlag untergebracht.
Wir veranstalteten wieder Anfänger-Turniere täglich von ca. 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Stand.
Vielen Interessenten wurde Go zu erklärt, wobei sich die Einführung in der Regel auf das Atari-Go beschränkte.

2005-07-24

Go-Sommerlager in Garfeln
Go-Seminar mit Andreas Fecke Neun TeilnehmerInnen aus NRW kamen am 16. und 17. Juli nach Garfeln zum Go-Sommerlager,  das Andreas Fecke diesmal für Dan-Spieler geplant hatte.
Das Hauptturnier (K.O.-Turnier, 45 Min.) gewann Barbara Knauf (2D, SU).  Franz-Josef Dickhut analysierte die Partien.  Bei schönem Wetter stand das Demo-Brett meistens draußen und  am Samstagabend wurde gegrillt. 
Am Sonntag gab es ein Go-Seminar und nach dem Endspiel  als Abschluss ein Blitzturnier.
Die Ergebnisse im Detail gibt es bei GOWL ...

2005-05-24/27

Spielewahnsinn 2005 in Herne
Auf dem Spielewahnsinn im "Kulturzentrum Herne" war der LV-NRW wieder mit einem Go-Stand vertreten. Vor allem am Samstag lernten viele Besucher das Go-Spiel kennen.
Die NRW-Blitzmeisterschaft am Sonntag wurde von 16 Teilnehmern in 8 Runden mit je 10 Minuten Bedenkzeit gespielt. Sieger wurde Andreas Fecke 3D aus Garfeln vor Helmut Weber (3D, Bonn) und Christian Gawron (2D, HSK); näheres siehe Tabelle.
Einen Eindruck vom Spielewahnsinn vermitteln die Bilder von Andreas Völker.

2004-10-24

Spielemesse 2004
Spielemesse 2004 in Essen Vom 21. bis 24. Oktober 2004 fand die Spielemesse in Essen statt. Auch in diesem Jahr waren wir dort mit einem Messestand vertreten.
Erstmals veranstalteten wir ein tägliches Atari-Go-Turnier nur für Anfänger. Zahlreiche Helfer waren gekommen, um den Stand zu betreuen und den vielen Interessenten Go zu erklären..
Mehr dazu, einige Bilder und eine kommentierte Anfängerpartie ...

2004-09-22

Go-AGs in Castrop-Rauxel
Es gibt wieder zwei GO-AGs an der Willy-Brandt-Gesamt- schule in Castrop-Rauxel.
     23 Schülerinnen und Schüler besuchen die AG im 6./7. Jahrgang, davon sind 4 "Wiederholer". Die AG leitet Horst Timm, unterstützt von Rafael Gebert (9-Kyu) und Dario Bocale.
Termin: Mittwochs,  7./8. Stunde, 13.25 -15.00 Uhr
Inhaltlich geht es um Go und japanische Kultur (Anime, Manga, Schrift, Sprache usw.). Gespielt wird auf 9x9-Brett und später auch auf 13x13-Brett.
     14 Schülerinnen und Schüler besuchen die AG im 8./9. Jahrgang, davon 4 Anfänger. Diese AG wird von Sascha Rarkowski, Nadine Saglam und Joshua Hennerkes (3-kyu) geleitet. Termin: Montags und mittwochs 5. Stunde (Mittagsfreizeit), 11.45-12.25 Uhr. Hier wird "nur" gespielt, mit wechselnden Vorgaben, meist auf dem 13er-Brett.
      Außerdem wird noch regelmäßig in den Mittagsfreizeiten im Spielezimmer gespielt. Ansprechpartnerinnen für die Regeln sind dienstags Frau Bressan und mittwochs Frau Timm.

2003-12-30

GAG-Weihnachtsgo 2003

21 Teilnehmer trafen sich am 27./28.12.2003 in Garfeln, um gemeinsam zu lernen, zu spielen und zu analysieren. Im Seminar gab es etwas über praxisnahe Ecken, den Wert von Zügen und Go-Geschichte zu hören, das Handicap-Turnier gewann Alexander Lücking (15k) vor Florian Adomeit (14k) und Michael Budahn (3k), beim HEFE-Problemturnier war FJ Dickhut (6d) am erfolgreichsten, und Torsten Knauf (1k) sammelte die meisten Punkte beim 7x7-Endspielturnier. Insgesamt war es ein hübsch entspannter Ausklang des Go-Jahres 2003! Ergebnisse bei GOWL ...

2003-09-16

Go-Sommerlager in Lippstadt

Go Sommerlager 2003 in Garfeln Beim Sommerlager 2003 in Lippstadt-Garfeln ließen 26 Go-hungrige den Sommer angenehm (d.h. mit viel Go, dann noch ein bisschen Go, schließlich Go und einigen Comics) ausklingen. Von den Teilnehmern gab es viel Lob, also versuchen wir bestimmt, nächstes Jahr wieder etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Wer die besten Manga-Leser waren, ließ sich schwer ermitteln, aber das Hauptturnier gewann Arend Bayer 4d vor Daniela Trinks 3d, beide mit 3:1. Das einzige 4:0 schaffte Manuela Lindemeyer 2k. Weitere gute Ergebnisse erzielten Stephan Kolassa 1d, Stefan Ulrich 7k und Raphael Rehberg 8k mit jeweils 3:1.
Auf der Website GOWL gibt es noch weitere Bilder .

2003-10-28

Spielemesse Essen 2003

Spielemesse Essen 2003
»Ist das Spiel neu?« - das fragte auf der Spielemesse Essen, die vom 23. bis 26.10.2003 stattfand, ein Besucher, der ein wenig verdutzt schaute, als ihm das Alter des Go-Spiels verraten wurde. Der Messestand des LV NRW war an allen Tagen von morgens bis abends von Besuchern umlagert. Trotz eines vergrößerten Messestandes reichte der Platz oft nicht, allen Interessenten eine kurze Einführung zu geben. Viele hatten »Hikaro no Go« gelesen und wollten es nun mal selbst ausprobieren. Ein Besucher war sogar so fasziniert, daß er gleich einen Spielabend gründen wollte. Die entsprechende Unterstützung von Seiten des DGoB wurde ihm natürlich zugesagt.

2002-11-03

Spielemesse 2002 in Essen

Spielemesse 2002 Vom 17.10. bis zum 20.10. gab es wie jedes Jahr einen Go-Stand auf der Essener Spielmesse, der sogar noch mehr Zulauf hatte als sonst.
Mehr im Kurzbericht mit Bildern ...

06/2002

Go-Fieber in Castrop-Rauxel
An der Willy-Brandt-Gesamtschule kann man zur Zeit einen richtigen Go-Boom erleben. Der japanische Zeichentrickfilm "Hikaru no go" zieht die Schüler in seinen Bann und regt sie zum Studium des Go-Spieles an.

Mehr zu dieser Erfolg-Story
im Bericht von Horst Timm .

09/2001

Konfekt-Party

Das Go-Set
Am 20.9. fanden mit Barbara und Torsten Knauf, Joscha und Kirsten Hartmann, Helmut Weber, Marcel Arndt, Stefan Krakowka, Harald Schwarz, Rainer Schütze, Christian Gawron, Monika und Thomas fast so viele Go-Spieler zur Konfekt-Party bei Thomas wie zum Feierabendturnier :-) Alle verfügbaren Steine wurde in Säckchen a 40 Steine abgewogen (Barbara und Torsten hatten sogar eine "Profi-Waage" mitgebracht). Ca. 200 Go-Sets wurden fertig konfektioniert und konnten auf der Spielemesse und anderen Veranstaltungen an zukünftige Go-Spieler verkauft werden.

© Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2015-06-01  Webmaster